Beiträge von joehu

    Der Hochleistungstriebwagen ist nun auf dem Weg zum Drucker. Auch hier haben die paar Details seeeeeehr viel Zeit gekostet. Das Dach ist noch nicht ganz korrekt, da fehlen mir noch ein paar Infos.




    Vor einigen Tagen war dies der Stand der "Testlok":

    Links das motorisierte Drehgestell, rechts das mit Schleifer. Zum Anschrauben eines Schleifers reicht der Platz am motorisierten leider nicht, man müsste wohl kleben. Um etwas Gewicht aufs Gleis zu kriegen wurde im Sanitärkistchen gewühlt. Haftreifen hatte ich nicht zur Hand, stattdessen habe ich etwas Silikon an die Räder geschmiert, deshalb sehen die so staubig aus. Fährt nun erstaunlich gut, ist aber für meinen Geschmack noch zu laut. Bisherige Versuche die Kupferdrähte loszuwerden blieben erfolglos, aber das wird schon noch.

    Der RBDe I ist druckreif, mal sehen was dabei rauskommt. Sieht ähnlich aus wie vorher, aber die Details haben echt Zeit gefressen. Im Moment fürchte ich v.a., dass er nicht wirklich durch die Kurven kommt, mal sehen.


    Ich hatte testweise Tenshodo-Drehgestelle gekauft, die sind mir aber echt zu teuer und wirklich gut fahren sie auch nicht. Dennoch hatte ich dafür Blenden gezeichnet. Habe ich mir nun eins selbst gedruckt, war erstaunlich mühsam, aber funktioniert nun ganz gut). Auch entstanden ist ein Drehgestell für Einheitswagen.


    Ist noch alles in FDM gedruckt, für den Moment noch nicht so Detailreich.


    Neben einem von Lima.


    Mein Drehgestell weist noch keine Kontakte auf, ein Paar Kupferdrähte bringen's zum laufen (nicht auf dem Foto)

    Bestellst du solche Elektronikartikel bei uns zahlst du mächtig drauf. Ich kaufe immer direkt bei den Chinesen.


    Nach kurzem Stöbern habe ich bspw.

    DAS gefunden.


    Bestell mir oft 2-3 ähnliche Produkte und probier sie aus.

    Hallo Zusammen!


    Mit den Entwicklungen im 3D-Druck wage ich seit längerem mal wieder einen Versuch im Fahrzeugeigenbau.


    Ich habe begonnen einen Hochleistungstriebwagen zu zeichnen, da stört mich allerdings die Menge ähnlicher, aber doch recht unterschiedlicher Vorbilder, ich glaube das wird einfachheitshalber noch zu einem EAV...



    Ebenfalls in Arbeit ist der RBDe 4/4 I, war doch einfacher zu zeichnen.



    Den einen oder anderen Prototypen habe ich auf dem Bambulab P1S gedruckt, zwecks Veranschaulichung der Proportionen. Für endgültige Modelle wird es aber leider wohl kaum reichen.



    Auch testweise lackiert (bzw. Farbe raufgeschmiert🫣).



    Einen Resindrucker habe ich zwar, ist mir aber eine zu grosse Sauerei und einige gesundheitliche Bedenken habe ich ehrlichgesagt auch. Aceton Smoothing bei ABS aus dem Würstchenleger wäre evtl. ebenfalls eine Option, aber auch das ist nicht ganz ungefährlich.🤔


    Zusätzlich wurden ein paar Teststücke bei jlc3dp.com in verschiedenen Materialien bestellt, die drucken auch in Resin und sehr günstig, leider halt in China. Das erste Paket ist eingetroffen, das eine Gehäuse war unregelmässig geschrumpft und wusste nicht zu überzeugen. Mit dem Anderen bin ich ganz zufrieden, nur die dünnsten Fensterteiler an der Front sind zerbrochen oder verbogen.



    Auch das Dach schaut soweit gut aus, nur an einem Ende erkennt man eindeutige Spuren vom Drucken.



    Am Kasten habe ich nichts geschliffen. Die "Wellen" am Dach wurden kurz mit 80er Schleifpapier aus dem Veloflickzeug - anderes war nicht zur Hand - und mässigem Enthusiasmus angegangen. Entsprechend bin ich mit dem aktuellen Zwischenstand recht zufrieden.





    Ich wollte fragen ob ihr mir preiswerte schweizer Stromabnehmer in H0 sowie eine Bezugsquelle für Zurüstteile wie Bremsschläuche und Schraubenkupplungen empfehlen könntet?


    Auch freuen würde ich mich über Fotos weniger sichtbarer Teile der Triebwagen, bspw. Drehgestelle, Dach, Rückseite, Beschriftungen oder einfach so rechtwinklig wie’s geht.☺️

    Hallo zusammen,




    Ich suche für ein Bastelprojekt einen BDt von Lima (neuere Generation)
    sowie einen EW I der BLS, dabei ist mir wichtig, dass der EW I das
    Lüftungsgitter auf dem Dach über den Türen aufweist.




    Falls jemand aus irgenwelchen Gründen nur ein Dach übrig hat, würde ich es mir auch ausreichen^^




    Zustand ist mehr oder weniger egal, kann von mir aus in fensterlos und komplett verkratzt sein!!




    mfG Johann Keller