Beiträge von Dumeng

    Es gibt scheinbar immer noch die Meinung dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist in dem man alles zum Besten geben kann... wenns in die Hose geht, drückt man delete und alles ist weg und gut. Weit gefehlt, hat schon zu Zeiten von Leserbriefen nicht funktioniert und im Internet auch nicht. Wenn wer vom Leder zieht und nicht Sattelfest ist, soll er nicht erstaunt sein wenn er eins auf die Fresse kriegt, passiert (leider) viel zu wenig...

    Hallo Oski


    Das Stichwort ist der Decoder im Dach, respektive der Decoder auf einer Schnittstelle auf dem Chassis.


    Die Loks mit dem Decoder auf dem Chassis sind in der Regel irgendwas mit 21 MTC Schnittstelle und einer Ansteuerung der Lampen via die üblichen Funktionsausgänge, so 3.1 vielleicht noch rotes Rücklicht.


    Die Loks mit dem Decoder im Dach ist eine ganz andere Sache, die können weis der Geier was alles für Lichtbilder:

    auf dem Dachprint ist nochmal ein Microcontroller der die Lampen Steuert. Über die vorhandenen Funktionsausgänge eines MTC21 Decoder wären die ganzen Lichtbilder nicht möglich, dass mach dieser Controller, der ist via SUSI Schnittstelle mit dem Deocoder verbunden, ob das mit Selectrix auch geht?


    Teste doch erstmal nur mit Loks bei denen der Decoder auf dem Chassis ist, wenn die alle funktionieren, dann teste die mit dem Decoder im Dachprint, was ist denn dann?


    Gruss Dumeng

    Das Chassis der ersten BLS Ae 8/8 ist fast fertig. Das war ein wenig Aufwändiger, die Stecker für das Motordrehgestell haben 2.0 mm Raster, da musste erst eine Lochrasterplatine dafür gefunden werden... Die Kondensatoren Platine hat natürlich überhaupt nicht gepasst und ist erstmal in Lochraster gemacht, ist aber auch noch nicht Optimal, die wird nochmal anders gemacht. Es wird noch eine Lok mit Drehstrom Motoren geben, für die Treiber ist gegenüber den Kondensatoren und dem Decoder noch Platz frei.


    Es hat sich wieder mal was getan. Das Ganze ist deutlich besser Sortiert. Der innere und der aussere Kreis haben jetzt je 4 Bahnhofsgeleise und je ein Abstellgleis hinten an der Wand. Ausserdem gibt es eine Abstellmöglichkeit für die Loks.

    Hallo Oski

    bei mir zeigt der Programmer nur das an, was der Decoder auch kann, hier ein Lopi 54617 v4 DCC PX (Plux)


    und bei einem Multiprotokoll Decoder zeigt er die entsprechenden Protokolle und Funktionen


    Gruss Dumeng

    Hallo Oski

    CV6 fehlt? hier in dieser Ansicht?


    Man muss aufpassen das man sich nicht selber überlistet... bei der ESU Oberfläche kann man alles via CV einstellen, und dann in irgendeiner Einstelllung sonstwo was ändern und die ganzen CV sind dann wieder anders. vorallem bei Motoren und Geschwindigkeits Einstellungen.


    Und dann gibt es noch solche Sachen


    Wenn Du einen von einem Hersteller vorprogrammierten Lopi hast, weisst Du nie wie der genau programmiert ist.

    Ich würd solche Decoder Backupen, Reseten und mit einem Standardisierten Template neu Programmieren


    Dann viel Erfolg!

    Gruss Dumeng

    Ja wie meinst du denn genau, sodass es viel einfacher zu montieren wäre als Rundprofil?

    Wer liefert Messing-Schienenprofil in der geeigneten Grösse?

    Ist wahrscheinlich nicht einfacher als der Runddraht, ich dachte eher an Neusilber Gleisprofile, Messing hat sich auch bei Schienen nicht sonderlich bewährt

    Jetzt die gute Nachricht: da ich nun endlich über eine ernstzunehmende Airbrush-Anlage verfüge, könnte ich dieses Projekt, über 10 Jahre nach seiner Ankündigung, endlich wieder ins Auge fassen.

    Damit gewinnst Du mit Abstand den "most delayed delivery Award"


    Die anderen Anwärter:

    Bestellt 26.02.2017 - Acme BLS Elektrolok Ae 6/8 201 Breda - geliefert 19.03.2020

    Bestellt 26.02.2017 - ESU DB E03 - geliefert 14.05.2022

    Bestellt 23.04.2017 - MTR BLS BCFZe 4/6 - geliefert 08.12.2022 (hmm, immerhin Handmade Kleinstserie)


    Es sind aber noch ein paar andere Anwärter unterwegs... (zb L.S. oder so) könnte spannend werden :chinese:


    PS: wer es Eilig hat, ist hier falsch. Soll er sich ein neues Auto kaufen, zb. einen VW Bus. hahaha...