Hallo Julian
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Vielen Dank für deinen interessant Artikel!
Ich habe das auf meinem Bauma-Schnelldurchgang übersehen, doch ich bin an so Sachen immer sehr interessiert .
Bitte, ich habe es auch übersehen, erst beim nochmaligen Betrachten des VAE`s und dem Fachsimpeln mit Hui sah ich den PC Monitor und dachte mir, na wenn Däppen schon ein Monitor da hat muss man mal schnell nochmals genauer schauen
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Auf den ersten Blick sieht vor allem Planüra sehr echt aus, dort wurden auch schon die Blockpfeile implementiert: http://www.estwgj.com/images/spurplaene/Planuera.png
Auf der mitgegebenen Demo CD wurde ein Teil von Winterthur als Demo hinterlegt, dort ist alles implementiert was möglich ist, wie oben geschrieben ein paar kleinere Sachen fehlen noch, z.B. eben Bahnübergänge oder Besetzte Einfahrt. Die Blockpfeile funktionieren, auch das Vorblocken funkioniert und das Annehmen eines Zuges / Blocks im Nachbarstellwerk. Ebenfalls geprüft haben wir, dass stellen einer Rafa über einen gesperrten Block, damit man auch Bauzüge in den gesperrten Bereich fahren lassen kann (natürlich mit den im Hintergrund nötigen Schritten) da weisst du besser Bescheid als ich. Ebenfalls hat mein Kollege die Notbedienungen, Notauflösungen und Betriebsauflösungen geprüft und ausprobiert. Speicherfunktion usw. funktioniert alles gemäss Vorbild. Wie gesagt ich habe das Stellwerk gezeichnet, die Anlage hinterlegt und mein Kollege hat sich dann im Offlinemodus amüsiert und probiert. Da kann ich dir teilweise nicht im Detail genau jeden Schritt nennen, da er der Fahrdienstleiter ist (War Jahrelang auf dem Do 67 im Einsatz) und ich das ganze mehrheitlich nur oberflächig kenne.
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Einzig was etwas schade ist, dass nicht wie in echt alles ausgeschrieben ist, sondern Abkürzungen verwendet werden. Aber gut, dies ist wohl der besseren Lesbarkeit geschuldet und ich kann mich gut damit zurechtfinden (fast überall wurden die selben Abkürzungen verwendet, wie ich sie schon vom ILTIS kenne).
Genau es wurden zur besseren Lesbarkeit die Iltis Abkürzungen hinterlegt, da man prinzipiel davon ausgeht, dass der grösste Teil der Kundschaft ein externes Stellpult an die Software anbindet (so wie wir dies auch tun). Soweit ich gesehen habe kann man die Symbole anpassen, da geht vermutlich auch eine Namensänderung, muss ich mal probieren. Ansonsten gibt es die Möglichkeit dem Entwickler Verbesserungsvorschläge zu machen, er hat für solche Sachen mehrheitlich ein offenes Ohr. Wenn diese eindeutig, schlau und gerechtfertigt sind, schaut er ob sie machbar sind und implementiert das ganze im SW Update.
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Ich werde mir bei Gelegenheit gerne mal die Demoversion herunterladen und etwas ausprobieren .
Unbedingt. Wie oben beschrieben, es braucht eine Zeit bis man mit der Programmierung klar kommt, gerade bei der richtigen Definition der Weichen, Signale und Schaltgleisen, wenn diese mal richtig definiert sind, die Melder als Gruppe zusammen richtig definiert und mit der Fahrstrasse verknüpft sind, macht die SW den Rest alleine. Knifflig ist das ganze mit den Sicherheitsmeldern noch, da es diese so beim Vorbild nicht gibt. Jedoch hat der Entwickler da eine Sparte implementiert in der man solche SM Gleise einprogrammieren kann. Dies vermutlich weil viele von TC her gewechselt haben und dies von da her gekannt haben. Somit wird auch mit dieser Software bei einer Falschfahrt, fast Flankenfahrt usw. ein Nothalt ausgelösst, sofern richtig definirt und auf der Anlage am richtigen Ort eingebaut.
Für die Anlage in Rothenthurm ist die Entscheidung daher schnell gefallen, mit welcher SW man weiter machen möchte um die externen Stellpulte betreiben zu können. Ich warte eigentlich nur auf die Do 69 Version, um auch die Bahnhöfe ohne Zwergsignale (die meisten) ansteuern zu können