Du hast natürlich völlig recht, es ist Rekingen und nicht Reckingen
Als die SRT die Rem noch hatte, war dort oftmals ein Bm 4/4 zu sehen, wenn die Lok anderweitig im Einsatz war. Als Ersatz für die Rem ist nun die Re 4/4 I im Einsatz.
Du hast natürlich völlig recht, es ist Rekingen und nicht Reckingen
Als die SRT die Rem noch hatte, war dort oftmals ein Bm 4/4 zu sehen, wenn die Lok anderweitig im Einsatz war. Als Ersatz für die Rem ist nun die Re 4/4 I im Einsatz.
Die Loks befinden sich in Reckingen
Die Re 4/4 I gehört nach wie vor einer Privatperson, dies eigentlich seit sie bei der MThB Verkauft wurde. Aktuell ist die Lok bei SRT im Einsatz und meist am Güterzug RBL-Reckingen-RBL anzutreffen.
Lange Zeit stand die Lok bei der OeBB in Balstahl.
Nach den beiden Loks im SOB Design folgt nun die Re 446 018 mit Werbung für die Akademie St. Gallen.
Soweit ich dies von Kollegen welche vor Ort sind in Erfahrung bringen konnte, diente die Diesellok dazu um Last zu simulieren, damit die letzten Einstellungsarbeiten vorgenommen werden konnten. Nun hat sie ihre Hauptaufgabe darin, die Personenwagen mit Strom zu versorgen und natürlich für deren Heizung zu sorgen, dies kann die UP 4014 nicht.
Was heisst HU auf deutsch?
Hauptuntersuchung.
Ist es nicht so, dass man in diesem Bereich eine Schutzstrecke einbauen möchte, sprich dir die 15kV so oder so Stromlos sein werden in diesem Kreuzungsbereich?
Ich besitze von Tillig bereits 2 Kompositionen (B-AB-Bt) einmal mit gelber Türe und einmal mit roter Türe.
Es geht ja um die Re 450 im allgemeinen, ob es Sinn macht, wenn Roco die herstellen würde, also kann man auch mit den bereits ausgelieferten Tilligwagen vergleiche anstellen... den Tillig wird kaum ein neues Werkzeug dafür herstellen
Hatte bislang im DC Bereich mit der 450 nicht mehr/weniger Probleme als mit den Roco Re 4/4 II.
Würde es die Re 450 von Roco geben, so würde ich diese vermutlich kaufen und die HAG Loks ersetzen.
Jedoch sehe ich es realistisch, selbst wenn man es so plant/baut, das damit die Re 450/456 realisiert werden kann, sehe ich einen zu kleinen Markt dafür.
Kommt hinzu, dass das HAG Modell der Re 450 eigentlich recht gut gelungen ist. Da die Tilligwagen auch so ihre maken haben passt es ganz gut zusammen. Da gäbe es meiner Meinung nach, durchaus schlauere Projekte, die Roco realisieren könnte.
... doch die Triebzüge verdrängen die Loks: am 11. April 2019 wurde eine recht moderne SOB Re 456 bereits ins VHS transferiert. Die Zeit steht nie still...
Hallo Hermann
Die Lok wurde keines wegs dort hin verdrängt, die Lok ist ganz normal im täglichen Einsatz vor dem Voralpen Express im Einsatz. Die Lok war am 11.04.2019 zu Ausstellungszwecken im Verkehrshaus.
@Oski
Tillig hat als NH 2019 die Wagen zum Verbundnetz Werbezug angekündigt.
Hallo Hermann
Ist es nicht so, dass der Tarifdschungel schon bald so alt ist wie der Taktfahrplan? Für mich ist dies auf jeden Fall keine „Neumodische“ Ursache. Klar, mit jeder neuen Tarifzohne wurde es undurchsichtiger, kompliziert war es aber schon früher.
Wenn ich zurück denke an meine Schulzeit, 15-20 Jahre, damals konnte man den Automaten schon Sparbilette abluchsen, von denen, anfänglich nicht mal das Schalterpersonal etwas wusste. Als Beispiel, Freienbach SOB nach Pfäffikon SZ war rund 50 Rappen teurer als wenn ich eine Station weiter nach Altendorf löste. Anders wiederum war es von Freienbach SBB, da war dann Altendorf teurer, dafür konnte man dort Hurden eingeben und dies zu einer Zeit an der man am Automaten noch die Postleitzahl eintippte
Das ganze hing damit zusammen ob man den Tarifverbund und dessen Stammstrecke kreuzt, beibehält oder verlässt. Wie genau, konnte ich nie in Erfahrung bringen.
@Erwin
Gemeint war wohl eher wieso sie in Deutschland soviel teurer ist als in der Schweiz, die Ausrüstung ist die selbe
- Preis Schweiz umgerechnet = 513€
- Preis Deutschland = 600€
Macht einen Unterschied von 87€.
Hallo René
Das ist mir absolut klar, kenne sowohl das Modell als auch das Vorbild der NPZ sowie Domino recht gut.
Deshalb schrieb ich, keine NPZ mehr, da die NPZ technisch wie äusserlich doch eine rechte Veränderung durch gemacht haben und viele den „Umbau NPZ“ nur noch als Domino kennen.
Beim Modell kann es jedoch effektiv kein Domino sein, da Liliput im ABt ein Motor verbaut hat sprich der Steuerwagen könnte so oder so nicht gut „rollen“
@Roman
Das sind dann eben keine NPZ mehr sondern Dominos. Diese gabs als Glarner Sprinter, Region Alps sowie in der standard Variante SBB von Liliput. Bei allen drei Varianten handelt es sich um einen Domino. Ein Domino ist eben genau genommen kein NPZ.
Kommt hinzu, dass bei den Dominos im Modell der Steuerwagen nie rollen sollte, denn dieser ist motorisiert
@Erwin
Interessant, sehe ich so das erste mal und wird bei mir nach wie vor nicht angezeigt.
Hallo Erwin
Wie du, dem angehängten Bild in meinem Beitrag entnehmen kannst, bin ich beim ersten Beitrag Und ja ich war auch ganz zuoberst, als ich das Bildschirmfoto erstellt habe.
Das macht die Sache natürlich einfacher. Ich sehe die Kategorie jedoch nach wie vor nur auf deinem Bild. Wenn ich auf ungelesene Beiträge -> Laufeigenschaften... klicke sehe ich dies in der Mobile Version nicht.
Wenn man natürlich die Kategorie kennt, bin ich mit Lilischut äh sorry Liliput einverstanden
@Hermann
Bon Liliput gab es zwei Serien. Als erstere die Prototyp Ausführung in all ihren farblichen Varianten in der weissen Liliput - Schachtel. Später wurde dann der Serien NPZ nachgebildet (SBB blau bis zur Front, MThB, SOB etc.) in der blauen Schachtel.
Bezüglich: „Es kann nur der von Liliput in der Spurweite H0 sein“ bin ich nicht ganz deiner Meinung, es könnte sich auch um Spur N (Minitrix) handeln.
"Digitales Produkt für Modellbahner" ist ein sehr dehnbarer Begriff und kann sehr vieles Bedeuten. Digitaldecoder, digitale Steuerung, digitales Rollmaterialverzeichnis, digitale Software für xyz, digital, digital, digital...
Evtl. kannst Du deine Anfrage und dein Projekt oder Diplomarbeit ein bisschen detaillieter Umschreiben?
Mit dem Hinweis auf den Verlag Stämpfli AG, bei welchem auch die Zeitschrift Loki untergebracht ist, ist es naheliegend, dass es sich um ein Digitales Medium und weniger um Steuerungstechnische Sachen handelt und so kommt auch die Umfrage daher.
jetblue Am besten die Umfrage durcharbeiten, benötigt wenig Zeit und man gibt keine persönlichen Daten preis, dann wird deine Frage fast von alleine geklärt.
@Roger
Ich persönlich denke, dass beide repariert werden. Aber definitiv wird man dies erst nach der genauen Begutachtung wissen.
Wenn man bedenkt, der ZMB C2 sah nach dem Unfall in Sihlbrugg um einiges schlimmer aus und er wurde repariert.