Hallo
Hab auch eine
Hallo
Hab auch eine
#88
Eric, hier der Appenzeller Diesel Triebwagen:
http://roth-modell.ch/appenzellerbahn-h0m/bcfm-24-56/
Gruss
Patrick
Hallo Eric
Oha, Dich erwischt es auch langsam mit den Kleinserienmodellen .
Ich hab auch eine Em 3/3 von Fulgurex. Jedoch ist in meiner ein neuer Motor drin, digitalisiert und hat sehr feine und super Lauf- /Fahreigenschaften. Dieses Modell ist schon recht betagt aber ich finde, optisch kann diese dennoch mit den heutigen mithalten.
Gruss
Patrick
Hallo
Sowas kann auch bei uns passieren dass man mal eingeschneit wird und das auch in der heutigen Zeit. Das hat nichts mit Bananenrepublik zu tun.
Offenbar hat alles funktioniert, die Organisation der Evakuierung etc. und das freut mich besonders.
In den achtziger Jahren wurden wir auch schon mal eingeschneit und der Zug konnte erst am nächsten Tag wieder fahren und da wurde kein riesen Thema daraus gemacht.
Es ist einfach langsam bedenklich - man erwartet dass immer alles Reibungslos funktionieren muss auch wenn sehr schlechtes Wetter herrscht.
Mann muss bedenken dass heute massiv viel mehr Verkehr herrscht als früher und dadurch natürlich mehr Ausfälle geben kann. Und vielleicht meint man nur dass heute viel mehr Ausfälle gibt als früher, denn früher gab es kein Internet und konnte nicht jede Kleinigkeit sofort veröffentlichen.
Hallo
Dieser Zug nicht nur technisch eine Katastrophe sondern auch optisch.
Sieht einfach grässlich aus dieser Zug. Was die Farbgebung betrifft ebenfalls.
Ich denke dass man die schlechte Form wenigsten mit Farbe hätte noch ein bisschen aufwerten können - aber tja, dieser Zug ist eben eine Katastrophe.
Hallo Eric
Stimmt, die Ae 4/6 war nicht gerade das geeignete Fahrzeug. Die Südostbahn war aber damals sehr an ein paar Ae 6/6 interessiert für einen Kauf. Aber die SBB wollte keine abgeben.
Stimmt auch hast ja viel Zeit. Jedoch ein Selbstbau von Fahrzeugen erfordert viele Fähigkeiten. Kenne jemand der das auch macht aber selbst sagt, das man an die Grenzen kommt. Und eine Dampflok - da ist der Schwierigkeitsgrad um ein vielfach höher.
Hallo Eric
Verstehe ich richtig dass du eien HG 3/4 selber bauen willst? Da bin ich mal gespannt.
Auf Deiner zukünftigen kleinem Bahnhof könntest Du mit der Ae 4/6 zum Beispiel zwei Stahlwagen von der Südostbahn anhängen. Denn die Ae 4/6 wurde mal (glaub in den Achziger Jahren) an die Südostbahn vermietet.
Die Be 4/6 beförderte vor Ihrer Pension auch kurze Güterzüge.
Hallo Eric
Was die älteren Kleinserienmodelle, Fulgurex, Metop etc. betrifft und ich aus meinen Erfahrungen sagen kann: Die Modelle sehen zwar Optisch, Vorbildgerecht und gut aus aber die (meisten) Motoren in diesen Modellen sind alles andere als gut. Ausser du willst diese ja nur in die Vitrine stellen aber Du baust ja einen Bahnhof und auch Betrieb machen willst.
Von den Laufeigenschaften von diesen Modellen wirst Du enttäuscht sein auch zum Teil nach der Digitalisierung. Denn das sind wie "Motorsägemotoren".
Ich habe bei allen älteren (Kleinserien) Modellen einen neuen Motor einbauen lassen und digitalisiert die heute super Fahreigenschaftenn haben . Kostenpunkt pro Modell - schnell mal ein paar Hundert Franken.
Vor allem auf Betriebsfähigem Diorama wirst Du nach guten Laufeigenschaften sehnen da sonst die Freude schnell vergeht.
Designmässig Katastrophal diese Lok - kann mit dieser Vectron einfach nichts anfangen.
Im Allgemeinen: was heute auf unseren Schienen herumkurvt gibt einfach keine Identität mehr zum eigenen Land oder Region.
Entweder sehe alle Fahrzeuge formmässig alle gleich fad aus oder dann werden diese mit Werbung zugekleistert.
Hallo
Was ist denn das für einen SBB-Steuerwagen im Prospekt? Ist das wieder so ein Fantasiemodell von den Modellbahnherstellern? Wie die Baureihe 245 von ESU in SBB Cargo?
Manchmal Frage ich mich schon wohin das noch führt und wer solche Modelle kauft.
Gruss
Patrick
Hallo 11465 - Oerlikon
Der Bahnhof Linthwil, das am meisten Arbeit gab, wird sicherlich noch länger Bestehen bleiben.
Es ist halt so dass die Anlage verkleinert werden muss um Platz zu schaffen. Dass Gewisse Segmente halt nicht mehr eingesetzt werden können ist sicherlich Schade. Aber das ist eben genau der Vorteil einer Segment / Modulanlage, man muss nicht die ganze Anlage wegschmeissen oder kann einfach etwas abändern etc. Wäre es eine Kompaktanlage, wie es immer wieder und bei den meisten Modellbahnern halt immer im Kopf ist wenn sie eine Anlage planen, dann wäre das der Supergau.
Hallo Eric
Ich habe nicht geschrieben dass ich alles Aufgebe. Offenbar wurde das falsch Verstanden. Um kein Gerücht frei zu setzen habe ich geschrieben dass ein Teil der Anlage aufgehoben wird da Platz geschaffen werden muss, dass heisst eine Wandseite werde ich Frei machen müssen um Platz zu schaffen. Der Reiz etwas neues zu Bauen ist ebenfalls da aber es ist noch nichts entschieden. Denn eine Wandseite kann ich ja noch meine Modellbahn betreiben, halt nur mit weniger Modulen dass heisst halt nur noch der Bahnhof und einem FY.
Hallo Urs
Vielen Dank für Deine Worte. Der Gedanke ein Gästezimmer einzurichten habe ich und vor allem meine Frau schon länger. Ich konnte dies jedoch noch lange herauszögern aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo wir das machen. Es gibt halt immer Veränderungen im Leben und mir war immer Bewusst das eines Tages mal der Zeitpunkt kommt wo mein Hobby halt auch mal "zurückgestuft" werden muss. Denn das andere hat jetzt einfach Priorität, habe mich damit abgefunden dass es so ist.
Unglücklicherweise haben gewisse Segmente blöde Masse so dass ich dies auch nicht geeignet lagern kann weil diese zu gross sind. Habe da ein bisschen auch falsch geplant und gebaut. Und diese irgendwo anders Lagern kommt nicht in Frage und weis auch nicht wo. So bleibt nur eines dass ein Teil der Anlage weg muss. Ein Abriss der nicht mehr benötigten Segmente wird auch immer wahrscheinlicher. Auch kann vieles wieder weiter verwendet werden was abgebrochen wird. Eine Option die ich ins Auge fasse ist dass nur noch der Bahnhof und ein Fiddlejard an einer Wandseite bestehen bleiben wird. Auch denke ich an eine Option nur noch ein betriebsfähiges Diorama zu bauen. Eines ist sicher, ich werde der Epoche 3 und SBB treu bleiben .
Hallo Eric
Habe gesehen dass du hier im Forum sehr Aktiv bist. Willkommen im diesem Forum.
Habe leider in letzter Zeit kaum Zeit gehabt um mich der Modellbahn zu widmen. Unsere Wohnung wurde in den letzten Monaten massiv umgekrempelt bzw. neu eingerichtet und das gab mehr Aufwand (auch Finanziell massiv teurer wurde ) als ich gerechnet habe. Aber jetzt ist es fast geschafft und unser Wunsch bis Weihnachten alles fertig zu haben geht sozusagen in Erfüllung :).
Wie gesagt Modellbahnmässig ging bei mir nichts mehr. Auch wird es in Zukunft einiges ändern. Denn wir haben uns Definitiv entschieden das Modellbahnzimmer als Gästezimmer einzurichten. Da wir sehr oft Besuch haben und der Gast bzw. die Gäste auch übernachten können dies nötig ist und wird. Das heisst dass meine Anlage in jetziger Form nicht mehr so sein kann wegen dem Platz und massiv Abgebaut werden muss. Dennoch etwas kleines kann noch bestehen bleiben oder ev. alles weg geht und etwas neues kleines zu bauen um den neuen Verhältnissen gerecht zu werden. Aber ich weiss noch nicht genau wie und was. Mal schauen was sich ergeben wird.
...ich glaub die Frage hat sich erledigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_E_3/3
Steht ja so ziemlich genau drin was wo ist. Zuerst Googeln und dann Fragen [Blockierte Grafik: http://www.modellbahnforum.ch/styles/moba/smilies/kopfplatsch.gif]
Das heisst ich muss meine Lok auf der Anlage um 180° drehen damit der Kohlekasten auf der richtigen Seite ist für die Bekohlung.
Hallo
Ich weiss vieles aber doch nicht alles :D.
Habe eine Frage bezüglich Kohlekasten vom Tigerli E 3/3:
Auf dem Foto ist zu erkennen dass der Kohlekasten rechts vor dem Führerhaus ist (siehe Foto).
Auf der linken Seite vor dem Führerhaus ist auch ein Kasten. Ist das ebenfalls ein Kohlebehälter oder Wassertank (?) oder hat das Tigerli nur auf der rechten Seiten einen Kohlekasten?
Vielleicht weiss von euch mehr über das?
#78
Hallo Mattioli
Vielen Dank.
#79
Hallo Albert
Du siehst richtig auf dem Bild IMG_2860. Als ich das Foto gemacht habe war die Anlage bzw. die Bahnhofssegmente noch nicht richtig zusammengeschraubt. Ich musste ein Bahnhofssegment demontieren damit ich besseren Zugriff hatte um das Chalet neu zu verbauen. Das ist eben der grosse Vorteil von Modul/- Segmentanlagen. Inzwischen ist natürlich alles wieder im Lot :-).
Hallo
Die Nummernschilder habe ich mal vor langer Zeit im folgenden Link Bestellt:
http://www.tl-modellbau.de/TL-…-Kennzeichen-1-87/Europa/
Heute würde ich diese selber machen wenn ich keine Decals hätte. Dann würde natürlich bei einem Auto meine eigene Autonummer dran. Vielleicht mache ich das mal .
Anbei noch ein Foto von einem Neuzugang:
Ab und zu kommt eine Bm 6/6 nach Linthwil. Das Modell ist von LS und wurde leicht gealtert.
Hallo
Nach einigen Gedanken habe ich es nun gewagt eine Aenderung vorzunehmen. Der Standort vom Chalet gefiel mir nicht so ganz. Denn es passt nicht so recht neben dem weissen Haus. So versetzte ich das Chalet Richtung Bahnhof. Nun dominiert das weisse Haus wieder als alleinige Szene. Auch wuchsen nebenbei noch ein paar Bäume .
Ein Wanderweg am Gleis entlang beim Bahnhof wurde ebenfalls noch angelegt.
Anbei ein paar Fotos:
#68
Hallo Sturzi
Nur kommen, es ist ja genügend Bier vorhanden .
#69/70
Oh, da mag ich wohl mit meinen drei Fässer nicht mehr nach .
#71
Ja, zwischendurch wieder mal ein Bier nehmen und dann sprudeln die Ideen für den Modellbau .