Beiträge von Re 460

    Salü Roland,


    Obwohl ich heute nicht in Payerne war, kann ich Dir diese Frage JA beantworten, nach einem kurzen Blick in die Broschüre des Veranstalters.

    aller Guten Dinge sind drei, hier der Abschluss meines Beitrages über den Besuch in Payerne:


    Steyr 14.9 t:



    Jet Broom Pistenreinigunsfahrzeug:



    Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Jubiläumsflugshow des PC-7 Team's:




    So das war's von meiner Seite. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und denjenigen welche die Air14 besuchen viel Vergnügen in Payerne.



    Viele Grüsse
    Pascal

    hier noch die etwas holperige Übersetzung von italienisch auf deutsch:



    Saurer 10DM mit TAFLIR Antenne:


    Nagelneues Iveco Trakker Verlegefahrzeug für die neue mobile Brücke der Genietruppen:



    Darbietung der Red Arrows:



    MB Sprinter mit Kleinbetankungssystem:



    Iveco Stralis für Flugfeldbetankungen:



    Iveco 8*8 WABRA, mit BBC Tankcontainer: Als Motorfahrer mein absolutes Lieblingsfahrzeug der Armee :thumbup: :love: . Bei meiner Truppengattung (Kü C LG) allerdings die mobile Küche anstelle des Tankcontainers. ;)

    Ich war gestern auch an der Air14 in Payerne.


    Trotz des grossen Besucherandranges klappte die Anreise mit der Bahn/Postauto via Yverdon les Bains/Cugy problemlos.



    Gleich zu Beginn ein fliegendes Highlight: Al Fursan:



    beste Aussicht auf das Geschehen:



    Saab Gripen Display JAS-39:



    Swiss Airbus A 330 begleitet von der Patruille Suisse:



    Airbus A 380:



    Boeing 767A der italienischen Luftwaffe (kann als Tankflugzeug auch für Luftbetankung, Fracht- und/oder Passagiermaschine verwendet werden):



    weiter geht's mit dem nächsten Beitrag....

    In der Folge konnte ich endlich die Achse ausbauen, inklusive der Kugeln der völlig mit harzigem Oel zugepappten Kugellagern. Dabei musste ich unweigerlich an den Roman/Film 'Mein Name ist Eugen' denken, wo in der Handlung während einer Veloreparatur die Kugellager von Hühnern aufgepickt werden. Aber auf meinem Balkon existieren solche nicht und so konnte ich 18 Kugeln sicherstellen und von ihrer Schmiere befreien bis sie wieder strahlend glänzten




    Salü Roger,


    Dieser Film ist mir ebenfalls noch gut in Erinnerung. Beim lesen Deines Berichtes musste ich ebenfalls daran denken. ;)



    18 Kugeln hast du sichergestellt - wie viele fehlen noch bis das Kugellager wieder komplett ist? :phat: Rechnen war eben auch nicht Eduard's Stärke.




    Viel Erfogl bei deinem neusten Projekt :thumbsup:


    Gute Nacht :sleeping:


    Pascal

    Pascal, du hast recht.


    Gemäss Verkehrsregelnverordnung sind es für Sattelzüge 16.5m und für Anhängerzüge 18.75m Maximallänge (also auch du hast nicht ganz getroffen).


    Aber wenn ich mir vorstelle hinter dem Sattelzug noch ein 8.5m langer Anhänger mitführen zu müssen, da hätte ich an vielen Orten Probleme bekommen.
    [b]

    @Teddy: Natürlich hast Du Recht mit der Länge von Anhängerzugen von max.18.75 m. Der Fehler ist mir irgendwie beim Zitieren Deines Beitrages unterlaufen. Um diese Uhrzeit waren mein Denkapparat wohl nicht mehr in Höchstform. Entschuldige bitte die Verwirrung.


    @Freddy: Deine Theorie Prüfung vor 55 Jahren ist heutzutage evt. ein wenig angepasst worden. Heutzutage gelten die Bestimmungen welche Teddy im obigen Beitrag verlinkt hat.


    Auch ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Gigaliner in der Schweiz herumzukurven, das wäre wirklich eine Herausforderung bei unseren beschränkten Platzverhältnissen.


    Viele Grüsse
    Pascal

    Ich war zwei Jahre mit einem 17.75m langen Sattelschlepper unterwegs



    Ähmm, geht das wirklich ohne Ausnahmebewilligung? :huh:



    Ich war vor nicht all zu langer Zeit in der RS und nun in den letzten 3 Wochen bin ich wieder mit grünen Lastwagen unterwegs gewesen. (Iveco 4x4 Hebebühne, Iveco 6x6 WABRA). ITEM



    In der RS mussten wir natürlich auch Gewicht-, Längen-, Achslast-,... Masse auswendig lernen (und auch später noch wissen ;) )


    Länge Anhängerzug (LKW + "normaler Anhänger") max: 17.75 m
    Länge Sattelschlepper (genaugenommen müsste es Sattelmotorfahrzeug heissen) max : 16.5 m



    Ist es möglich, dass Du da etwas durcheinander gebracht hast?



    Nichts für ungut, viele Grüsse
    Pascal

    Guten Abend,



    Ich habe eine der seltenen Re 460 "Tilsiter" in meiner Sammlung, welche einen blaustich aufweist. Die Lok ist AC analog.
    Gemäss UNUM-DB Nr. 280.05/281.05 existieren davon nur ca. 20 Stücke. Letztmals wurde 2001 eine solche Lok versteigert.


    Ich weiss, dass so seltene Modelle gesucht sind und nun ein regelrechter Hype auf den Online-Plattformen ausgebrochen ist auf Sondermodelle.



    Bevor ich diese Lok bei ricardo zum Verkauf stelle, möchte ich den Sammlern aus dem HAG- und MoBa-Forum das Vorkaufsrecht geben. Wer Interesse an der Lok hat, meldet sich bitte via PN mit einer realistischen Preisvorstellung bei mir.
    Ebenfalls ist der Tausch gegen eines der folgenden Modelle möglich:
    AMAG, Thales, New Look, 2316 Lokführer, Europameister im Zugfahren, 166 OPC, login, vetroswiss, Blick, SF silber


    Dieses Inserat wird sowohl im HAG-Forum, als auch im MoBa-Forum eingestellt.



    Ich freue mich auf Euere Angebote
    Pascal

    Gueten Abend,


    Ich werde sehr wahrscheinlich auch kommen, da ich dann im Tessin bin über's Wochenende.


    Ich weiss wo die Galleria ist (Ferienwohnung in Capo-Lago > das Mendrisiotto kenne ich), aber um welche Uhrzeit trifft sich das Forum?



    Viele Grüsse
    Pascal

    Dann kann ich gleich noch eine Frage anhängen. Mir ist aufgefallen, dass die Re 460 im Stand jeweils die Magnetschienenbremse unten hat. Ist sie in dieser Position dann auch automatisch aktiviert?



    Salü Erwin,


    Interessante Frage.


    Ich habe an einem Wettbewerb der SBB eine Führerstandsfahrt auf der Re 460 MobilBonus (Bern-Zürich) gewonnen. Ich werde diese Detailfrage am Sonntag dem Lokführer stellen.




    Ein schönes Wochendende
    wünscht
    Pascal

    Salü Bemoler,



    Ich verfolge deine NINA-Bauarbeiten gespannt. :thumbsup:


    Ich hätte noch eine Idee betreffend der Bodenbefestigung (allerdings weiss ich nicht ob es funktioniert weil ich die Materialegenschaften nicht kenne):


    Ich sehe im Innern der Wagen eine "Montageleiste" auf welcher der Boden aufliegt.


    Meine Idee wäre nun folgende:
    Durch den Boden ein Loch bohren für eine Schraube, welche in dieser Befestigungsleiste hält. Falls es so feine Senkkopf-M-Schrauben + passende Gewindeschneider gibt, wäre das ggf. eine Lösung. Evt. bei einem Optiker nachfragen, viele Brillen haben winzige Verbindungsschrauben.


    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen
    Pascal

    Na ja,


    Das Design ist eine Mischung zwischen gruusig, übermüdetem Designer und mit dem Karo-Muster irgendwie an Früher erinnernd (Tischtücher, Gomfi-Glasdeckel, Bettwäsche,...). Igitt! :hmm:



    Schade, wurde der Lok nicht die schwarze Brille wie auf dem Spur O Modell spendiert. So wirkt die Front (und überhaupf die ganze Lok) irgendwie leer (abgesehen vom Karomuster, dem Coop-Logo und dem Kleeblatt). :wacko:



    Die schönste aller Lokomitiven (rein von der Form her), hätte da sicher ein besseres Outfit verdient. :rolleyes::hail:
    (Coop hätte ja auch die Werbung ähnlich wie auf den Lastwagen mit Frücht- und Gemüsebilder verwenden können). Aber nun ist es halt so, dass diese Lok 2 Jahre in diesem Kleid herumfahren wird, bevor sie eine Chance auf ein besseres Werbekleid bekommt.



    Die einzige positive Nachricht hat für mich heute HAG abgeliefert. Anscheinend ist man in Stans auf gutem Weg Werbeloks auf den Markt zu bringen, bevor das Original wieder von den Schienen verschwunden ist. :thumbsup:
    Kann mir bitte ein Lokbesitzer mitteilen, ob die Bedruckung wieder HAG-würdig ist? Wenn dem so sein sollte, werde ich die PayerneAir14-Werbelok bei meinem Händler vorbestellen.



    Einen schönen Abend
    Pascal

    Bist Du Dir sicher, dass es am Leim liegt? ?(


    Bei einer guten Verklebung hält die Leimfuge bombenfest, das Material müsste somit beim Versuch die geklebten Teile auseinanderzunehmen nicht an der Klebefuge, sondern im Grundmaterial brechen. (so wird auch in der Praxis getestet, ob die Verleimung gut hält oder nicht) ;)



    Bevor Du den nächsten Leimauftrag machst noch folgende Tipps:


    • allensfalls vorhandene Leimresten gründlich entfernen (Du willst ja nicht den ungeeigneten Cementit miteinander verkleben und hoffen es hält so den Wagen zusammen, sondern Kunststoff mit Kunststoff)


    • bei glatten Flächen mit einem Schleifpapier den Untergrund leicht aufrauhen

    Salü Mättu,



    Es freut mich, wenn die Bastelkiste scheinbar am richtigen Ort gelandet ist. ;)


    Gerne darfst Du auch weitere arbeiten veröffentlichen. Dieser Lastwagen ist Dir gut gelungen. :thumbsup:



    PS: Ich wusste gar nicht, dass es sogar eine Adapterplatte für den Pflug in der Kiste hatte. Jedoch kann ich den Schneepflug auf dem ersten Bild eindeutig als Inhalt der veräusserten Kiste erkennen.




    Viele Grüsse
    Pascal

    Salü Christoph


    Ich kann leider nicht kommen, weil ich genau an diesem Wochenende teil der Wachtmanschaft in Romont bin. :(


    Trotzdem wünsche ich Euch einen geselligen Anlass. :thumbsup:



    Viele Grüsse
    Pascal

    Guten Abend/Morgen Christoph


    Kann ich mich auch provisorisch f7r das Treffen anmelden?


    Bin im Moment im Militär auf der Wache und habe die Agenda zu Hause. Ich melde mich am Wochenende dann definitiv an oder falls es nicht geheb sollte ab.


    Vielen Dank für Dein Verständnis
    Pascal

    Dein Rätsel hat es wirklich in sich. Erst beim mehrmaligen Betrachten beider Fotos habe ich eine Vermutung:


    Die rot/weiss gestreifte Tafel über dem rechten unteren Licht wurde von schräg nach rechts schauend einigermassen gerade gerichtet. Beim Bild 2 sieht es so aus, wie wenn die Tafel fast ein wenig überkorrigiert wurde (schaut nun ein wenig nach links).



    Ist das der gesuchte Fehler?