Beiträge von Dumeng

    Hallo Oski

    bei mir zeigt der Programmer nur das an, was der Decoder auch kann, hier ein Lopi 54617 v4 DCC PX (Plux)


    und bei einem Multiprotokoll Decoder zeigt er die entsprechenden Protokolle und Funktionen


    Gruss Dumeng

    Hallo Oski

    CV6 fehlt? hier in dieser Ansicht?


    Man muss aufpassen das man sich nicht selber überlistet... bei der ESU Oberfläche kann man alles via CV einstellen, und dann in irgendeiner Einstelllung sonstwo was ändern und die ganzen CV sind dann wieder anders. vorallem bei Motoren und Geschwindigkeits Einstellungen.


    Und dann gibt es noch solche Sachen


    Wenn Du einen von einem Hersteller vorprogrammierten Lopi hast, weisst Du nie wie der genau programmiert ist.

    Ich würd solche Decoder Backupen, Reseten und mit einem Standardisierten Template neu Programmieren


    Dann viel Erfolg!

    Gruss Dumeng

    Ja wie meinst du denn genau, sodass es viel einfacher zu montieren wäre als Rundprofil?

    Wer liefert Messing-Schienenprofil in der geeigneten Grösse?

    Ist wahrscheinlich nicht einfacher als der Runddraht, ich dachte eher an Neusilber Gleisprofile, Messing hat sich auch bei Schienen nicht sonderlich bewährt

    Jetzt die gute Nachricht: da ich nun endlich über eine ernstzunehmende Airbrush-Anlage verfüge, könnte ich dieses Projekt, über 10 Jahre nach seiner Ankündigung, endlich wieder ins Auge fassen.

    Damit gewinnst Du mit Abstand den "most delayed delivery Award"


    Die anderen Anwärter:

    Bestellt 26.02.2017 - Acme BLS Elektrolok Ae 6/8 201 Breda - geliefert 19.03.2020

    Bestellt 26.02.2017 - ESU DB E03 - geliefert 14.05.2022

    Bestellt 23.04.2017 - MTR BLS BCFZe 4/6 - geliefert 08.12.2022 (hmm, immerhin Handmade Kleinstserie)


    Es sind aber noch ein paar andere Anwärter unterwegs... (zb L.S. oder so) könnte spannend werden :chinese:


    PS: wer es Eilig hat, ist hier falsch. Soll er sich ein neues Auto kaufen, zb. einen VW Bus. hahaha...

    ".... Sobald der Decoder mit Motorola® oder DCC adressiert wird (also ein für Ihn bestimmtes Paket erhält), schaltet sich der Selectrix®-Empfänger automatisch ab. Dadurch ist ein problemloser Mischbetrieb Selectrix® / DCC / Motorola® gewährleistet. Der Selectrix®-Empfänger schaltet sich wieder ein, sobald der Decoder kurzzeitig stromlos gemacht wurde."

    Ich habe bei mir auch merkwürdige Verhalten von Decodern, allerdings sind nur die Lokpilot v5 davon betroffen. Wenn so eine Lok fährt und gleichzieitig eine andere Lok zum ersten mal angewählt wird, bleibt die v5 Lok kurz stehen. Wenn ich im v5 Decoder alle Protokolle ausser DCC auschalte, passiert das nicht. Bei älteren Lokpiloten hab ich dieses Verhalten nicht.

    Ich seh das eher unrealistisch, Löcher bohren, Lichtleiter herstellen, dann die beiden roten LED auf der Oberseite der Platine, eine Lichtdichtung damit das weisse und das rote Licht nicht in die falschen Lampen strahlt. Dann eher eine Lösung wie bei dem BDe wo die LED's auf die Lichtleiter geklebt sind, hat aber mit dieser "HAG Style" Umrüstung nicht mehr viel gemein. Uns es sind immer noch Gussmonster...

    Solange Du nicht erzählst, die Erde sei flach

    Was jetzt, die ist nicht Flach?? ?(


    Was mich stört ist wenn Hersteller trotz besserem Wissen den Kunden Gerümpel andrehen, aktuell hab ich grad so ein Thema mit den ESU v5 Lokpiloten. Obschon ESU Mitglied des Normierungsgremium ist und frech behauptet alle Vorgaben einzuhalten, machen sie es nicht. Und in der Anleitung ist es dermassen verwirrend beschrieben, dass ein normaler Anwender da nicht durchblickt :thumbdown: Und Schnittstellen Platinen zum Wucherpreis verkaufen bei denen noch nicht mal die Kabelfarben stimmen...

    Die Hersteller wussten um die Problematik und haben entweder den Abstand gross genug gewählt und oder Material gewählt, welches dies aushalten kann.

    Aaaahahaha.... und Du glaubst auch noch an den Storch.... den Herstellern ist das sowas von Scheissegal. Verkauft und weg... je schneller das Zeug kaputt ist, desto eher wird nachgekauft. Sieh nur mal die erste Ära der LED's, es gab weisse, aber nein, die pissgelben waren ein paar cents billiger, also wurden diese verbaut, super nachhaltig...

    Lämpchen haben den Vorteil, dass sie (mehrheitlich) das schönere Licht abgeben

    Wenn dass bei Dir so ist, bist Du selber schuld. LED machen mittlerweile grad so gutes Licht und man kann sich in auch noch die Leuchtfarbe aussuchen, halt nicht bei billgst Ramsch und Geiz-ist-Geil Bucht Ware. Der Stromverbrauch ist ein Bruchteil gegenüber Glühbirnen, das wär mir eigentlich Egal, aber hast Du schon mal Kunststoff Gehäuse gesehen wo die Glühbirne zulange lief und es schicke Verformungen gegeben hat? Man muss sich halt mit Kelvin und Ra Werten herumschlagen, tut aber nicht weh :D

    Für die BLS Loks muss einiges mehr gemacht werden, die Lampen sind höher als bei den SBB Loks, die Platine muss angehoben werden und die Lichtleiter müssen angepasst werden. Auch braucht der Führerstand ein wenig Zuwendung einer Feile.


    Insgesamt ein erfreuliches Ergebniss, weitere Loks werden folgen...

    Die ersten Loks sind fertig umgebaut, basierend auf dem Kit von Rufer, damit ist der Umbau relativ einfach.

    Benötigte Teile:


    eine Lok


    Platinen und Kleinteile


    Die Lok wurde schon mal Digitalisiert, das alte Zeug kommt alles raus


    Sieht dann mit den neuen Teilen so aus