Beiträge von M+M

    Obwohl ich auch zu denen gehöre, welchen die Fleischmann Ae 3/ 6 I zu gut gefällt, um jetzt gleich die Märklin Version unbedingt haben zu müssen, früher oder später wird das Modell auch am Leinbach oder am See zu finden sein, auch wenn wir noch so, "die kaufe ich nicht" verlauten lassen...


    Dieser Satz hier gefällt mir ausgesprochen :beer: .



    Auffallender Weise gibt es in unserem Hobby immer etwas zu meckern. In der Auflistung kommt dann das Gemecker immer zu Erst. Darum sind wohl die Aussagen hier im MoBa-Forum und im Stummiforum nicht wirklich wichtig für Märklin. Gekauft wird diese Lokomotive auf jeden Fall von viel viel viel mehr :pleasantry: mehr Modelleisenbahner bezogen auf die wenigen die da herummeckern :nono: .


    Im übrigen: Besser machen kann man es immer. Luft nach oben gibt es immer.


    Auch hier im MoBa-Forum. Beispielsweise wäre es Klug erst das Positive zu erwähnen.


    Mattias

    Habe soeben von Sebastiano die Antwort auf meine Anfrage zum Bild erhalten und im gleich noch einen Ratschlag für die Einstellung von Bildern aus dem Archiv und den Sammlungen von SBB Historic gegeben. So würde ich dies tun um die Quelle korrekt wiederzugeben:



    50332-pasted-from-clipboard-jpg


    Bild Signatur: R_0988_05, Titel: Schnellzug mit Ae 3/6 I in Roggwil, Zeitraum: 05.06.1945, Quelle: Archive und Sammlungen von SBB Historic



    Hier auf der Seite der Archive und Sammlung von SBB Historic können mit dem Stichwort Ae 3/6 I (genau so wie geschrieben) ziemlich viele interessante Bilder zum Thema gefunden werden. Mal schauen ob ich auch etwas zum Thema beitragen kann.


    Danke übrigens an Sebastiano für den Beitrag


    Matthias

    Ich kann mir abgesehen von der DLM (Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik) eigenen Schlepptender Dampflokomotive 52 8055 immer noch keinen Reim bilden was denn da für Lokomotiven in Schaffhausen grilliert wurden.


    Dampfspeicherlokomotiven? Welche denn? Wie viele denn? Wessen Besitzer? Keine Ahnung.


    Wohl aus historischer Betrachtung nicht wirklich wichtige Lokomotiven vom Typ MH :D (muss unbedingt haben). Aufarbeitung in Folge fehlendem Budget, anderen gerade sehr wichtigen Aktivitäten und neu auch einem Facharbeitermangel wohl nicht vor dem Jahre 2063.


    Nehme gerne weitergehenden Informationen hier im Forum entgegen.


    Matthias

    So lauten gemäss meinen Notizen und Bibliotheksbeständen die fünf Hefte, die heute wohl des Formates wegen als Taschenbücher bezeichnet würden:

    • Paul Winter: „SBB-Fibeln - Heft 1, Unsere Lokomotiven“ (ursprüngliche Titel). Orell Füssli Verlag, Zürich, 1945
    • Paul Winter: „SBB-Fibeln - Heft 1, Unsere Triebfahrzeuge“. Orell Füssli Verlag, Zürich, 1959
    • Werner Tribelhorn: „SBB-Fibeln - Heft 2, Unsere Bahnhöfe und ihr Personal“. Orell Füssli Verlag, Zürich, 1946
    • Hans Eggenberger: „SBB-Fibeln - Heft 3, Unsere Kraftwerke“. Orell Füssli Verlag, Zürich, 1947
    • Eduard Felber: „SBB-Fibeln - Heft 4, Signale und Stellwerke“. Orell Füssli Verlag, Zürich, 1948
    • Paul Winter: „SBB-Fibeln – Heft 5, Unsere Wagen“. Orell Füssli Verlag, Zürich, 1948

    Matthias 🤓

    Die Lok hatte bei 65 km/h eine Zugkraft von 88 kN, was für die Beförderung eines 720 t Zug in max 10 0/00 Steigung reichte.


    Barni, dieser Satz kommt mir irgendwie bekannt vor. Frage woher hast Du diesen Satz beziehungsweise diese Werte?


    Matthias



    Hermann,


    danke für Deinen Auszug aus der SBB Fibel von Paul Winter. Meines Wissens gibt es da eine Serie von fünf Taschenbücher.

    Für die aufgerufenen rund 500.— will ich schönere Exemplare.


    Ich weis nicht so recht, aber ich denke der Ausdruck „will“ ist da irgendwie fehl am Platz.


    Ja die in der Liste aufgeführten Fahrzeuge sind nicht gerade günstig und ja, gut möglich, dass Lorenz nicht wirklich verkaufen muss und damit die Preise etwas höher ansetzt als uns lieb ist. Aber wäre dennoch nicht besser „möchte“ statt „will“ zu schreiben, denn wir sind ja hier im MoBa-Forum :embarrassed: und nicht auf https://www.willhaben.at/ :facepalm: .


    René, bleib geduldig. Die Spur 0 ist jetzt bei uns nicht gerade die Spur der Zukunft. Also, wenn Du diese Wagen nicht gerade sofort haben „willst“ sondern gerne dereinst haben „möchtest“ hilft Dir Geduld. Es gibt versierte Modelleisenbahner die denken, dass dereinst eine Hermann Spur 0 Lokomotive so im Schnitt um die Franken 1000.- zu haben sind, oder sogar darunter ;P .


    Matthias

    Sebastiano,


    Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.


    Hast Du die genaue Quelle zum folgenden sehr interessante Bild zum Thema aus Deinem Beitrag vom Sonntag, den 15. Januar 2023?



    Es würde mich sehr freuen wenn Du oder ein anderer dieses Thema „Ein paar Züge für die Märklin Ae 3/6 I, Märklin Artikel 39360“ fortsetzen würde.


    Dieser Lokomotive im Zustand wie diese anfangs der 1950er Jahr unterwegs war, ist eine sehr interessante und zwischenzeitlich nicht mehr so wirklich bekannte Zeit. Ideal für den Modelleisenbahner der sich ein wenig von der Masse abheben möchte.


    Matthias


    Zwei Links zum Thema, Nachtrag: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39360 (Märklin 3-Leiter AC, mfx…), https://www.trix.de/de/produkte/details/article/25360 (Trix 2-Leiter DC, DCC …)

    ja und auch erwähnenswert, der Märklin H0 Leichtstahl-Steuerwagen brachte auch mal kurz über CHF 1000.- im Wiederverkauf.


    Macht es nicht Sinn den Teil ab hier in ein neues Thema zu überführen oder einem anzuhängen, dass es schon zum Thema Gebrauchtmarktpreise oder so gibt?


    Das macht in der Tat keinen Sinn, dass Hermann, Alias Logimauns, hier wieder einmal mehr so ausschweift wie anderswo auch.


    Ich kann nicht nachvollziehen was der Wert eines Leichtstahl-Steuerwagens von Märklin hier mit der „Machbarkeitsstudie“ einer einer HAG Swiss Express Re 4/4 zu tun hat.


    Was aber für eine Spur H0 Swiss Express Re 4/4 ansonsten aktuell so kostet, mach schon einen Sinn zu wissen. Denn dies ist sicherlich auch mit ein Punkt für eine Entscheidungsfindung ob es sich für HAG lohnt ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen.


    Kostet Beispielsweise eine (gebrauchte, auch Vitrinenmodell) Roco Swiss Express Re 4/4 gegen Franken 500.- ist es schon eine Überlegung wert für einen Modelleisenbahner eine neue HAG Swiss Express Re 4/4 zu kaufen, selbst wenn hier einige Kompromisse eingegangen werden müssten. Die HAG Stammkundschaft, die sich wohl mehrheitlich nicht hier auf dem Forum einbringen, ist zudem sicherlich bereit auch gewisse Kompromisse einzugehen.


    Ich würde in letzterem Fall vermuten, dass eine HAG Swiss Express Re 4/4 die da wohl zwischen Franken 600.- und Franken 700.- kosten würde schon eine Chance auf dem Markt hat.


    Matthias

    Da wäre es aber auch mal Zeit, auch Modellbahner anzusprechen, die nicht so kompromissbereit sind und auch das Orginal im Modell wollen, mit allen Detail's. Keine Zwitter aus 1. und 2. Serie. Andere Dachform, Front, Kastenlänge... Wir haben 2022, nicht mehr 1990.


    Das ist einer der interessantesten Sätze die ich in diesem Beitrag über eine mögliche Swiss Express Re 4/4 II von HAG gelesen habe.



    Ich schreibe dazu:


    Wer diesen Satz von Uwe beachtet hat bezüglich des Hobby Modelleisenbahn verloren bevor er überhaupt begonnen hat.


    Beim Hobby Modelleisenbahn kommt man um Kompromisse nicht herum.


    Denn wäre ein Kompromissloser wirklich kompromisslos, würde seine HAG Re 4/4 II Beispielsweise immer unter einer vorbildlichen Fahrleitung mit 15 kV 16,7 Herz / 87 = 172,4137 Volt 16,7 Herz unterwegs sein.


    Viel Spass beim weiter Diskutieren!


    Matthias



    @Roland: Macht diese Lok einfach wie Du beziehungsweise der Eigentümer von HAG diese Lok wirtschaftlich vertretbar produzieren kann. Die Diskussion hier hättest Du Dir ersparen können, das Ergebnis war meines Erachtens von Anfang an klar. Ich gehe davon aus, dass es wesentlich mehr HAG Kunden gibt die diese Lokomotive auch mit Kompromissen kaufen als den deren die an allem erst herumnörgeln. Zudem ist diese Interessensabklärung hier im MOBA-Forum der immer gleichen Diskussionsteinehmer wohl kaum repräsentativ ist.


    @An die, für die im Hobby Modelleisenbahn immer kompromisslos alles umgesetzt werden muss. Nur eine absolut fehlerlose Swiss Express Re 4/4 II was taugt. Versucht es doch mit einem Crowdfunding. So wie Beispielswiese das E103 Projekt (Spur 0 E 03 / BR 103) oder wie die das Crowdfunding der REE SNCF CC 70000. Ich bin sicher, dass Euch HAG relevante Bauteile zur Verfügung stellt. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass gesupperte HAG Modelle von Dritten auf den Markt geworfen werden. Stichwort Ruco. Hermann kann hier sicher einen seitenfüllenden Beitrag zum Thema nachschlagen.

    Hallo Barni, hallo zusammen


    ich bin hier nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Ich bin nicht Mitglied der ARGE Spur 0. Aber etwa ein Monat später kann man schon eine Bilanz ziehen warum diese ARGE aufgelöst wird.



    Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man mit der Herausgabe eine Zeitschrift ausschliesslich in Printform und einer jährlichen Jahreshauptversammlung, wo man nur darum hingeht, weil da zeitgleich eine Modelleisenbahnausstellung stattfindet, einen Verein, einen Verband halten kann. Das Forum na ja, immer das gleiche Dutzend Teilnehmer der Generation Rentner. Die Bausätze für Deutsche Modelleisenbahner die in der Epoche III festgefahren waren, die eigentlich exklusiv für die Mitglieder der ARGE bestimmt waren, aber trotzdem auch für Dritte problemlos erhältlich waren. Keine Spur an Jugendförderung...



    Das ist, das war schon länger, kein zukunftsgerichtetes Geschäftsmodell. Abgesehen davon, dass in der Schweiz wie auch in Deutschland nach dem durch Hermann und Lenz bedingten Boom die Spur 0 im freien Fall ist. Die meisten die noch dabei sind Rentner sind. Ganz im Gegensatz zu Frankreich oder Grossbritannien. Die The Gauge O Guilde hat aktuell 5'500 Mitglieder, eine mit er ARGE vergleichbare Organisation, die ARGE Spur 0 gerade einmal noch 800. Was für ein Desaster würde da Donald Trump sagen, alles Loser :miffy: , ob schon er in diesen Tagen... na das lassen wir hier wohl besser weg. Es geht ja hier um Modelleisenbahn und nicht um Politik.


    Kein Wunder dass sich da niemand für den Vorstand gemeldet hat. Warum auch hätte man sich melden sollen, wenn die Mehrheit im Vorstand sich gegen eine Weiterentwicklung dieses Vereines gesträubt hatten. Die Mitglieder, die mit dem Hobby Modelleisenbahn nebenbei so noch etwas Geld verdient haben dem Vorstand vorgeschrieben haben was diese denn für sie kostenlos zu tun haben.


    Ich ziehe den Hut vor einigen wenigen im Vorstand, und wenigen Vereinsmitglieder die diesen Verein in den letzten zwei drei Jahren gerade noch so über Wasser gehalten hat und jetzt dafür sorgt dass der Verein nun auch ordnungsgemäss liquidiert wird.


    Matthias


    Hier ein Links auf einen entsprechenden Beitrag von Stefan Karzauninkat im Spur Null Magazin, das nicht zu verwechseln ist mit dem Spur Null Magazin Forum.

    Barni,


    ist noch interessant Deine Ansicht. Wie soll ich mich mit Arnold hier herumstreiten, wenn Arnold erst seit gestern hier dabei ist :miffy: ? Eigenartige Ansicht Deinerseits.


    Ja, der Arnold.


    Seine immer gleichen Beiträge über seine super Spur 0 Modulanlage, die jetzt nicht wirkliche eine Modulanlage ist, sondern eher eine Anordnung von Schienenfahrzeuge auf die Lastwagen verladen werden können auf Bretter finden sich bald auf allen deutschsprachigen Foren die ich kenne. Dem Spur Null Magazin Forum, im Forum der Arge Spur 0 und so weiter.


    Arnold, was machst Du den sonst noch neben den TWIN, CargoBeamer und so an Modelleisenbahnen und wer hilft Dir bei dieser Angelegenheit, denn ich habe mir sagen lassen, dass Du das nicht allein machst.


    Matthias

    Ein Kollege hat mir soeben folgenden Text zur Publikation im MoBa-Forum zugestellt:



    Mit Bedauern muss ich an dieser Stelle mitteilen, dass die ARGE Spur 0 aufgelöst wird.



    Es war dies ein Ende mit Ankündigung. Das es den einen oder anderen auch etablierten grösseren Verein in unserem Umfeld noch in diesem Jahrzehnt trifft, das haben mein Kollege und ich schon länger erwartet. Aber nicht gerade, dass es die ARGE Spur 0 mit ihren rund 800 Mitgliedern trifft. Nicht des Geldes wegen, oder der Mitglieder wegen, sondern derjenigen wegen die für einen Verein weiterhin die Verantwortung tragen sollten :whistling: .


    Der Vorstand konnte am vergangenen Wochenende nicht Statuten konform besetzt werden, dies trotz vielen vielen Aufrufen. Ergo musste ein Antrag auf Auflösung gestellt werden und dieser wurde angenommen.


    So geht das.



    Wer nicht weiss, was die ARGE Spur 0 ist kann sich hier informieren: Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V. (argespur0.de)


    Meines Wissens sind doch einige Schweizer Spur 0 Modelleisenbahner Mitglied dieser ARGE. Auch einige alteingesessene deutschschweizer Modelleisenbahnclubs mit Anlagen der Spur 0.


    Matthias

    Kommen wir, wie oben erwähnt auf das Thema zurück


    Es wäre sicherlich im Sinne der Sache hier ein paar Daten zusammenzutragen und einzufügen um etwas Modelleisenbahn-Geschichte zu schreiben.



    Zu Lima


    1.1 In welchem Jahr hat Lima den EW I der zweiten Generation als Neuheit angekündigt und in welchem Jahr wurden die ersten Exemplare auch tatsächlich ausgeliefert.


    1.2 Bis in welches Jahr hat Lima den EW I der zweiten Generation ausgeliefert und in welchem Jahr erschienen die letzten Varianten im Katalog.



    Zu HAG


    2.1 In welchem Jahr hat HAG (HAG Modelleisenbahnen AG, Mörschwil) den EW I der zweiten Generation als Neuheit angekündigt und in welchem Jahr wurden die ersten Exemplare auch tatsächlich ausgeliefert.


    2.2 Bis in welches Jahr hat HAG den EW I der zweiten Generation ausgeliefert und in welchem Jahr erschienen die letzten Varianten im Katalog.



    Bitte gebt doch jeweils die Quellen an, wenn Ihr entsprechende Antworten anfügt. Vermutungen und dergleichen helfen uns in der Sache nicht wirklich weiter. Es ist hier nicht ein Wettbewerb von wegen wer was zuerst schreibt. Ich habe schon einmal alle EA's auf mein PC geladen. Bis ich da die entsprechenden Neuheitenberichte gelesen haben, das kann dauern. Vielleicht ist da ein anderer schneller mit dem durchblättern von Lima und HAG Katalogen, ich habe da nur wenige Jahrgänge in meinem Fundus.


    Danke für eine konstruktive Mitarbeit :gamer:


    Matthias

    Hallo Michel


    Danke für Deine aussagekräftige Antwort.


    Wer selber schon mit Kunststoffspritzwerkzeugen zu tun hatte, weiss wie heikel es ist diese von Produktionsstandort zu Produktionsstandort zu transferieren und gegebenenfalls auch noch auf anderen Spritzgussmaschinen wieder zum Laufen zu bringen.


    Matthias


    Übrigens Michel, sie ist schön gemacht, Deine Bahnbilder Internetseite :this: .

    Danke schon einmal für die beiden Antworten. Komme gegebenenfalls in ein paar Tagen noch darauf zurück.


    Was mich irritiert ist das Faltblatt von HAG Modelleisenbahnen mit der darauf ersichtlichen Artikelnummer 480 089-50. In der HAG Produkte Datenbank finde ich nichts. In Ricardo finde ich nach einer Suchanfrage in Google mit dem Begriffen HAG 480 089-50 (mit und ohne Leerschlag vor dem Minuszeichen) ein älteres Angebot von HAG Kupplungsadapter und eine Menge an Angeboten der entsprechenden Einheitswagen I von HAG der, ich schreibe jetzt einmal wie im Ricardo Angebot, neuen Generation.


    Im oben erwähnten älteren Angebot vom Ricardo Verkäufer 8113lukas steht Zitat (minimal gekürzt): Lima-Wagen EW I der neuen Generation auf HAG-Untergestell des EW I. Lima hat 1987 einen massstäblichen Einheitswagen I herausgebracht, dessen Wagenkasten von HAG ein paar Jahre später ebenfalls verwendet worden ist (was allerdings ein gut gehütetes Geheimnis war - kaum jemand wagte damals davon zu sprechen oder zu schreiben). HAG hat in der Folge ein eigenes Untergestell aus Metall entwickelt, mit verwindbaren Metall-Drehgestellblenden und einer Kurzkupplungskinematik, welche nie hakelt. Dieses Untergestell mit tiefem Schwerpunkt, der hochwertigen Ausführung sowie den pfiffigen Drehgestellen verleiht dem Wagen sehr gute und zuverlässige Fahreigenschaften, auch auf allenfalls uneben verlegten Gleisen. Dank dieser Kompatibilität kann ein derartiges Untergestell als Ersatzteil bei HAG erworben und montiert werden ... Was sagen da die HAG Modelleisenbahn beziehungsweise HAG Modellbahn Speziallisten dazu? Meines Wissens wurde ja nach der Auflösung von HAG Mörschwil die Produktion des Einheitswagens I der neuen Generation in HAG Stansstad nicht wieder aufgenommen und der Lima Wagen diente auch Kleinstserienhersteller als Grundlage für Ihre Modelle.


    Matthias

    Am Sonntag, den 2. Oktober 2022, führen die alteingesessenen Spur 0 Vereine in Einsiedeln und in Basel ihre Fahrtage durch.


    In Einsiedeln, an der Alpenstrasse zwischen 10:00 und 16:00 Uhr. Achtung: E s ist dies nicht das Vereinslokal mit der Spur 0 Anlage, sondern der Ort wo der Verein Modelleisenbahn-Club Einsiedeln seine Gartenbahnanlage hat. Die nächsten Fahrtagen auf der Anlage in der Nenngrösse 0 mit der Spur 0, Spur 0m (NEM, FAMA-Alpenbahn :pleasantry: ) und Spur 0e sind dann Ende November 2022.


    In Basel, an der Elsasserstrasse 2a zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Auch der Modelleisenbahnclub Basel hat eine Anlage mit der Spur 0, Spur 0m (NEM, FAMA-Alpenbahn ) und Spur 0e (Zahnradbahn :this: ). Angangs Dezember 2022 findet dann dort noch ein Tag der offenen Tür statt.


    Siehe auch LOKI 10/2022, Seite 57 (Veranstaltungen)


    Matthias