Beiträge von tigerli

    Sali Rene


    Danke für Deine Worte. Ja, in letzter Zeit war viel los und für die Moba war einfach keine Zeit da.

    Bezüglich dem Verladekran bin ich auch eher deiner Meinung und passt mir irgendwie auch nicht so ganz. Hatte diesen einfach mal hingestellt. Dieser Kran wäre eigentlich ursprünglich am einem anderen Ort vorgesehen, bei der geplanten Erweiterung wo ich inzwischen entschieden habe diese nicht zu realisieren.

    Hallo miteinander


    Wieder mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Längere Zeit habe ich nichts mehr gemacht. Musste die Anlage auch mal richtig vom Staub erlösen und wieder mal Fahrtests machen ob überhaupt noch alles funktioniert.

    Doch packte es mich mal wieder und machte kleine Aenderungen.

    Die Strasse bekam noch eine zusätzliche Einfahrt am Rand.




    Die Ausschmückung nimmt Formen an:




    Der Veloständer wurde versetzt so dass die Verladestelle mehr Platz hat und vor allem sieht man die Velos besser als vorhin. Fiktiv könnte ja in der nähe ein kleiner Laden sein - darum dieser Standort.




    Die weiteren Schritte sind der Hintergrund muss neu gemacht werden und auch am linken Anlagenteil wird es noch Aenderungen geben bzw. fertig gemacht.

    Ev. ein Verladekran, dieser ist nur mal als Stellprobe da. Dadurch müsste auch das Gleis noch verlängert werden - mal schauen. Auch hinten bei der Brücke ist noch nichts definitiv.


    Hallo

    Ein herrliches Gefährt. Das würde richtig auf meine Rangieranlage Riedmatt passen. Hatte schon länger diesen Tm im Visier zu kaufen.


    Aber: Schon bei den ersten Konstruktionsbilder ist mir aufgefallen wegen der Kupplung, wartete bis dieser offiziell im Handel war und siehe da, da hatte ich wohl richtig geahnt.


    Nur einseitig eine Kupplung? Vor allem die Digitalversion - das ist ja ein ober Witz und für diesen Preis? Kann den ja gar nicht auf meiner Anlage einsetzen. Nee, für mich ist ist dieser Tm erledigt - Schade.

    Hallo zusammen


    Ui, mit so viel Antworten habe ich gar nicht gerechnet :huh:. Vielen Dank.


    Ist natürlich toll wenn ihr eure Meinungen dazu bildet. Soll auch so sein und jeder sieht das natürlich anders. Unser Hobby ist vielfältig und man kann Kreativ sein.


    Zu mir:

    Seit ich Modellbahn baue mache ich immer wieder Änderungen. Ich baue keine Anlage quasi "fertig" und die soll dann für die Ewigkeit erhalten bleiben. Das wird mir zu langweilig immer das gleiche anzusehen und schlussendlich auch für euch wie hier im Forum oder die Betrachter allgemein.

    Denn ich sehe sozusagen die Anlage fast täglich. Und da kommen bei mir immer wieder Ideen was da noch anders gemacht oder Verbessert werden kann. Wenn die Idee dann stimmig wird dann fahre ich mit dem Bagger auf und es wird gemacht. Natürlich versuche ich immer dass man im nachhinein nichts sieht das es mal anders war :D.

    Wahrscheinlich kommt mein Vorgehen von meinem Job her als Konstrukteur. Denn da Entwickle ich auch ständig neue Sachen, mache nachher viel Änderungen und Verbesserungen.


    So habe ich auch immer wieder etwas zu tun und kann dadurch auch meine Fähigkeiten für Verbesserungen etc. voll ausnutzen und austoben.

    Andere bauen dafür vielleicht eine weitere, neue Anlage - aber da fehlt mir der Platz und auch finanziell liegt das nicht drin.

    Und dann kommt das andere, im wirklichen Leben, wenn man nach draussen schaut ändert ja auch ständig immer etwas.


    Die Erweiterung habe ich abgeblasen. Es kamen immer mehr Zweifel ob das zusätzliche Harmonieren würde zum bestehenden. Nach Stellproben konnte ich mich immer weniger dazu motivieren dies zu machen, So habe ich kurzentschlossen entschieden keine Erweiterung zu machen. Ich habe mal vor längerer Zeit gesagt das die Anlage Riedmatt die richtige Grösse hat und keine Anlage mehr will die grösser wird. Nun nehme ich diese Worte wieder zu Herzen und bin zufrieden damit :).

    Aber eines erwähne ich noch, es werden noch weitere kleine Änderungen und Verbesserungen kommen :D:D.


    Allen ein schönes Weekend.

    Guten Abend


    Nun über die Festtage wurde ein bisschen gebastelt und es kommt alles anders als mal geplant wurde.


    Die Erweiterung kommt nicht zu Stande!! Die Gründe waren Probleme der eingefassten Schienen - ständig Kontaktprobleme und zweitens mit dieser geplanten Erweiterung war ich immer weniger Begeistert. Auch wieder ein abklappbarer FY zu machen motivierte mich immer weniger.


    Nun zurück auf Start und Neuausrichtung und hoffe dass ich langsam aber sicher wieder den Rank zu dieser Anlage finde.

    Riedmatt soll in dieser Form so bleiben wie es ist ohne Erweiterung. Statt einem Erweiterungssegment wird daraus der FY gemacht,

    Dafür mache ich einige Verbesserungen der bestehende Anlage. Das bestehende Fabrikgebäude hinten rechst wurde leicht abgeändert und will damit erreichen dass ein bisschen mehr Leben entsteht. Die Parkplätze am Gleis sind verschwunden und so kann eine zusätzliche Verladestelle geschaffen und Ausdetailliert werden. Das Gleis wurde bis zu Tor geschottert.

    Die kleine Werksbahn dient nur als Hinkucker ohne Betrieb.


    Anbei mal Zwischenstand mit Fotos (Hinweis: es ist noch nicht fertig):




    Hallo Roland


    Willkommen im Forum!


    Die Fotos von deine Anlage gefallen mir sehr. Hab vorhin mal in deine Homepage reingeschaut. Tolle Sachen hast du gebaut. Der Reiz Deutscher Bahnen in früheren Epochen gefällt mir sehr. Ich hatte früher auch mal eine kleine Anlage, zwar mit einer DB-Nebenbahn Epoche 3 aber der Reiz ist immer mehr da wieder sowas zu bauen.

    Sali Roger


    Ja, da hast Du recht, das Gipsen und einbetten der Schienen ist echt mühsam und gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten. Ein Teil ist geschafft aber hinten wird das Gleis auch noch teilweise eingebettet.

    Der Gleisplan ist noch so wie auf dem Plan. Aber rundherum mache ich noch leichte Änderungen. Das geplante Fussgängerstreifen-Inseli fällt weg. Auf dem Papier hat es funktioniert - aber eben in der Realität merkte ich dass der Platz doch kaum reicht. Die zwei Pappeln an der Strasse bleiben dort wo sie sind. Vor den Pappeln wird ein alter Holzschuppen angedeutet etc.

    Ja, die kleine Werksbahn hat definitiv ausgedient. Überlegte wirklich diese nochmals in Betrieb zu nehmen aber entschied diese nur noch als eingestellt darzustellen. Das Problem ist der Segmentübergang. Manchmal hat es früher gut Funktioniert und manchmal eben nicht und schlussendlich ärgerte es mich nur noch.

    Aber Thema Werksbahn bzw. Feldbahn ist noch nicht gestorben, Habe schon lange im Sinn ein kleines Diorama zu bauen. Pläne gibt es bereits schon aber fand die Zeit noch nicht anzufangen.

    Hallo Rene


    Deine "Bergstrecke" kommt gut und bin gespannt wie es wird.

    Meine Bäume auf der alten Anlage Linthwil und die jetzige Anlage Riedmatt sind auch von MBR. Diese Bäume kann ich absolut empfehlen.

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure tollen Tips.


    @390:

    Dominik, vielen Dank. Ich komme gern auf Dich zurück wenn es mal soweit ist oder kommt.

    Bei mir ist es so dass ich beim Bauen oft noch auf andere Ideen kommen und ev. doch etwas anderes als eine Brücke entstehen könnte.


    @391:

    Barni, es muss ja nicht gerade Kriens-Artig sein. Mein Vorbild ist zwar die Kriens Luzern Bahn aber so wie ich es bis jetzt gebaut habe kann es auch irgendwo anders sein.


    @392:

    Bruno, vielen Dank für Deine Idee. Ob es ein Restaurant wird das weiss ich noch nicht, Kann auch etwas anderes sein. Die Gebäude sind noch nicht genau geplant wie die Aussehen werden und was genau diese Bezwecken.

    Ich hatte auch mal genau deine Vorstellung bezüglich Drehscheibe etc. im Visier. Jedoch kam ich von dieser Idee wieder weg. Denn eines muss gesagt werden, der Platz täuscht sehr und wird sehr eng. Deshalb kam ich von dem wieder weg.

    Guten Abend


    So, nun ist meine kleine Erweiterung definitiv. Auf zusätzlicher Länge von 700mm soll folgendes Realisiert werden:



    Dieser wurde leicht Abgespeckt als von der vorherigen Ideen. Weniger ist mehr. Ein zweigleisiger Abgang oben rechts wäre das Ganze ein bisschen zu eng geworden. Die Weiche Zwischen Fabrik 1 und 2 ist verschwunden und wäre im Strassenbelag gewesen - dies tue ich mir nicht mehr an :-).

    Die kleine Werksbahn soll nach oben verschwinden und ist nicht mehr in Betrieb.

    Als Tarnung rechts kommt noch eine weitere Brücke dazu. Da könnte zum Beispiel noch ein Tram auf der Brücke dargestellt werden.

    Unten rechts soll als Szene ein Bistrowagen oder ähnliches die Sache abrunden.

    Unten in der Mitte soll ein "halbes" Haus Platziert werden.


    Die Gleise sind jetzt montiert - langsam aber sicher kann es zur Ausgestaltung gehen - über den Winter gibt es

    jetzt wieder Arbeit :-)

    Hallo


    Das ist sehr interessant was da entsteht und Unterstütze ich voll und ganz. Leider habe ich von diesem Treffen erst jetzt erfahren und gelesen.

    Da wir einen Privaten Anlass haben kann ich leider nicht dabei sein. Auch wenn der Weg für mich ziemlich weit ist wäre ich gern vorbei gekommen.

    Vielleicht ein anders mal.

    Hallo Patrick


    Kann das sein dass ich Dein Wunderwerk mal live in Bauma an der Kleinserienmesse gesehen habe?


    Einfach herrlich was du da gemacht hast. Es passt alles zusammen. Gebaudestil, die Farben, einfach alles, das Bewundere ich sehr.

    Da muss ich schon noch ein wenig mehr dahinter damit ich das auch mal so gut hinkriege.

    Hallo Keven


    Danke, bin auch gespannt wie das wird. Auf jedenfall soll die kleine Erweiterung wieder sehr Detailreich werden so dass wieder etwas zu Kucken gibt :-).

    Und ja, ich glaub, dass eine Beiz dort sehr gut hin passt. Platzmässig wird es sicherlich eine Halbrelifgebäude oder ähnliches werden aber mit einer Gartenbeiz dazu - eine tolle Idee.


    Das Tramhüsli in Emmenbrücke ist auch eine Anregung. Vielen Dank für den Tipp.

    Sali Rene


    Vielen Dank. Das mit der Beit ist eine gute Idee :beer:.


    Je nach Platz muss ich schauen wie ich diese runterbringe, Denn der Platz täuscht sehr. Aber so kann die Einfahrt vom FY sicherlich sehr gut getarnt werden.

    Guten Abend


    Ich lasse wieder mal von mir etwas hören. Die kalte Jahreszeit kommt näher und das heisst für mich mehr Zeit zum bauen.


    Da meine Anlage neu auf den Schränken ist, kann jetzt noch ein kleines Stück erweitert werden. Brauchte lange Zeit um zu Planen wie es werden sollte - unzählige Varianten entstanden und schlussendlich kam der angefügte Plan raus.


    Von recht unten kommt das Streckengleis vom FY, auf einem separaten Trasse dass dann in die Strasse verläuft. Oben rechts ist die neue Fabrik mit sichtbarer Lademöglichkeit. Die zwei Fabrikgleise führen dann ebenfalss zum FY und hab im Sinn mit einer Umfahrungsmoglichkeit.

    Im mittleren Teil wir neu noch eine zusätzliche Lademöglichkeit entstehen mit einem Verladekran.


    Die kleine Werksbahn soll als eingestellt dargestellt werden, die dann entweder nach oben oder getarnt ins Gebäude (wie hier gezeichnet) verschwindet. Bei der getarnter Variante könnte diese wieder als funktionierende, nicht eingestellte Werksbahn gemacht werden).


    Unten rechts kann ein Schrebergarten oder anderes sein. Das wird sich beim bauen ergeben.


    Ja und der neue FY soll wieder abklappbar gemacht werden, das Stirnseitig am Schrank, jedoch ohne Verschiebeplatte.


    Anbei mal ein Foto (siehe rechter neuer Teil):


    Hallo


    @380

    Tinu, ja, die ganze Anlage ist klein und doch, je nach Foto wirkt dies wieder viel grösser


    @381

    Roger, ja, hätte ich auch so gemacht wenn die Wandlänge, wo das Bettsofa steht, länger wäre. Diese Wand ist zwei Meter lang, die Anlage ist 1.7 Meter. Der FY wäre gerade mal noch 0.3m lang. Darum ist die Anlage auf der Dachschrägenseite und längsten Wandseite platziert.

    Das Foto täuscht sehr darum sieht man das auch nicht so gut.


    Guten Tag zusammen


    Vielen Dank. Ich und sicherlich Rene haben viel Freude über euren lobenden Worte. :)


    Nun es gibt wieder Neuigkeiten aus Riedmatt.

    In den Sommerferien, statt in die Ferien sind wir Zuhause geblieben und haben unsere Wohnung ein bisschen auf Vordermann gebracht. Vieles musste Erneuert und Repariert werden. Gab viel Arbeit.

    So auch das Zimmer wo meine Modellbahn und zugleich auch ein Gästezimmer ist. Vorher war es in diesem Zimmer eher Chaotisch, eher ein Puff und immer mehr ein Abstellkammer als ein Gästezimmer - alles andere als einladend.


    Auch stand bei mir die Frage immer mehr offen was will ich in Zukunft bezüglich Modellbahn. Mit dem bestehenden weiterfahren? Oder etwas neues Bauen? Oder mal eine längere Pause machen?


    Schlussendlich habe ich dann entschieden mit dem bestehenden weiter zu fahren was Finanziell ein Vorteil ist und da die Anlage in einem sehenswerter Zustand ist, war die Entscheidung schlussendlich einfach.


    Und da wurde jetzt endlich mal der Hebel angesetzt. Meine Idee war es, dieses Zimmer in einem Ansehnlichen Zustand Einzurichten. Das Gefühl nicht mehr in einer Abstellkammer zu sein (auch für Gäste). Die Modellbahn-Bastelsachen alles schön versorgt und nichts mehr von dem zu sehen. Ein kleiner Tisch für Gäste oder für mich zum Basteln.


    So habe ich drei Kästen gefunden wo meine Anlage schön darauf passt. Jetzt ist die Schienenoberkannte auf 143cm höhe - also näher kann man am Rangierwesen nicht mehr sein :).


    Leider kann ich die bestehenden Rückwände und das "Dach" mit Beleuchtung dort nicht verwenden wegen der Dachschräge. Die alten Sachen inkl. der Stützen können in einem Abstellkämmerchen deponiert werden falls es doch mal wieder an eine Ausstellung gehen sollte.


    Die Rückwand muss neu gebaut werden. Ob es wieder einen Kasten gibt weiss ich noch nicht - wahrscheinlich eher nicht da dieser bezüglich der Dachschräge höhenmässig sehr klein wird. Da bietet sich eine Beleuchtung für die Anlage an der Dachschräge an.

    Ebenso der FY muss neu gebaut werden - hier bin ich am Überlegen ob es ein ausgestalteter FY werden soll, also ohne Trennwand - da mache ich mir zur Zeit Gedanken wie das werden könnte. Allenfalls sind dann einige Anpassungen der jetzigen Anlagensituation erforderlich. Mal sehen - auf jedenfall ist der Winter gerettet und habe Mobamässig wieder was zu tun :).


    Aber bis wieder mal ein Zug fahren wird/kann wird es noch ein bisschen dauern.


    Anbei Fotos von der neuen Situation: