laufen AC und DC Wagen bunt durcheinander. Völlig problemlos. Und wenns mal Probleme gibt.,,,
...muss man sie lösen.
Wenn man es genau nimmt, ist es schon nicht ganz das selbe:
Im Grunde hat(te) jeder Modellbahnhersteller sein eigens Radprofil. Manche sind kompatibler, andere weniger. Modellbahner, deren älteste Lok und ältestes Gleis 20 Jahre nicht überschreiten, keine Steigungen über 50 Promille haben und keine Radien unter ca. 76-80 cm, besser 90 cm oder grösser befahren, da entgleist eigentlich nichts mehr, egal ob DC oder AC Radsatz.
Doch bei halbwegs älteren Fahrzeugen, da ist bereits innerhalb von DC Gleichstrom längstens nicht alles kompatibel, geschweige kombiniert mit AC. Nur schon 1950-er Jahre DC Fahrzeuge fahren auf modernen Gleisen mehrheitlich nicht mehr unbedingt, weil die Gleis-Profilhöhe von früher unmassstäblichen 3,0 - 2,7 auf den heute übliche Kompromiss 2,5 mm oder gar auf extreme 1,9 mm abgenommen hat.
Mal abgesehen davon, dass das Spur Innenmass von AC und DC nicht ganz exakt das selbe ist, die Radlaufflächen / Schienen differenzieren sich gleichfalls innerhalb von H0 zwischen AC und DC.
H0 DC hat gerade Schienen und leicht gerundete Radbandagen / Laufflächen der Räder.
H0 AC, insbesondere Märklin, hat konvexe Schienen und gerade Räder.
In der Praxis bedeutet dies, dass wenn man Finescale Fahrzeuge wie von Lemaco, Fulgurex, Metropolitan, Mikro Metakit u.a. auf dem Märklin K-Gleis fahren lässt, besonders wenn dies längere Zeit geschieht und bei schnellerem Tempo, so gibt es mit der Zeit unschöne Abdrücke von der Märklin Schiene auf die Radbandage der z.B. teuren Lemaco-Lok! Wird eine DC Finescale Lok auf einem dafür vorgesehenen korrekten DC- Neusilber Gleis gefahren, sind die Abnutzungsspuren der Radflächen markant geringer, teils fast gar nicht sichtbar.
Original belassene H0 DC Fin-Scale wie Lemaco und Fulgurex, besonders die Lokomotiven, über Märklin H0 Gleise fahren lassen wollen, - gehört meistens in die Rubrik "geht nicht". Bei den Märklin Blechgleisen geht dies wirklich nicht vernünftig und auch bei Märklin K-Gleis Weichen wird man kaum eine Gleichstrom Fulgurex A 3/5 oder eine Ae 8/14 einwandfrei und beliebig -oft und -schnell über Märklin K-Gleis Weichen fahren lassen können.
Das H0 Universal-Gleis, was natürlich auch Weichen beinhaltet - und für sämtliche Produkte (ausser Trix-Express) einwandfrei beliebig oft wiederholbar funktionieren soll, also gleichermassen für Märklin und HAG AC Wechselstrom Loks ab 1950-er Jahre bis Lematec 2020 und alle Produkte dazwischen, - das gibt es meines Wissens noch nicht. Aber ich bin dem einen rechten Schritt näher gekommen. Ich möchte noch mehr Test durchführen, bevor ich verkünde, es gibt das Universal-Gleis.
Lieber Tschungel Balu,
Als Elektriker habe ich ich ursprünglich mal gelernt, dass Kurzschlüsse nicht förderlich sind egal ob Gleich- oder Wechselspannung.
Doch!
Ich spreche ausdrücklich von wenig empfindlicher Analog Technik und vor allem von harmlosen Strom-Werten im sicheren Spielzeug Bereich. Ich meine explizit nicht empfindliche Elektronik Bauteile, oder das Hausnetz 240 Volt, oder gar an der Trans-Europa Starkstrom Übertragung herum spielen wollen.
Gebrauchte, optisch defekte H0 Lokomotiven sind dermassen günstig zu haben, viel billiger als jeder teure Experimentier-Baukasten, ich würde da von den gängigen Herstellern HAG Roco Märklin Lima je ein Kaiseraugst-Thomen Kandidat (bekannte Schrott Firma) zulegen und nach Herzenslust (kurze!) Kurzschlüsse in Kauf nehmen und dabei herausfinden - ohne Rücksicht auf Verluste - wenn gratis zum basteln, oder unter CHF 25.- erhalten, wie die verschiedenen Lokomotiven funktionieren. DANACH kannst Du mit viel grösserem Wissen, Erfahrung und auch viel schneller, Digital Umbauten vornehmen.
Gruss
Hermann