Beiträge von Dumeng

    Käme allenfalls ein massstäbliches Modell bei dir auch in Frage oder ist Faller sogar ein Muss wegen dem Stil?

    Für die Tischbahn eigentlich nur den Faller Bahnhof, ich mach ja hier keinen Modellbau.

    Dumeng, warum stellst du den Bahnhof nicht an die vordere Anlagenkante? Sieht von hinten geradesogut aus.

    Weil es da keinen Platz hat, aber ich kann den ja wechselweise mit der Front oder der Rückseite hinstellen, hat ja beiderseits Gleise... (so wie in Olten)

    Gruss Dumeng

    Die ZKTSB bewährt sich recht gut um die alten Gussklötze ausgiebig zu Sortieren und zu Testen.

    Allerdings wäre ein Bahnhofsgebäude auch noch Chic, zb. der Bahnhof Flüelen von Faller:


    Blöd nur, dass der keinen Platz hat. Dann wird halt Platz gemacht, genau!

    Das ist der aktuelle Gleisplan


    Neu werden die Gleise vom Bahnhof parallel zur Platte verlegt, Gibt Platz zwischen den hinteren 4 Gleisen und den 8 vorderen Gleisen

    hat dann in der Mitte primafein Platz für das Bahnhofsgebäude


    Das sollte über das nächste Wochenende zu schaffen sein 8|

    Von HAG gibt es ja einen Führerstand für die SBB Re 4/4 I, der wurde irgendwann mal nachgerüstet, initial war da keiner drin. Der hier, habe ich freundlicherweise von Hermann bekommen


    Mal sehen ob der auch in die BLS Loks passt? Natürlich nicht.


    Er ist etwas zu breit, 33mm, damit es passt muss auf jeder Seite 0.3mm Abgeschliffen werden, dann passt es


    Und Kollege Lokführer muss für die BLS die Seite wechseln... scheint aber bei dem Führerstand schon vorgesehen.


    Sieht dann montiert so aus


    Es fehlen noch die Lichtleiter und die Platinen von Rufer, dann wird das Ganze so aussehen als wär das schon immer so von HAG Hergestellt worden.

    Hallo Tinu


    ist der Dachgarten so original aus der Roco Schachtel oder hast Du da nachgeholfen?


    Auf der Roco Website sieht die Lok deutlich grausliger aus (könnte auch am mässig begabten Photoshop Bastler liegen...)


    Und wenn Roco auch noch die Fenster und die Maschinenraum Einrichtung hinbekommt, könnte das ein Grund sein die Lima/Rivarossi Modelle auszutauschen...


    Hier von Roco, sieht echt Gruselig aus, das Gehäuse verdreht, beim Panto stimmt die Perspektive nicht, auf dem Dach alles krum, der Sturz beim Führerstand auf der rechten Seite ist sowas von daneben, Lüftergitter Trapezverzerrung.... und rechts ist sie höher als links, geht gar nicht. Photoshop Anfänger, 1, Setzen!!! (was hat sich der Depp bloss dabei gedacht, so miese Bilder mach ich nicht mal für Schrottabverkauf auf Ricardo)

    https://www.roco.cc/rde/produk…motive-re-44-169-bls.html



    So, das Refit Programm wird erstmal gestoppt. Wie auch schon bedeutendere Personen verkündet haben: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern? Also wird mit Führerständen, neuen Lichtleitern und neuen Platinen geguckt, ob das noch besser geht. Mal schauen (beim gucken) 8|

    eine Hauptplatine für das alte Chassis entworfen

    Hmmm... jetzt wird es interessant. Mit dem Führerstand von HAG hab ich bisher nichts gemacht. Auf der LED Platine steht Ae 8/8, passt das Ganze so zusammen? Würd dann heissen der HAG Führerstand und Deine LED Platine passt für die SBB Re 4/4 I, BLS Ae 4/4 + 8/8 (und wahrscheinlich auch die BLS Re 4/4)? Was kann denn die LED Platine? mit 4 Kabeln müsste es 3+1 und Rot sein? Wie wird denn die LED Platine befestigt? unter dem Lampenhalter ist ja ein 2.1mm Loch, ein M2.5 Gewinde reinmachen? Das könnte ein sehr gutes Refit Kit geben.

    Lass das Dings aussen wie es ist, selbst mit dem Anbringen von Schläuchen, Griffstangen etc. wird es ein Gussklotz bleiben.

    Genau so, wenn Du eine Schabracke mit Juwelen behängst, wird sie zu einer Schabracke mit Gedöns. Bei E-Loks mach ich auch mal einen lackierten neuen Panto drauf wenn der vorhanden Schrecklich ist, jedoch keinen neuen masstäblichen, sondern was das Passt. Auf gutes Gelingen :thumbup:

    Ich würd dem Ding einen HLA Antrieb verpassen, die Stromaufnahme verbessern, die Fenster ersetzten und moderne Elektronik einbauen.

    So ein ähnliches Projekt hab ich mit einer F7 am laufen, da hab ich mir sämtliche Ersatzteillisten aller Modellgenerationen besorgt und entsprechende Upgrade Teile gefunden.


    Die Fenster für die Bullaugen gibt es bei diesem Modell...

    https://static.maerklin.de/dam…cc652754d6e1434541928.pdf


    Gruss Dumeng

    Ja, die NMT Prints hab ich gesehen. Ich möchte eine Lösung die ich universell in allen alten Loks verbauen kann, und die von NMT gibt es grad mal für 3 HAG Loks, hilft bei meinen Loks nur zu einem kleinen Teil. Und ich möchte auch keine 3+1 Beleuchtung, ein Ersatz der Glühbirne ist ausreichend.


    Die alten Fahrzeuge werden lediglich Technisch erneuert, Optisch sollen sie möglichst nah am Originalzustand bleiben. Sie sollen auch zu den alten Wagen passen. Diese Fahrzeuge werden auch nicht mit modernen Modellen gemischt.


    Keine schmalen Pantos, Inneneinrichtungen, Führerstände, Pufferbohlengedöns, aufwändige Beleuchtung, Sounddecoder und dergleichen.

    So, die nächste Lok ist am entstehen, 4-Achsig, da muss das System zeigen was es kann.

    Nicht alles, soweit erstmal die Erkenntniss.

    Der Reihe nach: Kondensatoren: 2x2200uF funktioniert mit dem ESU Programmer im Führerstand modus nicht, also zurück auf 1x3300uF, das geht.


    Es ist ein Kompromiss. Die alte Generation HAG Loks hat auf der Plus Seite nur zwei Räder am Laufdrehgestell für die Stomaufnahme. Mit 3300uf ist das im Schleichgang zuwenig um über eine defekte schlanke Weiche zu fahren. Aber das flackern in der Beleuchtung ist weg.


    Das Bermuda Dreieck:

    Kondensatoren Endlos mit Plux22 geht mit dem Programmer, defekten Weichen aber nicht mit der Führstand Funktion im Programmer

    Stromaufnahme verbessern ist nur mit aufwändigen mechanischen Arbeiten am Motorblock möglich

    Oder man fährt nicht allzu langsam, ab Stufe 6 von 28 fährt auch diese Lok über die defekte Weiche


    Dann die LED Platine, mit der LED am unteren Pad angelötet ist die Beleuchtung einigermassen ausgeglichen, sieht murksig aus, funktioniert aber und ist immer noch viel besser als Lochraster Prints...



    Das wird jetzt erstmal bei allen 4 Achsigen Loks eingebaut und getestet, gegenüber MTC21 und LoPi 4.0 ist das jedoch schon jetzt eine deutliche Verbesserung. :thumbsup: