Beiträge von RBerta

    Liebe FLIRT Freunde,


    Nach langem Probieren, Testen, Auseinanderbauen, Schmieren und Programmierversuchen, denke ich ,dass der hintere Motor meines FLIRT ein Problem hat (gebrochene Wicklung ?).

    Gemaess dem Importeur der Liliputwaren Arwico ist das Problem bekannt. Es sind aber gegenwaertig keinen Austauschmotoren fuer FLIRT, MUTZ, Domino vorhanden, diese sollen aber in naechster Zeit wieder hergestellt werden (hoffentlich in verbesserter Qualitaet !).


    Ich warte auf baldige Infos von Liliput oder Arwico.


    Gruss Reto

    Hallo Forumisten,


    Meine Probleme mit Liliput Stadler FLIRT HO bestehen leider weiterhin: Manchmal laeuft er, manchmal nicht; mit leichtem Stossen kann er jeweils wieder in Fahrt gebracht werden. Es liegt nicht am Decoder, ich habe verschiedene ESU Lokpiloten (3) versucht.

    In einem anderen Forum habe ich nun kuerzlich gelesen, dass dieses Probleme von der Verbindung Schnecke-erstes Zahnrad des Getriebes kommen koennten (Konstruktionsfehler oder ungenaue Fabrikation ?).

    Die Schnecke liege zu tief im Zahnrad und vehacke deshalb ab und zu.

    Abhilfe schaffe ein duennes Klebband unter dem Motor zu installieren, so dass die gesamte Motorachse leicht hoeher zu liegen komme.


    Hat jemand schon damit experimentiert und hat dabei Erfolg gehabt ?

    Fuer Hinweise waere ich Euch dankbar.


    Gruss Reto

    Danke fuer Eure Kommentare, nicht unbedingt gute Noten fuer den Liliput FLIRT (trotz seines Namens) !


    Es nimmt mich trotzdem Wunder, ob es doch jemandem erfolgreich gelungen ist, diesem Triebzug einigermassen akzeptables Fahrverhalten beizubringen ?


    Falls Ja, wie ? .... evtl welche Werkstatt ?


    Gruss

    Reto

    Hallo Forumisten,


    Ich habe kuerzlich einen Liliput FLIRT AC HO mit ESU Lokpilot V4, auf Ricardo.ch erstanden. Der Triebzug ist aeusserlich in gutem Zustand, aber die Fahreigenschaften sind eher seltsam.

    (ich fahre mir der ESU Zentrale}.

    Nach dem scheinbar unvermeidlichen Anfahrruck (CV 2=1), faehrt der Triebzug auf flacher Strecke mit leicht erhoehten Geschwindigkeit los (CV 5 = 64, CV 6 = 22) , wird aber nach einigen Sekunden ploetzlich langsamer, in Steigungstrecken (max 26 Promille) manchmal sogar bis zum Stillstand und er muss leicht angeschoben werden.

    Auf flachen Strecken haelt er die Geschwindigkeit nicht konstant, d.h. er variiert die Geschwindigkeit regelmaessig und dauernd rauf und runter.

    CV 9 ist auf 0 gesetzt, CV 56 auf 55


    Ich habe schon die verschiedensten Einstellungskombination versucht, jedoch ohne deutliche Verbesserungen am Fahrverhalten.


    Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann evtl. Info und Tipps dazu geben ? :dash: :pillepalle:


    Vielen Dank im voraus

    Reto Berta

    Hallo Forumisten,


    Meine 10-jaehrige HAG Re 6/6 mit Zimodecoder MX631 ruckelt in letzter Zeit beim Anfahren und Bremsen (unter Kontrolle von Traincontroller Freiwald). Auch auf offener Strecke laeuft die Lok unregelmaessig. Zudem schalteten die Stirnlampen oefters aus und nach 1-2 Sekunden wieder ein.

    Mechanisch habe ich die Lok ueberprueft (Masse, Schleifer, Kohlen, Verloetungen alles i.o.)


    Hat vielleicht jemand von euch aehnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Loesung fuer dieses Problems ?


    Gruss Reto

    ?(

    Salue Modellbahner


    Wie misst du - mit einem gewöhnlichen Messgeräte - den Strom in einer digitalisierten AC Lok ?

    Es besteht ja "Impuls" Strom (oder wie immer dies heisst), braucht man dazu nicht einen Oszillographen ?


    Gruss

    Reto

    Hallo Forumisten,


    Im Anhang nun die Photos von meinem "nackten" FLIRT HO.

    Mir sind vorallem die Bezeichnungen auf den Platinen unklar, wie z.B. M+, M- , F(PAN), F(T), R(PAN), C1-5,

    R1-9, usw.

    Was ich wissen muss, ist

    1. wo werden die links- und rechtseitigen Radschleifer fuer den AC Betrieb zusammen geloetet (Masse) und

    wo muss der neue Schleifer (Stromversorgung, nur 1 Stk) angeloetet werden ?

    2. wird die kleine Platine (mit den 2 Bruecken) auf der MTC21 Steckleiste nicht mehr benoetigt, d.h. kann meine ZIMO Decoder dort direkt eingesteckt werden ?

    3. wie muessen die Schalter S1 bis S3 gestellt sein ?


    Vielen Dank im voraus fuer Hinweise

    Reto

    Salue zaeme,


    Ich melde mich noch einmal zum Umbau DC auf AC meines FLIRTs, da inzwischen die noetigen Teile bei mir eingetroffen sind, Decoder, AC-Achsen, Schleifer, und ich mich an die Arbeit machen moechte !


    Da mir immer noch nicht ganz klar ist, wo genau auf der Platine A die Kabelverbindungen von den linken und rechten Radkontakten um- bzw. zusammengeloetet werden muessen, werde ich naechstens hier einige Photos von meiner Platine A und dem Triebkopf einstellen.


    Ich hoffe damit von Experten genauere Anweisungen und Tipps zu erhalten.


    Gruss

    Reto

    Hallo Forumisten,

    Erinnert sich jemand, welches die regulaeren Verkaufspreise bei der Neuerscheinung der verschiedenen AC Versionen waren ?

    In welchen Jahre sind diese Modelle auf den Markt gekommen ?

    Gruss Reto

    ?(?(

    Salue zaeme,


    Ich habe von einem Elektronikexperten die Empfehlung erhalten, einzig und allein einen Schleifer am Laufdrehgestell zu montieren und diesen korrekt zu verbinden (gemaess "Pudels Kern"). Dies genuege auf einer Maerklin C-Gleis Anlage, gesteuert mit ECoS50200 (und Traincontroller), wenn mein Modell des DC FLIRT die Schnittstelle und einen eingestecktem DCC Decoder habe. Es brauche keinen Austausch der Platine A, hoechstens der Laufachsen.


    Hat jemand Erfahrungen ?


    Gruss

    Reto

    Salue Yves,


    Super, vielen Dank fuer deine Hinweise. Das wuerde bedeuten, man muss gar nichts loeten an den Platinen , alles steckbar ?

    Woher hast du diese genauen Anweisungen bekommen ?

    ? ".... die mittleren beiden Drehgestelle auswechseln": warum , um die beiden Schleifer daran montieren zu koennen, und um gleich die richtige Verdrahtung fuer Mittelleiter zu erhalten ?

    Bedeutet dies, dass die Dachplatine im Wagen A komplett ersetzt werden muss ?


    Gruss

    Reto

    Hallo Forumisten,


    Ich suche einen Experten fuer den Umbau meines Liliput FLIRT HO von DC analog auf AC mit ZIMO Decoder MX634.

    Ich bin leider kein Elektroniker und der Anblick der verschiedenen Platinen, wie auch der vorhandenen Elektonik Layouts

    von Liliput verwirrt mich eher; ich habe aber einigermassen Erfahrung mit dem Loetkolben und wuerde den Umbau

    wenn moeglich gerne selber versuchen, falls ich genaue Anweisungen bekommen koennte.


    Den Mittelschleifer anbringen und die Pluslitze vom Radschleifer auf den Stromabnehmer zu aendern waere einfach;

    aber wie gehts dann weiter ? Kann der Decoder einfach zwischen Stromabnehmer und Platine eingefuegt werden ?

    Wo muessen die Decoderlitzen fuer Motor, Licht, Innenbeleuchtung hingeleitet und angeloetet werden ?

    Muesste die Platine evtl. noch abgeaendert werden ?


    Danke fuer Hinweise im voraus.


    Reto

    ?(