Beiträge von xxxx

    Fredy, solche 'Storys' muss ich nicht Monate oder Jahre nach dem Vorfall während der Saurengurkenzeit im Tagi lesen. Solche Dinge kriegen wir auf dem Posten zeithaher und detailierter mit.... ;)


    .....und dagibt es ja in deinem Revier auch noch vergiftete Bäume, siehe Tagi von gestern!



    Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun.............


    Dampfende Grüsse aus dem Laufental


    Markus

    Nun, eine Befestigung ist es nicht gerade, aber 1. Weltkrieg stimmt. Man wollte dort die Armee von "Willi 2" aufhalten. Wenn man das weitere Gelände ein wenig kennt, mussten die für einen Möglichen Zangenangriff Richtung Frankreich dort durch. "Willi 2" ist nicht gekommen und die Soldaten hatten viel Zeit...


    Genau, die Wappenfelsen vom "Chessiloch" ist Vorbild.



    Übrigens: Es lohnt sich ein Ausflug dorthin, ist zu empfehlen.


    Dampfende Grüsse aus dem Laufental


    Markus

    Die Gartenbahnstrecke nimmt auch gestalterisch langsam Formen an, die grobe Landschaftsgestaltung ist gemacht und die Pflanzen erobern bereits ihre Flächen zurück.


    Wer weiss, wo ich das "abgekupfert" habe (ein Tipp: genau 3,1 km von uns enfernt...):



    Ein Endbahnhof wird so gestaltet, dass zwei weitere Linien hier ihren Anfang haben: Eine Zahnradbahn und ein Feld- und Waldbahn mit 32 mm Spur



    Dampfende Grüsse aus dem Laufental


    Markus

    Komplettangebot für kurzentschlossene Gartenbahner!


    Echtdampflok G 2/2 6 zum sofortigen Start ins Echtdampfvergnügen. Im Angebot inbegriffen sind alle für den Betrieb notwendige Betriebsmaterialien. Zum Kauf gehört eine umfangreiche "Lokführerschulung" für diese sehr kräftige und auch kleine Radien (R1!) fahrende Dampflok.


    Komplettpaket CHF 3333.00, Lieferfrist nur 5 Tage!



    Info unter


    schmalspurmodelle.ch/echtda…/einzelanfertigungen/


    Dampfende Grüsse vom Dampfatelierteam


    Dampfatelier "Am Kilometer 103,455"
    Kleebodenweg 9
    CH-4222 Zwingen


    www.echtdampfmodelle.ch

    Das ist ein Kuppelwagen. Wir haben sehr oft Echtdampfloks, welche mit Fallhakenkupplungen ausgerüstet sind. Der Motor ist als Gewicht auf dem Wagen montiert und hat keine Funktion.



    Diese vorbildgerechte Kupplung wird von einigen spanischen Kunden verwendet, da diese Kupplung beim grossen baskischen Meterspurnetz verwendet wurde. Wir werden in Kürze eine ex RhB G 4/5 damit ausrüsten...


    Gruss


    Markus

    Ist zwar wirklich ein Exot, hat aber doch eine Verbindung in die Schweiz: Die NG 16.


    Die Schinznacher Baumschulbahn besitzt auch eine solche Dampflok.


    Wir haben im Dampfatelier ein Echtdampfmodell einer NG 16 zur Reparatur und zum Umbau. Gestern fand die Lastprobefahrt statt.


    Hier ein Video dieser Testfahrt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dampfende Grüsse aus dem Laufental


    Markus

    Gestern haben wir das schöne und warme Wetter für eine Probefahrt mit einer Echtdampflokomotive RhB G 4/5 genutzt. Im Kundenauftrag haben wir ein solches Modell "für den Gartenbahnbetrieb" hergerichtet. Die Echtdampflok soll vorbildgerecht schwere Züge auf steigungsreicher Gartenbahn befördern können. Prinzipiell ist das Modell (Regner Jahresmodell 2005) eher schwächlich unterwegs und wird deshalb auch vor allem auf flachen Anlagen gefahren. Oft macht auch das Einstellen der Steuerung Schwierigkeiten. Wir haben die Lok komplett zerlegt und im Bereich Antrieb wesentliche Änderungen vorgenommen: Neue optimierte Kolben eingebaut, die Zylinderbohrung reduziert, die Geometrie der Steuerschieber geändert, die Zylinderblöcke thermisch vom Fahrzeugrahmen getrennt, den Heissdampföler direkt vorne an den Zylinder angeschlossen, eine neue Dampfverteilung eingebaut und die Abdampfführung optimiert. Dies alles hat zu einer markanten Leistungssteigerung geführt und - das ist für viele Echtdampfer wichtig - die Lok macht ein vorbildgerechtes Geräusch (ohne Einbau eines "Chuffers", der nimmt ja meist wieder Leistung weg...).



    Hier ein Film der gestrigen Probefahrt:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bereits letzte Woche haben wir weitere mit diesen Umbauten versehenen Echtdampfloks (einer zweiten G 4/5 und einer G 3/3 von Reppingen) mit Erfolg getestet.


    Dampfende Grüsse aus dem Laufental


    Markus

    Aktuell ist die ganze Strecke betriebsfähig und wurde auch bereits für einige Probefahrten genutzt. Die Strecke wurde geschottert, die beiden Endbahnhöfe noch nicht. Dort liegen erst provisorisch 2 Gleise zum Umfahren. Beide Endbahnhöfe erhalten drei Gleise und je 1-2 lange Abstellgleise für ganze Züge. Ein Bahnhof erhält ein spezielles Gleis zum Anheizen von Kohleloks, ein anderer Bahnhof wird zwei Abzweigungen erhalten: Eine 32 mm-Strecke und eine Zahnradbergbahn.



    Hier ein Kurzfilm einer Testfahrt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.













    Dampfende Grüsse aus dem Laufental


    Markus

    Eine neue Gartenbahnstrecke für das Dampfatelier "Am Kilometer 103,455"


    Nachdem ich mich vor ein paar Wochen hier im Forum angemeldet habe möchte ich (statt einer Vorstellungsrunde) unsere neue Gartenbahn vorstellen. Letzten September haben wir unsere seit knapp 10 Jahren in Betrieb gewesene Gartenbahnrundstrecke abgebaut. Der Grund war die fehlende Möglichkeit zum Streckenausbau an dieser Stelle unseres Gartens, da er mit einer etwa 6 Meter hohen Geländestufe vom grösseren Teil des Gartens abgetrennt ist. Da wir neben dem vergnüglichen Fahren die Bahn auch für professionelle Zwecke sprich Probefahrten von Echtdampflokomotiven benötigen sollte die neue Strecke in der nähe des Ateliers sein. Einige hier kennen mich bereits und wissen auch, dass ich ein Freund von Punkt-zu-Punkt-Betrieb bin. So ist eine etwa 60 Meter lange Gartenbahnstrecke mit zwei Endbahnhöfen und einer Zwischenstation entstanden. Auch wenn die Strecke flach aussieht sind zwei 3 - 4 % steile Rampen vorhanden. Der Mindestradius der 45 mm-Strecke beträgt mindestens 150 cm (meist grösser), die Weichen haben ab LGB-R3. Das ganze Profil wurde grosszügig gebaut, so dass auch Fahrzeuge im Masstab 1:13 (für Spurweite 45 mm) verkehren können. Verlegt sind Code 250 Gleise, die Strecke ist teilweise auch Spur 1 tauglich. Ein Stromanschluss ist nicht vorhanden, der Betrieb wird ausschliesslich mit Echtdampflokomotiven oder Akkufahrzeugen durchgeführt.


    Hier einige Bildimpressionen vom Bau und den ersten Testfahrten:


    [Blockierte Grafik: http://www.schmalspurmodelle.ch/data/imagegallery/76a78e7b-9999-1127-dbde-19a1795a5409/e12b3848-f9e2-f4f4-fb33-16db20d5ddcc.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.schmalspurmodelle.ch/data/imagegallery/76a78e7b-9999-1127-dbde-19a1795a5409/c0c20ad4-2185-32df-f816-34c589f4ae31.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.schmalspurmodelle.ch/data/imagegallery/76a78e7b-9999-1127-dbde-19a1795a5409/de374410-9d09-3c37-a896-6cd40f955157.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.schmalspurmodelle.ch/data/imagegallery/76a78e7b-9999-1127-dbde-19a1795a5409/7e6bef4d-47a1-761c-0ad7-f63a7fc844fd.jpg]


    In einer weiteren Etappe wird jetzt noch eine kleine Feld- und Waldbahnstrecke mit der Spurweite 32 mm und eine Zahnradbergbahn gebaut.


    Hier ein Videolink von einer Probefahrt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dampfende Grüsse aus dem Laufental


    Markus

    Zuletzt noch die Premierenfahrt von Stanley, der einem Berner Dampftram nachempfunden ist. Auf einer Seite werden noch die Lampen nachgerüstet und die Kupplung wird angepasst um die vorhandenen Wagen einfach zu kuppeln. Die Lok ist mit einem Chuffer ausgerüstet um ein hörbares Auspuffgeräusch zu erhalten. Die Premierenfahrt ist gelungen, alles hat funktioniert.


    Freut mich, wenn unsere Dampfloklaternen (und Ziffern) an Echtdampfmodellen auftauchen... :thumbup:



    Dampfende Grüsse aus dem Laufental


    Markus


    PS: Bin neu angemeldet hier, Vorstellung (für diejenigen welche mich nicht kennen) folgt noch.