Beiträge von Longimanus

    Aber vielleicht von einem feindlich gesinnten Staat bezahlter Saboteur

    komm Erwin,

    wir machen das Selbe schneller besser umgekehrt: Das MoBa-Forum ist ein gutes Team: Einer bringt die Werkzeuge, der andere benennt die Kabel welche es zu trennen gilt. Ein Weiterer hält mögliche Angreifer in Schach und jemand durchzwickt die Drähte, oder noch viel besser: auf mehrere 100 Meter herausreissen. Und ein weiterer Forumist besorgt schnelle tieffliegende Helikopter, für dass die Forumisten wohlbehalten wieder auf sichereres Terrain, gut zurück kommen. Es gibt da ein Deutscher Nato General, welcher ein ziemlich düsteres Bild malt, es dauere noch 6 - 8 Jahre. Das wäre schon noch blöd, wenn der verstorbene, etwas umstrittene Physiker Stephen Hawking uns Menschen noch 100 Jahre gab, bevor die Ressourcen & Klima aufgebraucht sind und dann kommt ein Despot aus einem Riesenreich und verkürzt mutwillig, eigenmächtig die gute alte Zeit 90% auf wenige Jahre herunter. In so einem Fall nützt uns die Schweizern unsere Neutralität mal gerade gar nichts! Aber man darf davon ausgehen, dass das eigene Land und alle wichtigeren Länder vom "Westen" auch ihre Geheimdienste haben und nicht schlafen.


    Ein ähnlicher Fall hat sich kürzlich in der Ostsee zugetragen, noch sehr geschickt ausgeführt: ein Frachter hat sein Anker "versehentlich" (?!?) in einem wichtigen Tiefseekabel verfangen und das Kabel abgerissen. In der relativ flachen Ostsee ca 50 - 80 Meter wäre ein Versehen durchaus möglich, aber aus dem gesamten Kontext gesehen, glaubt niemand an ein unbeabsichtigtes Versehen.


    Danke Roger für Dein Foto; vom WESA Leichtstahl Holz-Gepäckwagen :).

        

    Darf ich fragen, wieviel musstest Du für den Gepäckwagen bezahlen? Anbei ein Foto von einem Wesa Gepäckwagen im wahrscheinlichen Originalzustand.


    Bezogen auf den # 44: das Wesentliche, die Folie scheint noch sehr gut erhalten zu sein. Ob es die Leichtstahl-Holzwagen mit roten Drehgestellen gab, das weiss ich nicht? Gut möglich, dann aber nur ganz zu Beginn 1945/1946. Mindestens aber die Räder sind bei #44 nicht original aus der Zeit heraus und die Schrauben ganz sicher nicht. Schwarze Rundkopfschrauben müssten es sein. Und die Räder nicht Kunststoff, sondern eben aus diesem ominösen Hornstoff in dieser seltsamen konischen Form.


    Mich wundert an dem von Dir gezeigten Wagen: die Folie /Lackierung ist mit Abstand das wichtigste Element. Die anderen Teile sind schon nicht häufig, aber auch nicht sooo selten. Bei einem so gut erhaltenen Exemplar, den würde ich auch mechanisch wieder in den Originalzustand zurück bauen. (Also die korrekten Teile, aber von etwas weniger seltenen Wagen, aus dem selben Zeitraum 1945 - 1948, dazu opfern).


    @ Erwin,

    Erwin, wenn Du noch an den Rädern interessiert bist, mein Angebot gilt noch immer. Komme doch gelegentlich zu mir, dann kannst Du den Spur I RAe TEE ansehen, der fährt mittlerweile immer wie schneller, wie es sich für einen rechten TEE Zug gehört. Diese verwöhnten Passagiere wollen nicht schleichen müssen, sondern innerhalb Europas von Stadtzentrum zu Stadtzentrum schneller sein, als mit dem Flugzeug oder Auto.


        



    Oder ich bringe Dir gelegentlich die Teile zur Empa, am liebsten auch mit dem alten Holzstück welches etwa 9-10-12`000 Jahre alt sein muss, aber eben nur grob geschätzt. Wie alt es wirklich ist, keine Ahnung? (Gemeint ist das uralte Gletscherholz vom Gletscherwald auf fast 3000 Meter Höhe, nicht etwa dieser RAe TEE Zug).


    Gruss

    Hermann

    Dieses mal konnte ich nicht an die Börse kommen, die feinstoffliche Welt hält sich nicht an den Börsen-Kalender oder Bürozeiten, die hat ihre eigenen Gesetze. Jedenfalls die betagte Verwandte hat bis ganz zum Schluss Klavier gespielt & wunderte sich bei früheren Besuchen über mein konservatives Weltbild in Sachen Kommunikation u. Geld.


    Aber ich war nicht der Idiot, welche jetzt kürzlich in Riehen und Rheinfelden die Glasfaser-Kabel mutwillig absichtlich beschädigte :thumbdown:. Infrastruktur zerstören hält ganz sicher nicht das digitale Zeitalter auf, das ist der komplett falsche Ansatz. Aber es zeigt auch auf, wie verletzlich unsere Infrastruktur ist, wie wenig es braucht, das zig tausende Menschen nicht mehr kommunizieren können. Spätestens wenn man im Lift feststecken würde, oder einen Autounfall hat, oder akut schwer krank ist, wäre es nicht so toll, wenn es über die Festtage heisst, "keinen Anschluss unter dieser Nummer"...


    Die für digitale Strukturen, geistig offene Frau hat als 94 jährige Münchnerin - Kreuzworträtsel extra in französischer Sprache bestellt, um ihr Gehirn besser zu trainieren. Im Weiteren, Internet Banking empfand sie als selbstverständlich. Dito per Selfscaning ihre Einkäufe zu bezahlen und auch die das Zug Billett bezahlte sie längstens automatisch per Handy-App.


    Wir wurden uns nicht einig, was gute Lebensqualität ausmacht, aber respektieren jede Person so wie sie ist. Kurz nach Weihnachten hat sie ein Buch über KI (künstliche Intelligenz) gelesen und ist dabei verstorben. Mit 94 kann das schon mal vorkommen, oder es lag am Buchthema über KI? ;) KI-Bücher lesen kann gefährlich sein? Lieber Wandern und Eisenbahn Hefte anschauen, das ist sicherer...


    Die nächste Börse kommt bestimmt.


    Allen MoBa-Forumisten wünsche ich ein gutes Jahresende und Gesundheit, Freude und Erfolg im Jahr 2024.


    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Guten Abend Dominik,

    möglicherweise hat das nicht so viel mit dem Auktionshaus zu tun, als mit dem Kundenpotential eines Auktionshauses. Wobei auch bei einem Auktionshaus muss man unterscheiden zwischen einem Pfandleihaus und dem anderem Extrem z.B. Christie`s.


    Zu den Käufern:

    Weil jetzt schon 01:57 Uhr ist, abgekürzt und die Tin-Plate Ära 1892 - 1955 weggelassen, z.B begonnen ab 1976: Roco erschien auf dem Markt, als wichtiger neuer Player. Roco verdrängte nicht die anderen Hersteller, sondern war einfach noch zusätzlich ein weiterer Anbieter. Die Generation am Ende der Babyboomer Epoche hatte 40-50 Jahre Zeit, sich eine schöne H0 Sammlung zuzulegen. Hätte man einem interessierten Kunden 1976 gesagt: du kannst die E-17 (und beinahe jede andere Lok von der DB / DRB / DR viel günstiger kaufen, musst aber noch 20-30 Jahre warten, hätte der gesagt; gehts noch, ich will sie JETZT. 2023 ist eine andere Epoche: Wir Formisten sagen uns: wir treffen uns an der Börse Wettingen, einfach um uns kollegial zu treffen, ohne etwas zu wollen... Das finde ich wichtig und richtig, aber die Hersteller, Händler, Auktionshäuser zeigen ab dieser Entwicklung weniger Begeisterung, naheliegend haben sie auch wirtschaftliche Interessen. Innovative Firmen versuchen "kauf mich" (gemeint ist eine Lok) zu wiederholen, in dem dass die Modelle mit zig Lichtwechsel, Sound und Bhf-Ansagen ausgestattet werden. Ja aber die "alten" Loks habe ich mindestens so gerne, da möchte ich eigentlich keine abgeben, ja aber dann hat es schlicht keinen Platz mehr...


    Du selber und der bekannte geschätzte Re 460 Sammler, die Ae 6/6 Spezialisten, der Virtuose vom Leinbach, die bekannten Digital- wie Analog Sammler aus dem Raum Winterthur, wohl sehr viele von uns Modellbahnsammler haben kaum mehr Platz, dann kann nicht anderst, als der Preis von ansich attraktiven Modellen zurück gehen. Auch die Liliput Rekord Dampflok BR-05 001 in der späten DB Version schwarz mit silbernen Kesselringen für CHF 80.- + Aufgeld ist grob geschätzt noch etwa 1/3 Wert vom Verkaufpreis und ich war offenbar nur der einzige Bieter und habe sie gekauft für CHF 80.-


       


    Aber Achtung, wenn es so günstig ist, wird das zu bezahlende Endresultat noch teurer(!). Wenn es teuer ist, kauft man das Eine Modell, welches einem am wichtigsten ist und damit hat sich`s. Natürlich kaufe ich nichts, was ich nicht will. Die DB Liliput BR-05 in der DB Version stand schon lange auf meiner Wunschliste. Trotzdem, mein Beuteschema ist recht weitläufig, auch von der DB hätte ich gerne (mindestens) je 1 Exemplar der wichtigsten Baureihen. Zumindest bis zur BR-101. Wenn es so günstig ist, besteht die Versuchung, alle Wünsche gleichzeitig zu erfüllen wollen...


    Zum Auktionshaus:

    Es ist eine uralte archaische, eher eine zeitlose Verkaufsart. Oft weiss man den Wiederverkaufswert nicht, die Auktion bringst am besten den Marktwert zu Stande von Angebot und Nachfrage, egal was es ist. Dennoch das Normale wird unterschätzt und die beiden Endpunkte emotional weit überschätzt. Zum Pfandleihaus geht man eher nicht so gerne, vor allem als Einlieferer nicht, das bedeutet man hat finanzielle Probleme. Christie`s wiederum, da sind zu hohe Schwellenängste, man glaubt als Käufer, es gäbe dort nur Rubine, Diamanten und vielleicht eines Tages das (originale) Bernstein-Zimmer? In Wirklichkeit machen selbst diese Luxus-Auktionshäuser ihren grössten Teil vom Umsatz im mittleren Preisbereich. Aber dann und wann sind hochpreisige Objekte ausgesprochen wichtig. (welche auch wirklich einen Abnehmer finden). Von den günstigsten Objekten alleine kann kein Auktionshaus leben, der Aufwand ist ein Vielfaches höher, als Auktionen rein elektronisch abzuwickeln. Letztendlich ist es eine Mischrechnung von günstigen und teuren Objekten.


    Gruss

    Hermann

    hei ei Roger, zum Glück kreuzen sich die beiden Autos, nicht auszudenken, wenn die sich ein Rennen liefern würden...


    Gegenüber heutigen Sportwagen dürfte der gut 50 jährige Jaguar kaum noch ganz vorne mitspielen, aber seine leichte Bauweise mit 12 Zylindern und 275 PS bringt auch heute noch gute Ergebnisse, aber er ist ganz analog: ein einziger Fahrfehler genügt und es spickt einem ab der Piste.


    Vielleicht gehe ich sowieso wieder für 1 Monat zu Fuss, die Polizei hat eine mobile Radaranlage in Brunnen vor der Axenstrasse aufgestellt. Das Ding hat geblitzt wie verrückt, wahrscheinlich wird nächstens mal ganz Brunnen zu Fuss gehen müssen! Es war nicht im Dorfkern, sondern kurz bevor die 30 km/h Zone in die Axenstrasse mündet, dennoch eindeutig in der 30 km/h Zone, jeder Geblitze, mich nicht ausgenommen, ist vollkommen selber schuld. Die Anlage konnte gleichzeitig die einfahrenden Autos wie die ausfahrenden Autos erfassen. Also rein technisch finde ich das ein faszinierendes Gerät... Es hatte leider keinen Polizisten in der Nähe, wo man hätte erklären können, es sei nur eine Funktionskontrolle gewesen.


    Zumindest gab es heute einen eindrücklichen Sonnenuntergang, wie es bei bewölkten Föhnlagen immer wieder mal vorkommt, aber so kräftig dann doch nicht so soft. Für jede Wolke darf man sich etwas wünschen, heisst es...


    Auch Dir und dem ganzen MoBa-Forum wünsche ich frohe Festtage und bis bald am 29. Dezember an der Börse Wettingen.


    mit besten Grüssen

    Hermann

    Letzten Samstag über Livestream in den letzten 5 Sekunden ersteigert, sonst wäre sie Retour gegangen. (Auktion Nr 1555)


    Das kann ja nicht sein, dass eine schöne analoge Lok retour geht, welche 20% schneller fuhr, als unsere Ae 4/7. Die Deutsche E-17 Achsf. 1`D0`1 mit V/max 120 km/h und immerhin 235 kN bei 3800 PS Stundenleistung, ist bei uns in der CH eher weniger bekannt. Vorbild-Bj. 1928/29. Roco Modell 43719 E-17 109 in Grau. Nw. Ok. Roco-Bj. 1997-99. Preis 45.- + Aufgeld = Endpreis CHF 54.50



    Lieber Günther, Lieber Erwin

    Wo Erwin recht hat hat er recht. Das ist doch nicht kleinlich, sondern lustig.

    Zumal es hatte ja tatsächlich eine Lifesteam von Aster im Angebot, aber als Bausatz, man muss sie noch zusammensetzen.


    Diese Auktion konnte man eine Lifesteam im Lifestream ersteigern...


    Weniger lustig ist, dass meine Tastatur schon abgebraucht ist, das Chinesen-Zeugs ist keine CH Qualität. Der Druckpunkt der Tasten sehr unterschiedlich. Der "Q" ist noch wie neu, das "E" nahezu total abgebraucht.


    Gruss

    Hermann

    Lifesteam hin oder her, für mich war es eine gute Auktion.

    Bei bestem Service von Stefan Stöckli :thumbsup: .


    Und Lifestream - zumindest ohne Ton und Bild, es ist schon noch eine Versuchung: :love: :)


    Ein Objekt wollte ich unbedingt und habe auch entsprechend geboten. Andere Sachen nicht so ganz prioritär, aber willkommen um Züge zu verlängern. 1 Märklin I Set Kohlenwagen zu 6 Stück, wollte offenbar beinahe niemand. Der reale Bio-Auktionator hat es nicht so gerne, wenn Bieter erst im aller letzten Moment ihre Karte hochhalten. Die Elektronik kennt da keine Emotionen: dieses 6-er Set habe ich wörtlich auf die letzte Sekunde geboten.


    Ca 30 bis 10 Sekunden "grün" (vor dem virtuellen Bieter-Ende).

    10 bis 5 Sekunden = organge

    5 bis 1 Sekunde = rot.


    Erfolgt ein Gebot selbst noch 1 Sekunde vor Schluss, wird es dennoch noch problemlos angenommen. (vorher sowieso...) Ich muss als bekanntlich sehr analog denkender Mensch schon anerkennen, dieses System ist sehr verführerisch, für das Auktionshaus langfristig günstiger, und für den Auktionator stressfreier, er kann sozusagen wie eine nicht involvierte Person zuschauen, wie auf seine Auktion(en) geboten wird... Langfristig hat der Mensch keine Chance gegen Maschinen.


    Man muss sich das mal vor Augen halten, was das Ganze für eine Entwicklung durchlief: zu meinen Zeiten mussten schriftliche Vorgebote per Briefpost oder auch per Fax bis am Vorabend Freitag 18.00 Uhr eingegangen sein, um noch berücksichtig zu werden. Und das wurde auch so umgesetzt: weil die meisten Schriftlichen Gebote kamen erst am Do und Fr, es waren hunderte (!) schriftliche Vorgebote. Ich wollte und sollte einigermassen ausgeruht sein, spätestens um 24.00 Uhr fuhr ich nach Hause. Mit mir waren 2 Angestellte den ganzen Tag damit beschäftigt, nur Vorgebote einzugeben. Aber die wollten nicht die Nacht durcharbeiten, sondern gingen um 20.00 Uhr nach Hause.


    Was am Freitag an Vorgebote ab 18.00 Uhr eintraf und nicht bis 20.00 Uhr bearbeitet werden konnte, habe ich ganz früher weggeworfen(!), das war keine so gute Idee, wegen der Beweislast. Wir haben eine Freitagsblechkiste gemacht und die Vorgebote dort unbearbeitet herein getan, weil es einfach nicht mehr zu bewältigen war. Aber das was wir zusagten, wurde auch eingehalten: Vorgebote bis 18.00 Uhr wurden und mussten bearbeitet werden, auch wenn es Nachtschichten erforderte. Das Auktionsprotokoll musste ja auch noch ausgedruckt werden, welches mindestens pro Position, so vorhanden, die 3 höchsten Vorgebote enthalten musste. Also zu unseren Zeiten mussten 15,5 Std vor Auktionsbeginn d.h. bis 18.00 Uhr vorliegen, die Auktion begann um 09.30 Uhr. mussten die Vorgebote auf dem Tisch liegen und heute kann man bis 1 Sekunde vor dem Zuschlag noch virtuell mitbieten - und es funktioniert auch! :thumbsup:


    Und doch, statt auf einen Berg zu steigen, oder einen Hai suchen, wenigstens 1 x als Auktionator-Mensch gegen eine Auktionsmaschine den Wettbewerb antreten, so eine Challenge würde ich wahrscheinlich noch annehmen. Wer weiss?!?


    Auch noch lustig ist, beide Seiten vom Auktionstisch zu kennen! Früher hatten wir immer wieder zu beantworten, es kann doch nicht sein, dass jemand anderst so viel geboten hat? Und ob...


    Jetzt ging es mir genau gleich :D: es hatte an dieser Auktion etliche Lima Loks für 20-30.- teils gingen sie zurück, oder zum Minimum weg. Nicht dass die schlecht gewesen wären, aber ich habe sie halt schon... Die Lima 208540 wollte ich unbedingt, es ist die SJ Schnellzug E-Lok "Ra" von ASEA in der Form der NOHAB Bauart. Ich habe für dieses Modell, neuwertig ungebraucht mit Zurüstteilen im Ok CHF 301.- geboten, in der Annahme, Lima Loks mit dem alten Rundmotor, mehr Spielzeug als exaktes Modell 1:87, würde eh niemand von den richtigen Modellbahnern interessieren. Und prompt dachte eine andere Person genau das Gleiche, der Limitpreis für dieses Modell lag bei 25.- Zuschlag war CHF 285.- Es ist nun mal so, Lima Swiss-Express Ae 6/6 gibt es gefühlt unendlich viele Loks und von Lima SJ E-Lok ist es das erste mal seit 1983, dass so ein Modell beim Auktionshaus zum Dorenbach auftaucht. Nicht nur bei Märklin, auch Lima und wahrscheinlich alle Hersteller haben häufige und weniger häufige Exemplare.


         

    Ich freue mich dass diese Lima Lok einen Stahlblock als Gewicht hat, oft ist es Zink, welches ausbeult und beim sich ausdehnen das Modell zerstört. Diese Lok ist effektiv wie neu und im Originalkarton. :thumbsup:


         

    Auch das 83 jährige Märklin Signal 13962/0 mit seinem Relais funktioniert noch gut!


    Die neuwertige Roco DB /DRG Lok kam via Auktionshaus zum Dorenbach per Lifestream in der letzten Sekunde zu mir.


    Gruss

    Hermann

    Der Herr Speck soll doch froh sein, durch einen so schönen Wanderweg laufen zu dürfen. Eigentlich sollte man ihm dies von seiner Arbeitszeit abziehen, das ist Freizeit. Und dann noch bei einem so SCHÖNEN blauen Himmel, wo nur ganz sachte 2 Wolken durchschimmern. Gemäss Radio ist für morgen Do ordentlich viel Regen angesagt.


    Ihr habt es traumhaft schön gemacht :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Bist du an der Auktion anwesend

    ja wie denn?

    Meines Wissens fand gar keine "richtige" klassische Auktion à la criée statt, wo man hätte anwesend sein können! Es ist eine rein elektronische Auktion, ohne anwesendes Saal Publikum! Nur zur Vorbesichtigung konnte man persönlich vorbei kommen.


    Ich finde es gut, dass der Auktionator um Faktoren innovativer ist, als ich es war. Reine Barzahlung, und klassische Vorgebote auf Papier hätte heute kaum noch eine Chance. Aber auch mit allem Goodwill, dieser Ablauf war jetzt nicht gerade die beste Eigenwerbung, lieb ausgedrückt. Unabhängig der Preise, für diese ist nicht das Auktionshaus verantwortlich, sondern der Gesamtmarkt, aber für den Ablauf schon!!


    Gruss

    Hermann

    Ist das Spam?

    Spam ginge ja noch halbwegs, ein Virus ist weniger lustig 8| (Gleich schon bei seinem 1. Beitrag!)

    Und was er schreibt, ist doch Quatsch. Wieso soll eine Roco AC nicht auf z.B. Märklin AC Systemen fahren können? Das Problem wird wohl eher sein, dass die Lok zwar "günstig", aber defekt zu sein scheint. (ältere Roco C 5/6 AC-Modelle hatten im Führerstand die Elektronik "versteckt").


    Ich teile die Ansicht von Sven. Das ist eher ein Fall für die Admins, als ein echter Modellbahner?!? Jedenfalls erschein bei mir eine Virus-Warnung!


    Gruss

    Hermann

    bei mir hat Gebote eingeben schon vor 3-4 Tagen tip top funktioniert :) (Was dann dabei heraus kommt, steht noch in den Sternen ;) )


    Schade ruft der Auktionator seine schönen Sachen nicht mehr wie früher an der Effektenbörse à la criée aus. Aber ich bin wohl aus der Zeit gefallen, auch dort macht man das seit etwa 35-40 Jahre elektronisch. Ob elektronisch oder à la criée; Hauptsache das Auktionshaus zum Dorenbach gibt es noch... :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Guten Abend Dominik,

    da kann ich nur für mich sprechen, ich möchte ja niemanden davon abhalten, um 07.59 Uhr zu kommen, oder gar schuld sein, wenn um 08.00 Uhr jemand das CCS 800 Typ 1 kauft und ein anderer hätte das Doppelte bezahlt, aber kam zu spät...


    Realistisch betrachtet, es ärgert einem nur verpasste Verkäufe, wenn man es weiss / später erfährt. Was man nicht weiss, macht einem auch nicht heiss. Und wir alle Forumisten haben seit dem Bestehen vom Moba-Forum 2013 schon viel zusammengekauft, wir schränken uns ja schon ganz von selber ein. Und es ist theoretisch möglich, aber in der Realität sehr unwahrscheinlich, dass was von 08.00 "da" ist und ab 10.00 Uhr nicht mehr, was Du / wir / ich gerne gehabt hätten. Und sowieso, wir haben alle das selbe Hobby, innerhalb davon aber schon deutlich unterschiedliche Beute-Schemen.


    Und Erwin nimmt den Werkstoff von den Wesa Rädern sehr wunder, aber ich glaube nicht, dass er als Sammler für den WESA Holzwagen CHF 150.- bezahlen würde? Ein richtiges Modell, wo der Wagenkörper aus einem vollen Holzstück ist! Wo sollen da die Modellbahn-Männchen Platz nehmen können? es war eine Notlösung 1945, schon damals empfanden das die damals nicht verwöhnten Modellbahner als unglaubwürdige Kleinkinderspielzeuge.


    Roland kaufe ich sicher keine Re 460 vor der Nase weg und er überlässt mir kampffrei die "Taurus". Die Ae 6/6 gehören Roger, zumindest die welche ihm noch bis 120/120 fehlen. Es gab schon eine virtuelle Prügelei wegen dem Werkstoff Neusilber, aber wegen einem Modell welches mehrere Forumisten haben wollten, haben wir uns noch nie so benommen, wie im CH Heimatfilm von Franz Schnyder: "Die Käserei in der Vehfreude" (1958) welche eine veritable Wirtshaus-Schlägerei mit zertrümmertem Mobiliar enthielt.


    Im Verkauf ist immer auch ein bischen Psychologie dabei, die verkaufen halt lieber ein bischen zu viele, als zu wenige Börsen-Eintritte.

    10.00 Uhr, das dürfte perfekt passend sein :thumbsup: .


    Gruss

    Hermann

    @ Barni

    CHF 1000?.- kaum! CHF 500.- ist realistischer. Höchstens über Jahre wenn er jede Schiene einzeln verkauft. Und es hat sich ja Patrik gemeldet! Die Wagen sind zu fest gebraucht und bekommt man bei z.B. Bahnorama für CHF 5 .- bis 15.- Ausser Frau Neisser würde daraus CHF 10`000.- haben wollen, aber auch sie hört auf und bleibt möglicherweise auf ihrem Zeugs sitzen.


    Aktuell hat es im Internet viele einfachere Anlagen im Angebot, aber niemand scheint sonderlich heiss darauf zu sein. Und die Sammler wollen nicht ganze Anlagen kaufen, sondern gut erhaltene Sammlerobjekte, nicht Standard Sachen, welche wir alle mehr oder weniger schon haben.


    Gruss

    Hermann

    Hallo Kurt,

    also die ehrliche Antwort ist: diese Sachen haben einen ideellen Wert, aber annähernd keinen finanziellen Wert, schon gar nicht im Jahre 2023.


    Vor 40 Jahren hat man noch für die klassische Märklin Oberleitung, Signale usw Geld erhalten, heute nicht mehr, wenn es gebraucht ist.


    Auch macht es den Eindruck, dass da schon jemand "da" war und die besseren Sachen abgeholt hat? Weil niemand kauft einen Schienenbus oder 3000-erli Tenderlok mit SJ-Schwedenwagen 4030 & 4031. Zu diesen SJ Wagen wurden zu 99% Wahrscheinlichkeit auch passende Lokomotiven von schwedischen Vorbildern gekauft. Auch das Verhältnis 130 Wagen zu nur 4 kleinen Lokomotiven, wovon teilweise einfache Uhrwerk Spur 0 (!), da kann was an der Zusammensetzung nicht stimmen. Diese beiden Märklin H0 Schweden-Wagen sind durchaus gesucht, aber dann müssen sie annähernd neuwertig im Originalkarton sein. CHF 65.- / Stk. Aber gebraucht fällt das Interesse und Wert gegen 0.-


    Nicht dass Du meinst, ich rede Dir den Wert schlecht und würde diese Sammlung dann günstig selber haben wollen. Kürzlich hätte ich 2-3 gute Märklin Trafos 6631 neu im Ok wörtlich gratis haben können und ich habe abgelehnt, weil ich sie schon mehrfach habe. Auch wenn der Kaufpreis vom Trafo 6631 um die CHF 100.- /Stk war, heute ist ihr finanzieller Wert und auch Gebrauchswert gegen 0.- gesunken.


    Ich kann die Fotos nicht grösser klicken, aber soweit als man es an Hand der Fotos erkennen kann, sind keine Raritäten dabei. Gebrauchte 0815 Sammlungen aus den 196071970-er Jahren liegen wie Blei auf den Börsen-Tischen herum. Bei e-Bay und Ricardo werden solche Sammlungen manchmal zu "hohen" Preisen angeboten, bleiben dann aber unverkäuflich liegen. Oder aber es finden Verkäufe statt, dann aber mit Startpreisen ab CHF 1.-


    Gruss

    Hermann

    Hallo Domink,

    Eine Börse hat zwar immer den Hauch von etwas Unberechenbarem. Nicht dass der Erwin schuld sein muss, wenn die ganze CH jetzt plötzlich nach alten Wesa-Rädern sucht...


    Der Tägi hat noch ein Hallenbad, eine Hundeschule und weitere Aktivitäten. Man kann nicht an Hand der Parkplatzbelegung auf den Besucherandrang der Börse mutmassen. Wartezeiten gibt es praktisch keine mehr, das letzte mal nicht eine Sekunde.


    @Erwin

    Danke Erwin, für Deine Bemühung :thumbsup: . Es würde mich schon noch Wunder nehmen. Dass es (C-14) etwas kostet, ist mir schon klar. Die Frage ist nur wieviel und ob sie überhaupt Zeit für so was Privates haben.


    Was ändert es an meinem Leben, wenn ich weiss, dass der Wald dort 10`007 Jahre alt ist bez. war? da werden die BR-Wahlen den grösseren Einfluss haben. Trotzdem, es nehmen einem auch unwichtige Dinge wunder. Dich die WESA Räder, mich das Alter der Bäume vom Mont Miné. Cool wäre, wenn ich dem Sachverständigen das Uran auch noch gleich mitbringe. Keine Sorge, ohne gute Seilsicherung (Bergführer), wäre es lebensgefährlich, die (relativ) gut zugänglichen Stellen haben nichts bis nur wenig ergeben, was an Hand der Farbe der Steine (braun bis weiss) nicht verwunderlich war. Die guten Stellen sind brüchig und nahezu senkrecht, schauen sie aus Fels-"Bändern" heraus. Die Guides wollen davon nichts wissen. Und fragen: für was brauchst du das? Die ehrliche Antwort ist: keine Ahnung, mich nimmt es einfach wunder, was die Schweiz so hat. In H0 gibt es womöglich Eisenbahn-Spezialtransportwagen für radioaktive Brennstäbe, Atomabfälle, man könnte damit die Wagen in winzigsten Kleinstdosen beladen.


    Gruss

    Hermann

    Hallo Erwin,

    Möchtest Du nicht lieber einen Decoder oder generell das Herzstück eines PC`s zerschneiden und schauen was drinnen ist? Das finde sogar ich spannender. Ich habe jetzt nicht erwartet, dass da ein Zauberer eingesperrt wäre, aber schon etwas mehr als nur eine graue Masse.


    Ich suchte diese Wesa Wagen seit über 10 Jahren. Nicht alle sind neu erhalten, einige äusserlich, bis auf den Eichenholzkern, abgebraucht oder sonst wie zerstört. Da musst Du sicher keine Räder kaufen, an der Börse bringe ich Dir ein paar Räder mit, selbstverständlich gratis. Aber ich denke, da gibt es keine Geheimnisse mehr. Die Räder welche aus Gremolith sind, wirken grobkörniger und sind von der Form anderst, die Räder welche aus moderneren "echten" Kunststoffen sind, haben eine viel feinere Werkstoffkörnung und sind auch von der Form her deutlich anderst. Aber etwas untersuchen ist eigentlich immer gut, da kann niemand etwas dagegen haben. Selten, aber doch immer wieder gibt es noch Überraschungen, wer weiss?


    Erwin, darf ich Dir auch noch ein Stück Holz mitbringen? Nicht von Wesa, sondern vom Mont Miné Gletscher. Auch da sind die Fakten weitgehend bekannt, keines dieser Hölzer ist jünger wie 5000 Jahre und keiner dieser ehemaligen Bäume ist 100`000 oder gar Millionen Jahre alt, die Zeitspanne reicht von 5000 bis 20000 Jahre. Wovon die meisten +/- 9000 Jahre. Aber eben doch mit +/- Abweichungen von mehreren 1000 Jahren, je nach dem, ob die Bäume damals etwas weiter oben oder "unten" gewachsen sind. Ich weiss, dass da Geologen, Klimaforscher, Gletscherforscher, - eine Kapazität ist der Gletscherforscher Prof Schlüchter - die Adresse No 1 sind. Trotzdem wäre es noch interessant, unabhängig das Alter heraus zu finden?


    Optisch sieht das Holz noch wie neu aus, nicht aber von seiner Konsistenz her. Eine kleine Berührung und das Holz zerfällt zu Pulver. Als Werkstoff für Möbel nicht mehr brauchbar.


    Gruss

    Hermann

    alle Rädlein sind schon da ;)


    Ich komme voraussichtlich auch wegen den Forumisten. Weil vorher ist noch Dorenbach...

    Hoffentlich lassen die Wettinger Börsenbetreiber noch das MoBa-Forum hinein? Wenn da jeder sagt, ich komme wegen den Forumisten, wird das die Händler nicht übertrieben begeistern. Na ja, zumindest der Erwin wird Wesa-Räder kaufen...


    ... und ich habe Digital Byte gekauft, wenn man jedes vorhandene Byte im Decoder einzeln zählt, wahrscheinlich Mega viel Digital in einer einzigen Lok?!? 1947 als die RhB Ge 4/4 I ausgeliefert wurde, gab es noch kein Digital im heutigen Sinne, trotzdem darf die neue Kiss Lok Digital bleiben, das Warten hat sich gelohnt, die Detaillierung wie auch die Fahreigenschaften sind absolut erstklassig :thumbsup: , auch im Analog-Betrieb.

        


        



    Die KISS Ge 4/4 I zieht locker 20 Wagen bergauf, ohne an Tempo zu verlieren. Von der Brunnen - Dagmersellen - Basel Bahn 3-Achser bis SBB Wagen, diese Lok zeiht einfach alles.

    diesen Samstag waren wir in Mailand. Von Locarno ging es mit dem TILO 9:25 los. In Mailand kaman wir mit etwa 10 minuten Verspätung an.


    Als wir am Nachmittag den Zug um 16:43 nehmen wollten stand auf den Anzeigetafeln, dass er 60 minuten verspätet sei ... also ausgefallen

    Danke Maurizio für Deine Berichte u.a. zur Bahn Mendriso - Stabio.


    Doch diesen Samstag ging an vielen Orten nichts mehr...


    Die Polizei musste nicht Unfälle suchen oder generieren, um Arbeit zu haben, sie konnte auswählen, zu welchem Fall sie zuerst wollten. Auch nach Deutschland ging gar nichts mehr. Auch die Flughäfen hatten nur noch Teilbetrieb, oder ganz geschlossen und die RhB meldete: "bitte heute NICHT kommen" so eine Aussage erfolgt doch ziemlich selten.


    Bei Brunnen hatte es normal Schnee, bei HAG bez. Stansstad nur ganz wenig, und der Urmiberg liegt direkt über Brunnen, da hatte es bereits ab 1000 Meter so viel Schnee, wie ich seit 2010 noch gar nie gesehen habe... Und die Fahrt nach Ilanz ging nur deshalb gut, weil die Strasse ausgesprochen gut geräumt wurde :thumbsup:. Dort am Fuss zum Oberalp Pass hat es Schnee in Rekordmengen! Original belassen, da wäre auch mein Allrad GLK bestimmt an seine Grenzen gekommen, dessen Fahrer sowieso. Anderseits am Walensee gab es annähernd 0 Schnee (welcher liegen blieb), die kleine Schweiz hatte sehr verschiedene Schneeverhältnisse. Jedenfalls auf die Alp am Urmiberg fahren ging nur reichlich grenzwertig. Herauf fehlte es etwas an Adhäsion und die Strasse abwärts, da war das Bremsen eher Glückssache. Von dort zu Fuss auf die Rigi Stockflue, normal zu Fuss = ca 15 Minuten, dauerte 1 Std 45 Minuten. Und das sonst liebe Käthy, schaute mich an, als sei ich aus der Irrenanstalt entflohen und hielt mit Bemerkungen nicht zurück. Schön war`s trotzdem.


        


       

    Fotos vom Sonntag, 3. Dezember 2023.

    und somit alles im Swiss Rail Park "gefangen" ist

    ist es nicht möglich, einen Gefangenen zu befreien?


    Irrtum vorbehalten, es gibt doch heute schon ein paar wenige einzelne Oldtimer Schienenfahrzeuge, welche nachträglich auf ETCS Level II umgerüstet wurden?!?

    Die Frage ist nur, ob dieser sehr hohe Betrag jemals wieder amortisiert werden kann. Soweit mir bekannt, gibt es keinen einheitlichen Preis für die Nachrüstung auf ETCS II, die Preisspanne ist riesig, entsprechend die Kalkulation schwierig.


    Wenn schon normale analoge Museumsfahrzeuge oekonomisch am Limit sind, wird man sich 2 x überlegen, ob der Aufwand sozusagen für einen Digital-Umbau in 1:1 vertretbar ist. Es gibt einem niemand die Garantie, dass ein ETCS Level II Oldtimer dann wie verrückt gebucht werden wird? Da ist es wohl vorteilhafter, wenn der Gefangene in der Zelle verbleibt. Aber ein paar Ausnahmen wird es hoffentlich schon geben. Klar kann nicht jedes der weit über 100 Oldtimer Fahrzeuge auf Digital nachgerüstet werden.


    Und wie erwähnt, aktuell hat es ja in Biasca gar nicht so viele fahrbereite Lokomotiven, primär sind es zahlreiche interessante Wagen und Lokomotiven als Ausstellungsobjekte.