Beiträge von mittelweg

    Ich habe im Nachbarforum gestöbert.

    Da schreibt ein @CH-Fan am 23.Februar 2011, Intermodell habe die BLS Be 6/8 in Ursprungsausführung auf Basis von 2 Motordrehgestellen der Märklin Ae 6/6 gebaut.

    Dann waren die, von mir angesprochen Inserate wohl von Intermodell.

    Es gab doch einen (Deutschen?) Kleinserienhersteller,der auf Grundlage u.a.auch von Märklin-Fahrgestellen, Modelle herstellte.

    Auch eine Ec 4/6 der BLS.

    Name will mir einfach nicht einfallen,aber ich meinte,in alten Miba-Heften der 1970er Jahren Inserate gesehen zu haben?

    Habe dies im Beitrag 18 schon erwähnt.


    Nachtrag:

    Machst Du uns eine Liste der Modelle?

    Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.

    Toller Film :thumbsup: .

    Auch die Pflege der Anlage ist ein wichtiger Bestandteil, den viele vergessen.

    Dasselbe gilt auch bei den Museumsbahner, über den Unterhalt wird wenig berichtet.

    Viele wollen nur das "Fahrvergnügen" ausleben ?(.

    Sammlungsbereinigung, alles ungefahren und Orginalverpackt Epoche lll-IV

    Menck-Schürfkübelbagger Blau von NZZ

    Märklin:

    46827 "Union-Bier" mit Kaelble-Zugmaschine

    48943 Behälterwagenset DB

    4624 Grossraumkohlenwagen DB

    4626 Getreidewagen DB

    4771 Snps DB

    48102 Selbstentlader DB


    Interessenten bitte per PN

    Danke

    Bei Briefmarkensammlungen ist es wie beim Hobby Modelleisenbahn.

    Das Interesse schwindet.

    Momentan werden grosse Briefmarkensammlungen aufgelöst,niemand hat Interesse an diesen. Händler geben dafür nicht mal " einen Apel und ein Ei" dafür.

    Die Erben frankieren ihre Briefe mit den ungestempelten Briefmarken.

    ( Bei uns möglich, da wie zum Glück immer noch den Franken haben :) )

    Sie man doch viele Briefe mit fünfzigjährigen och älteren Briefmarken. ( darum kein Umsatz bei der Post :) ).

    Die gestempelten Briefmarken landen im Müll.


    Die Fa. Lonza in Visp hat 2 SLM-Maschinen ab 1917 betrieben, ebenfalls von SLM (2589 + 2593) ; beide sollen noch heute (2023) vorhanden sein (VHS + Denkmal innerhalb Lonza

    Ist nicht bei der Lonza die ehemalige VHS Dampfspeicherlok aufgestellt?

    Das VHS macht lieber "Zirkus" und Eisenbahn ist kein grosses Thema mehr.


    Auch die E 3/3 8512 "Tigerli" fährt wieder, nachdem diese schon längst aus dem VHS verbannt wurde.

    Paul Winter, der viel zur V-Sammlung beigetragen hat, würde sich im Grab umdrehen. ;(

    In Kiel war ich bislang noch nie - von Norddeutschland oberhalb der Hansestadt Hamburg habe ich "nur" Westerland/Sylt gesehen sowie die Bahnstrecken via Lübeck - Puttgarden (-Rødby) sowie via Flensburg nach Padborg (-Frederica).

    So nebenbei :)


    Was heisst "nur " ?:)


    Du hast interessante Strecken befahren.

    Sogar den "Nachbau " des Kreisviaduktes von Brusio :).

    Ich fuhr etwa im Jahre 1993 dort umher.

    Alles war eine riesige Baustelle, denn im Land Schleswig-Holstein wurden damals einige Bahnstrecken elektrifiziert.

    Können wir, da unsere Strecken dies schon seit einiger Zeit elektrifiziert waren, kaum vorstellen.

    Genau, die falsche Epoche wurde aufgelegt.

    Möglich wäre :

    - 1920er Jahre, mit Doppelwippe ohne Spule auf dem Dach

    - grün mit vier Seitentüren

    - grün mit zwei Seitentüren

    - Braun nach Revision 1972

    - Meseumsausführung 1982



    Übrigens:

    Der Versuchsbetrieb Seebach-Wettingen führte die MFO mit Bewilligung der SBB durch.

    Siemens hatte auch interesse, lieferte die 3.Lok und die heute übliche Fahrleitung.

    Hatte doch MFO ursprünglich eine Seitenfahrleitung gebaut, wie diese schon bei der Maggiatalbahn verbaut war.

    Lok 3 des Versuchsbetriebes Seebach- Wettingen gehörte Siemens.

    Diese wurde nach Beendigung dieses Betriebes wieder nach Deutschland überführt und 1944 nach einem Bombenangriff zerstört.

    Lok 1 und 2 , die MFO gehörten, wurden erst um 1920 von den SBB übernommen, weil diese dringend Elektrische Loks brauchten.

    Fast ein Wunder, dass diese während ihres 10-Jährigen Stillstandes nicht abgebrochen wurden.