Beiträge von Seetalkroki 15301

    Zurück zum Thema Auktionshaus Dorenbach, an der Auktion 180 hätte ich gerne teilgenommen, aber zuerst muss noch bei mir die Auktion 179 abgeschlossen werden. Die Ersteigerte Märklin Lok Los Nr. 879 scheint sich in Luft aufgelöst zu haben, sie ist bis Heute noch nicht aufgetaucht. Am 25 11.22 habe ich eine 2. E-Mail Anfrage an Hr. Stöckli und sein Team gesannt, mit der Aufforderung den Ersteigerten Betrag der Märklin Lok auf mein Postkonto zu überweisen. Seither warte ich immer noch auf eine Nachricht. Was ich erhalten habe bis jetzt , ist eine Lesebestätigung vom 28.11.22. Da Frage ich mich schon, ist das Auktionshaus Dorenbach Kundenfreundlich?


    Gruss Ernesto

    Hoi Röbi

    Habe schon seit Jahren keine Anlage mehr, bin nur noch Sammler. Dein Kurs für Programmierung verfolge ich mit Interesse. Obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin, überlege ich mir trotzdem noch ein Starterkit zuzulegen, damit mein Hirnkastel weiter beschäftigt wird. Vor über 35 Jahren waren wir im Sender Beromünster auch mit neuen Steuerungen von ABB Turgi gestrickten Programmen konfrontiert und es hat Spass gemacht.

    Gruss Ernesto

    Ja auf die Eulen-Lok war ich nicht der Einzige der darauf gesetzt hat, aber ich habe den Zuschlag von 400.00Fr.bekommen. Schade ist, das sie nicht in der Sonderschachtel verpackt ist und das Zertifikat Nr.21 von 60 fehlt. Vermutlich weil es auf den Erstbesitzer ausgefüllt war. Zustand sehr Gut trotz eines fehlenden Scheibenwischers und einer abgebrochenen Antenne. Die Märklin-Lok Ae 3/6 Nr.10439 SBB braun, die in der Auktion zwischen den Büchern aufgeführt war, habe ich auch ersteigert. Aber bei der Abholung am 7.10.22 fand Stefan die Lok nicht mehr. Sollte sie Auftauchen, werde er mir sie zusenden. Da hatte ich warscheinlich weniger Glück.


    Gruss


    Ernesto

    Soso Hermann bist du der, der mir Das Tigerli noch weggeschnappt hat. Hoffe es werde nicht nur in eine Vitrinne gesetz, ich auf jedenfall hätte es restauriert, aber ich mag es trotzdem gönnen. Was die Ae 6/6 Appenzell anbelangt, die hätte ich schon gerne günster haben wollen, aber eine anderer hatte scheinbar auch intresse und so musste ich halt nochmals zuschlagen.


    Gruss Ernesto

    Hallo Röbi


    Schade, dass Du die Website vom Netz genommen hast, aber ich begreiffe es vollends. Ich habe damals am 16.05.2016 auf der website vom Mob-Forum eine Nachricht gesandt, ob es möglich wäre sämmtliche Seetalbahnbilder als Kopien zu erwerben im Namen von Frau Ruth Hintermann. Du hast daraufhin geantwortet und mitgeteilt, seist gerade auf einer Velotour in Frankreich. Rückkehr ca Sonntag 22.05.2016 und Du werdest dich melden. habe zwar nie eine weitere Meldung erhalten und bei mir ist es auch in Vergessenheit geraten.


    Gruss Ernesto

    Hoi jack

    Sehr interssant sind deine Geschichten und Bilder aus der Süsswasser Matrosenzeit. War früher auch mal mein Traum, um meinem Namen gerecht zu werden, aber es kam dann halt anders. Ein Grossonkel hatte es bis zum Schiffsingenieur geschafft und war auf den Weltmeeren unterwegs. Bis ins hohe Alter ist er immer wieder nach Hamburg gereist, um wieder mal Seemannsluft zu Schnuppern. Eine Frage habe ich noch, die Dampfbahn damals im Verkehrshaus könnte es diese gewesen sein mit Dir ?




    Gruss Ernesto

    Ja ich war auch mal ein gestandener Motorfahrer, Motf.RS D 214 Losone Tessin. Damals hatten wir zur Ausbildung folgende Fahrzeuge : Ford Kanada F 60, Saurer Normallenker 1 CR 1 D, Saurer 2 CM, Saurer 4 CM. Bis zur Ausmusterung aus der Armee 1998 hatte ich noch etliche Fahrzeuge im Dienst gefahren, diese sind: GMC CCKW 352 B1, FBW AX 40, Berna 4 UM, Dodge WC 56, Dodge WC 63, Mowag GW 3500, Unimog S 404, Williys Overland CJ-3B, Saurer 2 DM, Saurer 6 DM, Steyr A680 g und Henschel HS 3-14 HA. Von all diesen Fahrzeugen kann man die Bilder in dem Link von Chriesi356 Christoph ansehen. Es war eine schöne Zeit mit diesen Fahrzeugen herumzukutschieren, aber auch anstrengend, denn nicht jedes Fahrzeug war Synchronisiert.

    Gruss Ernesto

    Ja ich hab`s mir fast gedacht, dass der Vorbesitzer ein Liestal Fan gewesen sein muss, denn im Internet habe ich nichts gefunden. Schon vor etwa 20 Jahren habe auch ich bei HRF aezschilder gekauft, um Messing Modellen fehlende Teile zu ergänzen oder zu komplettieren. Ae 6/6 Wohlen ist schon in meiner Sammlung und Liestal ist jetzt halt eine Bereicherung. Ich bedanke mich für die Kommentare von Euch Forums Mitgliedern und ziehe mich wieder zurück als stiller Leser, geniesse die Tollen künstlerischen Fähigkeiten von einigen Moba Forumisten. Da ich auch schon zu den Oldies zähle, ist es mir wichtig immer noch mit der Digitaltechnik auseinander zu setzen, um das Gehirn weiter im Schuss zu halten

    Gruss Ernesto

    Vor etwa 14 Tagen konnte ich eine Neu Occasion Ae 6/6 digital mit ESU V3.0 mit LED Beleuchtung 3+1 günstig erwerben. Auf der Original Schachtel stand Ae 6/6, Ae 610 AC Städtelok 11074-31. Zusatz Kleber Wohlen durchgestrichen und mit Kugelschreiber Liestal hin gekritzelt. In der Verpackung eine grüne Ae 6/6 Städtelok Liestal 11438. Beim näheren betrachten stellte ich fest, dass die Lok mit HRF ätzschildern h0 bestückt wurde. Weiss jemand, ob HRF die Lok umgezeichnet hat oder ein Basler Fan, der sich eine solche Lok gewünscht hat. Soviel mir bekannt ist, hat HAG bis jetzt noch keine Liestal hergestellt. Vielleicht weiss der Ae 6/6 Kenner Roger mehr dazu.

    Gruss Ernesto







    Hallo Kevin

    Habe vor drei Wochen die ersten 3 456er Loks von 7 mit dem neuen Leuchtprints bestückt und habe sehr rasch festgestellt, dass es nach HAG Umbauanleitung mit den Führerständen nicht funktionieren kann. Genau wie Du es auch gemacht hast, müssen die Führerstände zusätzlich bearbeitet werden. Boden und Dachprint habe ich zusätzlich mit Unterlagscheiben ausgeführt, da Löcher zu gross. Auf diese Mehrarbeit habe ich meinen Händler C Gleis aufmerksam gemacht. Die Programmierung des ESU Decoders habe ich auch wie die 460er Loks vorgenommen. Es kann sein, dass im Original SOB/BT die zweier Kombination Rot gar nicht gegeben ist, wie bei der SBB. Wie das Modell 456 Müller Gleisbau von HAG Stans programmiert wurde, entzieht sich meinen Kenntnissen. Jetzt bin ich gerade dabei bei diesem Regen Wetter, die nächsten Loks umzurüsten.

    Gruss Ernesto

    Erwin
    Danke für den Tipp. Bin schon lange auf der Suche nach Spezial Böhrer und Gewindebohrer der kleineren Dimensionen von guter Qualität. Die die ich bis jetzt gebraucht habe, sind langsam am Ende und nicht mehr vollzählig. Sie stammen noch zum grössten Teil aus der Sammlung meines Vaters, der damals Spur 0 Messing Güterwagen herstellte.
    Ich wünsche Dir und allen MoBa Freunden ein Glückliches neues Jahr 2018.
    Gruss Ernesto

    Hallo Kevin und Roger


    Besten Dank für eure Ausführung, vor allem betreffs der Beleuchtunskörper. Das Löcher bohren in Zinkdruckguss weiss ich aus Erfahrung, ist eine heikle Sache. Hatte ich doch seinerzeit eine 4 jährige Lehre in der damals Bekannten Firma Injecta AG Teufental absolviert. Werde nächstes Jahr versuchen die Ocasion Re 460 056-5 Pro Infirmis, die von einem Bastler mit Print LED auf Original Lampenprint umgebaut wurde, in eine mir zusagende digitale Lok erstellen.


    Alle meine ca 120 HAG Loks ( Re 4/4I,Re 4/4II,Re 6/6,Ae 6/6,Ae 4/7,Ae 8/8,Re 460,Re 465 ) habe ich bis jetzt mit wenigen Ausnahmen, mit Heizkörperlampen digitalisiert. Wie ihr seht, traue ich mir vieles zu. Schrecke auch nicht vor einer Gehrungssäge zurück. Sind doch etliche ramponierte Liliput Personen und Güterwagen zu neuem Leben erwacht.


    Gruss Ernesto

    Hallo Kevin


    Ich hätte da noch ein paar fragen zum Umbau,


    1. Sind die Beleuchtungskörper am Gehäuse eingepresst oder verleimt ? 2. Wie gross ist Bruchgefahr beim Rausnehmen oder musstest Du sie ersetzen ? 3. Hast Du für das Löcher bohren eine Bohrlehre gebastelt oder auf gut Glück mit dem Akuschrauber ohne Zentrierung gebohrt ?


    Bis jetzt habe ich mich noch nicht entscheiden können diesen Umbau zu wagen, da es nach deinem Bild IMG_1005 doch sehr Anspruchsvoll ist.


    Gruss Ernesto

    Hallo Forumisten


    Ich hätte da eine Frage. Diese Woche hat mir der Freund meiner Enkelin auf seinem IPhon ein Bild einer halben Re 4/4 mit 2 Führerständen der BLS gezeigt. Existiert diese Lok tatsächlich und wo steht sie, oder bin ich da einem verspäteten Aprilscherz aufgesessen. Habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Aus dem Gedächtnis heraus, habe ich auf dem PC eine Fotomontage erstellt.




    Als Modell in H0 würde sie mir noch gefallen.


    Gruss


    Ernesto

    Ja Roger, da bist Du ein Glückspilz. Im Februar 2015 habe ich beim Händler eine grüne Re 6/6 Nr.11633 Muri AG 2 motorig bestellt und habe sie bis jetzt noch nicht. Werde sie vermutlich auch nie mehr erhalten, da in der Zwischenzeit der Händler nicht mehr von HAG beliefert wird. Somit kann ich sie mir ans Bein streichen.


    Gruss Ernesto

    Hoi Röbi


    Interessant sind für mich die Bilder von der Seetalbahn, die ich so noch nie gesehen habe. In der Rubrik In und um Beinwil am See, kann ich zu den Bildern 1847 und 1854 etwas ergänzen. Bild 1847 Bahnersatzbus Gebrüder Merz Beinwil am See, am Steuer Arthur Merz heutiger Senior. Während drei Monaten fuhr er die Strecke Beinwil-Schwarzenbach-Mosen retour. Grund war Hangabbruch vor dem Moser Wald von Schiene und Strasse. Bild 1854 Standort des Unfallträchtigsten Bahnübergangs von Beinwil am See zur ehemaligen Seetal Gärtnerei Hans Eichenberger. Bild 1875 in Rubrik Beinwil - Luzern, da ist die Stelle wo der Hangrutsch das Trasse und die Strasse verschoben hatte. Und Bild 1893 freut mich ganz besonders, denn die goldene Routentafel ist in meinem Besitz.


    Recht herzlich bedanken möchte ich mich für deine immense Arbeit, die du aufgewendet hast, um das ganze Eisenbahn Bildmaterial von Max Hintermann der Oeffentlichkeit zugänglich zu machen.


    Gruss Ernesto

    Gestern wurde an der GV Verein Seetalkroki 15301 einstimmig beschlossen, den Verein Ende Jahr aufzulösen. Somit bekommt die De 6/6 15301 ein neues Domizil von Brugg nach Hochdorf zum Verein Historische Seetalbahn. Die Lok bleibt weiterhin im Besitz der OeBB. Da sich beim Verein Seetalkroki 15301 bei der Betriebsmannschaft langsam aber sicher eine Ueberalterung bemerkbar macht, ist es besser sie kommt in jüngere Hande und wird mehr bewegt. Wäre doch schade, wenn diese Kulturelle Lok in einem Museum vergammeln würde. Auch der Verwaltungsrat der OeBB hat grünes Licht zu diesem Entscheid gegeben. Somit wird in der nächsten Zeit beim Verein Historische Seetalbahn ein historischer Originaler elektrischer Zug mit 2 Seetalwagen auf dieser Strecke verkehren. :) Mich freut dieser Entscheid ungemein und werde somit auch einen Uebertritt in den Verein Historische Seetalbahn beantragen.


    Gruss Ernesto

    Oh, ich kenne die Seite sogar sehr gut. Ich habe mich auf das Bild, von dem Hermann geschrieben hat, konzentriert. Da ich, wie gesagt, den Verfasser der ehemaligen Website : Seetalkroki.ch sehr gut kenne, habe ich von ihm etliche Bildkopien erhalten, sowie er von mir. Da wo er wohnt, könnte man meinen, er arbeite bei der SBB. In seinem Umschwung sind mehrere alte Seetalbahn Utensilien aufgestellt.


    Gruss


    Ernesto