Beiträge von Rico

    Vielen lieben Dank für die Tipps:
    Es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe den Decoder mit dem einer anderen Roco-Lok getauscht (ESU-Decoder). Das Dauerlichtproblem hat nun die andere Lok.
    Es liegt also 100%ig am Decoder.
    Ausgelesen habe ich CV8 auch, es meldet 145, also ist es ein ZIMO-Decoder.
    Meine Zentrale ist eine z21, ja da hatte ich mich vertippt.

    Hallo liebe Forumgemeinde,
    unsere neue Roco 62917 ( Diesellokomotive 754 067-7 der CD mit Sound ) hat folgendes Problem:


    1.


    Wenn man die Lok aufs Gleis stellt, ist die Beleuchtung bereits aktiv, ohne dass die Funktion F0 aktiviert ist.
    Es erfolgt auch kein Lichtwechsel beim Wechsel der Fahrtrichtung.
    Wenn ich nun zusätzlich das Licht über F0 einschalte, dann funktioniert der Lichtwechsel, allerdings bleibt das Dauerlicht auch weiterhin erhalten, d.h. es leuchtet rotes und weißes Licht gleichzeitig je nach Fahrtrichtung.
    Ich vermute, dass hier etwas falsch programmiert ist.
    Leider lag der Lok keine Bedienungsanleitung zum Decoder bei, d.h. ich weiß weder, welcher Dekoder es ist, noch, welche CV man umprogrammieren muss.
    Nach etwas Recherche im www müsste es ein ZIMO-Dekoder sein.


    2.


    und es gibt noch ein kleines Problem mit dem SOUND:
    Bei Youtube-Beispielvideos hört man wesentlich mehr Sounds, wie Bahnhofsansagen usw.
    Bei unserer Lok sind nur F1-F5 belegt, alle weiteren stumm.
    Wie kann man herausfinden, ob auf dem Dekoder evtl. höhere Funktionsadressen mit Sounds belegt sind? Kann man dies auslesen?
    Wir haben seit gestern auch eine z1-Zentrale, aber sind noch Frischlinge auf diesem Gebiet.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.
    Rico