Beiträge von Bueti

    Roger, ich meine bei Modellbahndecals.de mal gelesen zu haben, dass sie Nassschiebebilder nach Kundenwunsch anfertigen. Auf die schnelle habe ich jetzt zwar auch nichts gefunden, aber ev. würde sich eine Anfrage lohnen.

    Ich habe dort einen Wappensatz für die 3050 bestellt, der wurde subito geliefert.

    Als ich den Lasercut-Flüelen bei Martin (Büeti) das erste Mal sah, ärgerte ich mich ebenfalls, damals keinen gekauft zu haben.

    Ja Roger, das ist ein wirklich schöner Bahnhof. Ich hätte nie geglaubt, dass es schon so lange her ist, seit ich Ihn gebaut habe. Hier der damalige Bericht. Ein Bild des fertigen Gebäudes gibt es auf der nächsten Seite in Beitrag 318.

    Bei mir heisst der Bahnhof allerdings Merlingen, benannt nach meinem treuesten vierbeinigen Helfer, von dem ich mich leider am Freitag endgültig verabschieden musste. :supersad:


    Dumeng, Dein Faller Modell passt tatsächlich top zu den alten Maschinen. :thumbup:

    Röbi, mangels Erfahrung in diesem Bereich kann ich diese Zahlen nicht richtig einordnen. Aber es tönt eindrücklich, und damit lässt sich eine MoBa bestimmt punktgenau steuern. Ich bin sowieso tief beeindruckt von Deiner neuen eigenbau Steuerung. :)

    Wie bereits angekündigt, folgt nun noch der Umbau der Re 4/4 IV auf die Lüssi Beleuchtung. Diese Lok sehe ich immer wieder sehr gerne über die Anlage fahren, aber diese unsägliche 3/0 Beleuchtung war mir ein Dorn im Auge.


    Für die Lok bietet sich das Lüssi Universal-Lichtmodul 8090 an. Es ist mit drei weissen und zwei roten LED`s bestückt. Als Decoder wählte ich den LoPi 5 MKL. Die Lok hat schon vor ein paar Jahren einen 21 Pin MTC Adapter erhalten. Diesen wollte beibehalten. Da dieser Adapter aber die Ausgänge AUX3 und AUX4 nicht verstärkt, nahm ich den MKL Decoder, welcher das von sich aus schon macht.



    Hier die Ausgangslage:



    Als erstes habe ich die Lichtleiter angepasst. Mit der Proxon Trennscheibe habe ich sie wie mit den roten Pfeilen markiert geschnitten. Der Lichtleiter für die obere Lampe sollte dann in der Mitte noch schwarz gespritzt werden, um ein Durchscheinen in den Führerstand zu verhindern. Auf Durchscheinen ist diese Lok mit den LED`s nämlich enorm anfällig.

    Die kleinen Lichtleiter für die unteren Lampen fixiere ich mit einem Tropfen Sekundenkleber am Gehäuse.



    Dann kamen die Führerstände an die Reihe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Lokführer eingesetzt. Unten muss dann wieder etwas Material weichen, um Platz zu schaffen für die LED Platinen.



    Die Platine kommt zweiteilig. Für die Re 4/4 IV müssen diese beiden zusammengelötet werden, so können sie dann auf das Chassis geklebt werden. Auch hier muss wieder ein Schutz gegen das Durchscheinen angebracht werden, damit jede LED auch nur ihre Lampe beleuchtet und nicht auch die anderen beiden. Zu diesem Zweck habe ich kleine schwarze Kartonstücke eingeklebt.




    Hier dann das fertige Fahrgestell, bereit für den Lokprogrammer.



    Und das Ergebnis. Zusammen mit der bereits früher umgebauten Schwesterlok sieht man verschiedene Möglichkeiten der Beleuchtung.




    Liebe Freunde


    Ich habe mal diesen uralten Thread aus der Versenkung geholt. Der war ganz schön verstaubt. :whistling:


    Neben der Arbeit hält mich im Moment noch eine grössere Baustelle an unserem Haus vom Bähnlen ab. Trotzdem nahm ich mir heute Abend Zeit fürs Hobby.

    Kürzlich kaufte ich mir eine neue Lötstation (Weller 1010, danke Dumeng fürs testen), als Ersatz für meine uralte Billigstation. Also musste die getestet werden. ^^


    Ich modernisierte eine alte Märklin 3339, Ae 6/6 Stadt Zürich.

    Hier die Ausgangslage, die Lok, die Lüssi Beleuchtungsprints und Adapterplatine und ein Lokpilot 5 Decoder:



    Die Lok hatte ich schon vor langer Zeit digitalisiert, eingebaut war ein LoPi 4 ohne Schnittstelle und die originale Beleuchtung:



    Also mal alles rausreissen und den Motor zwecks Reinigung und Neuschmierung zerlegen. Dabei habe ich gleich auch die Verteilung der Haftreifen geändert und einen neuen Schleifer montiert. Die blauen Pfeile zeigen die originale Position der Haftreifenachsen, die roten Pfeile nie neue Position. Zweck dieser Änderung ist eine zuverlässige Rückmeldung in beide Fahrtrichtungen, das geht nur wenn die erste Achse ohne Haftreifen ist.



    Dann wurde die Platine eingebaut und die Litzen angelötet. Das geht super mit der Weller.

    Als nächster Schritt habe ich die Beleuchtungsprints vorbereitet. Aus irgendeinem Grund haben diese zwei rote LED`s. Das ergibt gleich doppelt keinen Sinn. Erstens war das meiner Meinung nach bei der Ae 6/6 nie so, zweitens beleuchtet bei der alten Märklin Maschine die in Fahrtrichtung rechte LED das rechte und das obere Licht. Würde ich die Platine ohne Änderung einbauen, dann könnte die Lok also nur drei mal rot anzeigen. :fie:


    Hier zuerst die originalen Platinen, dann eine modifizierte. Ich habe die falsche rote LED ausgelötet und durch eine Brücke ersetzt.


     


    Dann wurde alles verdrahtet und der Decoder programmiert:



    Fertig. Die Lok kann nun alles was mir wichtig ist anzeigen: Normale 3 + 1 Beleuchtung, 3 + 1 Beleuchtung hinten rot, Mehrfachtraktion (eine Seite dunkel), Mehrhfachtraktion Lokzug (eine Seite dunkel rotes Schlusslicht) und Parklicht.

    Da die Ae 6/6 keine Vielfachsteuerung hatte ist das wohl schon zu viel des Guten, aber so kann man sie auch korrekt beleuchtet als Schiebelok einsetzen.




    Mir gefällts. :) Das ist bereits meine dritte Ae 6/6 mit dieser Beleuchtung. Als nächstes ist eine Re 4/4 iV dran. Dieser Umbau ist etwas komplizierter, weil dort auch die Lichtleiter angepasst werden müssen.