Beiträge von tigerli

    Hallo Roland, Danke für den Film


    Hallo Marc, ich wollte diese Foto auch einstellen - du warst schneller und das noch in schwarz-weiss - ein Hammer Foto!!! :thumbup::thumbsup::thumbsup:.

    Die Lok sieht super aus und gefällt mir. Vielen Dank dass Du die Lok mitgebracht hast und diese auf meiner Anlage fahren konnte. War supertoll!


    Ja, ich hatte mit meiner Anlage drei Tage im VHS verbracht. Die Organisation des VHS, Essen etc. war tiptop - vielen Dank an das VHS-Team.


    Jedoch war für mich diese Ausstellung eher nicht so geeignet was ich auch befürchtet hatte. Ich spreche jetzt von meiner Seite aus wie ich das sah und erlebt habe. Es lief sehr wenig und drei Tage Ausstellung war sehr lang. Für mich zu lang. Zwei Tage hätten gereicht. Am Freitag war so gut wie nichts los. Doch konnte ich wenigstens einige Bekannte Gesichter treffen was mich sehr freute und auch mit unserem Team hatten wir es sehr lustig.

    Leider hat meine Anlage durch den Heimtransport sehr viele Schäden erlitten. Und das trüb die Freude gewaltig dass ich mit meiner Anlage je überhaupt wieder an eine Ausstellung gehen werde. Muss erst mal vieles Reparieren und ersetzten damit ich wenigstens Zuhause wieder die Freude finde. Vielleicht wird dadurch auch etwas Umgebaut - so habe ich wieder was zu tun :).

    Sali Marc


    Puh, da hast du aber einen superbrocken erwischt. Das glaube ich dir sofort dass der in deinem Depot eine guter Figur macht - besser geht es sozusagen nicht mehr :):D:D!

    Meine Epoche ändern und diese Lok könnte noch nach Riedmatt passen :D:D:D.


    Gratuliere zu Deinem Neuerwerb :thumbsup::thumbsup:.

    Hallo Roger


    Einfach der Wahnsinn was du da machst. Bin eigentlich eher der stille Leser im Forum und schreibe sehr wenig. Jedoch verfolge ich Dein Werk regelmässig (und andere Werke hier im Forum auch) und begeistert mich immer wieder von Deinen fortschritten. Ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt und bin einfach begeistert was du da Zauberst. Hut ab und freue mich auf neue Updates


    :thumbsup:

    Guten Abend


    Durch die Situation wegen Coronavirus hat man viel mehr Zeit und das auch für die Modellbahn. Da ich nur noch Zuhause bin mit Homeoffice wird es nebenbei nicht langweilig - die Modellbahn ist ja auch noch da :). So macht man ein bisschen weiter und kommt auch auf andere Gedanken.


    Meine Bahn Riedmatt ist ja eine Fantasiebahn jedoch nach Inputs von der ehemalige Kriens Luzern Bahn abgekuckt. Also da dürfen auch Fantasieloks eingesetzt werden. Industriebahnen hatten ja oder haben zum Teil sehr exotische Loks - also warum nicht auch bei mir? So kann ich meinen Fantasien total freien Lauf geben.


    Da ich selber meiner Bahn bzw. der Industriebahn Riedmatt der Direktor bin, muss ich schauen dass genügend Triebfahrzeuge vorhanden sind. Die orange Lok Nr. 12 habe ich schon länger im Einsatz. Jetzt kam eine zweite dazu: die Nr. 11:




    Und hier schon in Doppeltraktion:




    Da aber die zwei kleinen Loks oftmals an ihre Leistungsgrenze kamen und die Züge oft auch in Doppeltraktion geführt werden mussten, wurde der Ruf nach einer Leistungsfähigeren Lok immer lauter. So wurde die Lok Nr. 25 beschafft. Mit dieser können auch schwerere Züge geführt werden:






    Und hier alle vereint:




    Nun kann massiver Betrieb gemacht werden. Der orange bzw. gelbliche Anstrich der Loks kommt sehr gerecht - denn da die Züge bzw. das Gleistrasse oft auf der "Hauptstrasse" fahren, ist die Sichtbarkeit der Loks besser.


    Die Loks sind von Piko und hab diese sehr sehr billig ergattert. Zum Teil mit Schäden die ich aber beheben konnte. Nach Stundenlanger (oft nervigen) Decodereinstellungen haben jetzt aber alle drei perfekte Fahreigenschaften und das macht Freude.


    Da auf dem Markt nicht viel an Industrieloks gibt die mir gefallen und Kleinserien Loks bei mir nicht mehr in Frage kommt, da einfach zu teuer sind und die Finanzen es nicht mehr hergeben, sind diese Loks eine echte alternative für meine Bahn. Zwar sind es DDR Loks aber wenn man diese ein bisschen "umgestaltet" dann sehen die doch schon sehr Industrielokmässig aus (oder etwa nicht?).

    Guten Tag miteinander


    Wieder mal ein Lebenszeichen von mir.

    Gebaut wurde nichts - hab im Moment einfach keine Lust dazu (das gibt's halt bei mir auch mal 8)). Brauche einfach mal eine Pause.

    Ob es wirklich eine kleine Erweiterung (ausgestalteter FY) gibt steht auch wieder in den Sternen. Ein neuer FY muss jedoch gemacht werden da ich mit der Schiebeplatte nicht zufrieden bin. Es kann auch sein dass ev. nur ein einfacher und kürzerer abklappbarer FY entstehen wird. Mal schauen. Auch schwebt in mir ein neues kleines Projekt vor das mich Reizen würde. Mal schauen was sich ergeben wird :).


    Nach längerer Zeit jedoch wieder mal ein bisschen Rangiert und macht auch total Spass. Hab ein paar Fotos gemacht.


    Die kleine Werksbahn habe ich jetzt soweit das da auch (echten) Betrieb gemacht werden kann. Durch den externe Busch-Decoder lassen sich die Gleisabschnitte ein- und abschalten und doch kann digital gefahren werden. So haben die kleinen Lökchen auch gute Fahreigenschaften und muss nicht jede Lok mit einem anderen Motor und zusätzlich mit Decoder bestücken was schlussendlich sehr teuer würde (und auch Nervig für mich da diese so klein sind).


    Anbei Fotos von einer Werkbahn-Zugskreuzung:











    Auch auf Normalspur wird gefahren :):


    Viel Betrieb in Riedmatt:




    Ich weiss dass die rote Lok nicht zu einer echten Schweizer Bahn passt - aber ich mag diese Lok halt sehr - die V100 der DB. Mit diesem BRAWA Modell fahre ich sehr gern, läuft sehr gut und mit Digitalkupplung natürlich herrlich zum Rangieren:



    So, wünsche allen einen schönen Sonntag.

    Hallo

    Mit diesem Triebwagen fuhr ich öfters in unserer Gegend. Damals noch mit Bodensee-Toggenburg-Bahn Lackierung. In dieser Lackierung gefiel mir der Zug sehr gut. Auch führ ich sehr gern mit diesem Zug mit.

    Das "Gnadenbrot" bzw. die letzten Einsätze hatten diese Züge noch auf der SBB-Strecke zwischen Lachen SZ und Ziegelbrücke als zweiteilige Regionalzüge.


    Schade - wieder ein Stück Vergangenheit.

    Hallo Dominic


    Mit Freude habe ich Deine Thread gelesen und bin erfreut dass da etwas geht. Denn deine genannten Links kenne ich alle und habe diese schon oft angeschaut. Die ehemalige Biasca-Acquarossa-Bahn erlebte ich (war zwar schon auf der Welt aber viel zu klein -als Baby :D) leider nicht und ist absolut Schade dass diese, sehr interessante Bahn nicht mehr gibt.

    Aber eure Module geben wieder ein Leben mit dieser Bahn und freue mich sehr auf neue Meldungen und Berichte.


    Gruss

    Patrick

    Guten Tag


    Rene: Vielen Dank.

    Im Allgemeinen habe ich im Netz viele kleine US-Rangieranlagen angeschaut da mich dieses Thema auch sehr interessiert und schön finde.


    Roger:

    Vielen Dank für Deine Gedanken. Muss ehrlich sagen dass bei mir schon solche Pläne ebenfalls vorhanden sind (da haben wir die gleichen Gedanken :)).

    Ob ich den neuen Teil mit noch mehr Gleisen/Weichen zudecke weiss ich noch nicht. Der Spielwert würde sicherlich noch weiter erhöht und gäbe unzählige Möglichkeiten.

    Dies werde ich in nächster Zeit mal wirken lassen und vielleicht gibt es noch eine neue Idee. Aber so in diese Richtung wird es gehen.


    Nun heute musste ich mal den Breuer begutachten. Denn er hatte immer mehr massive Kontaktprobleme. Heute mal genauer Angeschaut und siehe da - ein Rad-Kontaktplättchen war abgebrochen. Zum Glück hing dieses Plättchen noch irgendwie im Chassis drin. Auseinander genommen, Plättchen angelötet, alles gereinigt und jetzt fährt er schon wieder besser :).

    Da ich noch ein oranges Gehäuse hatte wurde dieser mal montiert. So wird der Look meiner Privaten Industriebahn schon einheitlicher :D:


    Hallo Roger


    Danke.

    Ja, da hast Du auch wieder recht :).

    Mein Ziel ist es einfach keine "tote" Fläche (oder wie ich das nennen soll) zu haben bzw. die Fläche für den eigentliche FY auch Betrieblich zu nutzen mit Ausgestaltung.

    Auch wenn es mal vorkommt (und vorkommen wird) auf den vorderen drei Gleisen einen neuen Zug zu Bilden wo man halt von Hand (mit dem 5 Fingerkran :)) die Wagen aufgleisen muss. Aber genau bei dieser Situation hat man besten Zugriff für das und auch was das an- und abkuppeln betrifft.

    Das An- und Abkuppeln der Loks und Wagen auf den hinteren zwei Gleisen (elektrische Fabrikbahn) hat man ebenfalls guten Zugriff. Jedoch die Wagen dort nie herausgenommen werden - denn diese werden wieder zurück nach Riedmatt gefahren.

    Ich werde diese Situation bzw. Plan weiter verfolgen und ev. noch verfeinern sofern es noch Möglichkeiten gibt.

    Hallo Peter


    Ich denke da werde ich schon was hinkriegen :). Aber da lasse ich mir noch ein bisschen Zeit.


    Zur Zeit beschäftige ich mich mit etwas anderem. Denn ich mache mir ernsthafte Gedanken über einen neuen Fiddleyard. Der jetzige FY und das noch abklappbar ist sicher nicht schlecht jedoch macht mir die Schiebeplatte immer mehr Kopfzerbrechen. Diese verzieht sich ständig und jedesmal muss diese Ausgerichtet werden. Und da hab ich langsam aber sicher die Nase voll. Sowas werde ich definitiv nie mehr machen.


    Aber da hab ich auch eine Idee: Es soll ein FY sein der nicht nur aus Gleisen besteht und der Rest Nackt (:D), sondern soll auch komplett ausgestaltet werden um dem Auge etwas zu bieten.

    Die Grösse würde ich mit 120cm definieren. Die Breite gleich wie Riedmatt mit 42cm. Grösser kanns nicht werden da der Platz Zuhause begrenzt ist und zudem alles noch im meinem Auto transportierbar sein soll ohne dass immer nach einem grösseren Fahrzeug gesucht werden muss. Zudem kann mein kleiner Basteltisch, der auch nur 40cm breit ist, unter dem FY versorgt werden.


    Anbei mal ein Bild:


    Die vorderen drei Gleise ist für die Zufahrt nach links Richtung Riedmatt und die oberen zwei Gleise ist für die elektrische Fabrikbahn vorgesehen wo links oben von Riedmatt her kommt.

    Ganz oben wäre noch ein fiktiver Abzeig. Die kleine Werksbahn würde im Gebäude oben links verschwinden. Auch das Gleis in Riedmatt wo in die Lagerhalle führt würde im linken, mittleren Gebäude verschwinden. Rechts würde als Tarnung eine Brücke (ev, eine Bahn- oder Strassenbrücke) die Szene abrunden. Links wäre eine Trennwand vorgesehen, dass heisst die beiden Szenen Riedmatt und der FY würde Landschaftlich und Gebäudemässig nicht nahtlos miteinander verbunden, sondern es ist eine getrennte Szene. Einen Namen hätte ich für den FY auch schon - Güteranlage Kupfermatt.


    Ich hab schon einige Pläne gemacht aber dieser scheint mir bis jetzt am besten.

    Vielleicht hat jemand von euch noch Idee oder Tipps (?).

    Hallo Roger


    Ein toller Film. Das ist ja eine riesen Anlage was du da baust.

    Eine Anlage in diesem Format finde ich auch schön. Da kann man gemütlich einen Kaffee trinken und die fahrenden Züge geniessen :thumbup::thumbup:

    Hallo Roger


    Ja, irgendetwas werde ich da schon noch etwas daraus Zaubern. :)


    Im Schienenbereich ist mit Polystyrolplatten gefüllt aber der Rest ist Gips. So kann einiges gemacht werden.

    Guten Abend miteinander


    Ist man mal einen Tag nicht da dann geht da wirklich etwas ab :). Ist auch recht so und soll auch so sein :D:thumbup:.


    Nun ich nehme natürlich auch gerne Kritik an. Denn so kann man etwas daraus lernen und Verbesserungen machen.


    Bezüglich Asphalt: Der Asphalt von Roger ist natürlich Spitzenklasse und gefällt mir auch sehr. Allgemein seine Anlage ist einfach Spitze :thumbsup:.


    Wie Rene schon geschrieben hat hab ich bei einigen schon selber gesagt das mein Asphalt zu sauber und eintönig ist. Wie schon erwähnt ist ja Riedmatt noch nicht fertig und da gibt es noch einiges was ich machen und verbessern will.


    Ursprünglich wollte ich auch einen ähnlichen Asphalt machen mit Pflastersteinen etc. - so ähnlich wie Roger es gemacht hat. Aber schlussendlich machte ich doch nur einen einfachen Teerbelag. Denn auch aus Zeitgründen wegen der Ausstellung in Hochdorf war es einfacher und schneller denn so zu machen.

    Auch hab ich einen Pflastersteinasphalt noch nie gemacht und hab schlichtweg auch keine Erfahrungen für einen solchen Boden zu machen. Da müsste ich einiges an Übungsstücke machen.


    In Hochdorf habe ich einigen erwähnt dass der Belag noch bearbeitet wird. Da werden noch Schachtdeckel eingebaut, Flickstellen, Schlaglöcher und Flecken gemacht. Der Asphalt jetzt noch "umbauen" in einen Pflastersteinplatz geht nicht mehr bzw. würde einen zu grossen Eingriff und das tue ich mir nicht an.

    Es gibt viele Firmen-/ Industrieasphalte wo ein einfacher Teerboden ist.


    Roger: Vielen Dank für Deine tollen Fotos. Das gibt natürlich Inputs für weitere Sachen :thumbsup::thumbup:

    Hallo Andy


    Hab wieder mal in deinen Berichten durchgestöbert. Bin Begeistert von deinem Werk. Sieht super aus.

    Eine Inneneinrichtung hab ich bei meinem Bahnhofsgebäude, das man von vorne einsehen kann, auch noch im Sinn zu machen.

    Guten Abend


    Huch den hab ich ja fast vergessen - der Breuer! Dieser kam mir heute wieder mal in meine Hände :).


    Der gehört natürlich auch nach Riedmatt. Da die Kontaktaufnahme von diesem Gefährt eher schlecht sind, vor allem über Weichen und über die DKW ist nicht zu denken, kann ich diesen nicht überall Einsetzen.

    Aber als Fahrzeug um die Wagen in und aus der Verladehalle zu verschieben reicht es allemal.






    Hallo Rene und Roger


    Vielen Dank für eure tollen Worte :):):).


    Roger:

    Ganz fertig wird es ja nie. Aber es gibt schon noch einige Sachen die ich machen will mit Riedmatt.

    So wie es Aussieht und wenn es klappt, werde ich dieses Jahr mit Riedmatt an eine oder ev. zwei Ausstellungen gehen. Mehr aber dazu wenn ich mehr Infos habe.

    Ich werde diese Anlage sicherlich behalten. Denn sie bietet auf kleinem Raum viel Betrieb. Die Anlage ist klein, überschaubar und hat Platz in jeder Ecke. Jedoch hab ich Pläne im Kopf diese ein bisschen zu erweitern. Denn mir schwebt vor einen neuen FY zu bauen, dass heisst der FY soll quasi als Abstell-Güteranlage komplett Ausgestaltet werden (so ähnlich wie Kupfermatt der ehemaligen Kriens Luzern Bahn).

    Anbei mal ein einfacher Plan:



    Die kleine Werksbahn würde im Gebäude verschwinden, die oberen zwei Gleise sind für die elektrische Industriebahn vorgesehen und die unteren drei Gleise Dieselbetriebene Bahn. Rundum ein bisschen Ausgestaltet mit Gebäuden, rechts mit einer Brücke getarnt. Das ganze würde ca. 1200mm lang.

    Aber eben, es sind erst mal Gedanken und bin noch weit entfernt für einen Baubeginn. Auch bin ich mit jemandem in Kontakt dass wir ev. eine weitere Anlage an Riedmatt andocken könnte um die Anlage bei Treffen zu vergrössern und gemeinsam Fahrbetrieb machen zu können.

    Es gibt also noch einige Möglichkeiten für Riedmatt und Zukunft.


    Und wenn Riedmatt mal fertig sein sollte? Tja, Ideen hab ich schon noch einige. Jedoch eher keine Anlage mehr in dieser Grössenordnung sondern eher Dioramen in Kleinformat (Feldbahn etc.).