Ich finde die Bm 4/4 ll sieht in blau sehr gut aus!
Ist "nur " eine Bm 4/4.
Die Bm 4/4 ll ist die grüne "Landidiesellok " mit zwei Führerständen.
Abgeliefert als Am 4/4.
Ich finde die Bm 4/4 ll sieht in blau sehr gut aus!
Ist "nur " eine Bm 4/4.
Die Bm 4/4 ll ist die grüne "Landidiesellok " mit zwei Führerständen.
Abgeliefert als Am 4/4.
In Pratteln SWP wurden Lokkästen der Re450 gebaut, weil damals SLM mit Lokaufträgen die Bücher voll hatte und überlastet war.
Auch wurden Lokkästen der Re460 wegen diesen vollen Büchern bei Krauss-Maffei in München gefertigt.
Ebenso wurden Lokkästen der Nachlieferung KTU Re 4/4 bei SGP Verkehrtechnil in Graz gebaut.
Die Bezeichnung Re 4/4 V und VI stammt noch daher, weil während der Bauzeit der Loks, die Lokbezeichnungen der Schweiz in Computernummern gewechselt wurde.
@SBB EW IV, das Bild habe ich auch gesehen.
Das Projekt der Re 450 sah vor, diese auch in Güterzügen einzusetzen.
Bilder von einem Güterzug gab es.
So mit einem Autozug der AMAG zu einem Jubiläum. (50 Jahre AMAG?)
Mittlerweile haben sich, wie überall, die früheren Überlegungen in Luft ausgelöst.
Nebenbei bezüglich Hochwasser: irgendein/irgendeine ******* hat es für nötig gefunden die durch die Feuerwehr ausgelegte Wassersperre in der Nacht von gestern auf Heute mutwillig zu beschädigen... Naja, es zeugt einfach wieder davon dass die Menschheit früher oder später aussterben wird...
Die Menschheit wird immer blöder, vermutlich zuviel Freizeit!
Solche I.... sollte man öffentlich " an den Pranger " stellen und Namentlich in der Presse erwähnen, den Schaden sollten diese auch Abarbeiten müssen!
Aber vermutlich werden solche ein Arztzeugnis wegen eines "Gebrechen " erhalten und somit nicht den Schaden Abarbeiten müssen .
Nebenbei: ( geht auch zum Thema Freizeit)
Auch bei Wochenenden häufen sich länger den je gewisse Verkehrdelikte.
Schlimm, wenn noch Unbeteiligte verwickelt werden .
Sollte auch viel härter Bestraft werden!
Danke.
Dachte ich es mir, auf der Strecke Zürich- Chur keinen solchen Kurswagen gesehen zu haben.
Auch wäre ein solches Manöver in der "Spinne " in Zürich schon damals umständlich gewesen.
Fuhr der Kurswagen des "Hermann Hesse" von Zürich über St.Gallen nach Chur ?
Vielleicht wurde der "Schwabenland " anfangs mit SBB Am, ABm, Bm geführt?
Vielleicht wäre es Langlebiger, das Geld ins kommende 1189-Modell von MäTrix zu investieren.
Ich habe noch das Datenblatt und eine Typenskizze gefunden. Das sind 60 Wagen, gebaut 1993 von Costamasnaga OCM. Verwendung vorwiegend bei Baggereinsätzen für Aushub, Sand, Schotter etc.
Genaugenommen Xns Typ 60.
Eigentlich kann man sagen, die Wagen X(a)( n)s 60-er sind Kipper für Altschotter ( gibt Ausnahmen, so wenn der Empfänger Neuschotter und diverse Kies- Sandsorten in Kippern will) und die Wagen der 70-er mit Auslaufrutschen für Neuschotter.
...welche meinst du? Die eben vorgestellte 030, welche ich sehr interessant finde. Für einmal eine „alte“ und demnach auch kleine Schlepptenderlok!
Ja, die meinte ich.
REE Fahrzeuge sehen sehr gut aus und fahren auch gut; Märklin Gleise können problematisch sein - doch legt REE vermehrt Loks in AC-Versionen auf (eine solche Dampflok ist bestellt ).
Verkehrten nicht ähnliche Dampfloks auf den Vorgängerbahnen der JS? (Jura- Simplon-Bahn)
Habe aber vernommen, der "Elch" werde verkauft?
Wäre doch was für eine Sammlung?
Um wieder zum Ursprungsthema zurückzukehren.
In der Westschweiz stehen noch mehr Loks herum und gammeln vor sich hin.
So die ehemalige Badener Denkmallok Ae 3/6 i 10601, die von Italien zurück geholte Be 4/6 12339.
Ich sage diesen nur "Loksammler", (u.a. Swisstrain, oder wie die auch heissen).
Die kaufen alte Loks zusammen, träumen davon, dass diese einst wieder fahren werden und wenn möglich Verkehre wie die Zuckerrübenzüge übernehmen.
Da denen das Geld knapp ist, müssen die Loks (mit Spendengelder) immer in günstigere Abstellorte verschoben werden.
Einige Loks wurden schon verschrottet, weil diese durch die ungeschützten Abstellorte verrosteten, so die Post Ee 3/3 7 und der Post Te III.
Dafür wurde mit Spendengelder wieder eine Ee 3/3 gekauft.
So, jetzt habe ich über diese "Loksammler" geschrieben.
Jetzt können diese wieder "Telefonterror" machen und mich um Spendengelder bitten, so wie es vorkam, als ich einmal wegen der Badener Ae 3/6 I geschrieben habe.
Werde denen aber keinen Rappen geben, wie es ich früher (zum Glück) auch nicht gemacht habe.
Früher oder später müssen die ihre "Loksammlung" sowieso (leider) dem Wertstoffkreis übergeben.
Warum kann man nicht nur eine Lok "sammeln", dafür aber zu dieser schauen? (Unterkunft, Revision)
Nachtrag:
Auch im Tessin sind/ waren immer wieder Loks dieser "Loksammler" im ehemaligen Stahlwerk in Bodie abgstellt.
Warenn immer spektakuläre Überfuhrfahrten über die alte Gotthardlinie.
Diese 120 001-3 ist eine Vorserienlok von 1979 (damals war man der Schweizer Lokindustrie im el. Teil überlegen - komisch, das grosse Deutschland der kleinen Schweiz - elektrotechnisch bzw. BBC intern war eben Deutschland "kleiner" und die Schweiz "grösser" - das kleinere Mannheim "rebellisch" gegen den Hauptsitz in Baden -
Es gibt aber (böse) Zungen, die erzählen, die 120 sei am Reissbrett in Baden entstanden.
Übrigens, eine Kleinserie der Schweizer Umrichterlok, Ee 6/6 II, sstand um diese zeit auch kurz vor der Ablieferung.
Beide Loks hatten mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Die Re 4/4IV soll nur deswegen gebaut worden sein, weil die Schweizer Industrie selber einen "Alpenstaubsauger (ÖBB 1044- Nachbau) entwickeln wollte.
Weiss nicht, wurden im EA bei den Wagenmutationen die Wagennummern angegeben?
Ist natürlich auch mühsam. alle EA durchzublättern.
Das ist eine Ae3/6. vermutlich von Swimo aus einer Ae4/7 von Hag gekürzt.
Richtig, Swimo stellte solches her.
Erinnere an ein EA- Inserat und etwa im Jahre 1980.
Kein Plastik, der schon beim anschauen auseinander fällt:
Wagen, alles Märklin, Orginalverpackt und nie gefahren:
46827 Union Bier mit Kaelble Zugmaschine 115.-
48943 Behälterwagenset 70.-
4624 Grossraumkohlenwagen 28.-
4626 Getreidewagen mit Klappdach 30.-
4771 Holzwagen Snps 30.-
48102 Selbstentlader 40.-
48450 Kippwagen 40.-
Alles DB, Epoche III und IV.
Märklin- Loks::
37475 DB E69 220 .-
3769 DR E19 400 .-
37131 SBB Eb 3/5 315 .-
37521 SBB De 6/6 (Serie H3125411CE ohne Zinkfrass) 330.-
37803 V200 405.-
3 Güterwagen für Wechselstrom OVP fehlt je 5.-:
- Liliput STEF- Kühlwagen
- Liliput G10
- Märklin 4627 Glmmehs 57
Zubehör, Vitrinenmodelle:
NZG 556 HO Menkbagger mit Schürfschaufel 125.-
Buch 1000 Lokomotiven 10.-
Drucksachen:
- Bahn frei/ Via; Die Bahn bewegt seit 1947 (150 Jahre Bahn in der Schweiz Rückblick auf die Veranstaltungen 1997) 10.-
- ABB- Druckschrift Nr. CH- VT 1230 D, Elektrische Ausrüstungen für Nahverkehrs- Triebfahrzeuge für Gleichstrom 1200/ 1500 V 5.-
Für Museumseisenbahner geeignet:
Aus Fehlkauf: Jeans, blaue Ueberhosen- Jacken grösse 52/ 82 je 5.-
Genauso wie das braune Rangierkroki, das auch irgendwo in Deutschland herumsteht.
Die braune Ce 6/8 ii 14267 steht in Speyer.
Auch wenn die farben bei beifen Loks nicht stimmt, seien wir froh, dass diese überdeckt stehen und noch farbe erhalten haben.
Zur Piko Ae 6/6:
Ist doch alles nur Spielzeug, warum sich Ärgern.
Es gibt schwerwiegendes im Leben.
Nichts spricht dagegen das 1985 eine Ae 4/7 einen Schnellzug von Buchs bis Zürich, bzw. umgekehrt bespannte. Eher nicht planmässig aber wenn gerade nix anderes/funktionsfähiges da war.
Um diese Zeit schon erlebt, bei Entlastungsschnellzügen von Zürich nach Chur.
Aber das Bill soll aus dem Jahre 1985 stammen, der "Arlberg- Express fuhr von Zürich her nach Buchs.
Frage: koennte es sein, dass 1988 noch eine Ae4/7 zwischen Sargans und Buchs zum Einsatz kam?
Bei einigen Zügen kam zwischen Sargans und Buchs eine Ae 4/7 zu Einsatz.
Ob auch mit dem Wiener- Walzer entzieht sich meiner Kentnis.
So auch hier Bild 56:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9255768