Wenn ich hier wo es um Flugzeuge geht, von einem roboterisierten McDonalds berichte, von CH-Kleider Läden welche verschwinden, dann habe ich mich nicht im Thread geirrt, schneller als gedacht ist auch der Pilot kein Traum-Job mehr. Derzeit pushen massiv führende Wirtschaftskräfte "das Volch", die digitale Revolution toll zu finden, mit zu machen, sich anzustrengen, um ja wettbewerbsfähig zu bleiben um ja nicht den digitalen Anschluss zu verpassen.
Ich sehe das differenzierter; einerseits stimmt's! Unsichtbare Kämpfe gewinnen ganz selten Traditionalisten, Verweigerer und Leute denen die Zukunft egal ist. Anderseits den "Machern" der digitalen Revolution 4.0 glaube ich kein Wort, dass ihnen das allgemeine Wohl am Herzen liegt. Etwas zynisch ausgedrückt verlangen die: Mach mit, sei stolz und vorne mit dabei, deinen Arbeitsplatz aufzulösen.
Selbstverständlich wird es entsprechend dem Bedarf ganz neue - hoch spezialisierte - Berufe geben und andere Berufe werden nicht mehr gebraucht und somit langfristig obsolet. Das ist nichts Neues und war schon immer so. Neu ist das forcierte Tempo mit der sich die Digitalisierung in nahe zu allen Branchen ausbreitet.
Genau so wie ich nicht nachvollziehen kann, dass ältere Lufthansa Piloten mit guten alten Lohn-Verträgen bei ca. Euro 300`000.- immer noch Streik-Gelüste haben, ist es unrühmlich wenn die Lufthansa jungen, angehenden Piloten reichlich viel verspricht und am Schluss ganz wenig einhalten muss. Hat der angehender Pilot seine Fähigkeit in Theorie und Praxis - gut - bewiesen, müsste ab dann seine Arbeit doch etwas Wert sein? Um die wirkliche Pilotenlizenz zu erreichen, also etwa dem Niveau des Co-Piloten, seit wann muss der angehende Pilot als Copilot für seine Arbeit bezahlen?! Als Summe wurde Euro 50`000.- genannt, welche der eigentlich fertig ausgebildete Copilot zusätzlich zur Ausbildung bezahlen muss, damit er auf seine Flugkilometer kommt. Ohne dies erhält er keine endgültige Piloten-Lizenz. Letzteres ist gut zu verstehen, niemand will einen Piloten, welcher nur alle paar Monate Flugerfahrung hat. Aber das ein ausgebildeter Pilot kein Anspruch auf Lohn hat, ist irgendwie komisch.
Es ist nicht unlogisch, seine Ausbildung selber zu bezahlen! Leute aus anderen Branchen müssen ihre Ausbildung auch selber bezahlen. Aber wenn ein angehender Pilot eigentlich bereits fertig ausgebildet ist und geprüft fähig einen grossen Linien-Jet zu fliegen, dann muss er offenbar in der Funktion als Copilot bezahlen, um arbeiten zu dürfen? Verkehrte Welt?!? In meinen Augen ist es eine schlechte Entwicklung, wenn man für unter 100.- Franken (oder Euro) in eine andere Stadt fliegen kann. Irgend wo geht die Rechnung nicht ganz auf.
Wenn alles teurer wird, können nicht immer alle Menschen gut mithalten. Wenn alles billiger wird, ist die Herausforderung eher noch grösser.
Gruss
Hermann