Beiträge von Andy GR

    Hey Hänsu

    Habe Verstanden... :fie: happig!

    In 7 Tagen wirst du zwar nicht zum Elektriker, aber du kennst nun etliches mehr und weisst, welche Vorschriften und Normen gelten. Wünsche dir gute Vorbereitung zur Prüfung.

    Und nicht nur so nebenbei, der Kasten sieht auf dem Bild doch gar nicht so schlecht aus ;) Freue mich schon darauf, wie das Modell weiter entsteht.

    Lieber Röbi

    Spannend und ausführlich ist deine Schulung. Auch ich lese gerne deinen Thread und bin fasziniert an den Möglichkeiten dieser Wunderdinger. Noch habe ich freie Lichtausgänge an meinem Qdecoder. Wenn diese vollständig bestückt sind, werde ich deinen Thread als Lehrmittel zu Rate ziehen und mich von CV's verabschieden und in die Welt der Arduino Steuerbefehle einarbeiten.

    Da muss ich leider passen. Die Arbeit ruft. Ein reger Austausch am Stammtisch und eine gute Zeit an der Börse wünsche ich euch. Dieses Wochenende ist allerdings mit bahntastischen Anlässen in Balsthal und Frierichshafen reich befrachtet.

    Hoi Roger

    das Teil wird super gut. Nur, wie du aus gemachten Erfahrungen mittlerweile weisst, ist es besser den Prozess nicht überhastet zu beschleunigen. Risse und Felsstürze wären die Folgen, was dann auch schlecht für die Brücke Nummer zwei und die wachhabenden Leute im Reduit nicht sehr erfreuen dürften...

    @ Pesche, richtig erkannt, Danke. :)

    @ Roger, Steckdosen, Bilder, du denkst an alles und deine externe inspiration stösst neue Gedanken an. Richtig Cool ;) merci.

    Sobald die Wohnung bezogen wird, muss auch noch etwas mehr Deko und Küchenausrüstung aufgestellt werden.

    Die Hardware der Chäsi ist fertig

    Langsam neigt sich meine Bastel- und Frickelwoche dem Ende zu und es ist höchste Zeit für ein Update. Die Chäsi hat die Inneneinrichtung bekommen und der Laden ist mit Bildern vom Vorbildlokal ausgeschmückt. Der Wohnbereich ist Fantasie. Mittlerweile ist es auch im kleinen Masstab schwierig, Personal zu finden. Solange die Figuren fehlen, bleibt die Szenerie unbelebt. Für das einsetzen der Figuren kann die Plexirückwand einfach gelöst werden, anschliessend wird sie mit feinen Schrauben fixiert. Für die Beleuchtung sind sechs Lichtkanäle angeschlossen und werden auf die Anschlüsse des Qdecoder Multiplexers geführt. Meine Anlage ist zwar nicht riesig, die 96 Lichtausgänge werden schon wieder bedenklich rar.


    Vor dem Einbau in die Anlage einige Bilder


    Frontale Ansicht, im linken Teil sind die Vorhänge gezogen, eine Einrichtung ist wegen der fehlenden Tiefe nicht möglich


    Dem Dach wurde ein dunkelbraun-schwarzes Wash gegönnt, um den Auhagen Ziegel den Kunststoff-Look zu nehmen


    Etwas tiefer kann in den Laden eingesehen werden.


    Deckenspot und Vitrinenbeleuchtung kommen gut zur Geltung. @ Roger: rechts oben auf der Käsetheke sind deine Gerberkäsli in Aktion :D

    EG Laden: Die Einrichtung entstand aus Polystyrol Platten, Mitte: Stühle und Tische tarnen die elektrische Installation


    Im oberen Stock erhellen einige Leuchten die Szene.

    1. OG: Eckbank aus resten Sperrholz 0.6mm, Stühle und Tische sind aus der 3D Schmiede eines Mitforumisten, Küchenkombination: Polystyrol Leuchten: Warmweise LED 0603 mit angelöteten Kupferlackdrähten

    2. OG: Bett und Schrank aus 0.6mm Sperrholz. Bettdecken sind gefaltete und aufgeklebte Papiertaschentücher

    An den nicht eingerichteten Bereichen wird das Plexiglas später mit dem Glasfaserradierer mattiert.

    Hoi Röbi

    das geht mächtig voran bei dir. Die weiterentwicklung deiner Lösung für die Decoder, Belegtmelder ist spannend zu verfolgen. Das i-Tüpfchen wären dann nur noch beschriftungsfähige Kabelclips oder Zugentlastungen an den Kabeltrassen. Der Gedankengang ist mir beim betrachten deiner Drucklösungen durch den Kopf gegangen.

    Börsenbericht

    Um 10 Uhr hatte sich bereits eine ansehnliche Schlange vor dem Eingang gebildet. Während dem warten gesellte sich Eric (Rusty) dazu. Nach dem fassen des Bändels musste eine ausgedehnte Gierrunde absolviert werden. Bereits im Foyer standen etliche Tische. Auffallend ein grosses Sortiment an Modellbahnzubehör von Bausätzen bis zu einer selten gesehenen Auslage an Landschafts Zubehör. Im umfunktionierten Konzertsaal war schon ein geschäftiges Gewusel zu bestaunen. (@Barni: Fotos traute ich mich nicht zu machen) Von Z über N, H0m und natürlich H0 in allen bekannten Systemen bis 0m und II wurde ein breites Sortiment präsentiert. Ein paar Tische boten Spielwaren, Autos und sogar Riesenmodelle von RC Modell Lastwagen 1:14 an. Regional gesehen verständlich, war die grosse Auswahl von RhB, MGB, BOB, ZB. Die Preise aus meiner Sicht, deckten ein faires Spektrum ab. Allerdings waren auch Fantasiepreise aufgerufen, was aber eher in meiner Betrachtungsweise zu liegen vermochte, ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen von gefühlt immer gleicher Ware in Kisten, welche ich schon etliche male gesehen hatte. Nach der Gierrunde musste der Koffeinspiegel auf der Restaurant Terasse bei Sonnenschein angehoben werden. Anschliessend, auf der zweiten Börsenrunde, wechselte Zubehör für meine Gebäude Innenausstattungen den Eigentümer. Ansonsten konnte ich mich zurückhalten. Das Publikum war durchaus gemischt mit Familien. Natürlich hatte es auch viele, in einem anderen Thread angesprochenen Ü55 Besucher. Ich gehöre ebenfalls dazu :facepalm:

    Fazit der Börse: "Eine gelungene gut sortierte und unterhaltsame Zeit unter Modellbahnern".

    Hallo Benschy

    Hmmm, interessante Frage! Der Eintritt beträgt Fr. 5.-- oder im Vorverkauf Fr. 5.30 inkl. Print@home ist, was kalkulatorisch gesichert ist. Da die angebotene Ware erst am Sonntag auf der Gierrunde zu sehen sein wird und das Beuteschema unterschiedlich sein dürfte, muss ich leider passen und an die Glaskugel verweisen. Das Restaurant im Forum ist einen Besuch wert und ausserhalb der Börsenzone (2021).

    Mitten im Hochsommer, aber ein untrügliches Zeichen dass der Herbst bevorsteht zeigt, dass die Börsenzeit Fahrt aufnimmt. Das Forum im Riet in Landquart öffnet seine Tore. Diese Börse in meiner alten Heimat, lasse ich mir nicht entgehen und freue mich, Forumisten anzutreffen. Zum Börsenflyer geht's hier: Link

    Update 14.08.2022

    Auch wenn der Käse noch nicht in der Auslage angeboten wird, konnte in der zwischenzeit das Mobiliar soweit vorbereitet werden, dass die Regale eingefüllt werden können. Die Produkte sind fertig gezeichnet und können bald durch den Drucker verarbeitet werden. Anschliessend, so der Plan, wird der Laden eingerichtet, die Deckenspots ausgerichtet und die Vitrine beleuchtet. Die Fassade habe ich mit Geranien geschmückt. Die Basis ist eine Holzleiste, 2 x 2 mm, gestrichen mit Heki Betonfarbe. Für die Geranien habe ich Silflor Pappellaub Spur N gewählt. Die Blüten sind aufgetupfte Vallejo Farbe. Unter der Ladendecke fehlen noch die Sonnenstoren. Vor der Chäsi ist die Gartenmauer aus Gips entstanden und wird später mit Grünzeug verfeinert, was der doch extreme Gebäudeanschnitt etwas kaschiert.


    Genug der Erklärung, einige Bilder:

    Ansicht vom Trottoir aus in Preiser Perspektive


    Sicht aus dem Linienbus, der Laden ist zwar noch nicht offen, Blumen schmücken schon den Ladeneingang


    Im Laden herrscht noch gähnende Leere. Die Möbel sind in der finalen Produktion. Mit der Gimbal Kamera habe ich die Tiefenschärfe noch nicht beibringen können, allerdings gehe ich davon aus, dass die Kamera nichts dafür kann und der Bediener noch nicht alle Funktionen verinnerlicht hat. Mit der Spiegelreflex ist schlicht zu wenig Platz...

    Super schön geworden, dein Doppeltriebwagen :thumbsup: gerade letzte Woche habe ich in Erstfeld einen Beldini Kranwagen in echt gesehen. Dein Modell und jetzt der Triebwagen: Faszination pur. Gratulation zu deinen Meisterwerken

    Möbel und Thekenbau

    Einige Kühlmöbel und Ladeninterieur sind im Rohbau in den letzten Tagen entstanden. Gebaut wurde mit vorhandenen Materialien, ich könnte das auch Resteverwertung benennen. Ich versuche in etwa den Charakter der originalen Käserei bis zur Schnittkante darzustellen. Wie immer sind auch da Kompromisse unumgänglich.


    Käsetheke


    Dieses Möbel hat es in sich, viele Winkel und Gehrungen. Die verwendeten Plattenstärken waren 0.25mm und 0.5mm Polystyrol. Die Löcher an der Vorderkante sind Einrastungen für die "Glasvitrine". Vor dem Möbel liegt die einbaufertige "Körbliablage", gibts dafür ein deutsches Wort? Die Herausforderung bestand darin, diese Ablage gerade und ausgerichtet zu verkleben. Das Werkstück hatte ich auf ein Stück verzinktes Blech mit Neodym Magneten fixiert. Die Leiste wurde während der Verklebung mittels schnöden M4 Muttern, welche an den Magneten die Leiste zuverlässig am Platz hielten.


    Die Aktion ist gelungen. Probehalber ist die Glasvitrine aufgesetzt. Als Glasersatz musste eine Verpackung herhalten. Auch hier konnte der Kampf mit den wahren Längen, Kantenlängen und Gehrungen nach einiger Zeit gewonnen werden. Die Herausforderung bestand darin, das Glas nicht zu verkratzen. Die Flächen hatte ich vorsorglich mit Malertape abgeklebt. Die Klebekanten wurden leicht angeschrägt und der Sekundenkleber hält die Scheibe zusammen. Nach dem entfernen des Klebebandes wurde ersichtlich, dass kein Kleber auf die Flächen gelaufen ist.


    Stellprobe Rundtheke, Regal und Rückwand

    Im Ladenlokal erfolgte eine Stellprobe. Die Rundtheke und das Regal am Fenster sind ebenfalls lackierbereit.


    Nach dem lackieren muss der Laden hübsch eingerichtet, dekoriert, bevölkert und beleuchtet werden. Erst dann kann die Decke zum Obergeschoss montiert werden.


    Saluti René

    Danke für deinen Input. Auf dem kleinen Plateau links der angeschnittenen Fassade ist ein kleiner Garten geplant. Dieser, so der Plan, soll das Mauereck etwas kaschieren.

    Werte Forumisten

    endlich melde ich mich aus meiner Weiterbildungspause zurück. Seit dem letzten Eintrag vom 18. Februar ist nichts mehr in Bipp passiert. Heute habe ich meinen Kompetenznachweis erfolgreich abgelegt. Auch wenn Sommer ist, es juckt mich wieder, am begonnen Projekt der Chäsi und weiteren Ausbauten weiterzuarbeiten. Ausserdem ist ausgiebiges Fahren angesagt, nicht nur um die Gleise zu säubern, sondern einfach wieder Bahnbetrieb zu geniessen.

    Bild von heute:

    Wie ihr seht, seht ihr nichts neues. Ausser der Perspektive eines Preiserleins in Form einer Gimbal Kamera (DJI Pocket 2 für Interessierte), welche ganz andere Einsichten erlaubt. Nach einem Einkauf in der Vorbild-Chäsi durfte ich nach einem äusserst freundlichem Gespräch mit dem Geschäftsführer einige Bilder vom Innenraum schiessen. Ich denke, die Richtung ist klar... ^^

    So ganz spontan ist es doch so, dass wir ohne Vorbilder nichts abkupfern könnten (um beim Begriff zu bleiben), oder von superbegabten Modellbauern die Motivation holen um unsere Basteleien oder Werke auf ein weit höheres Niveau zu entwickeln und versuchen, wieviel in der Verkleinerung umgesetzt werden kann.

    In diesem Sinne, eine klassische Win-Win Situation :search: :crylaugh: