Beiträge von Ruedi

    Hallo Daniel


    Der Umbau resp. die Kosten hängen vom verwendeten Gleissystem in Wechselstrom ab. Beim C-Gleis fahren die Gleichstrom-Radsätze von Lima / Rivarossi problemlos über die Weichen. Beim K-Gleis gibt es allenfalls Probleme bei den älteren Weichen. Daher sind je nach Gleis die Radsätze zu tauschen, was eher ein Problem der Verfügbarkeit der Ersatzteile ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Drehgestell-Unterseiten eine Vertiefung für die Aufnahme eines AC-Schleifers. Die Verkabelung resp. Platine muss mit dem Umbau auf Digital sowieso geändert werden. Die neueren Rivarossi-Modelle hatten aber teilweise auch schon die 8-polige Schnittstelle. In der Anleitung stand auch teilweise schon, wie die Platine für Digitalbetrieb geändert werden muss.


    Neben den Kosten für den AC-Schleifer (10.-) und den Decoder (ESU 35.-) sollte die Arbeit 30-60 Minuten nicht übersteigen. Dies gilt für ungefahrene Modelle. Je nach Zustand einer Occasion verliert man unter Umständen sehr viel Zeit für die Reinigung oder für die Raparatur von defekten Plastikteilen.


    Gruss

    Ruedi


    PS: Fotos der Drehgestell-Unterseite und der Platine würden helfen

    Den SBB fehlen die Lokführer, den VBZ die Trams :D


    Im Ernst: vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass die Linien für eine gewisse Zeit aufgehoben oder anders geführt werden. Die Linie 17 war von Anfang an eine Fehlkonstruktion und behindert in den Stosszeiten vor allem die anderen Tram- und Buslinien. Eigentlich sollten die VBZ auch einmal über eine Reduktion der Haltestellen nachdenken und mindestens jede zweite aufheben. Dann würde man endlich auch im Tram zügig vorwärts kommen.

    Hallo

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit je einer HAG 450 und einer 460. Bei mir half ein Streifen Isolierband über dem Motorblock. Der Motorblock machte unregelmässig und kurz Kontakt mit der Dachplatine.

    LG, Ruedi

    eine Frage an alle, die immer so gut resp. so vor-informiert sind:


    Könnt ihr etwas zu den Lieferterminen der noch ausstehenden Ae 6/6 mitteilen oder herausfinden?


    Konkret fehlen noch die grüne Nyon, die Basselland und alle roten Versionen.


    Danke im Voraus :)

    Liebe Forumisten


    Statt am Freitag Nachmittag nach Alpnach zu rasen, könnt ihr bei mir 1. Wahl Loks zum fairen Preis kaufen:

    - Re 465 014 HAG 28553-31 Eyro Sonderserie mit Zertifikat (Ricardo 1031011392)

    - Re 436 015 HAG 16027-32 m-real (Ricardo 1031010622)

    - Märklin 39054 BR 05 Cab Forward (Ricardo 1031011772)


    Die Beschreibungen und Bilder sind aktuell auf Ricardo, siehe Link. Bei Interesse gerne Abwicklung ausserhalb von Ricardo, das Porto übernehme ich oder Abholung in Adliswil.


    Herzliche Forumistengrüsse

    Ruedi