Beiträge von tigerli

    Hallo


    Nein, da hab ich absolut keine Bedenken. Ich mache das schon immer so ohne die schrägen Verstrebungen.

    Zuhause hab ich noch zusätzlich Tablare zwischen den Stützen verschraubt. Unten sind zusätzlich die zwei mittleren Stützen verschraubt. Siehe Foto:



    Und an Ausstellungen wurden die Tablaren nicht mitgenommen und auch ohne diese war es stabil genug.

    Hallo


    Durch eine Privat-Nachricht von einem Forumsmitglied wurde ich Angefragt wie ich die Stützen mit den Stellfüssen gemacht habe.

    Ich veröffentliche es hier damit ev. auch andere Teilnehmer profitieren könnten.


    Es ist eigentlich ganz einfach:


    Die Stehenden Stützen sind aus Holz (Holzart weiss ich nicht mehr) mit Querschnitt 28x28mm, die Querstreben mit Querschnitt 50x10mm. Dieses Material gibt es bei allen Baucentern (Jumbo, Coop Bau&Hobby oder Hornbach).


    Die Querstege wurden an die Stütze verleimt und verschraubt mit Senk-Holzschrauben. Die Schraubenköpfe wurden mit Moltofill verspachtelt und verschliffen. So sind die Schraubenköpfe nicht mehr sichtbar nach dem Lackieren.





    Die Stellfüsse habe ich von unserem Lokalen Baubedarf "Arthur Weber" Arthur Weber :: Fachbereich ::




    Diese sind M6 mit Gewindelänge 25mm. Dazu noch M6-Einschlagmuttern, Die Stellschrauben gibt es sicherlich auch in Ähnlicher Form in den Bauzentren. Einschlagmuttern ebenfalls.



    Am unteren ende der Stützen wurde mittig vom Stützprofil ein Loch Ø7mm gebohrt ca. 40 mm tief. Die Einschlagmutter mit Hammer einschlagen, die Stellschraube einschrauben und fertig.



    Die Befestigung der Stützen am Segmentrahmen:


    Am Rahmen wurde ein Holzklötzchen geleimt und verschraubt für die Führung der Stützen. Wichtig: die Stütze muss ein leichtes Spiel haben zwischen Stütze und Klötzchen.

    Die Stützen mit dem Rahmen dann verschrauben.




    Hoffe, konnte das einigermassen verständlich rüberbringen. Sonst bei Fragen meldet euch.

    Hallo Roger und Oski


    Vielen Dank. Freut mich. Ja, das ist in der Tat so, sieht aus wie ein Bild. Der FY werde ich wahrscheinlich auf noch einkleiden oder zumindest "Halb offen lassen.


    Mal schauen was sich ergibt. Die ganze Konstruktion muss so sein dass alles in kleine Teile demontiert werden kann und der Transport in meinem Auto möglich ist (und dieser ist nicht allzu gross und immer ein anderes Auto Mieten etc. ist zu teuer und will ich nicht).

    Viel mehr Teile darf ich nicht mehr Anbauen sonst hab ich eben keinen Platz für den Transport.

    Hallo


    So, heute hab ich noch die obere Frontblende fertig gestellt und richtig befestigt. Die Farbe bleibt mal vorerst weiss. Kann diese immer mal noch ändern. Mit der Zusätzlichen LED Streifen mit 3000 Kelvin ist das Licht eindeutig besser geworden. So kann das Licht mit 3000 und 4000 Kelvin gedimmt werden mit insgesamt 14 Szenen.


    Es ist schon enorm wie die Anlage jetzt wirkt. Ist viel anders und durch den Kasten ist man sozusagen mittendrin in Riedmatt :-). Auch wenn man jetzt den Raum betritt sieht es nach etwas aus. Vorher war einfach immer das Gefühl da das irgendwie die Anlage nicht fertig wirkte (gut, die Anlage ist ja noch lange nicht fertig :)).


    Ich hab auch noch im Sinn der blaue Hintergund zu bemalen um noch eine bessere Tiefenwirkung zu erzielen. Aber das muss erstmal geübt werden.






    Die Lichtsituation ist jetzt auch besser zum Fotos machen (sofern wenn man die richtige Fotokamera hat):








    Noch ein Foto mit den LEDs:


    Hallo "Retrotrain"


    Die obere Frontabdeckung muss so breit sein wegen den LED Lichtstreifen. Sonst sieht man diese eben wenn man nahe an der Anlage ist und das blendet. Das habe ich getestet. Wollte zuerst auch ein schmalen Steifen machen aber eben das fand ich nicht optimal. Wenn man andere Dioramen ansieht ist es bei denen nicht viel anders.

    Inwischen habe ich ein zweiter LED Streifen montiert. Denn vorhin nur mit 4000 Kelvin war mir das Licht zu kalt. Nur mit 3000 Kelvin dann zu warm. Jetzt habe ich beide Lichtfarben miteinander und finde es so optimal. Ich weiss, es gibt andete Systeme wie zum Beispiel Tunable White aber das war mir zu teuer.

    Hallo


    Die vordere Umrandung der Anlage werde ich wahrscheinlich mit einem Grau (ev. Lichtgrau) machen. Mal schauen.


    Nun hab ich mal die erste Stellprobe des Anlagenkasten mit Beleuchtung. Für die Konstruktion des Kasten bekomme ich nicht gerade einen Super-Orden. Habe einige Fehler gemacht aber man sieht diese nachher zum Glück nicht mehr. Die Vordere Blende oben werden natürlich noch die Löcher verschwinden und sauber glatt gemacht.


    Anbei die ersten Fotos:






    Hallo Roger und Bruno


    Gern geschehen. Ja, das ist eine herrliche Industriebahn. Ist zwar leider eingestellt aber alle Gleise sind noch vorhanden. Ich habe mal glaub irgendwo gelesen, dass die Option besteht, dass der Bahnbetrieb ev. wieder mal aufgenommen werden könnte. Hoffen wir mal dass es soweit kommt.


    Nun an Alle:

    Allen ein gutes neues Jahr :thumbup:.


    In den Weihnachtferien wurde wieder mal etwas gemacht. Irgendwo habe ich in den früheren Beiträgen erwähnt dass es ev. mal ein neuer FY geben könnte. Das wird jetzt auch wahr.

    Denn mit dem alten war ich nicht so sehr Glücklich. Die Schiebeplatte verzog sich immer wieder und musste fast jedesmal, wenn Betrieb gemacht wurde neu Ausgerichtet werden. Zum anderen konnte ich die Anlage, durch optimaleres umstellen des Gästezimmers, wieder an die andere, längere Wandseite stellen. Dies musste auch geschehen weil vorher die Anlage unter dem Dachfenster war. Und promt hat es nach längerem Regen/Schnee durch das Dachfenster reingetropft.

    Glück: Es tropfte knapp neben der Anlage vorbei :S!

    Dieses Dilemma wäre mir auch fast an der Ausstellung im VHS Luzern passiert. Denn ca. 2 Meter neben meiner Anlage hat es durch das Dach reingetropft und das nicht gerade wenig. Dann wäre es ein Supergau geworden nebst meinen anderen Schäden wo ich hatte.


    Aber jetzt ist die Gefahr gebannt und zum Glück habe ich die Hintergrundwände nicht höher gemacht - denn die Dachschräge ist ja auch noch - aber es passt :).


    Nun der neue FY ist:

    Kleiner, kürzer (neu 700mm lang), weniger Gleise, einfacher und Handlicher.


    Die Züge werden immer mit dem "Fünffingerkran" zusammengestellt bzw. wieder entnommen. Die Länge des FY reicht vollkommen aus und es können Zuglängen gebildet werden wo die Lok in Riedmatt die Wagen umfahren kann.

    Ein Gleis mit Weiche dient zum Abstellen einer weiteren Lok damit diese nicht immer von Hand angefasst werden muss. Die wenigen FY Gleise reichen mir vollkommen. Denn beim alten FY hatte ich zu viele Gleise die kaum alle gebraucht wurden.

    Neu ist auf der linken Anlagenseite eine Wand. Diese Wand habe ich schon früher mal gebaut. Und über der Anlage kommt noch ein "Dach" mit indirekter Beleuchtung für die Ausleuchtung der Anlage. Auch der FY soll noch schön eingekleidet werden damit die ganze Sache auch fürs Auge stimmt ;).


    Da auf der linken Seite jetzt die Anlage nicht mehr einsehbar ist mit der neuen Seitenwand, stört das EG ein bisschen und verdeckt die Situation hinter den Gebäude. Da bin ich am überlegen diese zu entfernen und vorne eine neue Ladestelle am jetzigen Freiladegleis (zum Beispiel ein kleiner Schrottplatz oder ähnliches) zu machen.

    Aber mal schauen.


    Was ich mir noch am Überlegen bin, ob ich die Farbe am Rahmen, Stützen etc. ändern, bzw. mit einer anderen Farbe lackieren soll. Denn das Weiss passt zwar zu den Möbeln Zuhause aber irgendwie finde ich es doch eher besser wenn der Rahmen eine dunklere Farbe hätte. Aber da bin ich noch am Grübeln.

    Wie ihr seht, geht bei mir die Arbeit nie aus in Riedmatt :D.


    So, nun mal ein paar Fotos vom neuen FY. dieser ist im Rohbau aber bereits schon Betriebsfähig:






    Hallo Bruno


    Vielen Dank für Deine tollen Worte :).


    Nun hat die Bm 4/4 II 18452, die vor allem auf der alten Anlage in Linthwil aktiv war, nach Riedmatt geschafft und wird zukünftig hier eingesetzt:


    Hallo "Retro-Train"


    Vielen Dank für Dein Kompliment. Ja, genau dieses "Loch" hat mich schon immer gestört. Wollte es zuerst versuchen mit einem weiteren Gebäude dieses "Loch" etwas zu Tarnen aber nach Stellproben verwarf ich diese Idee. Dann kam die Idee mit der Brücke und das gefiel mir eindeutig.


    Nun ein paar Fotos:


    Das Tor am neuen Fabrikgebäude kann natürlich geöffnet werden:




    Ein paar Fotos von einer wunderbaren und auf diese Anlage passende Lok:








    ...und hier natürlich im Rangierdienst :):




    Guten Abend


    Vielen Dank.


    Roger:

    Natürlich sind die Ansichten von jedem Modellbahner anders. Einem Gefällt das und dem anderen eben etwas anderes. Das geht mir ja auch so und soll ja so sein.

    Die alte Version hat mir sicherlich auch Gefallen aber mir persönlich gefällt die Szene jetzt besser mit dem neuen Gebäude. Wenn ich so davor stehe ist die Tiefenwirkung mit dem höheren Gebäude viel besser geworden. Wenn hinten ein Züglein vor den Industriegebäuden durchfährt stimmt die Optik - die Grössenverhältnisse stimmen und es gibt mir das Gefühl von eindeutiger Industriesituation, so wie ich das gerne wollte.

    Wenn die Transportschäden nicht gewesen wären, wäre alles beim alten geblieben. Aber durch das gab es mir die Möglichkeit diese Situation neu zu machen.

    Die Strassenbrücke war auch nicht geplant und diese Idee, das auch auf meiner Anlage zu machen, kam dann erst bei Umbau in den Sinn. Versuchte es spontan mit einfachsten Materialien eine zu Bauen für Stellproben und zu schauen wie das wirken würde. Da die Brücke baumässig viel besser wurde als Gedacht, baute ich die dann ganz fertig. Mit dieser Brücke konnte dafür auch der Hindergrund, wo vorhin an dieser Stelle ziemlich offen war und mich immer ein bisschen störte, gut kaschieren.


    Marc:

    Vielen Dank. Hast gute Augen :). Am neuen Gebäude fehlt noch der Hintergrund und schimmert natürlich noch Blau durch die Fenster. Wird bald noch erledigt. Natürlich gibt es noch viele kleine Details die ich noch machen will.

    Guten Tag miteinander


    Die Coronazeit gibt mir viel Zeit für die Modellbahn. Habe überlegt ob ich die Aktuelle Situation überhaupt veröffentlichen soll oder nicht. Dachte ich tue es mal und gib wieder mal ein Lebenszeichne von mir.

    Nun bin ich wieder soweit das ich meine Anlage zeigen kann. Kleine Details werden noch nach und nach gemacht bei Gelegenheit.

    Es gab eine gröbere Aenderung und Eingriff in die Anlage die am Anfang gar nicht geplant war.

    Habe oft Anlagen bez. kleine Rangieranlagen gesehen die mir weitere Inputs gaben. Zum Beispiel eine Strassenbrücke mitten in der Anlage. Macht nicht jeder aber fand sehr gefallen an dem, mal etwas anderes und hab es einfach auch auf meiner Anlage umgesetzt. Egal ob es jemandem Gefällt oder nicht, mir gefällt es.

    Ich finde, wenn ich jetzt vor der Anlage stehe, dass es wie eine Trennung zwischen Stadt und Industriegebiet gibt. Quasi wie zwei Dioramen auf einer Anlage. Auch das neue Industriegebäude, nicht nur grösser und höher sondern gibt mir das Gefühl und Wirkung eher von noch mehr Industrie.

    Auch Epochenmässig verschiebe ich die Situation eher in die neuere Zeit - Achziger und Neunziger Jahre, so wie ich eben die Bahn auch noch erlebt habe.


    So, Anbei mal Fotos (Sorry für die schlechte Fotoqualität - hab im Moment nichts anderes zum Fotografieren):








    Das neue Industriegebäude. Mit diesem hab ich jetzt ein zusätzlicher Anschliesser für H0 und gibt weitere Rangiermöglichkeiten:




    Auch der Vorplatz wurde ein bisschen Ausgestaltet mit Parkplätzen und Unterstand für Velos oder Abfallcontainer:




    Die Strassenbrücke:




    Unter der Brücke:




    Die kleine Werksbahn ist eingestellt und Resten sind noch vorhanden. Die Verlade stelle wurde zugemauert und neu ein zusätzlicher Eingang mit Stahlkonstruktion gebaut.




    Weitere Fotos:





    Ach ja, die elektrische Werksbahn ist auch nicht mehr. Will nur noch Dieselloks auf der Anlage haben.

    Hallo

    Ich habs den vorherigen Beiträgen beschrieben das es ein Transport schaden war. Das Einladen und vor allem das Ausladen zuhause war dann der supergau.

    Natürlich ist es Geschmacksache aber mir Gefällt die Situation jetzt fast besser. Mir gefallen eben solche Fabrukgebäude. Und die Werksbahn wird auch nicht mehr zum FY betrieben. Denn der übergang zum FY ist sehr heikel mit dieser Spurweite. Ich hab zwar zwei Kabel noch am Gleis angelötet jedoch werde ich die Werksbahn als Eingestellt darstellen.

    Hallo zusammen


    Draussen ist es heiss und im drinnen schön kühl - so bin ich lieber drinnen und bastle an der Moba.


    Nach dem Malör von der Ausstellung im VHS habe ich mich wieder dran gemacht und nach den Transportschäden ist die Freude langsam wieder zurückgekehrt. Das beige Fabrikgebäude, das nur kleine Schäden hatte ist repariert. Jedoch das mittlere Fabrikgebäude musste neu gebaut werden - das alte war ziemlich defekt und entschloss mich für einen kompletten Neubau. Jedoch konnte ich ein paar Teile vom alten übernehmen.

    So nutze ich die Gelegenheit einen zusätzlichen Normalspur Anschliesser einzubauen. Diese Situation war ja ursprünglich schon mal geplant und vermisste diese auch ein bisschen. Aber jetzt ist er da.


    Die kleine Werksbahn, die am Segmentende auch einen Schaden hatte (Gleise aufgerissen), wurde kpl. mit neuen Gleisen versehen.

    Der Umbau enstand, ausser der Y-Weiche, alles aus Restmaterialien.

    Anbei mal erste Fotos wie das wird (zum Teil mit Stellproben):








    Keine Angst, es kann repariert bzw. eventuell gar ein kleiner Umbau gemacht werden und Aufgeben werde ich die Anlage nicht.


    Der Tranportrahmen habe ist nicht so gut gemacht und muss das anders lösen. Eine gute Idee hätte ich schon. Aber es ist nicht nur der Tranport sondern nur schon beim Auf- und Abbau sind schon kleinere Schäden entstanden. Man muss halt einfach vorsichtig sein. Aber das Thema Ausstellung mit meiner Anlage ist im Moment mal vom Tisch.

    #287

    Dominik, vielen Dank. Ja, der Reparaturaufwand wird sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ev. wird ein oder zwei Gebäude durch neue Ersetzt. Mal Schauen was sich ergibt. Aber im Moment ist Sommer und Wetter gut und bin nicht gerade im Baufieber.


    #288

    Erwin, gern geschehen. Ich dachte mir schon am Anfang das die Lok keine Probleme machen wird.


    #289

    Rene, sorry, hab es nicht nur dir sondern auch ein paar anderen nicht erwähnt dass ich dort bin mit der Anlage. Ich weiss - hab da nicht sehr gute Werbung gemacht für diese Ausstellung :S.