Beiträge von Longimanus

    Was mir aber wirklich Gedanken macht, dass solche Vorfälle - wer auch immer dann "Schuld" ist - dazu führen, dass solche Fahrten immer noch schwerer organisiert werden können.

    :thumbup: Genau!


    Donald Trump ist vielleicht bis wahrscheinlich krank und dummerweise zufällig Präsident der USA. Aber eine Aussage, welche er in seinem Wahlkampf gesagt hatte, würde ich voll unterschreiben: "Die Welt leidet an Überkorrektheit". Wenn niemand mehr bereit ist, Restrisiko`s einzugehen, wird die Qualität der Welt ganz bestimmt nicht lebensfreundlicher.


    Dies soll keine Aufforderung / Motivation zum Lügen sein, oder gar Pfusch und verantwortungsloses Handeln begrüssen. Ich interpretiere es dahingehend, Lebensfreude und mögliche Gefahr in einer ausgewogenen Balance betrachten. Wer soll denn besser als die genannten Lokführer Dampfzüge führen? die logische Konsequenz wäre gar keiner mehr!


    So riesig lang ist jetzt der Tunnel zwischen Baden und Wettingen auch wieder nicht. Im schlimmsten Fall könnten die Isolatoren kurz schliessen, oder die Schienen schmierig werden, aber dies scheint ja nicht passiert zu sein. Dass Leute wegen dem Rauch erstickt sind, ist auch nicht anzunehmen. Kommt plötzlich viel potentiell giftiger Rauch zum Tunnel heraus und niemand weiss warum, dann wäre es durchaus angebracht Alarm zu schlagen. Aber so? eine Dampflok ist durch diesen Tunnel gefahren! na und? Der Rauch einer Dampflok-Fahrt ca. pro Jahr im Baden-Tunnel, jedenfalls nicht pro Std. geht doch mit der Zeit ganz von selber wieder aus dem Tunnel...


    Gerade bei der SBB, war es früher doch üblich, dass E-Loks und Dampfloks auf den selben Gleisen fuhren. Kaum die grossen 141 R, sondern "nur" C 5/6 und A 3/5, u. ggf. weitere kleinere Dampfloks. Bis ganz zum Schluss dieser Epoche 1968, fuhren immer wieder CH-Dampfloks u.a. den Bözberg- und eben diesen Tunnel bei Baden. Den Ae 6/6, Re 4/4 I, RBe 4/4, Re 4/4 II und Personenwagen mit Fenstern zum öffnen hat es keine ernsthaften Probleme bereitet, wenn da mal dann und wann ein Dampfross den Tüüfli`s den Meister zeigte...

    Roger, Du hast ein gutes Auge für die richtigen Standorte :thumbsup: . In Anbetracht vom diffusen Nieselregenwetter und einem Handy welches offenbar nur 1,5 Megabyte zulässt sind die Fotos doch ganz gut! :thumbsup: Aber 2 von 3 verdreht! Bei so einer Steilkurve müsste der Zug schneller wie 1000 km/h fahren.


    Ein im Forum gesehenes Handyfoto zu fotografieren und wieder zurück einzustellen, da habe ich leider den Pixel-Bogen des Machbaren überspannt, auch schärfen nützte nichts mehr. :facepalm:


    Da möchte ich mich an den Dank gerne anschliessen :) . Auch die MoBa-Forumisten an dieser interessanten Reise mal wieder live zu sehen war mir eine Freude :) .
    Habe gelernt: Geht nicht gibt es wirklich nicht: Wenn etwas nicht geht wie man will, muss man es "einfach" auf minus 15 Grad eingefrieren, auch wenn es viele Tonnen sind(!), vorher und danach schell und gut zementen und schon kann man ein Loch machen, wo immer man will. Oder anderst ausgedrückt, man benutzt und/oder durchfährt so viele Dinge auf der Welt mit einer Selbstverständlichkeit, und hat doch keine Ahnung, wieviel Know-How und wieviele Arbeit dahinter steckt bis etwas funktioniert und fertig ist. Hätte nicht gedacht, wie interessant ein Tunnelbau-Vortrag sein kann.




    Ja, meine Wetterfee hat sich rar gemacht seit sie einen Freund hat ....

    Roger, ihr neuer Freund scheint sie vom arbeiten fern zu halten! Eine Wetterfee die nicht arbeiten will? Auch mein Foto mit mässigen Ansprüchen, nur schon "teilweise sonnig" wäre ja bestens zufrieden stellend gewesen, findet ganz und gar kein Gehör dort oben. Neu = Regen bis fast zum Maximum der Skala für den 19.08 gemeldet... Trotzdem freue ich mich sehr auf diese MoBa-Forum Reise :thumbsup: , ganz egal bei welchem Wetter.

    hast Du wirklich mit einem Knipsi Deinen (schmutzigen) Bildschirm abgelichtet?

    Ja Dumeng! Findest Du das dumm? So kann man doch aktiv das Wetter beeinflussen ;) und die Sonne wörtlich festhalten!
    Roger erzählt nichts mehr von seiner Wetterfee! Leider? Dann sorge ich halt für das Wetter auf meine Weise.
    Sauberkeit: stimmt, das macht man nicht, Fliegen mit Coca-Cola füttern, die Tastatur hats auch nicht gerne... Aber es passieren immer wieder Dinge, die man eigentlich nicht will...

    der Countdown läuft, nur noch 6 Tage bis zum zu Fuss Marathon Albula...



    Das Forums Detachement der Traktorfahrer hat schon mal (ganz wo anderst, fernab vom Albula) geübt. Beim Wanderweg hat es ein massives Tor, durch Eisenbahnschienen verstärkt(!), welches einem vom Fahren zum Wandern zwingt. Einer der Dreien sagte kurz vor dem Erwinloch, er hätte die falschen Schuhe an... und schielte auf die nahe gelegene Beiz. (Seilbahn Urmiberg-Bergstation). Immerhin rettete dieser mein Ansehen bei der Wirtin, die war enttäuscht, dass ich mich angeblich oft davon schleiche, wenn sie mich öfters mal auf der Stockflue sieht. Kann doch nicht immer was essen, bleibe sonst 100 % gleichfalls im erwähnten Loch, oder bereits früher schon, stecken. Gratulation an Chrisoph, er hat als erster MoBa-Forumist flink und unversehrt die Rigi-Stockflue auf 1137 Meter über Meer erreicht :thumbsup: .[size=10] Nicht "nur" hinauf, sondern wohlbehalten am Stück auch wieder hinunter... Es war ein schöner Tag, nicht gerade wolkenlos, aber schön sonnig. An SBB Zügen lief rein gar nichts durch das Panorama. Dafür sah man die Vierwaldstättersee-Dampfer.


    denn die sehen ja schon damals grauenhaft alt aus ...

    Roland, was ist "die" ?!?


    Häuschen Bausätze?
    Die ganz kleinen komischen glänzenden extrem kitschigen Faller u. Kibri Einfamilienhäuser-Bausätze: Nun gut, das waren meine ersten Bausätze, da sie selbst beim teuren FCW zeitweise auf Wühltischen zu CHF ca. 2.- zu haben waren. Exklusive Leim, dieser kostete extra und war dann beim Bauen überall, nur nicht an den zu klebenden Bausatz-Kanten. Mögen auch die Schuppen und Bahnhöfe schon deutlich vorbildlicher wirken, da kam das elterliche Veto, da die Messergriffe in der Küchenschublade und diese selbst versehentlich verleimt waren.


    M-Gleis ab 1956 = grauenhaft? Sicher nicht! Du kennst die Märklin Vorkriegsgleise nicht?! Gewisse Tram-Trassee in Tunnelbereichen und TGV-Hochgeschwindigkeits-Trassee kommen dem bekannten M-Gleis sehr nahe. Ausgenommen deren Weichen.


    das Gegenteil von grauenhaft ist der abgebildete blaue Märklin Metall Trafo :thumbsup: . Die 1. Version mit Bez. "280 Super" 32 VA mit Bj. 1948 war schon zu unseren Kinderjahren reichlich veraltet. Doch die, welche es noch gibt, werden locker jede Central-Station überleben und ewigs funktionieren, selbst wenn seine Kabel nahezu durchgeschmort sind. Konkurrenz droht ihm einzig vom etwas stärkeren und (zumindest in H0) etwas "neueren" HAG H0-Trafo welcher flotte 48 VA leistete.


    Gruss
    Hermann

    fahren und mir Freude bereiten

    Teddy, :thumbsup: :thumbsup: 200 % Deiner Meinung.


    Marc, eigentlich hast Du recht, jedenfalls von der Logik her ganz bestimmt. Die meisten Berufe müssen - zum Wohle aller - sehr exakt ausgeführt werden/stimmen. Aber hier geht es doch um unser Hobby, auch um unsere Fantasien und Träume.

    Wer will kann (versuchen) beim Modellbahn-Hobby alles "richtig" zu tun. Oder aber bastelt auf biegen und brechen eigene Welten zusammen, manchmal jenseits von Normen, wie es einem gefällt. Das Hobby Modelleisenbahn ist breit aufgestellt, sonst wäre es langweilig. Schmalspur in H0 ist keine ernsthafte Konkurrenz für die richtig ausgeführte H0m, sondern ein willkommenes kleines Nischengeschäft am Rande.

    Gruss
    Hermann

    Danke Michel für die Berichtigung :) :facepalm: .
    Ich dachte halt wegen den verschiedenen Werbe-Designe. Aber stimmt schon, ab Disentis Richtung Westen braucht jeder Zug dort eine H... Lok. (Zahnrad). Mir wird bewusst, wie wenig Ahnung ich von diesem berühmten Zug Glacier-Express in seiner aktuellen Betriebsform habe. Weil wie ist das denn mit dem Glacier-Express bei Andermatt? Schon wieder ein Lok-Wechsel durch den Tunnel nur bis Oberwald? Oder führt eine HGe 4/4 II die ganze Strecke von Zermatt nach St. Moritz?


    Es wird mal wieder Zeit, die ganze Strecke mit dem Glacier-Express zu fahren, etwas für das nächste Jahr...


    Gruss
    Hermann

    Cool wäre, - gerade für so eine Sammlung - eine richtige klassische Auktion gewesen :D .


    Mit (sehr) kleinen Preisen starten und der jeweilige Meistbietende bezahlt was zu bezahlen ist. Herr Suter meinte, es sei vielleicht für ihn selbst und sicher für seine Kundschaft ein zu grosses Risiko und die Sammlung insgesamt zu gross. So macht er es halt umgekehrt, die Kundschaft hat die Möglichkeit abwärts zu ersteigern: er beginnt mit einem als zu hoch empfunden Preis und irgendwo dazwischen treffen sich das Angebot und die Nachfrage. Auf diese Weise ist sein Risiko geringer. Alles in allem hat das Roger-Suter-Meggen-System ja bestens funktioniert. Niemand weiss, (jedenfalls ich nicht) zu welchem Preis die gesuchten Objekte effektiv verkauft wurden. Ich glaube nicht, dass die Sammler-Exponate durchwegs für die angegebenen Höchstpreise verkauft wurde. Ich würde mal grob schätzen +/- durchschnittliche für ca. 1/2 bis 3/4 der angesetzten Preise? Mag sein, dass es auch preisliche Ausreisser nach unten und oben dabei hatte.

    Gibt es von HAG 2 motorige Re 6/6 mit neuer Platine und neuer LED Beleuchtung original HAG-Produktion? Das würde mich noch interessieren... Erwin, auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht weiter helfen.


    Auch wenn teils erst kürzlich gekauft, sind zumindest meine Exemplare durchwegs noch mit der eher älteren Platinen ausgerüstet. Offenbar sind aktuell nicht immer alle Platinen lieferbar. Oder aber zu wenig Nachfrage. Bei der Re 420 hätte ich lieber eine neue Platine gehabt, aber die war nicht lieferbar. Anstatt eine Platine wo der Oberleitungs-Umschaltknopf mehr in die Mitte versetzt ist, hat man einfach den Knopf entfernt und aus dem Rest vom Schalter einen flachen drehbaren Blechstreifen als Abgriff erstellt. Eher eine Minimallösung, aber ich bin zufrieden dass die Lok überhaupt als 2-motorige Version geliefert wurde. Neuere Fleischmann u.a. Hersteller benutzen auch diese einfach flache Konstruktion, sofern überhaupt noch Oberleitungsumschalter vorhanden sind. Heutzutage fehlen die Oberleitungsumschalter z.B. bei Märklin leider ohnehin meistens gänzlich, aus bekannten Gründen.

    HAG Re 6/6 grün Bischofszell 11687, 2 Motoren. AC Digital.



    HAG Re 6/6 rot Gümligen, 11653, 2 Motoren. DC.



    HAG Re 420 Cargo, 2 Motoren. Analog DC.

    Erwin, es nimmt mich selber wunder, demzufolge fotografiere ich die Lok von innen...
    Meine Devise ist: Hauptsache es leuchtet, egal wie! Soooo selbstverständlich ist das nicht: Die SBB Re 4/4 I als Märklin Modell "RES 800" Bj. 1952-53, hatte rückseitig nur aufgemalte Lampen! Das spart - viel - Platz und sieht erstaunlich gut aus. Im Günther-Land gab es den Spruch: das Beste oder nichts, letzteres kam demzufolge offensichtlich auch vor...

    Danke Oli für den interessanten Bericht.


    Du machst einem glustig, auch mal einen Halt in Biel einzulegen, solange es dort noch SLM-Loks zu sehen gibt.


    Bin erstaunt, dass die "neue" SBB Ee 6/6 II 16811 - 16820 auch schon auf dem Abstellgleis gelandet ist, erst 37 jährig... Nicht älter als die zuletzt ausgelieferten Re 6/6. Nun denn, im Handy und PC Zeitalter sind 2 Jahre schon eine Ewigkeit, 37 Jahre unvorstellbar "alt". Die Industrie gibt es nicht mehr, welche diese Loks erstellten. Ohne teure Einzelanfertigung gibt es keine "neuen-alten" passende Ersatzteile? Die wirklich alten Ee 6/6 I von 1952 (16801-16802) sind schon längstens ausrangiert. Die 16801 "lebt" noch bei einem privaten Sammler? Die Eem 6/6 17001-17006 von 1970 funktionierten scheinbar im elektrischen Betrieb nur mässig gut. Den SBB gehen langsam aber sicher die 6-achsigen Loks aus, ;) das ist nicht gut für die Modellbahn.


    ;) im SBB-Alltag sind die späteren Re 4/4 II bald mal die ältesten SBB Loks und den "neuen" SBB Re 460 fehlen nur noch kurze 4 Jahre, bis die Exemplare von 1991 den Oldtimer-Status erreichen...


    Gruss
    Hermann

    Roger sei doch nicht so fest selbstkritisch.


    Ich glaube auch beim Vorbild gibt es - fast - Tunnelportale welche höher sind, als die Linie die darüber führt, sei es ein Zug oder die Autobahn.


    2 Parallelen können sich eigentlich nie treffen?!? Fährt man von Walenstadt richtung Chur, so befindet sich weit über Flums hinaus, die SBB Bahnlinie rechts, die Autobahn links. Die Autobahn wie die SBB Linie sind beide "scheinbar" kerzengerade, dazu noch eben. Irgendwie ist dann trotzdem beim Bahnhof Sargans die Autobahn rechts, die Bahnlinie links :whistling: . Die haben bei Dir abgeschaut, wie soll es sonst möglich sein?


    Noch interessanter ist das SBB Teilstück zwischen Immensee und Arth-Goldau, insbesondere die letzten 2-3 Km vor Arth. Fährt man von Norden nach Süden, so befindet sich das SBB Trassee zu Beginn ca. 20-30 Meter über der Autobahn rechts, am Hang der Rigi. Sowohl die Autobahn wie die SBB Linie verlaufen scheinbar eben und parallel. Beim 2.ten kurzen Autobahn-Tunnel unterquert wie aus Geisterhand die SBB Linie die Autobahn nach links. Wie ist das möglich? Wahrscheinlich muss dort die SBB Linie auf einer reichlich kurzen Horizontal-Distanz ein Gefälle aufweisen, welches mitnichten der Gotthardberglinie nachsteht. Jedenfalls gefühlt gumpen dort vor Arth immer die Autopneus etwas in die Höhe, da scheinbar das SBB Tunnel-Portal mangels Platz ein wenig in das Lichtraumprofil der Autobahn hineinragt.


    Gruss
    Hermann



    Danke Christoph für das Video :)


    die Organisatoren haben keinen Aufwand gescheut, eine interessante internationale Lok-Ausstellung zu präsentieren. Doch es hätte mich schon etwas gewundert, wenn von der Schweiz die Ee 3/3 die einzige Repräsentantin gewesen wäre, "nur" ein kleines herziges Rangier-Lökeli, dessen Ursprung auf 1928 zurück geht, also 1958 bereits 30 Jahre alt...


    Gegen Ende des Videos taucht die Front einer Ae 6/6 auf. Zwar nur kurz und in einer etwas ungewohnten Perspektive. Aber eine andere Lok kann es nicht sein. Die 11851 und 10851 mit Ae 6/6 Front gab es noch nicht, die HGe 4/4 sieht schon etwas anderst aus, also muss es sich um eine super aktuelle Ae 6/6 handeln... Vielleicht war sie noch gar nicht ganz fertig gestellt, es scheint eine Städte-Lok frühstens ab 11426 zu sein. Da hat sich die SBB aber beeilt, denn der Wechsel Kantonslok zu Städtelok fand gleichfalls 1958 statt.


    Gruss
    Hermann