Beiträge von ch-schmalspur

    *Eigenwerbungs-Modus ein*
    Aktuell bin ich am Bearbeiten der Teile für die erste Arbeiterpullman-Serie. Daher wird nur vereinzelt in den nächsten Wochen von den SIG Dieseltriebwagen etwas kommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.chmodellbau.ch/IMG_0598_hell_400.jpg
    http://www.chmodellbau.ch/arbeiterpullman.htm
    *Eigenwerbungs-Modus aus* ;-)


    Pausen sind auch insofern gut, dass die Ideen wachsen können. :thumbup:


    Grüsse
    Urs


    PS: Beim Moulin-Modul ging es auch weiter, aber dazu mehr in einem anderen Forum demnächst ^^

    Am 3achs-Triebwagen ging es ein Stück weiter. Endlich hatte ich die Zeit und eine konkrete Idee, wie ich den Antrieb aufbauen könnte.


    An die gekürzten Messing-Gewichte wurden Messing L-Profile 6x6mm angelötet.
    Als nächster Schritt werden die Löcher für die Befestigung der Halterung gebohrt.
    Die L-Profile werden noch an die Öffnung des Untergestells angepasst.
    Danach wird die korrekte Höhe eruiert und die Löcher für die Motorhaltestange gebohrt.


    Grüsse
    Urs

    Wenn es kommt, werden die Einwohner von Dübendorf endlich feststellen, welchen Tausch sie vor einigen Jahren eingegangen sind bzw. dazumal den Politikern auf den Leim gegangen sind... :cursing:


    Mir wären die FA18 lieber, da weniger Flugbewegungen pro Tag!


    Tja, wie die Meinungen zwischen Plainspotter und Einwohner doch auseinander gehen können... X(

    Heute möchte ich mal in eigener Sache Werbung machen :whistling: :


    Der eine oder andere hat sich auch schon für die wunderschönen HB Model-Fahrzeuge für seine Modelleisenbahnanlage entschieden.
    Ich habe eine Sonderserie von 35 Stk. der Gartenhäusschenversion anfertigen lassen mit den pneumatischen Falttüren, aber noch im alten Anstrich. Gibt's nur bei mir: www.chmodellbau.ch


    Weitere Informationen findet Ihr unter diesem Direktlink: http://www.chmodellbau.ch/hb-modell_sonderausgabe.htm


    Liebe Grüsse
    Urs

    Dann löse ich mal das Rätsel auf :D
    Es ist ein Triebwagen mit einem Jakobsdrehgestell in der Mitte und er heisst: ABDZm 2/6 in Anlehnung an den GBS BDZe 2/6 711


    Die Fronten und erstmals auch die Heckteile wurde inkl. der Dächer vom Kleinbahn-Triebwagen übernommen. Die Seitenwände stammen wieder von den Liliput-LS-Wagen:


    Noch eine Ansicht des Mitteldrehgestells:


    Die Seitentüren sind vom AKU-ABt LS-Steuerwagen aus dem 1.Kl.-Einstieg. Ich habe neue Türrahmen aus Evergreen-Streifen in Anlehnung an den BDZe 2/6 gebaut und so automatische Türen geschaffen:


    Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich mir Gedanken gemacht habe, was aus dem 3. Antriebsdrehgestell werden soll. Da mir der GBS-Einzelgänger schon immer gefallen und Roger mir den "Auftrag" für einen 4/6-Triebwagen "erteilt" hat, bin ich auf dieses Modell gekommen.


    1x SIG-Virus immer SIG-Virus :doofy: :crazy: :pillepalle: :dash: :facepalm:


    Grüsse
    Urs

    @ M@ttu BE:


    Ich habe mir die Gedanken zu einem bestehenden Mass gemacht, bevor ich meine Mühle umgesetzt habe. Meine Moba-Anlage wird auch in Modulen gebaut, welche aber zwecks besserer Zugänglichkeit individuelle Übergänge erhalten wird/hat.


    Was erhoffst Du Dir von der MAS60? Wirst Du an Modultreffen gehen? Wenn nein, dann würde ich persönlich individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten bleiben.


    Grüsse
    Urs

    Zur Kontrolle der Nahtstellen nehme ich graue matte Farbe von Revell. Damit werden die zu korrigierenden Stellen gut erkennbar und Du hast dafür noch keinen Grundierspray benötigt.
    Gruss
    Urs

    Das Untergestelle des 3achs-Triebwagens ist schon recht weit gekommen. Die Knacknuss ist die Halterung für den Antrieb so zu bauen, dass der Antrieb auch noch entfernt werden kann. Meine Idee ist es, eine Halterung aus zwei seitlichen Messingplatten zu bauen, welche unten einen angelöteten Fuss bekommen und dann aufgeschraubt werden. So können auch noch weitere Gewichtsplatten ganz nahe zum Antrieb angebracht (gelötet) werden.


    Wenn der 3achs-Triebwagen alleine unterwegs ist, dann wird der Faltenbalg eingezogen, jedoch nicht ganz. Die Lokführer sind schon jetzt nicht wirklich begeistert :hmm: . Zum Glück wird der Triebwagen selten als Alleinfahrer verwendet :rolleyes:


    Grüsse
    Urs

    Eigentlich könnte der Themen-Titel auf SIG-Fahrzeuge geändert werden ;) (ist der Titel nun in Deinem Sinne? - Der Admin)


    Das Untergestell des Steuerwagens ist für's Erste fertig. Gemäss Morop Normen soll der Steuerwagen zwischen 80 und 110gr schwer werden. Habe schon Gewichte oben und unten eingebaut und werde nachmessen, sobald alle Teile inkl. Decoder und Frontbeleuchtung dran sind. Im Gegensatz zum Mittelwagen wurde die Pufferbohle aus einem nicht mehr benötigten Untergestell des LS DZ verwendet. Auch wurden zwei Batteriekästen montiert. Die Puffer werden vor dem lackieren abgeklebt werden.


    Mittel- und Steuerwagen nebeneinander:


    Als nächstes wird der 3achs-Triebwagen sein Untergestell erhalten. Dort kann wie beim Steuerwagen die Synergie des Einachsfahrwerks angewandt werden. Der 4achs-Triebwagen folgt am Schluss, damit dort die Erfahrung aus dem Laufachs-Drehgestell des Steuerwagens und dem Antriebsdrehgestell des 3achs-Triebwagens verwendet werden kann.


    Grüsse
    Urs