Beiträge von M+M

    Ja Hermann,


    jeder kann seine Meinung haben.


    Aber ob es angebracht ist Deine Ablehnung gegenüber dem Einsatz von Digitalsystemen im Modellbahnbetrieb auch gerade dort einzubringen, wo es darum geht welches Digitalsystem man braucht? Ich finde dies an dieser Stelle unangebracht.

    Dein Stil ist etwas merkwürdig: wird Deine Digital Freude kleiner, wenn ich den HAG Trafo voll aufdrehe? Warte nur, ;) wenn die Duell Monster Ae 3/6 II loslegt

    Hermann, was soll diese Aussage? Ist es nicht Dein Stil der merkwürdig ist? Dieser Satz, diese Sätze, sind für mich hier in diesem Thema völlig befremdend.


    Mathias

    Hallo zusammen,


    nun denn Systembedingt fahre ich seit langem mit dem Märklin Digitalsystem (Dreischienen-Zweileiter-Gleissystem). Für das Zweischienen-Zweileiter-Gleissystem habe ich ein entsprechenden Steuergeräte von Trix wie es Beispielsweise hier angeboten wird.


    Obschon ich seit langem keine feste Anlage mehr besitze, macht es schon seit je her Spass Ditigal zu fahren. Einfach ein paar Schienen zusammenstecken, anschliessen und ab die Post auf dem selben Geleise, auf demselben Stromkreis, mit mehreren Lokomtiven, mit Licht in den Reisezugwagen... :D



    @Hermann: Was genau willst Du mit Deinem Beitrag vom 6. Februar 2021 hier sagen? Ich sehe keinen Zusammenhang zum Thema Digitalsystem - welches verwende ich und wie es dazu kam. Dass Du nichts mit Digital anfangen kannst wissen wir. Was willst Du mit dieser vergangenheitsorientierten Digital-Verweigerungs :miffy: Einstellung eigentlich erreichen?



    Mathias

    Die BLS erhält einen neuen Direktor der auch ein Modelleisenbahn-Fan ist. ^^


    Wie in verschiedenen Medien in diesen Tagen berichtet, erhält die BLS auf den Herbst 2021 hin einen neuen Direktor. Der heisst Daniel Schafer und es wird ihm, wie der Bund in seinem Online Artikel vom 12. Februar 2021 schreibt, an Herausforderungen nicht mangeln.


    Daniel Schafer ist gemäss dem Cash Online Artikel vom 12. Februar 2021 derzeit Chef von Energie Wasser Bern (EWB).


    Daniel Schafer (mit einem f geschrieben), ist nicht zu verwechseln mit einem gewissen Daniel Schaffner (mit zwei f geschreien), der die Leitung der Finanzverwaltung der Stadt Bern inne hat.


    Er studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) Elektrotechnik. Damit übernimmt ein Ingenieur das Ruder der BLS der auch in der Gegend aufgewachsen ist, wo das Unternehmen tätig ist. :rolleyes:


    Ich denke das ist gut so für das etwas träge gewordene Unternehmen, dass seien Elan und seine Vorbildrolle in den vergangenen Jahren verloren hat und mit verschiedenen Problemen konfrontiert ist, die mit Aussitzen :miffy: nicht gelöst werden können (Stichwort: Betonschlamm, Fischsterben am Blausee, Bezug zu hoher Subventionen im regionalen Personenverkehr).



    Was an dieser Stelle interessieren könnte, ist das schaffen von Daniel Schafer als Modelleisenbahn-Fan. Entsprechende Hinweise werden sicherlich an dieser Stelle gerne entgegengenommen. :this:



    Mathias

    Es tut sich was im Stummiforum,


    aber ob wir den Namen des Erbauers dereinst kennen werden ist nicht so sicher. ^^


    Sicher ist, dass es einen Bausatz um die Fleischmann BR 56 von GEM gab, der verschiedene Modellbauer für den Bau von Varianten auf der Grundlage eben dieser Fleischmann BR 56 brauchten. Auch die Swisstoys SBB C 4/5 2801 von Romeo Pianezzi basiert auf dem GEM Bausatz.


    Werden sehen wie sich die Schache weiterentwickelt.


    Danke an einen Kollegen der den Beitrag im Stummiforum für Brund im Sinne der Sache hochgeladen hat und jetzt auch für eine Weile bewirtschaftet.


    Mathias



    Um sich ein Bild von diesen GEM Bausätzen zu machen, im Sinne der Sache ein Link auf zwei aktuelle Angebote im Ebay: :this:

    - GEM George E. Mellor Kits Metall H0 Dampflok BR 56 G8 Gehäusebausatz

    - GEM Model Railways G8 Spur H0 Guss Bausatz für Schlepptenderlok BR 56

    Dass der Absturz mit Mängeln in der Wartung im Zusammenhang steht, wurde nie behauptet.


    Erwin, Dein Satz kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du Dich da bitte einmal kurz erklären.


    Lies doch bitte vorher noch einmal alle Beiträge zum Thema Tante Ju abgestürzt hier in diesem Forum durch.


    Danke schön


    Matthias

    Und die Sache mit der eventuell ungenügenden Wartung der "Kähne" hätte mich sowieso abgehalten, eine solche Tour mitzufliegen.


    Tja bezüglich diesem Satz würde ich den Untersuchungsbericht einmal genauer lesen. Aber schon die Pressemitteilungen lassen hier eine Aussage meinerseits zu, die da wie folgt sein könnte:


    Die Pressemitteilungen schreiben eindeutig von Mängel im Unterhalt.


    Wer aber diesen Fliger kennt weis auch, dass dieser Flieger mit ganz erheblichen Mängel und Beschädigungen noch in der Luft gehalten und sicher gelandet werden kann, der Absturz definitiv mit Mängel im Unterhalt nichts zu tun :this: .


    Der Einsatz von historischen Fahrzeugen, sei dies in der Luft, auf dem Wasser, auf der Strasse oder auf der Schiene, könnte künftig aufwändiger werden :fie: .


    Es könnte sein, dass künftig etwas genauer hingeschaut werden muss :spiteful: wer da was an diesen Fahrzeugen wie herumwerkelt und diese herumfährt.


    Dies könnte unserseit bei den Museumsbahnen dazu folgen, dass da in absehbarer Zeit nicht nur der Kesselinspektor regelmässig die Fahrzeuge inspiziert.


    Solche Umfälle wie diesen hier Historischer Güterwagen zwischen Bassersdorf und Effetikon entgleist damals im Jahre 2013, oder diesen Blödsinn hier Zuviel Dampf stört (Mikado 1244 im Tunnel zwischen Baden und Wettingen) im Jahre 2017 können ganz schön arg an unserem Renomee und Goodwill bei Dritten kratzen, egal der Ursache.


    Matthias

    Hallo zusammen


    Es macht durchaus Sinn bezüglich der SBB C 4/5 Dampflok auch anderswo nachzufragen. Dass auch eine reelle Chance besteht, mit etwas Geduld, zeigt das folgend Beispiel:


    Rigibahn Zahnradzug von Othmar Nietlispach:


    Beitrag auf dem HAG-Forum: Vitznau-Rigi-Bahn als UFO, vom Sommer 2020

    Beitrag auf der Internetseite Blech und Guss: 2-teilige Zahnrad-Komposition der Vitznau-Rigi-Bahn, undatiert


    Weiter Informationen zum Thema folgen zum gegebenen Zeitpunkt. Ich bitte um etwas Gedult, das Arbeitsleben hat mich wieder voll im Griff :rolleyes: .


    Matthias

    Hallo WS-GS, hallo Hermann, hallo zusammen


    WS-GS, erst einmal Danke für die Fragestellung und Danke an Hermann für die kompetente Antwort bezüglich der Reinigung der alten Kleinbahnmotoren.



    Eigene Detailaufnahme einer Kleinbahnlokomotive mit wohl vielen Flugstunden. Das Schneckenrad ist ausgebaut für das Fotoshooting, der Tausch des havarierten rote Kabels ist ein ersten Schritt zur Wiederinbetriebsetzung.


    WS-GS, mache doch einzelne Bilder von Deinen gebraucht erworbenen Kleinbahn-Lokomotiven und stelle diese hier ein.


    In der Tat, das Verwenden von Silikon-Spray für Modelleisenbahn-Lokomotiven ist nicht wirklich eine gute Idee. Dennoch sind mir einzelne solche Lokomotiven gebraucht über den Gebrauchtwarenhandel auch in Fachgeschäften über den Weg gelaufen. Und wie ein Fachhändler vor ein paar Jahren gegenüber mir geschwärmt hat, bezüglich der Verwendung von Silikon-Spray aus dem Fahrradhandel. Wenn das einzige Stück, dass ich bei diesem Fachhändler gebraucht gekauft hätte nicht ein seltenes Stück gewesen wäre, ich hätte es nicht gekauft. Den Fachhändler gibt es nicht mehr. Dies liegt aber kaum am verwendeten Silikon-Spray, sondern wohl an seinem vorgeschrittenen Alter und einer falschen Preisvorstellung zu welchen Konditionen das Geschäft hätte übernommen werden könnte.


    Hermann, ich habe hier zwei kleine Gegenfragen zu dem Vergleich Kleinbahn-Lokomotive und HAG-Lokomotive:


    1) Wo findet sich der Beitrag von Erwin bezüglich Silikon Spray von Erwin? Hast Du einen Link dazu?


    Die Kleinbahn Motoren sind für deren Alter sehr leise, robust, und eigentlich trotz allem sehr zuverlässig.

    Doch die Kleinbahn Motoren genügen für Ihren Zwecks.

    2) Hermann, ich verstehe Deine Aussage bezüglich dem Vergleich einer Kleinbahn mit den HAG und Roco Lokomotiven nicht. Was willst Du uns sagen und was tut das hier zur Sache?


    Gruss an die Leser dieses Forum mit dem Slogan: Mercedes ist auch nicht mehr was es einmal war.


    Matthias

    Hallo Bruno, Hallo Hermann, hallo zusammen


    Um zurück zum Thema zu kommen, es würde möglicherweise schon Sinn machen diese Angelegenheit im Stummiforum oder im Forum Alte Modellbahn anzusprechen.


    Zitat von Logimaus

    ;) da wäre ich vorsichtig mit den Deutschen... die wissen im allgemeinen gut Bescheid über die CH Bahnen...


    Es ist wohl weniger eine Frage Deutschland - Schweiz, als eine Frage der Generationen und ändernden Interesse. Frage mal in Bern Murifeld Quartier im Jahre 2021 nach der Bedeutung von "3015" : wahrscheinlich wird man heutzutage eine sehr einseitige Antwort erhalten.


    Hermann,


    ich weis jetzt nicht so recht wie Du hier im Zusammenhang mit dem Stummiforum oder dem Forum Alte Modellbahn mit dem Begriff den Deutschen den Eindruck hinterlässt, dass sich in diesen Foren nur Deutsche bewegen. Meines Erachtens ist diese Aussage unüberlegt.


    Herrmann und Bruno,


    im Stummiforum und im Forum Alte Modellbahn bewegen sich sehr wohl auch Schweizer. Wie übrigens in weiteren ausländischen Foren auch. Da für unsere Tessinerkollegen und Westschweizer Kollegen die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind es keine bekannte Schweizerischen Modelleisenbahnforen gibt, findest Du diese vorwiegend auf den Italienisch- oder Französischsprachigen Foren aus Italien und Frankreich.


    Bruno, ich mache Dir einmal das Angebot im Stummiforum entsprechen nachzufragen, Du müsstes mir hier aber die Einwilligung zur Verwendung mindestens eines Deiner Bilder geben. ^^


    In diesem Beitrag im MoBa-Forum von diesen Tagen bezüglich dem BCm 2/5 8 und 9 der damaligen Eisenbahngesellschaft Régional du Val-de-Travers (RVT) findet sich zudem der Nachweis, dass die Suche eines Hersteller in einem Forum sehr wohl Sinn macht. Es gibt viele Forenleser die ein Login in den entsprechenden Foren haben, diese Foren vorwiegend gelegentlich oder regelmässig querlesen und sich nur bei Bedarf einlogen. Ich würde schätzen, dass Du bei Kleinserienmodellen relativ rasch eine Antwort hast, wie im erwähnten Beitrag. Bei Kleinstserien von Modellbauern könnte es aber länger dauern.


    In diesem Forum gibt es mit Stand Heute, 9. Januar 2021 etwa 69000 Beiträge von rund 790 Mitgliedern. Von diesen 69000 Beiträgen stammt aber wiederum mit Stand Januar 2021 etwas mehr als die Hälfte der Beiträge von nur einem Dutzend Mitglieder...


    (Zum Nachrechnen für die Bürokraten: Benutzerbeiträge von 11465 - Oerlikon, 9.368; Cebu Pacific, 6.780; Longimanus, 3.535; erzhal, 3.433; sturzi, 2.508; ginne2, 2.327; Silberblatt, 2.215; egos, 2.134; PapaTango, 1.532; Mattioli, 1.460; cosyloewe, 1.413; Malcantone41, 1.357 = 38062 oder rund 38000 Beiträge. Ist noch interessant dieser Betrachtung. Habe ich noch nie gemacht...) :vain:


    Matthias

    Hallo Flugzeugfahns


    Beiliegend ein gelungenes Bild einer P-16, des glücklose Schweizer Kampfjet P-16, vor einer Halle der Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein, kurz FFA, auf dem Areal des Flugplatz St. Gallen-Altenrhein. Das Bild habe ich von Wikipedia, die Quelle ist dort aber nicht angegeben, obschon dies angegeben werden müsste :seriously: .



    Hallo Herrmann,


    Diese SLM Traktoren, die Traktoren für die Landwirtschaft, nicht die Schienentraktoren, was hatten die für Motoren. Vieles hast Du zwar angegeben, so auch dass die SLM weder mit der P-16 noch für die N-20 etwas zu tun hatte, aber den Hersteller der Motoren lässt Du unerwähnt. Würdest Du diesen Hersteller im Sinne der Sache noch nachtragen.


    Matthias

    Danke an Roland für seine Antwort.


    In wenigen Tagen folgt hier die nächste rein elektronische Zeitschrift. Eine kleine nur, aber eine Schweizerische, die den Schritt von der Printversion zur rein elektronischen Version geschaft hat. Offensichtlich durch einen Herausgeber der nicht mehr ganz so jung ist und die Zeichen der Zeit noch gerade rechtzeitig erkannt hat, denn ohne Umstellung auf eine elektronische Version gäbe es die Zeitschrift wohl nicht mehr.


    Lasst Euch überraschen, ihr dürft natürlich auch Raten :D .


    Matthias

    Hermann


    Heist es nicht auch: Was nichts Kostet ist auch nichts Wert?


    Zitat von Logimaus

    Beim MoBa-Forum funktioniert "gratis" auch nur darum, weil die Admins das Hosting und alles was dazu gehört selber übernehmen :thumbsup:


    Hermann, ist das MoBa-Forum wirklich gratis wie Du schreibst. Wird das MoBa-Forum nicht durch einen Verein über dessen Mitgliederbeiträge finanziert?


    Das mit der hübschen Frau ist nun einmal so in der heutigen Digitalen Zeit. Anklicken und schon ist sie weg. Wohl eine Digitale Fata Morgana.


    Ja die Online-Zeitschrift Modelleisenbahn aktuell ist wohl nicht eine Zeitschrift für Dich als Analog Modelleisenbahner. Für mich als Digital Modelleisenbahner möglicherweise schon.


    In der Modelleisenbahn aktuell vom November 2019 befindet sich ein kompakter gut geschriebener und mit aussagekräftigen Bilder versehenen Artikel zur PIKO Spur H0 Vossloh G6 mit allem digitalen Schnick Schnack (fährt auch Analog). Mit fahren meine ich die PIKO Lok nicht die Zeitschrift. Aber die Zeitung kann man auch ausdrucken und in Papierform lesen. Nur so nebenbei für die, die die Zeitschriften noch nicht auf dem IPad lesen und archivieren: Zeitschriften elektronisch auf einem IPad zu archivieren schafft viel Platz für die noch unterzubringenden künftigen Modelleisenbahn-Schnäppchen :modo: .


    Matthias

    Danke an Erwin für den Hinweis auf die Zeitschrift Spur 1 Info :D . Kostenpunkt Euro 87,60 für ein Jahr :whistling: .


    Ich habe auch noch eine Zeitschrift gefunden: Die Modellbahntechnik aktuell ^^ . Um diese lesen zu können genügt sich registrieren lassen.


    Kennt jemand noch weitere Zeitschriften diese Art. Ob kosenlos oder gegen bezahlung? Achtung: Nur aktuelle Modelleisenbahnzeitschrift in Deutscher Sprache die es mehrere Male pro Jahr und NUR in elektronischer Form gibt?


    Matthias

    Erwin,


    Danke für den Hinweis bezüglich diesen beiden Kampfflugzeug-Prototypen die nicht nur sehr gut aussehen sondern alles andere als Papierflieger waren.


    Ja das waren noch Zeiten damals, aber den Mut zumindest eines der beiden Flugzeuge in Serie zu bauchen, hatte keiner. Obschon das finanzielle Risiko die beteiligen Firmen mit Ihren damals vollen Auftragsbücher auch hätten selber abdecken können.


    Wir haben aber noch einen erfolgreichen Flugzeugbauer: Pilatus


    Die Flugzeuge die diese Firma produziert sind auch nicht ohne im Vergleich mit der Konkurrenz. Dieser Firma hat mit Oskar aber auch wie Stadler einen Patron der vormacht wie ein Geschäft erfolgreich geführt wird.


    Jakob

    Danke an Bruno für den Link.


    Sorry, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt mit dem Einzelstück. Kommt es meines Erachtens doch auch in Neuerer Zeit vor, dass Modellbauer mehrere Stücke auflegen und die „überzähligen“ den Kollegen verkaufen. Ohne dass dahinter ein konkreter Kleinserienhersteller steht.


    Mir sind diesbezüglich in der Region Bern zwei konkrete Fälle aus neuerer Zeit bekannt:


    - Die Dampftram Lokomotive von Hans Berger als Privatperson, ehemals Angestellter von Bernmobil, in der Spur H0m.


    - Der Wellensittlich der im Umfeld von Berner Modell-Eisenbahn-Club in der Spur H0 entstanden ist und von verschiedenen Modelleisenbahner nachgebaut wurde. Vater des Wellensittlich war meines Wissens der Vater (noch einmal Vater ^^) von Marcel Koch der auch in die Kategorie der Modellbauer fällt, der das eine oder andere Modell schon verkauft hat.


    Irgend einmal tauchen dann diese Modelle auf dem Markt wieder auf, wenn dessen Eigentümer stirbt und sich keiner der Nachkommen um die Modelleisenbahn interessiert.


    Kommen diese dann auf eine Plattform wie Ricardo oder Ebay, situativ auch beim Dorenbach zum Verkauf. Wird es bezüglich des Preises interessant. Wollen das Objekt mehrere, kann es ganz schön teuer werden. Will es keiner oder eben nur einer, kannst Du In der Tat ein Schnäppchen machen 8) .


    Bin gespannt ob wir hier herausfinden wer dieses Lokomotiven gebaut hat. Um die Chance auf eine Beantwortung zu erhöhen, empfehle ich Dir gegebenenfalls diese Frage auch im Form Alte Modellbahnen oder/und im Stummiforum zu stellen. Da gibt es möglicherweise Fleischmänner :P , die Dir bei dieser Frage mit etwas Geduld auch entschiedene Hinweise geben könnten.


    Jakob

    Hallo zusammen,


    es ist nicht gut möglich, dass das Geländer durch Puffer festgehalten wird. Es ist so, dass das Geländer durch Puffer festgehalten wird ^^ :



    Der Puffer, die Puffer können mit einer Flachzange relativ gut herausgezogen werden. Das Herausziehen der auf dem Bild abgebildeten Kupplung oder der Glühbirne ist aber nicht nötig zum Lösen des Geländers. Zum neu Spritzen dann wohl aber schon :hey: .


    Digital-Matthias mit dem Digitalen Bild einer verstaubten Analog DHG500 von Märklin ;) .


    Danke einem Kollegen für das Bild, dass ich hier veröfentlichen darf.

    Hallo Bruno,


    interessant Deine Anfrage, interessant die Antwort.


    Könnte dies nicht sein, dass dies ein Eigenbau, ein Einzelstück ist ^^ ?


    Wie genau wurde denn das Schätzchen auf Ricardo ausgeschrieben. Hast Du noch den Link auf die Ausschreibung? Wäre schön, wenn Du diesen einstellen würdest. Könnte sein, dass dies in der Sache uns weiterhilft.


    Gruss


    Matthias

    Hermann,


    danke für Deine Antwort zur späten Stunde.


    Es ist dies aber nicht die Antwort auf meine Frage die ich mir erwünscht habe.


    Also noch einmal und etwas ausführlicher:



    - Warum setzt, abgesehen von den Reparaturen, keiner die Geschäftstätigkeit von HRF fort :hmm: .


    - Wo, wann und zu welchem Preis wurde HRF zum Kauf angeboten. Weis jemand etwas davon :this: ?



    Noch ein kleiner Hinweis an Dich Analog-Hermann und anderen Besitzer von Analog-Kleinserienfahrzeugen:


    Wie ein Käufer von HRF seine Tätigkeit fortgesetzt hätte, ist eine andere Sache. Wie ein Kleinserien-Geschäfte künftig aussehen könnte auch. Aber ich denke nicht, dass dies künftig so sein wird, wie dies viele der Generation 65+ mit Fulgurex, Lemaco, Metropolitan, Born, HRF und weiteren Markennamen kennen. Hier ein paar Links zu Produkten wie es denn dereinst sein könnte: Märklin SNCF Schnellzug-Dampflokomotive Serie 241-A (von Hermann indirekt auch erwähnt. Man mach das in der Menge zu einem Preis, dass auch ein Grosserienhersteller mit einem gewissen Namen noch Kohle machen kann), Projekt E103 (Crowdfunding von einer in der Branche völlig unbekannten Person, die so was noch nie gemacht hat), CHREZO Picasso, Spur 0, auch ein Crowdfunding :gamer: ...

    ... nicht unerwähnt darf die Wiederauflage von Produkten der Egger-Bahn (Geschichte) durch gleich zwei Hersteller aus dem nichts heraus. Egger-Bahn (Kleinserie, Metall) und Minitrains (Auftragsbezogene Fertigung im Fernen Osten aus Kunststoff, wie es andere auch machen, BEMO, REE Modeles, LS Models, Beispielsweise und viele weitere die nicht wirklich Grosserienhersteller sind). Das Nebeneinander dieser beiden Firmen Egger-Bahn und Minitrains funktioniert scheint mir ganz gut.


    Sie sind schön die Kleinserienmodelle von vieler Kleinserienhersteller. Sehr schön sogar. Ihr dürft daran auch Eure Freude haben, dies ist keine Frage. Aber mich interessieren sie nicht diese analogen Kleinserienmodelle, die vielfach nur schwierig zu digitalisieren sind. Mich interessieren Digitale Kleinserienmodelle die auch auf einer Anlage eingesetzt werden können und deren Digitalen Funktionen in den ensprechenden Prospekten eingesehen werden können, wie Beispielsweise hier: Märklin Elektrolokomotive Baureihe 193 (Siemens Vectron der Deutschen Bahn), nach unten scrollen zu Digitale Fuktionen. Wie lange gibt es Digitalsysteme für die Modelleisenbahnen wie wir sie heute kennen? Bei Märklin laut Wikipedia seit 1984, dass sind 37 Jahre her (Stand 2021)! Eine ganz schön lange Zeit. O.K. die Funktions- und Sounddecoder sind aus jüngerer Zeit, aber die gibt es auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Wie viele Modelle hat HRF digital herausgegeben ...


    Digital-Matthias

    In der Tat, wir werden älter.


    Aber ist so ein Verkauf, wenn er denn erfolgreich sein soll, nicht primär eine Frage des Willens und des Preises :D ?


    Ich habe vor knapp einem Jahr über einen Kollegen miterlebt, wie eine lange Zeit erfolgreiche Firma an die Wand gefahren wurde. Für das was damals noch übrig war, hätte es Käufer gegeben. Aber letztendlich wurden nicht einmal die wenigen betroffenen Mitarbeiter gefragt das Geschäft fortzusetzen :facepalm: .


    Resultat der Geschichte: Die Firma wurde liquidiert, die Mitarbeiter landeten auf der Strasse :blackeye: .


    Dass diese Firma so endete, hat sich durch Unterlassungen des Managementes schon länger angezeigt und hatte nichts mit Corrona oder sonst einer Wirschaftskrise zu tun :blackeye: ...



    So ist das Leben,


    Jakob