Erwin, wieso mein Favorit die Venom ist, das ist keine Hexerei...
Der Grund ist ganz einfach: ... weil sie "da" war . Wäre es eine Piper gewesen, wäre dieser mein Favorit gewesen, wäre es eine SR-71 gewesen, hätte ich für die geschwärmt. Oft findet man doch toll, - was immer es sein mag -, was man mit einem persönlichen Erlebnis verbindet, oder was man erlebt hat.
Die lithographierten schönen Märklin Schachteln wären vollends out, würden sich nicht die heutigen 45-60 jährige Männer daran erinnern... Mit der effektiven Leistung und Qualität, hat das rein gar nichts zu tun.
Mich verbindet damit, dass das Flugzeug DH-112 wahrscheinlich auch die 5 Jahre ältere Vampire, von 1969 - 82 und darüber hinaus, im Wallis in nächster Nähe, sei es am Balkon des Häuschens, oder bei Wanderungen in den Bergen in "nächster" Nähe vorbei geflogen ist. Die Meinung war schon damals geteilt: die einen Menschen empfanden den analogen pfeifenden Sound als Krach in den Ferien. Die anderen, eigentlich nur einer, meinten (zu Beginn) es sei das schnellste Flugzeug der Welt und möge es doch mal auf der Strasse oder auf der nahen Alp-Hochebene landen... Ich interessierte mich eigentlich gar nicht so für Flugzeuge, aber für die Venom schon. Mit 18 wollte ich mal die Venom nahe sehen und fuhr mit dem Postauto nach Sion hinunter, statt zu Fuss zu den Gipfel hinauf. Der Rest ist nicht so MoBa-Forum like. Hinterher war es ein wundervolles Erlebnis. Schade kenne ich den Piloten längstens nicht mehr.
Erwin, was hast Du gegen die Vampire / Hunter Serie? Die Konstruktion begann noch während des Krieges. Abgesehen von Versuchen und verschiedenen Kleinserien war es wohl eines der 1. "Düsen-Flugzeuge"?! Vorkenntnisse im grösseren Stil waren minim bez. schlicht nicht vorhanden. Aus diesem Blickwinkel gesehen, war es ein hervorragendes Flugzeug. Wäre es ein Pfusch gewesen, hätte sich die Vampire / Venom niemals bis 1984 bez. vereinzelt sogar bis 1992 in der Schweizer Armee gehalten. Wenn gleich es etwas komisch anmutet, damit dürfen nur ledige Piloten fliegen...
Wieso die deutlich bessere Venom bis 1984 eingesetzt wurde und die gefährlichere und ältere Vampire bis 1992, das weiss ich auch nicht. Hängt vielleicht mit den Flugstunden pro Flugzeug (Materialermüdung) zusammen).
Piloten erklärten mir, diese Art Flugzeuge seien das sicherste und gleichzeitig auch das gefährlichste Flugzeug. Das ist kein Widerspruch. Militärisch im Grenzbereich geflogen, sei es zuweilen sehr gefährlich. Der Pilot könne es problemlos auf einfachste Weise und irreversibel zum Absturz bringen, wenn man damit aus Übermut Figuren fliege, welche über seinem Limit liegen und oder Manöver fliege, für die es nicht gedacht und nicht konstruiert sei. Auch im Notfall nicht. Das Flugzeug ist nicht schlecht, sondern hat mehr Leistung, als die Avionik aushält. Man will immer mehr und noch mehr, bis der Bogen wörtlich überspannt ist.
Das ist nicht nur bei Flugzeugen so, auch Autos aus Anfangs 1950-er Jahren sind schlicht gefährlich(er). Da sagt niemand, nur unverheiratete (Männer!) dürfen Autos aus den 1950-er fahren. Anderst als der recht gutmütige, dennoch äusserst kraftvolle Phantom II (Auto!) aus den späten 1920-er Jahren. Wer im gleichen Stil mit dem Mercedes Flaggschiff 300 S der 1950-er fährt, sieht die Radischen von unten, wie damals schwere Unfälle genannt wurden. Entweder hätte die Strassen- u. Bremsanlage noch besser sein müssen, was damals (noch) nicht machbar war. Oder die Motorkraft die Möglichkeiten des Autos nicht übersteigen dürfen. Oder es ist wie es war, was aber Respekt, Voraussicht und Vorsicht vom Fahrer abverlangt. Wenn nicht, wird es äusserst gefährlich.
Vampire / Venom: Würde man mit diesem Flugzeug Typ nur von A nach B wollen, in normaler Fluglage und bei guten Wetter Bedingungen, sei es ein extrem sicherer, "einfacher" und dazu ausgesprochen gutmütiger Flieger. Schon klar, dass das mehr für die verbleibenden Oltimer Flugzeuge von Bedeutung ist, als ein militärischer Pluspunkt. Aber die anderen Flugzeuge waren auch nicht frei vom Risiko. Generell ist Krieg schlecht für die Gesundheit von Menschen.
Kampfwertmässig hätte dieses Flugzeug gegen seine "jüngeren" Flugzeug Typen schlechte Karten. Dennoch, es wurden von der Vampire und Venom total 5831 Stk Flieger gebaut und 30 - 42 Jahre eingesetzt, also wird es auch seine Vorzüge gehabt haben. Die Vampire / Venom war einfach der Start in das Düsen-Zeitalter. Es fragt ja auch niemand, wieso hat man 1847 den Umweg mit der D 1/3 Limmat gemacht und nicht gleich die Re 6/6 gebaut...
Die Venom-Leistung kann sich gut sehen lassen. Hier ein Vergleich seiner etwas jüngeren Nachfolger:
Venom Bj. 1949 - 1956.
Startgewicht: 5600 bis 6800 Kilo.
Steigleistung: 45 - 49 Meter / Sekunde (!)
Geschwindigkeit: 850 - 950 km/h
Schubkraft: 21 - 24 kN
Hunter Bj. 1951 - 1956
Startgewicht: 8340 Kilo
Steigleistung: 41 Meter pro Sekunde. Teils auch weniger. Am Körper gefühlt viel, aber dennoch: noch weniger wie die Venom...
V / max: ca. 1145 km/h.
Schubkraft: 45 kN
Mirage IIIS Bj. 1956 - 1972
Startgewicht (max) 12000 bis 13500 Kilo
Steigleistung 66 - 83 Meter pro Sekunde. (Modernste stärkste aktuelle Flieger über 300 Meter pro Sekunde!!!)
Geschwindigkeit: mindestens angeblich nur 125 km/h. V/max je nach Version bis ca. 2350 km/h.
Schubkraft je nach Ausführung /Anwendung mit ohne Nachbrenner: 42 bis 60 Kn.
Gruss
Hermann