Besuch bei der Fa Knüssel, ob der Hürlimann Traktor D-500 schon fertig ist? Ah endlich kommst du! Entschuldigung wo ist mein Traktor? Da! Wo da! DA! Du stehst ja fast schon drauf! ÄH, Sch... Wir brauchen das, das und das und folgende Teile sind unrettbar defekt, besorge dies und jenes, aber besser, nicht schlechter als das Vorhandene, wir wissen nicht (mehr) wo bestellen!
Erwin wurde mir 2014 vom MoBa-Forum vorgestellt, weisst du, das ist der, welcher ALLES auseinander nimmt. Knüsel muss ein enger Verwander von Erwin sein. Das der noch einigermassen "gut" erhaltene D-500 Traktor eine Revision benötigt, wusste und wollte ich ja, aber dass der bis in alle seine Atome zerlegt werden soll, hoffentlich wissen die noch wie es genau zusammen geht, ich weiss es mittlerweile nicht mehr so genau.
Der Teufel steckt im Detail, im Verborgenen. Die 2-3 letzten Vorbesitzer hätten ihn gleich schrotten können, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Oder aber sehr viel mehr Sorge tragen. Zum Steine brechen im Steinbruch kann man irgend einen alten Caterpillar Massenware verwenden, aber doch nicht eine vornehme CH Traktoren Rarität. Wenigstens war der letzte Vorbesitzer ehrlich zu mir (musste er auch), der D-500 hätte schon einen Totalschaden haben müssen, dass ich ihn nicht gekauft hätte. Entweder ist ein D-500 Industrie Traktor sehr teuer, oder aber man weiss schon zum Vornherein. Entweder hat der Traktor einen grossen Schaden, oder derjenige welcher ihn kaufen möchte...
Jedenfalls dass man einen exakt 70 jährigen damals grossen starken schnellen Traktor günstig kaufen kann, welcher noch fast wie neu ist, und über den ganzen Zeitraum von den jeweiligen Besitzern verhätschelt gepflegt wurde, ist nicht sehr realistisch. Der Vorbesitzer versuchte noch zu Retten was zu retten ist, aber der Vor-Vorbesitzer holte das Letzte aus der alten "wertlosen" Kiste heraus, in der Annahme, der wird eh bald entsorgt werden, das war ende der 1980-er Jahren. Seither wurde er nicht von selber besser...
Ich bin sicher, dass Knüsel nicht scheitert, wenn diese Option real werden könnte, nehmen sie den Restaurierungsauftrag schon gar nicht erst an. Der SLM war so ein Wackel-Kandidat...
Der D-500 ist ja vorher gelaufen, ich habe ihn höchstpersönlich vom Vorplatz in den hintersten Lagerraum gefahren. Vielmehr ist die Frage, soll der D-500 einfach uneingelöst in einer Ecke stehen? Oder so restauriert werden, dass er gerade noch knapp die Prüfung besteht. Oder soll er besser als neu, ganz perfekt sein? Was viel zu extrem in das Geld gehen würde und irgend wie "künstlich" aufgesetzt wirkt. Ich habe mich für einen bezahlbaren Mittelweg entschieden. Technisch soll er perfekt sein, schliesslich soll der zukünftige D-500 so schnell wie nie zu vor in seiner Laufbahn laufen. 60 km/h, mindestens... Aber wenn das Dach irgendwo eine kleine Beule hat, oder die vorderen Schutzbleche etwas rostig und reichlich dellig sind, was soll`s. Wenn ich selbst mal 70 bin, werde ich auch nicht mehr wie neu aussehen, eigentlich heute schon nicht mehr...
Risse im Guss (Radstern)
Murphy`s Zwillingsbruder Herr Rost, überall
Ich möchte auch nicht mehr, dass man den Traktor 2-3 mal auseinander nimmt /zusammensetzt. Sondern von Grund auf eine sozusagen R 3 ausführen.
Am schlimmsten ist der Rost, welcher im Laufe der Jahrzehnte bis in das hinterste Teil seinen Weg fand, Kugellager und deren Sitze verschonte der Rost nicht. Die Lagersitze müssen deren Oberfläche nicht unbedingt heutigen Normen entsprechen, aber aufgeraut, porös und unrund wegen Rost, das geht gerade mal gar nicht. So wird es doch Frühling 2019 werden, bis aus einem Teile-Puzzle wieder ein Traktor wird.
Motor Ritzel, das wenn schon dann schon viel grösser werden und das 1. Abnehmerrad deutlich kleiner...
Gleiche Technik wie von Roco oder von der HAG Ae 6/6 1956, bez. das HAG Traktörli Te 101