Beiträge von Longimanus

    zweitens spinne ich dafür zu wenig

    :phat:, genau, wir sind und bleiben alle vernünftig. Jeder mehr als der andere;)


    Roger, da bin ich sehr beeindruckt, das ist ja unglaublich in wie kurzer Zeit Du so viele Wagen - und dann erst noch recht schöne - aufgetrieben hast :thumbsup:. Dazu würde ich nur schon für die halbe Menge 10 - 20 - 50 Jahre benötigen. Also mengenmässig haben die e-Auktionen alles andere deutlich abgehängt?

    Auf diese Details lege ich aus Sammlersicht keinen Wert, denn erstens können die verschiedenen Komponenten beliebig ausgetauscht werden

    mir geht es genau umgekehrt: mir reicht z.B. der eher unspektakuläre "Shell" dafür möchte ich innerhalb von 100 Jahren möglichst sämtliche Ausführungen und Untervarianten von diesem einen Typ.


    Du hast alles sehr gut beschrieben, so wie es ist. Nur mit "beliebig austauschen", vertrete ich eher eine andere Sicht. Das geht eben nicht, oder nur sehr bedingt. Die späten Versionen schon, da diese annähernd gleich ausgeführt sind. Aus alten neue Modelle machen und aus "neuen" (wobei die "Neuen" auch schon wieder 40-60 Jahre alt sind), das ist technisch möglich, aber nicht vom Sammeln her! Die zahlreichen kleinen Unterschiede kann man nicht angleichen.


    Wobei ob ganz original zu 100%, oder irgend ein Schiebebild etwas später aufgeklebt wurde ist momentan in der jetzigen Phase unwichtig. Da die Wagen so oder so nicht übertrieben massstäblich sind und beinahe in Vergessenheit gerieten oder gar zu Sondermüll degradiert wurden. Wobei mich dünkt, die Talsohle sei durchschritten?! Wer keine zu hohen Fantasiepreise verlangt und mit wirklich günstigen Anfangspreise beginnt, bekommt Märklin 1950-1960-er Jahre problemlos an den Mann.


    Manchmal gluschtet es mich auch, via e-Angebote zu kaufen, doch - "bloss nicht" - hat bisher bei mir meistens gewonnen. Nicht dass Private nicht verkaufen / einkaufen können, sondern 24 Stunden pro Tag seine Sammlung komplettieren können und das weltweit - bei mir hätte das ein wenig Suchtpotential...


    ... oder auch nicht, Post- und Zollgebühren sorgen schon, dass nichts ausufert. Habe via 2 klassische deutsche Auktionshäuser schriftlich geboten, trotz durchaus guten realistischen Offerten blieben mir von je auf ca 25 gebotenen Lose nur gerade 1 x 1 Stk und 1 x 2 Stk. im untersten Preisbereich, alles andere ging knapp bis markant höher weg. Auch ein Indiz, dass alte Märklin Bahnen, zwar bei Weitem keine alten Rekorde erzielen, oder diese gar übertreffen, aber doch wieder am Markt gefragter sind, als auch schon. :thumbsup:.


    Da hätte ich als Schweizer Ausland Kunde gleich lieber gar nichts bekommen wollen, weil mit allen Zoll und Post Gebühren und DHL Kosten, kostete das wertlose Ding ein Vermögen, bezogen auf den Warenwert. Zu Dorenbach Zeiten beschwerte sich der eine oder andere Ausland-Kunde, wenn er EINEN EINZIGEN Wagen zwischen 2.- bis 9.- zugeschlagen bekam, die teure HR 800 aber nicht, nur wegen 3.- überboten, mit dem Endresultat, dass das nahezu wertlose Wägeli 70.- kostet, bis es sich bei einem zu Hause befindet. Das ist halt ein Teil vom Spiel, was weder der Anbieter noch der Käufer bestimmen, geschweige ändern kann.


    Roger ist der Profi, der kauft und findet die Wagen offenbar nicht einzeln, sondern gleich als Lot, was attraktive Preise ergibt:thumbsup:.

    Gruss

    Hermann

    Gratulation Roger zu Deinem Quartett.


    Deine BLS Ec 4/6 alias TT 800 ist wirklich sehr schön geworden:thumbsup:. In dieser Qualität müsste die im Spezial-Koll aufgeführt werden, Stückzahl:1.

    Im Hintergrund schaut noch eine rumänische? Osteuropa Diesel Ae 6/6, sozusagen eine Am 6/6 hervor. Soll die grün und SBB werden?

    Gruss

    Hermann

    äh lieber Marino, soll ich besser die Schnurre halten, oder meinen Senf dazugeben;)


    Dein Exemplar stammt von 1947-1949 und ist in gutem Zustand wirklich eine gewisse Rarität :thumbsup:. Zu oft sind die Räder und Gusswangen defekt. Alles von Märklin H0 mit Bj. 1947 - 1949 ist sehr heikel. Keine andere Märklin Epoche ist mehr von Zinkfrass betroffen.


    Den Märklin D-Zug Wagen Typ 341 gab es von 1935 - 1950. Die Versionen von 1935 sind ganz aus Blech, (ohne Gussteile) und haben Klauenkupplungen. Bespielt sind die 341 nicht selten, er war mit Abstand der häufigste D-Zug Wagen seiner Zeit. Der Preis fiel von 200-300.- auf heute 40.- und weniger, wenn bespielt, was fast immer der Fall ist. Umgekehrt: neu original im Originalkarton, da wird man suchen und etwas Glück haben müssen.


    Gruss

    Hermann

    Aus Deutschland gibt es interessannterweise noch heute Echtdampfmodelle auch in der Spur H0. Von Fa. Lutz Hielscher

    Danke Bruno, davon wusste ich nichts. Ist die Seite aktuell? Auf der von Dir gezeigten Homepage sind die Preise auch in D-Mark aufgeführt?


    In Basel gab es einige Jahre ab 1978 ein Life-Steam "Loco"-Model von einem Basler Zahnarzt wenn ich mich richtig erinnere. Es war die englische "Rocket". Das Messing Model fuhr wie der Blitz:thumbsup:, zig mal schneller als das Vorbild. Gegenüber Spur I ist bei H0 die Laufzeit viel kürzer. Wirklicher vorbildlicher Dampfbetrieb mit langer Fahrdauer und realen Kompositionen ist in der Spur H0 rar bis nicht gegeben. Es ist mehr eine "Action-Lok". Foto folgt noch... Es ist hier irgendwo im Universum vom MoBa-Forum bereits vorgestellt.


    Beim MEP Modellbahn Club Spur I in Meilen, lassen die Echt-Dampfspezialisten bis ins feinste Detaillierte Züge mit teilweise 20 Wagen 30 Minuten lang fahren, ohne jede Panne oder Nachstellen müssen, in realen dem Vorbild entsprechenden umgerechneten Geschwindigkeiten.

    Gruss

    Hermann

    No such problems with AC-locos

    ... but new other Challenges. You can only choose: if you want DC-Probelms, or AC-Problems. The Option with out Problems is: buy what HAG offert.


    AC: If there is in a OLD AC-Loco a field coil you need place for a Relais or today it`s normal to need a Decoder. I know, this is old fashion. Today, also AC hase DC-Motor Bogie. (only with no-isolate Weels). In this way AC current will meets DC magnet Motor(s)... ;( It is first right mandatory to have place for a matching Digital Decoder. For the HAG Re 6/6, they have it.


    Verry rare People prefare DC motors with Rails à la Märklin System. Today, this is no more usual. Only in Great Britain und France in the 1950- 1980 was Sytem 3-rails NMRA with DC current more populare.


    Nur der vollständigkeit halber: die Gleichstrom Mittelleiter-Anlagen aus England und Frankreich sind nur optisch mit Trix-Express verwandt! Trix-Express hat(te) echten 3-Leiter Betrieb: die Mitte ist die Masse und die beiden ISOLIERTEN äusseren Schienen ermöglichen je eine Zug Führung. Wo hingegen das von mir angesprochene Mittelleiter Gleichstrom System, - heute kaum noch existierend - wie Märklin aufgebaut war: beide äusseren Fahrschienen = Masse, Mittelleiter = Phase. Der einzigste Unterschied zu Märklin war, dass eben in den Loks Gleichstrom Motoren eingebaut waren, und somit auf das Relais verzichtet werden konnte. Dennoch war auch Trix-Express in diesen Ländern weit verbreitet. Bei diesem parallelen "Durcheinander" an verschiedenen Systemen in England und Frankreich, blieben die Modellbahn Kunden zwangsläufig viel markentreuer. Letztendlich, das internationale 2-Leiter DC System und das Märklin System haben sich durchgesetzt.


    Gruss

    Hermann

    Ich habe meinen Teil schon längst erfüllt. Der Rest liegt definitiv bei HAG und geht mich gar nichts an. Warum hast du sie am Samstag nicht darauf angesprochen, die richtigen Leute waren anwesend?

    Danke Erwin für Deine massgebende Mitwirkung:thumbsup:


    ... selbstverständlich habe ich... doch es war nur flüchtig oberflächlich. Das Gespräch alleine hätte mindestens 15 Minuten vielleicht gar 15 Stunden gedauert. Mein HAG Besuch ging im Weihnachtsverkauf 2020 schnell wie der Blitz vonstatten, alles zusammen 15 Minuten...


    Wie jede Firma, kann auch HAG weder zaubern, noch alle Wünsche sofort erledigen: HAG muss mit seinen Kräften auch irgendwie Haushalten: Wahrscheinlich ist eine 2 Motoren Ae 6/6 einfach nicht dass, was für die HAG-Kundenmehrheit und somit auch für die HAG Fabrik am meisten Priorität hat. Es ist eine Art exotischer Wunsch. Immerhin wäre es dann keine "Co-Co Ae 3/6" mehr, sondern eine richtige Ae 6/6. Irgend wann wird sie kommen :rolleyes: - vielleicht. Von der Ankündigung der HAG BLS Ae 8/8 bis zur effektiven Auslieferung dauerte es auch 3 Jahre, was auch schon wieder 40 Jahre her ist...


    Gruss

    Hermann

    wir drehen uns da ein wenig im Kreise herum.


    Ich nahm an, wenn ich einen Permanentmagneten und ein neues Drehgestell kaufte, könnte ich mein Drehgestell in Gleichstrom umwandeln und zwei identische Motoren haben. Ist das nicht wahr? Was wären die Unterschiede? Wie auch immer, kennt jemand die Teilenummer?

    ja eben, dann hast Du 2 identische Motoren. Das ist gut für ZWEI verschiedene Lokomotiven.


    bei 2 HAG Motoren in einer HAG Lok ist eigentlich auch das Wesentliche gleich, aber wie vielfach erwähnt: 1 von 2 Motoren MUSS die Zahnradseite isoliert sein. Sonst gibt es unweigerlich Kurzschluss. Danach folgen zig Detailfragen wie Verdrahtung. Licht-Konfiguration, Anzahl und Platzierung der Haftreifen, wenn überhaupt, und und und... Es sind alles nur machbare "Details", aber eine ganze Menge davon... Siehe Thread Ae 6/6 2-motorig und vorheriger Beitrag von Dumeng! A la Dumeng "Vergiss es" ist ein wenig hart ausgedrückt. Wahrscheinlich trotzdem zutreffend. Es ist nicht möglich, mit nur wenig Aufwand, selber eine 2-motorige HAG Ae 6/6 DC zu bauen, jedenfalls nicht günstig oekonomisch. Etwas einfacher geht es mit den etwas älteren Modellen HAG Ae 6/6 anfangs 1960-er Jahre welche in der Ausführung mit dem damaligen Triebwagen verwandt sind. Aber einfach ist es auch dort nicht.


    Wer dem Widerspricht, soll es beweisen ;) :D :rolleyes:. Ich warte weiterhin darauf, auf eine offizielle HAG Ae 6/6 mit 2 Motoren... (Mein Modell ist nicht ganz Erwin tauglich verkabelt und dazu noch Analog, heute schon fast ein No-Go, aber es existiert und ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.


    Erwin und HAG können das schon, wenn sie wollen würden. Daran zweifle ich keinen Moment! Es müssen "nur" u.a. ein paar Teile, vor allem das Rahmenblech/ Chassie neu hergestellt werden. Mit ein wenig Geduld wird es mal vielleicht ganz offiziell eine 2-motorige HAG Lok Ae 6/6 erscheinen? Ca. vor 1 Jahr sah es vielversprechend aus. All zu prioritär scheint es nicht zu sein? Die Leute haben offenbar lieber zig digitale Lichtfunktionen, als ganz viel klassischer übermotorisierter Power.


    Was heutzutage 1:1 auf der Strasse - je nach Situation und Gegebenheit als rückständig bis idiotisch gilt, meist jedenfalls mässig populär, als H0 Modell gibt es allenfalls im Trafo Bereich / Lichtnetz verbindliche Vorschriften. Dem Modell selbst sind weder Tempo noch PS vorgeschrieben, allein die Machbarkeit setzt die Grenzen.


    Gruss

    Hermann

    Entschuldigung wenn ich heute nicht still sein kann;):facepalm:

    denn das ist schliesslich totes Kapital.

    Oh Roland, dieses Schwert ist zweischneidig. Du hast total Recht mit diesem Argument. Aber damit sagst Du auch indirekt: Wir ALLE (Sammler) sind reif für die Klapsmühle. Ausser Peter - der ist der Vernünftige. Kapital, insbesondere Sachwerte, ist selten beim Einen tot und beim Anderen lebendig.

    @ Fabian

    Wir müssen da realistisch sein. HAG Weihnachtsverkauf ist jetzt nicht etwas, wie das Basler Militär Musik Tattoo mit dem Besuchermagnet Lisa Stoll wo immerhin ein paar tausend Menschen kamen. Oder gar wie die islamische Haddsch wo in wenigen Tagen 2,3 Mio Leute um die Kaaba wandern. Wahrscheinlich kamen jetzt zu Korona Zeiten nur die, welche wirklich auch etwas kaufen wollten und den Eisenbahn Virus hatten. Den anderen möglichst nicht...


    Angenommen es wären nur vorsichtig gerechnet 5 Leute pro Stunde gekommen von 09.00 - 14.00 Uhr und jeder hätte mindestens 1 Lok gekauft, (manche deutlich mehr) dann sind das doch immerhin - mindestens - 25 vor Ort verkaufte oder zumindest bezahlte Loks. Das mag jetzt nicht der Las Vegas Mega Gewinn sein, aber zu diesen Virus behafteten Zeiten, wahrscheinlich für HAG ein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Hingegen was ich ein wenig ändern würde, nur meine persönliche unbedeutende Meinung: Das Verhältnis von Gehäusen zu fertigen Loks.

    Wie eine HAG Lok - nur was die Technik angeht - aussieht, dass weiss man ungefähr oder könnte als Anbieter Fotos davon ins Netzt stellen. An Hand der Bestellscheine und Jahre lange Erfahrung wird der HAG Geschäftsleitung bekannt sein, welche Strom-Konfigurationen: fast gar nicht;), mittel und super gefragt sind. Unabhängig meiner persönlichen Vorliebe, würde ich rein an Hand der Statistik mehr fertige Loks anbieten.


    Es geht rein um Psychologie, niemand braucht sofort eine HAG Lok zum überleben, wie manchmal Leute ein Medikament aus der Apotheke benötigen. Aber in der heutigen Zeiten wo das Bestellen übers Internet, für viele Menschen normal geworden ist, ist es noch schöner, wenn man seine gekaufte Lok gleich mitnehmen kann. Weil sonst könnte man seine Bestellung ja gleich komplett über das Internet abwickeln.


    Bei mir hat es jedenfalls bestens geklappt:)


    @ Michel, ja das ist mir erst beim fotografieren aufgefallen. Dies Lok zu kaufen war ein schneller Spontankauf. Mich hat einfach die Farbkombination Schwarz - Gold angesprochen. Allenfalls lässt sich das ja noch ändern korrigieren, damit der Strom nicht optisch rüber hüpfen muss.


    Einmal mehr zeigt sich, niemand muss an Börsen & Co früh aufstehen, (höchstens als Anbieter), jeder hatte 5 Std Zeit, diese Lok zu kaufen. Diese technische Ausführung hatte ich noch nicht, mit seitlichem Elektronik Bauteil und Steckverbindung. Darum darf sie so bleiben. Sollte mir mal in Zukunft noch weitere so moderne Loks gefallen, erlaube ich sie mir umzubauen, damit sie wieder schnell wie der Blitz sind. Wirklich wichtig wird das ohnehin erst dann, wenn die H0-Strecke betriebsbereit ist.


    Gruss

    Hermann

    Guten Tag Chris,

    Danke für Dein Feedback! Ja die MBC ist effektiv schwarz! :)(keine virtuelle Fotoshop Farbabänderung) . Leider kann ich Dir keine weiteren Fotos für das Jahr 2020 Fotos bieten. Wir müssen da ganz auf Roland hoffen :rolleyes:, aber auch ihn habe ich ohne Kamera gesehen...


    Mein Teil ist schnell erzählt; es dauerte gerade mal kurze intensive 15 spannende Minuten.


    Um 13.41 Uhr war ich angekommen. An der Tür mit Vollgas herein geeilt, gleichzeitig hat eine Frau ihrerseits das Gebäude fluchtartig verlassen, wir sind gerade noch so aneinander vorbei gedüst, ohne knapp nicht zusammen zu prallen. Obwohl es eine transparente Glastüre ist;), zu Fuss ist ja nicht so schlimm, gedankenversunken im Auto wäre weniger gut. Am meisten Zeit beanspruchte die Hände zu desinfizieren und Forumlar ausfüllen. Dann freute ich mich, Roland zu sehen, auf den ist Verlass wenn es um HAG geht :thumbsup:.


    Die HAG Belegschaft, sind mir noch nicht alle bekannt. Einer fragte ich, ob ER das Gehäuse wolle, ich würde ihm nichts wegnehmen wollen? Weil er mich so "musterte", auf mich wirkte es, als hätte er das Gehäuse kaufen wollen... Dabei es war gar kein anderer Kunde, es war Toni von der Firma HAG. Er wollte mir nur freundlicherweise erklären, wie der Ablauf geht:facepalm:.


    Es hatte wie üblich 3-4 Tische, gut belegt mit verschiedensten HAG Gehäuse und 1 Tisch mit fertigen Loks. "Alles wollen" ist in jeder Hinsicht unmöglich, also muss man sich entscheiden. Für diesen Prozess benötige ich nicht lange, das ist eine Frage von Sekunden. Wenn wir schon bei der Raubtiersprache sind, mit Wörter wie "Beuteschema", so ähnlich geht auch das Auslesen. Wenn ich mich für etwas entschieden habe, dann bleibe ich dabei, sofern der Preis einigermassen stimmt. Auch das ging schnell klar. Gleichzeitig wird ausgeklammert, dass es noch zig weitere Versuchungen hätte. Ich ging mit dem Vorsatz herein, 1 fertige Lok und ein Gehäuse. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Egal ob die HAG Auslage 10 oder 1000 Modelle sein würde.


    Um 13.56 waren alle daran, inkl. HAG Chef, das Gebäude zu verlassen. Ganz bewusst habe ich darauf verzichtet, mich gemütlich an einen Tisch zu setzen, etwas zu Essen, oder interessante Gespräche zu suchen. (Stoff dazu hätte es schon gegeben...) Selbst die feinen Schöggeli lagen noch unberührt auf den Tischen. Ja sicher gab es schon wesentlich gemütlichere und längere Weihnachtsverkäufe. Aber um das ging es ja nicht, sondern dass HAG überhaupt den Anlass durchführte:thumbsup:. Es wäre für HAG sehr schade gewesen, wenn die extra einen Weihnachtsverkauf lancieren und dann würde niemand kommen wollen... Gleichzeitig will man die eigene Sicherheit nicht ganz aus den Augen verlieren. Um pro Jahr eine (genau genommen waren es 1,5) HAG "Weihnachtslok" zu kaufen, da reichen längstens 15 Minuten.


    Irgend wann, werden auch mal hoffentlich wieder Covid-freie Zeiten kommen, dann wird es wieder ein gemütliches Beisammen sein geben und Zeit für die HAG Modell-Auslage zu fotografieren geben.


    Gemäss Heinz Urech soll der Anlass am morgen gut bis sehr gut besucht worden sein. Was mich anbelangt, ich war nicht der 1. sondern der aller Letzte. Die relativen Nähe gab mir den Anstoss zu kommen. Für nur 15 Min Anwesenheit 200 Km fahren, hätte ich kaum gemacht. Jedoch nur auf die andere Seeseite zu wechseln, dass liegt jetzt noch im Rahmen.


    Gruss

    Hermann

    links HAG 160.01 SBB Lok Re 4/4 II Typ 1 von ca. 1966.

    rechts HAG Lok MBC M-16000-31 Weihnachtsverkauf 2020


         


         


         


         


          


         


    ohne Bildbearbeitung (Original).


    Mir gefallen beide!

    Jedenfalls die alte 54 jährige Lok braucht sich nicht zu verstecken! Die neue weist entsprechend dem Zeitgeist neue Technologien auf. Könnte aber in den Details noch etwas präziser ausgeführt werden. Die grüne hat leicht vermurkste Schrauben. Ich habe das Modell als Gebraucht gekauft, wer weiss wer da schon alles auf/zu gedreht hat? Die Neue hat den besseren Motor, die Lackierung könnte noch einen Tick feiner sein. Gut ist, dass HAG überhaupt noch neue Modell auf den Markt bringt:).

    ... habe den Weg doch noch gefunden! Kurz vor Eventschluss.


    Das MoBa-Forum ist zum Glück für die Firma HAG nicht die einzige Absatzquelle, am Morgen soll es so viele Leute gehabt haben, dass sie am Limit der Zulassung waren. Mindestens aber ein prominenter MoBa-Forumist, DER HAG und Re 460-Spezialist, war mit seinem Kollegen anzutreffen :thumbsup:. Viel mehr anwesende Kunden hatte es kurz vor 14.00 Uhr nicht mehr. Jedenfalls Heinz Urech war gut aufgelegt und ganz zufrieden.


    Von HAG war Toni da, der kennt mich und mein bevorzugtes Beuteschema noch nicht. Er endschuldigte sich, dass von zig bereitstehenden - fertigen - Lokomotiven ausgerechnet mein ausgewähltes Modell keinen Decoder hätte, ich fand jetzt das nicht wirklich schlimm... er schaute mich an, als käme ich von einer anderen Welt.


    Schlussendlich muss die Lok doch einen Decoder haben, die Innereien sind nicht mehr so, wie ich es in Erinnerung habe. Ohne Decoder fährt eine neue HAG Lok weder Analog noch digital... Toni gab sein Bestes, mich in seiner HAG-Werkstatt von Digital zu überzeugen, in dem dass er die äusserst zahlreichen Lichtfunktionen demonstrierte. Aber wer will schon mit Notlicht daher schleichen? Was für Pkw gilt, hat für Bahnen erst recht seine Gültigkeit. Mich irritierte ein wenig, dass die BMC Lok so langsam ist. Anscheinend braucht die Elektronik den Strom, statt primär der Motor? Zugegeben, massstäblich dürfte das Tempo knapp der Wirklichkeit entsprochen haben, umgerechnet 120 km/h wird es schon gewesen sein... Egal, dann kann die Lok Rangier Aufgaben übernehmen, immer wie mehr Re 4/4 II sieht man dazu eingeteilt. Von jeder technisch neuen HAG Version, möchte ich gerne 1 Exemplar, aber jeweils 1 Exemplar das reicht.


    Ein nicht so häufiges Gehäuse Exemplar einer SBB Re 4/4 I fand noch den Weg zu mir. Das soll ein Unterteil haben, welches 2 Motoren haben wird und 250 km/h fahren kann. Nicht mal im Traum konnte sich das die SBB 1948 vorstellen... Die Modellbahn darf, was 1:1 reines Wunschdenken war.


    Fotos folgen...


    Gruss

    Hermann

    dass du endlich die blauen Märklin Taster in Pension schickst

    ja, das habe ich schön brav gemacht.


    ... und diese durch die Schwarzen mit roten Knöpfen ersetzt, welche teils noch vor dem 1. Weltkrieg stammen um 1912 herum. Meine derzeit eingesetzten modernsten Stellpulte stammen von 1937. :D


    Höchste Zeit hinzufahren, um 14.00 Uhr machen sie schon zu und ich bin nicht sicher, ob ich den Weg finde, jedenfalls der direkteste Weg nach Stansstad Luftlinie darf ich nicht nehmen.


    Gruss

    Hermann

    (Copy vom HAG Link HAG Weihnachtsverkauf)


    Gerne informieren wir Sie, dass die HAG Modellbahnen GmbH dieses Jahr wieder
    eine Weihnachtsaktion für alle Freunde der Modelleisenbahn organisiert.
    Wann: Samstag, 28.11.20 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
    Wo: Ausserfeld 6, Stansstad (Parkplätze sind vorhanden)
    Für Speis und Trank ist gersorgt.

    Was wird angeboten?
    Sämtliche Loks, Wagen und Lokgehäuse aus unserem Lagerbestand. Mit dabei sind
    auch die aktuellen Versionen, die 2020 ausgeliefert wurden.
    Alle Loks sind mit einem ESU Decoder neuester Generation und neuer Beleuchtung
    ausgerüstet.
    Wir gewähren auf allen Artikeln einen Rabatt in der Höhe 20 oder 25% Rabatt vom
    UVP.
    Wie ist der Ablauf bei Lokgehäusen?
    • Nach der Wahl des Gehäuses muss ein Formular mit den nötigen Angaben
    wie Stromart (AC/DC) und Lieferadresse vor Ort ausgefüllt werden.
    • Das Gehäuse wird vor Weihnachten zur fertigen Lok komplettiert und
    versendet.
    Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag kein Kauf von Ersatz- und Verschleissteilen
    möglich ist.

    Für alle Käufe gilt Barzahlung. (Bankomaten sind in der Nähe)
    Für ein geselliges Zusammensitzen haben wir vorgesorgt und freuen uns auf
    Ihren Besuch!


    Besuchen Sie unsere Homepage: http://www.hag.swiss
    Beim Anlass gelten die aktuellen Auflagen des BAG für Covid-19.

    Ihr HAG Team hu28.09.2020


    Der HAG Anlass ist auf HAG bezogen, nicht auf das MoBa-Forum. Von dem her wird es wahrscheinlich eher kein MoBa-Forum Tisch geben. Und selbst wenn, Stundenlang auf den Bänken ganz eng beisammen sein und Essen erwarten oder wollen, ist jetzt auch nicht unbedingt dass, was Corona-safe ist. Zwar gibt es u.a. Roger und den Bernina-Dani, welche die Formus-Fitness nach oben und das Körpergewicht nach unten drücken, aber was mich anbelangt, ich bin dick wie ein Murmeltier geworden, mit tut es gut, nur Augenmerk auf die HAG Loks zu achten.


    Nach allen Abwägungen pro und contra habe ich schon im Sinne kurz vorbei zuschauen. Es braucht ja jemand welcher auf den HAG Chef aufpasst, nicht dass der noch auf die Idee kommt, zu Gunsten Digital alle Analog Teile in einen Sack zu stecken und mit Blei im See zu versenken. Wer heutzutage noch Wert auf Barzahlung legt:thumbsup:, der muss auch Analogteile (auch) noch toll finden:D


    Gruss

    Hermann

    Vorerst mal Geschichten über Antriebe und Hersteller...


    Alles in allem: der elektrische Antrieb 12-20 V hat sich halt eben doch als bisher mit Abstand die beste Lösung erwiesen. Gefolgt von 120-200 Volt System von 1905-1927 und Life-Steam.


    Dampf

    Echtdampf-Modelle waren nie gross verbreitet, dafür mehr wie alle anderen Antriebe sozusagen zeitlos: erste Life-Steam Modelle sind leicht älter als deren Vorbilder!! Bevor sich die zahlreichen Erfinder der Dampflokomotiven an Loks im Massstab 1:1 wagten, bauten sie vorher Modelle 1:10 und 1:25 ob den ihre Ideen überhaupt funktionieren würden. Seit knapp 200 Jahren gibt es ohne Unterbruch immer wieder bis zum heutigen Tag Life-Steam Modelle, vorwiegend in Spur I. Tendenz derzeit abnehmend.


    Uhrwerk Antrieb

    in H0 funktionierte technisch noch erstaunlich gut:thumbsup:. Doch die Zugkraft war nicht sehr hoch, dafür die Geschwindigkeit. Besser wäre es umgekehrt gewesen. Dennoch, in H0 war das Verhältnis Geschwindigkeit zu Kraft deutlich ausgewogener gegenüber 0 & I, die Lokomotiven entgleisten kaum noch.


    Uhrwerklokomotiven waren bei den grossen Spuren 0 und I üblich, inklusive deren bekannten Mängel. Das tolle am Uhrwerk finde ich nicht das Fahren, sondern die Lok als Museumsobjekt. Das Lagern, Anspruchslosigkeit, Robustheit und das Funktionieren auf Anhieb sind deren Trümpfe. Wichtig ist, dass eine Uhrwerklok in entspanntem Zustand gelagert wird. Ruht eine Uhrwerklok zu lange aufgezogen, verliert die Federkraft bereits nach wenigen Jahren ihre Wirkung.

    Jedoch eine Uhrwerklok bei entspanntem Uhrwerk, wenn das Modell nicht herunter fällt und bei normaler Luftfeuchtigkeit gelagert: so eine Lok ist ohne jeden Pflegeaufwand für die Ewigkeit gemacht und prädestiniert. 100 Jahre ist noch jung, 1000 Jahre sind technisch realistisch. Die Uhrwerklok selbst definiert nicht ihre Haltbarkeit, die ist annähernd ewig, sondern wie lange Generationen an Menschen so etwas aufbewahren wollen.


    Doch was das Fahren anbelangt, mich erinnern Uhrwerk Loks an den Gepard. Besonders die ganz alten Märklin Spur I Loks: mit Brachialgewalt stürmen die Uhrwerkloks los, kaum mehr aufzuhalten. Ohne den spontanen, reaktionsschellen Einsatzes eines bekannten Forumisten, wäre meine bisher älteste und mit Abstand schnellste Uhrwerk-Dampflok abgestürzt und das bei einem Gleis von 4 Meter Durchmesser. Entsprechend dürfte so ein Modell um 1892 ein Vielfaches aus den engen Tin-Plate Radien entgleist sein! Spätere Modelle sind etwas besser untersetzt, aber das "Grundübel" blieb bestehen: schneller als System verträglich;( und kaum auf der Strecke unterwegs, geht ihnen die Puste aus.


    Sehr gute, aber etwas zu spät für die zu Ende gehende Uhrwerk-Epoche kamen Uhrwerkloks von der CH Firma Buco Spur 0, aus Diepoldsau an der Grenze zu Liechtenstein, Österreich und Deutschland. Buco Spur 0 Uhrwerke waren technisch ausgereift und preiswert. Sie waren gut untersetzt, mit Leerlauf (!), somit kann die Feder nicht versehentlich aushängen. Ohne Leerlauf sollte eine "abgelaufene" Uhrwerklok nicht zu lange weit fahren, z.B. bergab, sonst kann die Feder versehentlich aushängen! Buco hatte für seine Uhrwerks eine "Gangschaltung" für 5 Stellungen: S-L-0-L-S. Mitte 1950-er Jahre lag das Interesse mehrheitlich bei H0. Märklin beendete 1954 sein Spur 0 Angebot, die Spur 0 war vorübergehend out!


    Buco hätte vom Kinderspielzeug Hersteller zum Modellbau 1:45 oder gar 1:43.5 mutieren sollen. Alois Kaiser, Hermann-Dällikon, Fulgurex, Metropolitan, Elettren u.a. Firmen haben bewiesen, dass für die Spur 0 auch nach 1954 für weitere 40 - 50 Jahre Bedarf bestand. Als Sammler kann man im Nachhinein leicht sagen: Buco hätte nur mehr Mut u. finanzielle Recoursen gebraucht. 5 Jahre finanziell zu überbrücken ist eine lange Zeit, für KMU oft nicht mehr machbar. Nach der Corona Pandemie 2021 wird man sich auch fragen, wieso hat dieser oder jener Unternehmer nicht einfach weiter gemacht?


    Gummiring Drehmoment Übertragung

    Besonders in Frankreich hat sich der "Gummi-Antrieb" erstaunlich lange gehalten. Selbst bis in die 1970-er gab es französische Hersteller (Gege??) welche sogar die grossen SNCF CC-Loks als H0 Modelle mit Gummiring-Antrieb lieferten. Heute sind dies eher Sammler Raritäten. Sitzt der Gummi wie ein Keilriemen satt um Reibungsverluste zu unterbinden, reichte die Kraft der bescheidenen Motörli nicht. War der Gummi zu lose, was fast der Normalfall war, fuhr die Lok bestenfalls für sich alleine, die Zugkraft reichte nicht annähernd aus, um eine Zugkomposition zu befördern.

    Moderne Versionen gelten heute wieder zeitgemäss, diverse Kleinserienhersteller liefern Modelle mit "Zahnriemen"-Übertragung, in guter Qualität.


    Französisches Steuerrecht kenne ich nicht, mir erzählte ein Sammler aus Frankreich, auf Modellbahnen wurde (früher?) eine Luxussteuer erhoben? Steuern sind ein heikles Thema: ohne, dann bricht der Staat zusammen. Unter zu hohen Steuern leidet die Konkurrenzfähigkeit. Viele französische Modellbahn Hersteller waren technisch billiger ausgeführt, aber kaum merklich billiger im Preis, was ein Wettbewerb Nachteil gegenüber Märklin war.

    Gruss

    Hermann

    Hallo niznai,

    HAG Ae 6/6 Lok DC: nein, die Räder sind nicht doppelt isoliert. Der Strom fliesst via Radschleifer bei den isolierten Rädern herein und über die Masse auf der anderen Seite wieder heraus. (Dieser Stromkreis wäre ja bei doppelt isolierten Rädern unterbrochen). Das HAG Prinzip ist nicht mit z.B. Roco vergleichbar.


    (HAG 2 Motoren) am HAG Funktionsprinzip ändert sich eigentlich nichts. Der Strom kann ja nicht im Slalom durch die Gleise fliessen, also muss an einem von 2 Motoren die Zahnradseite isoliert sein, da sich die Motoren gegenüber stehen. Den 2. Motor so in die Lok einsetzen, dass die Polung die gleiche bleibt, geht kaum. Der HAG Motor ist nicht symmetrisch, das flache Ende muss Richtung Führerstand "schauen". Am Getriebe ist nichts zu tun!


    Wie Dumeng geschrieben hat, der Motorblock bleibt wie er ist. Allenfalls je nach Alter der Lok die Feldspule durch den Dauermagnet ersetzen. Neuere "AC(C)"-Loks in Bezug auf Digital haben bereits den bei DC üblichen Permanentmagnet verbaut.


    In einem anderen Thread hast Du geschrieben, Du hast schon ein paar (neuere) HAG DC-Loks?! Dann kannst Du einfach nur abschauen! Das Grund Schema bleibt sich gleich.


    Erhältlichkeit: bei e-Auktionen kann ich nicht mitreden, aber es liegt in der Natur der Sache, auch bei uns in Europa, dass lange nichts kommt, dann manchmal mehrere Objekte plötzlich gleichzeitig. Das ist bei uns hier nicht anderst. Einzig der sehr lange Transportweg nach Australien macht es aufwändig, teuer und kompliziert. Dafür habt ihr die australische Westküste in der Region um Broome, wo man Haie begegnen kann:). Bei unserem See kann man lange warten, bis mal ein Hai schaut, da kommt nichts...


    Mein Rat ist immer noch, unter dem Strich ist es finanziell günstiger, zu warten bis das passende Modell kommt, als ein Umbau. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und seine eigene Erfahrung. Modellbahner sind tendenziell Individualisten und machen was sie wollen, das ist ja auch gut so.


    Gruss

    Hermann