Beiträge von arabba


    Hier sind noch ein paar Bilder vom Ausflug nach Spiez. Die Bilder stellte mir freundlicherweise mein Arbeitskollege Meyer Role zur Verfügung. :hi:




    Die BLS hat 3 BR 187 bestellt (vermutlich gemietet), die für den Einsatz bei Ölzügen verwendet werden sollen. Die 187 hat einen Dieselhilfsantrieb eingebaut, welcher es ermöglicht, die Züge gleich mit der Zuglok in die stromlosen Abstellgleise zu schieben.

    Super Film Albert es fehlt nur noch der Indianer Überfall und es wäre perfekt. Grandios die schöne Shay und die Trestle.


    Gruess Heinz

    Meine Mutter würde jetzt wieder sagen: Das kommt von dieser Antiautoritaeren Erziehung! Eine Ohrfeige oder einen Tätsch ufs Füdli zur richtigen Zeit am richtigen ort hat noch niemandem geschadet. Sie ist jetzt 90 und hat andere Zeiten als die Jungen heute erlebt aber früher war auch nicht alles schlecht. Die Erziehung vom Elternhaus wird heute vielfach in andere Hände gelegt!


    Gruess Heinz

    Ich frage mich wie so ein "Künstler" Sprayer reagieren würde wenn man einfach zu seiner Wohnungstüre gehen würde und diese Vollsprayt oder sein Auto oder einfach sein Eigentum? Würde er wohl :assault: Judihui super oder mit Polizei reagieren? :sniper: Es ist daselbe mit dem Littering! :rocket:


    Gruess Heinz

    Nur eins verstehe ich nicht, warum gibt es nicht einen Harley Fahrer, der wenigstens gelegentlich mal lächelt oder zumindest grinst ?! Macht Harley-fahren keinen Spass? Tut es weh?"


    Dazu habe ich eigentlich nur die Erklärung: Beim Fahrer mit geschlossenen Helm bist Du vor Umwelteinflüssen geschützt. Da viele Harley Fahrer einen offenen Helm tragen und mit Lächeln sieht es dann so aus!


    Gruess Heinz

    Sälü Peter
    das war ja ein sehr brutaler Unfall. Ich habe in meiner Bikekarriere auf schon etliche Unfälle gesehen aber meine Erkenntnis daraus war das die meisten Töfffahrer innerhalb der nächsten 5Km nach der Unfallstelle schon wieder mächtig am Gas drehen. z.B. am Grimsel- oder Sustenpass. Auf der Strecke Realp - Hospenthal brannte nach einem Unfall das Motorrad noch der Lenker wurde gerade abtransportiert und auf der Fahrt zum Gotthard wurde wie wild überholt! Darum habe ich mir auch eine Harley zugelegt da komme ich weniger in Versuchung.

    Harleyfahren ist keine Frage des Geldes, oder eine Wertanalyse. Hier geht es um Persönlichkeit, Charakter und


    Ehrgefühl. Es ist eine Berufung, eine göttliche Eingabe.


    Zudem ist ja Harley fahren nicht Motorad fahren sondern eine Lebensphilosophie. :hail:
    Gruess Heinz

    Das habe ich mir gerade vorgestellt: Röbi mit dem Segway auf der Autobahnüberholspur!!! A la Werner Beinhart!
    Gruess Heinz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sälü Michael (Terry)


    merci für das Kompliment. Es ist eine FXSTC Softail Custom Jg 91 und habe im 2011 den Motor zur Revision nach Milwaukee gesendet und er wurde dort Total überholt.


    Du hast Dir aber auch einen schönen Kult Roller zugelegt Gratuliere.


    Gruess Heinz

    Sälü Röbi


    es handelt sich um den Splügenpass und zwar die Italienische Seite beim Montesplugasee.



    Dieses Bild zeigt den Montesplugasee mit Blickrichtung Montespluga und Splügenpasshöhe


    Gruess Heinz

    Zitat von »sturzi« Eine Harley ist einfach nur grausig



    über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :lol:


    Nun ich habe meine Harley lieber Röbi seit über zwanzig Jahren und habe Sie damals als Neues Schätzli gekauft! Seither leben wir ein wunderschönes Leben zusammen. Wir streiten nie :stick: und Migräne kennt sie auch nicht. :rofl:


    Schönheit ist ebenfalls Geschmacksache! Die einen begeistern sich für eine 460er andere für Dampfloks. Urteile selbst für 136'000 km sieht diese Lady noch ganz passabel aus oder?


    Ganz im Ernst Röbi jedem Tierchen sein Pläsierchen!


    Gruess Heinz

    Gratulation zu den schönen Bildern.
    Das beste Bild für mich ist natürlich die BR 86 auf der Eisenfachwerkbrücke schlechthin. :hi:
    Da ich mich als BeO im Zürcher Unterland nicht so gut auskenne Frage ich: Wo und wie heisst diese Brücke?
    Gruess Heinz

    Ich habe diese Frage Bruno Lämmli (Beruf: Lokführer) gestellt und hier ist seine Antwort dazu:
    Guten Tag


    So schnell und einfach ist die Antwort nicht zu geben. Ich beginne daher mit den Triebwagen, die meistens nur einen Stromabnehmer besitzen. Triebwagen arbeiteten meistens in einem engeren Umkreis um die Depots, daher konnte das Fahrzeug bei einem defekten Stromabnehmer schnell abgeholt werden. Hinzu kommt, dass Triebwagen oft mit Pendelzügen zu festen Formationen verbunden werden und sehr oft alleine verkehren. Auch heute gilt diese Regel noch, denn Triebwagen für weite Strecken, wie der ICN, oder die RABe 511 aus dem Hause Stadler, haben zwei Stromabnehmer.


    Genau hier kommen nun die Lokomotiven ins Spiel. Diese werden auf langen Strecken eingesetzt und bei einem defekten Stromabnehmer dauert es lange, bis das Hilfstriebfahrzeug eintrifft. Eine Ausnahme bei den SBB bildet die Re 4/4 II der ersten Generation. Auf der kurzen Lokomotive fehlte schlicht der Platz für zwei Scherenstromabnehmer, so dass man auf einen verzichtete. Mit den Einholmstromabnehmern kamen dann wieder zwei Stromabnehmer zum Einsatz. Die BLS verzichtete auf den zweiten Stromabnehmer, weil man Platz für die Bremswiderstände benötigte. Neuere Lokomotiven haben zwei Stromabnehmer.


    Ein weiterer Punkt ist, dass spezielle Vorschriften für die Verwendung der Stromabnehmer bestehen, so dass man eigentlich wirklich zwei Stromabnehmer benötigt. Hier die Regeln:


    - Grundsätzlich ist der hintere Stromabnehmer zu heben. Kurze Strecken von bis zu 10 km dürfen auch mit dem vorderen befahren werden.
    - Folgt der Lokomotive ein Fahrzeug mit Frontscheiben (Lokomotive oder Steuerwagen) ist der vordere Stromabnehmer zum Schutz der Scheiben zu verwenden
    - Sind hinter der Lokomotive offene Autowagen eingereiht, ist der vordere Stromabnehmer zum Schutz der Ladung zu verwenden. (In Deutschland existieren noch umfangreichere Einschränkungen)
    - Folgt der Lokomotive ein Panoramawagen, ist ebenfalls der vordere Stromabnehmer zu verwenden. (Hier sollen die Reisenden nicht geblendet werden)


    Soweit zu den normalen Lokomotiven und Triebwagen. Bei Fahrzeugen, die mit mehreren Systemen ausgerüstet sind gelten andere Regeln. Als Beispiel die neuen Lokomotiven oder der RAe TEE II. Dort ist meistens ein Stromabnehmer für ein System vorhanden, dass kann jedoch immer noch zu vier unterschiedlichen Stromabnehmern führen. Sobald einer nicht benötigt wird, kommt ein zweiter Stromabnehmer des gleichen Systems zum Einsatz. Re 482, 484 und 474.


    Mit freundlichen Grüssen


    Bruno Lämmli


    Gruess Heinz