Kein Landschaftsbau, heute wird gespielt... und... Action
Immer wieder tauchen während dem Fahren Ideen auf. Vor einiger Zeit habe ich einem Arbeitskollegen einen überzähligen ESU Standart Detector abgekauft. So richtig eine spontane Idee. Inspiriert vom Miwula sollten an der Anlage einige Knopfdrücker entstehen, um den Spiel- und Unterhaltungswert beim Betrieb zu steigern.
Aktionen rund um die Remise
Die Servogesteuerten Tore können nun lokal bedient werden. Auch der Kollege an der Werkbank erhält nun auf Knopfdruck Spannung für seinen Elektroschweissanlage.
In der Esu Zentrale entstanden eine Menge Fahrwege um die Aktionen mit den Tasten zu starten. Für die Einfahrt auf die Untersuchungsgrube kann je nach Befehl gewählt werden, ob ein elektrisches oder thermisches Fahrzeug in oder aus der Remise fahren darf. Die Tasten wirken beim Detector auf einen Kontakt, welcher dann die Aktion startet, ohne dass an der Zentrale die passende Registerebene gewählt werden muss.
Aktionen beim Gewerbe
Dieses Steuerpanel steuert neben den Aktionen im Gewerbebereich auch die Lichtsteuerung der gesamten Anlage. Allerdings muss erwähnt werden, dass das Raumlicht immer noch über den Lichtschalter bedient wird. Die Spedition ist nicht mehr Namenlos. Mein ehemalige Wohnort lässt grüssen, der bekannte bündner Spediteur hat eine Filiale im Unterland eröffnen lassen.
Abfertigung der Züge am Perron
Aus PVC Resten entstand eine Abfahrbefehl Bedienstelle wo das Zugpersonal den Zug abfertigen kann. Im Fundus fanden sich zwei Leuchtdrucktaster, welche für dieses Vorhaben sehr geeignet sind. Die Birnen wurden Zeitgemäss durch LED's ersetzt. Unter die gelben Kalotten aus Overhead Folien (wer braucht sowas denn noch...) die Gleisbezeichnungen gedruckt und passend unter den Kunststoff eingelegt.
Die Orange Farbe war eigentlich der aufwändigste Teil der Arbeit. Der Farbton wurde aus verschiedenen Rot und Gelbtönen aus dem Vallejo Programm gemischt und anschliessend mit Klarlack versiegelt. Die Beschriftung ist auf selbstklebender Silberfolie gedruckt.
Die Resteverwertung ist deutlich zu sehen . Das Gehäuse wird lediglich an der Anlageblende mit den Neodymmagneten gehalten (Marc (BahnTech), danke für den Tipp). So kann gewählt werden, ob die Bedienung von innen oder aussen an der Anlage erfolgt. Das Typenblatt attestiert jedem Magneten eine Haltekraft von 590 Gramm. Das Anschlusskabel wird einfach im Unterbau durchgefädelt.
Die Magnete finden an den dezenten schwarzen Inbusschrauben ihr Verankerung
Abfertigen eines Zuges
Wenn der Zug am Perron steht und abfahrbereit ist, kann bei eingestellter Ausfahrstrasse (und nur dann) mittels Tastendruck die Abfahrt dem Lokführer erteilt werden
Spassige Funktionen, die dem Vorbild wieder ein Stückchen näher kommen...