Beiträge von lehcim

    Berninabahn


    Meine beiden Allegras fahren grundsätzlich ganz gut, ein 7- Wagen BEX auf 28 Promille Steigung stellt für das Fahrzeug kein Problem dar. Mindestradius ist bei mir 475mm.


    Das Fahrzeug ist vom Aussehen her der Hit, noch nie gab es von Bemo ein Fahrzeug mit mehr Anbauteilen / Zurüstteilen.


    Ich habe meinen beiden Allegras lediglich die Beleuchtung angepasst sprich das 3-1 weiss auf 3-1, 3-0 und 0-1 aufgeteilt um den Vorspannbetrieb zu Beginn der Allegra Zeit nachzustellen, ebenfalls wurde eine rote LED eingebaut für den Solo-Betrieb, sowie die Führerstandsbeleuchtung umgehängt, diese ist schliesslich beim Vorbild während der Fahrt auch nicht aktiv.


    Mit dem Mindestradius würde ich aufpassen, habe aktuell ein Allegra in Reparatur, ein Kollege fuhr damit über rund 3 Jahre den 330 Radius, plötzlich zeigten sich Kontaktschwierigkeiten beim Allegra ? ;( Eine genauere Kontrolle des Fahrzeuges zeigte dann, dass die Kunstoff - Kupplungen welche auch stromführend sind gebrochen sind durch den engen Radius. Was hast du den für einen min. Radius?

    Es gab mehrere Firmen welche bei MG produzieren liessen, von der Insolvenz sind daher alle betroffen, nur trifft es LSM am meisten, da dies sozusagen der Hauptkunde von MG war.


    Bemo nannte in der Bemo Post dazu folgende Stichworte:
    - MG meldet an Ostern 2015 insolvenz an, kurz darauf folgte die Schliessung
    - Die meisten Werkzeuge sind nun bei einem neuen Produzent welcher bereits Erfahrungen im Produzieren von Modelleisenbahnen hat
    - Grosse verzögerungen, da alle Projekte neu geplant, organisiert und besprochen werden müssen.
    - Zukauf und Normteile müssen neu erstellt werden da nicht mehr vorhanden
    - Farbmustersammlung muss komplett neu erstellt werden, da nicht mehr vorhanden
    - Referenzmuster müssen neu erstellt werden


    Ich denke das Produzieren selbst wird kein Problem sein, aber die Formen zu retten ist immer so eine Sache. Die Besitzverhältnisse sowie die Verträge sehen in China anders aus. Bemo hat ebenfalls in Bauma auch gesagt, dass es noch Formen hat, die noch nicht "gerettet" werden konnten, da in der Insolvenzmasse, man sei aber dran. Railtop kann da ein ganz schönes Lied singen, wie es damals mit der Bm 6/6 ablief.


    Im Stummiforum war dann ein Bericht, dass jüngst ausgelieferte FS Modelle (was genau weiss ich leider nicht mehr), das MG Logo auf der LSM Verpackung bereits nicht mehr drauf hatten. Evtl. ein Indiz darauf, dass die Fahrzeuge an einem neuen Produktionsstandort entstanden sind.

    Zitat

    Ein wahres Bijou ist die aktuellste Anschaffung in meiner Lokflotte, es ist die grün-beige HAG MThB Re 4/4 21 mit dem wunderschönen Thurgauer-Wappen auf der Front. Das Modell ist betreffend Einsatzgebieten sehr flexibel, so kann diese ganz gut Post -oder Kesselwagenzüge ziehen oder auch den "Gipfeli-Express" der Südostbahn. Die Lok ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch HAG Loks feine Detailierungen aufweisen können, wenn man diese zurüstet. Noch einmal vielen Dank an Reto für den tollen Deal, die Thurgauerin bereitet mir grosse Freude! :thumbup:


    Das ist definitiv so, jede Lok hat potenzial egal ob Roco oder HAG. Meine Re 456 von HAG musste sich einer 3h kuur mit Pinsel usw. unterziehen ;) Muss die unbedingt mal fotografieren. Bezüglich Gipfeli Express, die Lok kam an zwei Tagen zum Einsatz, soweit aufgezeichnet. Kann dir falls gewünscht mal Bilder zusenden.

    Hallo Zusammen


    Den Anmerkungen von Herrmann ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Es ist halt schwirig, ist man dabei gibt man viel Geld aus, Aufwand und Ertrag ist in keinem Mass. Ist man nicht dabei heisst es wie zu "Mörschwiler Zeiten": och HAG gehts wieder schlecht, die sind nicht mehr mal in Nürnberg dabei. So oder so, recht machen kann man es nie allen, ich gehe mal davon aus der Schritt wurde gut bedacht. Mich erstaunte es im allgemeinen an der Messe 2015, wieviele kleine Unternehmen, die man teilweise nicht mal kannte, dabei waren... ob sich das dann lohnt.


    Übrigens Herrmann, der Stand von HAG im letzten Jahr war recht gross, zumindest hatte es wenig ausgestellt, viel freie Fläche für Besucher, die zwei drei Loks samt Heinz Urech gingen regelrecht unter.


    Evtl. wäre auch hier eine Möglichkeit gewesen, sich einen kleineren Stand zuzulegen oder sich bei Lemaco oder sonst wo "einzumieten", denke jedoch solche Möglichkeiten wurden ebenfalls bedacht und abgewägt ob möglich oder nicht möglich.

    Hallo Dominik


    Schöne Bilder.


    Zur FS Lok, bei der FS werden viele Strecken noch heute mit zwei Lokführer gefahren, dies wegen teilweise veralteten und teilweise gar ganz fehlenden Zugsicherungssystemen. Früher war das auch sonst noch öffters der Fall, als man die Sicherheitssteuerung / Sicherheitsfahrschalter noch nicht kannte (jedoch nicht in jedem Land der Fall).


    Gibt es ja auch bei uns in der Schweiz, dass man zwei Männig fahren muss ;)

    Hallo Julian


    Was erwartest du, es sind Medien ;) Aus einem Bt4 wird da oft eine Steuerlok oder gar ein Triebwagen, die guten alten Loks sind dann Bedienfahrzeuge und der Lokführer muss subito zwischen Zürich und Bern, noch schnell nach hinten die Bilette kontrolieren gehen, da er ja der Zugchef ist ;)


    Übrigens sind es "nur" vier ETR Dienste, einer ist jeweils Reserve. Ich bin gespannt was mit den Ti ETR passiert, nachdem sie nicht mehr gebraucht werden.


    -ETR 470 war am Schluss halt immer eine Glückssache, habe ihn am Gotthard, am Lötschberg sowie durch den LBT erlebt, jede Linie 2-3 mal. Grundsätzlich kam ich ans Ziel mit max. 10 min Verspätung. Über die Innenausrüstung, Teppiche usw. schweige ich nun lieber.


    PS: Ich kenne sogar Lokführer die haben diesen Zug geliebt, einer weil der Dienst mit ihm voller Überraschungen stecke, der andere weil ihn den Zug über 10 Jahre nie im Stich gelassen hat, ein Phänomen dieser Zug ;)

    Hallo Zusammen


    Die Überfuhr eines MGB "KOMET" von Brig nach Landquart für den Einbau der neuen Zugsicherung ZSI 127, veranlasste mich dazu ein paar Fotos in Reichenau - Tamins zu machen.


    RE von St. Moritz und Disentis in Richtung Chur:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20422.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20421.jpg]


    Drei Güterzüge folgten ebenfalls noch:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20426.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20425.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20434.jpg]


    Zu meinem erstaunen war nur die S2 mit STZ besetzt, auf der S1 fuhren die Be 4/4 Pendel, einer davon sogar mit zwei Steuerwagen:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20429.jpg]


    Hier noch die Überfuhr des 3-teiligen Komet nach Landquart:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20430.jpg]


    Als Zeitüberbrückung schoss ich zwischen Chur Stadt und Chur Sand noch ein Foto eines ZTZ + 2 Kieswagen:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20433.jpg]

    Hallo Christian


    Danke für das Lob, ein wenig Planung war natürlich schon notwendig. Ins besonders das Wetter, die Fahrzeiten der Güterzüge, und die Umlaufpläne wurden gesichtet und durchgeschaut, da es mit nur "hinstehen" in drei Tagen nie und nimmer geklappt hätte, umso schöner wenn die Bilder danach auch gefallen :D


    702 waren 2 Pics, RE Chur - St.Moritz - Chur, beide im Val Bever entstanden, am Engadin Star war die 707, dies war sogar eine planmässige Leistung welche wöchentlich so vorkommt ;)

    ​Am dritten Tag ging es bereits um 05:33 in Rapperswil los, damit ich um 08:40 in Bever sein konnte, ich wollte unbedingt ein Foto des morgendlichen Güterzuges aus Landquart haben (dieser ist meistens recht lang) + den Bauzug welcher jeweils alles mögliche von Flachwagen über Mohrenkopfwagen usw. dran hat. Dieser sollte um 09:50 kommen, je nach dem wann man in Preda abfahrbereit ist. Der Güterzug folgte dann planmässig, der Bauzug erst rund 1h später mit zwei Flachwagen, was jedoch ebenfalls perfekt ins Bild passt. Danach fotografierte ich noch die weiteren Güterzüge aus Landqaurt, Chur und Samedan, jedoch in teilweise anderen Perspektiven als am Freitag.


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20273.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20276.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20280.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20282.jpg]


    Zu meiner freude wurde an diesem Tag eine Ge 4/4 III für LP-Instruktionen in Samedan benötigt, wodurch die 702 zum RE Einsatz kam, ebenfalls zeigte sich die 652 HCD im perfekten Umlauf:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20279.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20281.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20277.jpg]


    Als ich sah, dass der Bauzug nach Preda "nur" als Lokzug geführt wird, nahm ich den Bus in Richtung Pontresina, um den Nachmittagsgüterzug von Landqaurt nach Pontresina und zurück nach Samedan (-später nach Landquart) noch auf diesem Abschnitt fotografieren zu können:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20283.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20284.jpg]


    Die weiteren Bilder des 3. Tages findet ihr hier!​


    Ich hoffe die Bilder gefallen und geben dem einen oder anderen Modellbahner, welcher weiter Weg von der RhB ist als ich, auch wieder Anreize für das Nachbilden von Güterzügen auf der eigenen Anlage ​

    ​Am zweiten Tag ging es erst am Nachmittag nach Celerina, geplant war eine Aufnahme des Engadinstars St. Moritz - Landquart... nanu 3.5h An-/ bzw. Abreise für ein Engadinstar... die Idee dahinter war, dass am Samstag jeweils eine Ge 6/6 II dran ist.


    Also fuhr ich erneut ins Engadin nach Celerina, dort hatte ich Glück im Unglück. Der Lokzug Samedan - St. Moritz bestand aus der Ge 6/6 + Komp, am einen Engadinstar war eine Werbe Ge 4/4 II. Das Pech war, dass die Sonne am Abend nicht mehr zu 100% reichte, da der Zug 4 Min Verspätung hatte, dass Bild lässt sich trotzdem zeigen.


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20296.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20177.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20297.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20185.jpg]


    Die weiteren Bilder des 2. Tages findet ihr hier!​

    ​In diesem Jahr konnte ich es mir endlich mal einrichten 2 Tage unter der Woche ins Engadin zu gehen, um die Güterzüge bildlich festzuhalten, der Samstag kam dann erfreulicherweise noch hinzu, siehe weiter unten.


    Ein paar Bilder möchte ich euch gerne mit einem kurzen Text dazu zeigen.


    Der Anfang machte der Bernina Express im Val Bever in der wunderschönen Herbstlandschaft:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20174.jpg]


    Danach wurde das Val Bever erkundet, teils Fotostellen sind momentan wegen der Tunnelbaustelle nicht machbar. Daher war schnell klar wo die Güterzüge Landquart - Pontresina - Landquart sowie Chur - Samedan - Chur gemacht werden:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20289.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20186.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20290.jpg]



    Des weiteren fuhr der Bauzug von/nach Preda, meistens fährt dieser am Nachmittag mit 5 beladenen Fac (mit Sand beladen) nach Preda und danach zurück nach Samedan:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20176.jpg]



    Der Abschluss des 1. Tages bietete dann ein Abstecher nach La Punt Muragl:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/20266.jpg]

    Die weiteren Bilder des 1. Tages findet ihr hier!

    Hallo Dominik


    - Trk A und Trk B ist der Eingang für die Digitalspannung, damit der Decoder mit dem Datenformat versorgt wird, um Schaltvorgägne ausführen zu können, wenn dies vom System her vorgegeben wird, bzw. verlangt wird.
    - Pw A und PW B ist die Versorgungsspannung des Decoders von einem externen Trafo.


    - Der Draht ist die Herzstückporalisation des Weichenherzes / Zunge (bei Peco beides) sprich das Herz muss je nach Weichenstellung mit der Gleisspannung links bzw. rechts verbunden sein. Dies erreichst du mit Relais. Solche Relais bietet der Extension. Sprich der Draht zur Weiche wird an COM angeschlossen, die Gleisspannung an I bzw. II. Sprich Weiche Links = Anschluss I zu COM verbunden, sprich Schiene Links verbunden mit dem Herzstück. Weiche Rechts, Anschluss II zu COM verbunden, sprich Schiene Rechts ist mit dem Herzstück verbunden.
    - Dies muss auch so sein, denn die Weiche kann sich in einem Besetzmeldeabschnitt befinden, dann ist Trk A und B direkt ab Zentrale und Anschluss I und II ab Besetzmelder, sprich die gleichen Ausgänge welche ans Gleis gehen im Meldeabschnitt. Oder als weiteres Beispiel, Trk A und B wird ab Zentrale gespiesen, für Datenformat, Weiche befindet sich im Booster Abschnitt, welcher galvanisch getrennt ist. Nun ist I und II vom Booster.


    Aufgepasst, je nach Lage der Weiche, nach Drehrichtung des Servos, ob eine Linke oder eine Rechte kann man nicht hingehen und sagen I = Schiene Links, II = Schiene rechts. Entweder man geht hin und macht sich ein Anschlussschema für die verschiedenen Fälle, oder man hängt COM noch nicht an und schaut bei den ersten schaltversuchen ob I und II richtig. Wenn nicht schnell umhängen, wenn richtig COM anhängen. Habe beide Varianten bereits gemacht, je nach Grösse der Anlage ist das eine oder eben das andere schneller.


    Grundsätzlich sind die Peco Weichen ab Werk poralisiert, dies geschieht via Schleifkontakte zwischen Schwelle und Schiene. Eine dauerhafte Verbindung geht nicht, da die Poralität logischerweise ständig wechseln muss. Ich habe bei 45 von 109 Weichen keine poralität ab Decoder eingebaut und beräute es arg. Die Schleifkontakte können anlaufen (Oxydieren), Staub und Dreck drauf haben und zäg bleibt die Lok stehen. Gerade bei Fz ohne Kondensatoren der Tot. Daher habe ich bei diesen 45 Weichen die Poralisation ab Decoder nachgerüstet, so besteht eine fixe Verbindung welche Gold wert ist.

    Mattioli


    Zitat

    Na dann lieber Michel kann man ja nur gratulieren, dass sich diese Sammlerstücke bei dir befinden und da gut aufgehoben sind :thumbsup: . Das freut mich für dich.
    Hmm, dann wäre ja derjenige von dem ich sprach noch im Rahmen gewesen :hmm: . Hätte ich wohl besser zugegriffen... 8)


    Ich selber habe nur noch den grünen ABt, der Rest passte nicht mehr ins Thema SOB/BT, jedoch bin ich froh, dass mein Vater jede Version 1x bei der Neuheitenbekantgabe bestellt hat. Den die Preise sind nach dem "Untergang" von Railtop sehr rasch explodiert.


    @Dominik

    Zitat

    Der Roxy ABt ist ein Modell, das aus verschiedenen Teilen zusammengebaut wurde. Durch die Blitz - Funktion kam natürlich die unterschiedliche Farbe beim Frontlicht zur Geltung.


    Ich bin auch der Meinung dort wurde mal was gebastelt, wir haben ebenfalls zwei Roxy Steuerwagen, welche seit der damaligen Auslieferung nur den Weg von der Verpackung in meine Werkstatt (Decodereinbau) geschafft haben. Habe gerade mal einen solchen angesehen, dieser sieht ganz anders aus, da ändert auch das Blitzlicht nichts. Kann dir bei Gelegenheit mal ein Foto machen (sobald ich mit der Kamera in der Werkstatt bin).

    Hallo Julian


    Zitat

    Vielen Dank für deinen interessant Artikel!


    Ich habe das auf meinem Bauma-Schnelldurchgang übersehen, doch ich bin an so Sachen immer sehr interessiert :) .


    Bitte, ich habe es auch übersehen, erst beim nochmaligen Betrachten des VAE`s und dem Fachsimpeln mit Hui sah ich den PC Monitor und dachte mir, na wenn Däppen schon ein Monitor da hat muss man mal schnell nochmals genauer schauen ;)

    Zitat

    Auf den ersten Blick sieht vor allem Planüra sehr echt aus, dort wurden auch schon die Blockpfeile implementiert: http://www.estwgj.com/images/spurplaene/Planuera.png


    Auf der mitgegebenen Demo CD wurde ein Teil von Winterthur als Demo hinterlegt, dort ist alles implementiert was möglich ist, wie oben geschrieben ein paar kleinere Sachen fehlen noch, z.B. eben Bahnübergänge oder Besetzte Einfahrt. Die Blockpfeile funktionieren, auch das Vorblocken funkioniert und das Annehmen eines Zuges / Blocks im Nachbarstellwerk. Ebenfalls geprüft haben wir, dass stellen einer Rafa über einen gesperrten Block, damit man auch Bauzüge in den gesperrten Bereich fahren lassen kann (natürlich mit den im Hintergrund nötigen Schritten) da weisst du besser Bescheid als ich. Ebenfalls hat mein Kollege die Notbedienungen, Notauflösungen und Betriebsauflösungen geprüft und ausprobiert. Speicherfunktion usw. funktioniert alles gemäss Vorbild. Wie gesagt ich habe das Stellwerk gezeichnet, die Anlage hinterlegt und mein Kollege hat sich dann im Offlinemodus amüsiert und probiert. Da kann ich dir teilweise nicht im Detail genau jeden Schritt nennen, da er der Fahrdienstleiter ist (War Jahrelang auf dem Do 67 im Einsatz) und ich das ganze mehrheitlich nur oberflächig kenne.


    Zitat

    Einzig was etwas schade ist, dass nicht wie in echt alles ausgeschrieben ist, sondern Abkürzungen verwendet werden. Aber gut, dies ist wohl der besseren Lesbarkeit geschuldet und ich kann mich gut damit zurechtfinden (fast überall wurden die selben Abkürzungen verwendet, wie ich sie schon vom ILTIS kenne).


    Genau es wurden zur besseren Lesbarkeit die Iltis Abkürzungen hinterlegt, da man prinzipiel davon ausgeht, dass der grösste Teil der Kundschaft ein externes Stellpult an die Software anbindet (so wie wir dies auch tun). Soweit ich gesehen habe kann man die Symbole anpassen, da geht vermutlich auch eine Namensänderung, muss ich mal probieren. Ansonsten gibt es die Möglichkeit dem Entwickler Verbesserungsvorschläge zu machen, er hat für solche Sachen mehrheitlich ein offenes Ohr. Wenn diese eindeutig, schlau und gerechtfertigt sind, schaut er ob sie machbar sind und implementiert das ganze im SW Update.


    Zitat

    Ich werde mir bei Gelegenheit gerne mal die Demoversion herunterladen und etwas ausprobieren :) .


    Unbedingt. Wie oben beschrieben, es braucht eine Zeit bis man mit der Programmierung klar kommt, gerade bei der richtigen Definition der Weichen, Signale und Schaltgleisen, wenn diese mal richtig definiert sind, die Melder als Gruppe zusammen richtig definiert und mit der Fahrstrasse verknüpft sind, macht die SW den Rest alleine. Knifflig ist das ganze mit den Sicherheitsmeldern noch, da es diese so beim Vorbild nicht gibt. Jedoch hat der Entwickler da eine Sparte implementiert in der man solche SM Gleise einprogrammieren kann. Dies vermutlich weil viele von TC her gewechselt haben und dies von da her gekannt haben. Somit wird auch mit dieser Software bei einer Falschfahrt, fast Flankenfahrt usw. ein Nothalt ausgelösst, sofern richtig definirt und auf der Anlage am richtigen Ort eingebaut.


    Für die Anlage in Rothenthurm ist die Entscheidung daher schnell gefallen, mit welcher SW man weiter machen möchte um die externen Stellpulte betreiben zu können. Ich warte eigentlich nur auf die Do 69 Version, um auch die Bahnhöfe ohne Zwergsignale (die meisten) ansteuern zu können ;)