Beiträge von DPZ Fledermaus

    Ja die Decals sind vom Druckeronkel.


    Weil Abwechslung ja das leben Süss macht, hier nun eine andere kleine Baustelle.


    Bei den bremserbühnenlosen Wagen sehen beide Stirnfronten so aus.


     

    Die Umsetzung ins Modell, ich lasse die Bilder sprechen.


    Grüsse

    Albert

    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn einer der geeigneten Hersteller eine Neukonstruktion mit Berücksichtigung der Varianten wagen würde, aber wer interessiert sich schon für Güterwagen :rolleyes:

    Die erhältlichen Modelle haben konstruktiv schon (mehrere) Jahrzehnte auf dem Buckel.

    Tja Hänsu mit beide Aussagen hast so was von recht. ;)


    Zum Hilrrs.

    Der Typ mit den gesickten Schiebewänden ist bis auf die Wagenanschriften und dem Altern fertig. Beim Spritzen der weissen Polystyrol

    Täfelchen habe ich Mist gebaut und eine schwarze Farbe verwendet die nach dem Trocknen viel zu matt wurde. X(

    Von den 50 Doppelwagen hatte ja nur eine Einheit glatte Seitenwände. Für diesen Umbau suche ich noch Spenderwagen mit glatten Seitenwänden und Stirnwänden, die gesickt sind. Siehe Link


    Freundlicher Gruss

    Albert

    Die letzten 300 Wagen des "ACMV Typs" wurden ja ohne Bremserbühne an die SBB geliefert. Da ich auch ein solches Modell in

    meinem Bestand haben muss, ist Umbauen angesagt. Für wenig Geld habe ich zwei missratene Umbauversuche erstanden.


     

    Aus nun zwei Untergestellen wurde noch eins. Damit das ganze stabil ist, habe ich noch eine zusätzliche Platte aus Polystyrol eingeklebt.

    Mit diesem Vorgehen kann ich auch die zweite kurze Kupplungsdeichsel brauchen.


    Hier einen Blick ins Innere.


    Grüsse

    Albert

    Weils hier bald wieder weitergeht, hier noch Bilder zum Beitrag 15. Hoffentlich klappts.


    Die ausgefrästen Stellen für die neuen Anschriftentafeln.


    Auf diesem Bild die unterschiedlichen grössen der Anschriftentafeln.


    Die noch weissen Anschriftentafeln.


    Grüsse

    Albert

    Hoi Teddy


    Nein in Niedergösgen gab es keine MAS60 Mittelleiter Modulanlage. Ich kenne die Normen der ausgestellten Module nicht.

    Hier kann ganz sicher OL10 Auskunft geben.


    Aber ganz sicher wurde früher mal mit dem Mittelleiter experimentiert. In meinem Bestand befindet sich noch ein MAS60 Kurvenmodul mit Mittelleiter.

    Eventuell weiss hier Bruno mehr.

     


    Grüsse

    Albert

    Hoi Max


    Ich hoffe, du hast im Ausverkauf was für dich gefunden. ;)


    In Niedergösgen ist eine Gleichstromanlage (DC) und eine Wechselstromanlage (AC) in Betrieb. Wenn ich die Bezeichnung AC höre, heisst das für mich Dreileitersystem, oder bei DC das Zweileitersystem. Ob dann analog, oder mit irgendeinem auf dem Markt vorhandenen Datenformat gefahren wird, ist dann dem Betreiber überlassen. Auf der Zweileiteranlage in Niedergösgen wird mit dem DCC-Format gefahren.


    Freundlicher Gruss

    Albert

    Hoi Max


    Ich bin zwar nicht Bruno, kann dir aber einiges beantworten.


    Zu Edi Isenring, schaue einfach, im Mitglieder - Bereich dieses Forums unter, im Gedenken an.


    Zur Modellbahn Ausstellung in Niedergösgen. Auf den geschichtlichen Werdegang dieses Anlasses will ich nicht eingehen, das würde diesen Beitrag sprengen. Aber auf die schnelle, die Basis dieser Ausstellung ist eine N Modulanlage und je eine HO Modulanlage in AC und DC. Zusätzlich hat es immer Gäste, im 2018 war eben auch der FREMO Gast.

    Ich kann dir versichern, bei der Gleichstromanlage ist mindestens 50% der Module MAS60.


    Gruss

    Albert

    Hoi Andy


    Einfach toll. ^^

    Mir gefällt vor allem beim ersten Bild ohne Raumbeleuchtung wie das Licht aus der Personenunterführung scheint.

    Dadurch wirft der Herr "Preiser" seinen Schatten auf den Gehweg.


    Gruss

    Albert

    Seit meinem letzten Bericht habe ich alle Tillig - Weichenmotoren durch Servo - Weichenantriebe von MBTronik ersetzt.



    Der zeitliche Aufwand für die Umbau - Arbeiten zur Gleisüberwachung habe ich völlig unterschätzt. ;(

    Als Beispiel hier ein Bild mit den nachträglich eingebauten Trennstellen auf der höhe der Zwergsignale.



    Die Gleisabschnitte sind nun am Rückmeldemodul angeschlossen.




    Grüsse

    Albert

    Werte Kollegen


    Am Samstag 24.11.2018 stand wieder einmal ein Kies Zug mit Holzim Wagen im ehemaligen RB Däniken.


    An erster und fünfter Stelle nach der Lok sind je ein SWP 62, an der zweiten und vierten Stelle je ein SWP 64 und

    in der Mitte ein JMR 70 eingereiht.


     

    Hier nun zwei, der 15 Wagen, die 1962 von Schindler Waggon AG, Pratteln an das Kieswerk Hüntwangen AG gelieferten Wagen.


     

    1964-65 konnte SWP, 32 weitere Wagen an das Kieswerk Hüntwangen AG liefern.

    Gegenüber der 1962er Wagen wurde der Siloaufbau anders konstruiert.



    Der Wagen mit der internen Nummer 56 entstammt einer Kleinserie von 7 Wagen die das Kieswerk Hüntwangen AG

    1973 beschaffte. Der Lieferant war nun Josef Meier AG, Rheinfelden.


    Grüsse

    Albert