Beiträge von Ruedi

    Um den zweiten Triebkopf auch zu motorisieren, bietet Starrail den Motor und die Drehgestelle als Ersatzteile an. Das wird zwar fast gleich teuer, wie das 4-teilige Set, aber es funktioniert. Mit 2 motorisierten Triebköpfen schafft der Zug jetzt auch alle Steigungen.

    Liebe Forumisten


    Mein Roco ICN rast nach einer Fremd-Entlgeisung auf der Anlage manchmal urplötzlich vollgas davon. Oft liegt dieses Verhalten auch bei anderen Loks am eingeschalteten Analog-Modus, aber den habe ich als Erstes abgeschaltet. Der Zug hat ab Werk einen Zimo-Decoder eingebaut und ist auf DCC eingestellt. Ich fahre mit einer ECOS mit der neuesten Software.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?


    Vielen Dank im Voraus

    Ruedi

    Ich habe den ICE ebenfalls umgebaut. Am ersten Wagen hinter der Lok ist der Skischleifer montiert. Zuerst versuchte ich es auch mit stromführenden Kupplungen von Viessmann, aber wie oben geschildert, stossen diese hinter dem NEM-Schacht an und verhakeln sich auch sonst im engen Schlitz der Führung.


    Die Lösung brachte mir eine einfache Steckverbindung, die ich aus einer HAG Re 10 in der Bastelkiste hatte. Zwischen allen Wagen fuktioniert die mitgelieferte, fixe Steckkupplung sehr gut. Bei eBay hatte ich für die Zwischenwagen passende AC-Achsen gefunden. Der Zug läuft jetzt sehr schön und schafft alle Weichen auf dem K-Gleis und den 42er Radius sicher, aber Steigungen mag er nicht besonders. Ab 2% wird's schwierig. Der nicht motorisierte Triebkopf ist etwas zu schwer und man kann leider keine Gewichte herausnehmen wie beim ETR 610.

    Hallo Oski

    Es sind leider nur 2 Decoder 59619 (es hat sich ein fast identsicher 59649 darunter gemischt). Ich würde sie dir für je 30 Franken plus Porto als Kleinsendung für 2.65 verkaufen.

    Gruss, Ruedi

    Hallo Oski

    HAG produzierte früher einen Schleifer für die EW I mit einer Schleifpapier-ähnlichen Oberfläche für diesen Fall. Leider wird dieser nicht mehr produziert. Ich habe auch schon ein Stück feines Schleifpapier zugeschnitten und auf einen Wagenschleifer geklebt als Ersatz. Das funktioniert gut.

    Du kannst aber einfach ein Stück feines Schleifpapier nehmen und damit ganz fein über den betroffenen Abschnitt des Mittelleiters fahren. Es braucht praktisch kein Druck, nur darüber ziehen und fertig.

    Gruss, Ruedi

    Uhlenbrock bietet den Signalbaustein unter der Nummer 44200 an. Die Funktion und Anschlüsse sind identisch mit den Märklin Signalbausteinen, aber etwas billiger und haben schraubbare Kabelanschlüsse.

    Liebe Forumisten


    Ich habe im Loki Spezial Ae 3/6 I auf Seite 57 das Vorbildfoto dieser Lok gefunden. Es ist leider nicht in Farbe, aber im Text ist der hellgraue Anstrich erwähnt und auch die Lampen scheinen neben den Pantos hellgrau gestrichen zu sein. Warum Märklin ausgerechnet so ein exotisches Vorbild auswählt, ist mir schleierhaft. Ganz falsch ist es aber nicht.


    Gruss

    Ruedi

    Liebe Forumisten


    Hat jemand schon Fotos der ausgelieferten Märklin Ae 3/6 I gemacht? Sind die Lampen wirklich so überdimensionierte Glupscher wie auf den CAD-Zeichnungen geworden?


    Danke & Gruss

    Ruedi

    Liebe Forumisten


    Diese Steckadapter machen aus einem QDecoder einen Deluxe QDecoder. Die Steckleiste wird im Decoder angesteckt und verschraubt, der Stecker kann jederzeit wieder herausgenommen werden. Gerade bei etwas weniger gut zugänglichen Decodern ist dies eine sehr praktische Lösung. Pro Decoder werden 2 Steckadapter benötigt.


    Link auf die Homepage https://www.qdecoder.ch/zubeho…eckadapter-fuer-z1-und-z2


    Neupreis pro Stück CHF 11.40 / Verkaufe alle 6 für CHF 45 inklusive Porto.


    Forumistengruss

    Ruedi

    Hallo Bischi

    Ich habe die Standardeinstellungen verwendet, die im Lokprogrammer für diesen Motorentyp hinterlegt sind. Damit fährst du nicht schlecht. Anpassungen habe ich höchstens noch bei den Motoreinstellungen K-Wert gemacht.

    Lg Ruedi

    Hallo Bischi


    Ich habe bei den 3050 schon beide Varianten gemacht: HLA-Motor oder nur ESU Parmanentmagnet. Ich würde meinen, dass sie mit dem alten Anker und ESU Permanentmagnet genau so schön laufen wird wie mit dem HLA. Die Einstellmöglichkeiten mit den ESU-Decodern lässt fast keine Wünsche offen.


    Gruss

    Ruedi

    Ich hätte 4 Stück ungebrauchte und originalverpackte QDecoder Steckleisten Artikel-Nr. QD048 abzugeben. Das Bild findet ihr auf der Homepage von QDecoder. Neupreis ist 11.40 pro Stück. Ich würde alle 4 für 30 Franken plus Porto (Maxibrief ca. 2.90) abgeben. Bei Interesse einfach melden.


    Gruss

    Ruedi

    müsste eigentlich Original sein. Sieht auch bei den Zusatzwagen so aus. Aber gut möglich, dass der Verkäufer bei der Digitalisierung und dem Umbau auf AC was gewurstelt hat.

    An den Kupplungen muss man für einen Umbau auf AC nichts machen. Ich habe an meinem ETR auch zwei Kupplungen, wo die Kabel im Werk beim Zusammenschrauben der Kupplungen gequetscht wurden und dadurch Kursschluss machten. Es ist sehr mühsam, die Kupplungen zu lösen und die Lötstellen sauber zu löten. Ich würde das auch an Arwico einschicken.

    Hallo Kurt


    Vielen Dank, du hast mir sehr geholft, denn damit hat es funktioniert. Die Logik ist für mich genau umgekehrt: bei 0 ausschalten und nicht bei 255, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.


    Die Fahreigenschaften bei den ersten Re 4/4 I mit den Decodern V4 fand ich nicht so schlecht. Bin gespannt, wie sie mit der V5 läuft. Und sonst wie du schreibst: Piko raus und ESU rein.


    Beste Grüsse

    Ruedi

    Liebe Forumisten


    Meine Piko Ae 6/6 und Re 4/4 I, beide mit dem neuesten Decoder 5.1 von Piko, fahren immer ca. 10 cm weiter, obwohl der Regler schon lange auf 0 ist.

    Ich habe nur DCC eingeschaltet und den CV 4 auf 0 eingestellt, ebenso die für spezielle Anfahr- und Bremsverhalten definierten CV 140-144 und CV 150-153, als Test auch mal alle Werte auf 1. Aber ohne Erfolg.


    Die Lok läuft immer ca. 10 cm weiter, obwohl der Regler schon lange auf 0 steht, die Einstellungen in den CV haben einfach keinen Einfluss auf das Verhalten der Lok. Ich hatte dieses Phänomen nicht bei den Piko 4.1 oder anderen Decodern.


    Die übrigen CV konnte ich problemlos programmieren.


    Weiss jemand von euch, wie ich das lästige Weiterfahren ausmerzen kann? Beim Piko-Kundendienst wollen sie die Frage einfach nicht verstehen.


    Besten Dank & Gruss

    Ruedi