Aber vielleicht von einem feindlich gesinnten Staat bezahlter Saboteur
komm Erwin,
wir machen das Selbe schneller besser umgekehrt: Das MoBa-Forum ist ein gutes Team: Einer bringt die Werkzeuge, der andere benennt die Kabel welche es zu trennen gilt. Ein Weiterer hält mögliche Angreifer in Schach und jemand durchzwickt die Drähte, oder noch viel besser: auf mehrere 100 Meter herausreissen. Und ein weiterer Forumist besorgt schnelle tieffliegende Helikopter, für dass die Forumisten wohlbehalten wieder auf sichereres Terrain, gut zurück kommen. Es gibt da ein Deutscher Nato General, welcher ein ziemlich düsteres Bild malt, es dauere noch 6 - 8 Jahre. Das wäre schon noch blöd, wenn der verstorbene, etwas umstrittene Physiker Stephen Hawking uns Menschen noch 100 Jahre gab, bevor die Ressourcen & Klima aufgebraucht sind und dann kommt ein Despot aus einem Riesenreich und verkürzt mutwillig, eigenmächtig die gute alte Zeit 90% auf wenige Jahre herunter. In so einem Fall nützt uns die Schweizern unsere Neutralität mal gerade gar nichts! Aber man darf davon ausgehen, dass das eigene Land und alle wichtigeren Länder vom "Westen" auch ihre Geheimdienste haben und nicht schlafen.
Ein ähnlicher Fall hat sich kürzlich in der Ostsee zugetragen, noch sehr geschickt ausgeführt: ein Frachter hat sein Anker "versehentlich" (?!?) in einem wichtigen Tiefseekabel verfangen und das Kabel abgerissen. In der relativ flachen Ostsee ca 50 - 80 Meter wäre ein Versehen durchaus möglich, aber aus dem gesamten Kontext gesehen, glaubt niemand an ein unbeabsichtigtes Versehen.
Danke Roger für Dein Foto; vom WESA Leichtstahl Holz-Gepäckwagen .
Darf ich fragen, wieviel musstest Du für den Gepäckwagen bezahlen? Anbei ein Foto von einem Wesa Gepäckwagen im wahrscheinlichen Originalzustand.
Bezogen auf den # 44: das Wesentliche, die Folie scheint noch sehr gut erhalten zu sein. Ob es die Leichtstahl-Holzwagen mit roten Drehgestellen gab, das weiss ich nicht? Gut möglich, dann aber nur ganz zu Beginn 1945/1946. Mindestens aber die Räder sind bei #44 nicht original aus der Zeit heraus und die Schrauben ganz sicher nicht. Schwarze Rundkopfschrauben müssten es sein. Und die Räder nicht Kunststoff, sondern eben aus diesem ominösen Hornstoff in dieser seltsamen konischen Form.
Mich wundert an dem von Dir gezeigten Wagen: die Folie /Lackierung ist mit Abstand das wichtigste Element. Die anderen Teile sind schon nicht häufig, aber auch nicht sooo selten. Bei einem so gut erhaltenen Exemplar, den würde ich auch mechanisch wieder in den Originalzustand zurück bauen. (Also die korrekten Teile, aber von etwas weniger seltenen Wagen, aus dem selben Zeitraum 1945 - 1948, dazu opfern).
@ Erwin,
Erwin, wenn Du noch an den Rädern interessiert bist, mein Angebot gilt noch immer. Komme doch gelegentlich zu mir, dann kannst Du den Spur I RAe TEE ansehen, der fährt mittlerweile immer wie schneller, wie es sich für einen rechten TEE Zug gehört. Diese verwöhnten Passagiere wollen nicht schleichen müssen, sondern innerhalb Europas von Stadtzentrum zu Stadtzentrum schneller sein, als mit dem Flugzeug oder Auto.
Oder ich bringe Dir gelegentlich die Teile zur Empa, am liebsten auch mit dem alten Holzstück welches etwa 9-10-12`000 Jahre alt sein muss, aber eben nur grob geschätzt. Wie alt es wirklich ist, keine Ahnung? (Gemeint ist das uralte Gletscherholz vom Gletscherwald auf fast 3000 Meter Höhe, nicht etwa dieser RAe TEE Zug).
Gruss
Hermann