Beiträge von Digiback

    Ich möchte wieder zum «Problem» Reparaturen zurückkommen. Zusehend sehe ich, dass Reparaturen, egal welcher Geräte, immer weniger zu bekommen sind. Viele Hersteller machen schon gar keine mehr. Geht, zB. ein Küchengerät, in der Garantiezeit kaputt so wird einfach ein Umtausch zu einem Neuen gemacht. Verlangt man explizit eine Reparatur wird man mit langen Wartezeiten und hohen Kosten abgeschreckt. Die Äusserung «das Ersatzteil ist nicht vorrätig» kann ich schon nicht mehr hören. In der Fotowelt kenne ich einzig die Firma Leitz welche ohne «wenn und aber» eine 80 jahrige Kamera zuverlässig revidiert und repariert. Kosten? Sehr teuer aber eben perfekt. Macht ein Modellbahn-Importeur für Fr. 200.- eine Reparatur so würde ich das als durchaus «gerechtfertigt» ansehen. Ich denke die Arbeitsstunde Servicetechniker samt Arbeitsplatz muss heute mit Fr. 175.- + MWst. verrechnet werden. Mein persönlicher Tipp an Roman (freundlich gemeint) : vorher überlegen, mit dem Mitmenschen reden und lösungsorientiert agieren. Mein Eisenbahn-Reparateur bekommt von mir Läckerli, Wein und vor allem Anerkennung und Respekt für seine Arbeit. LG Simon

    Ich habe in meinem langen Fotogtafenleben hunderte von Fotoflügen mit Helis gemacht. Mit Privaten, mit Berufspoloten und mit der Armee. Ganz wohl war mir nie. Sehr herausfordernd war immer mit der schweren Motor-Hasselblad und offener Türe grosse Industrieanlagen* zu fotografieren. Die Kunden verlangten Mittelformat-Dias welche anschliessend grosse Vergrösserungen zuliessen. Die 70mm Ektachrome-Filme wurden extra von Kodak als Aero-Ektachrome konfektioniert und waren natürlich sehr teuer und die Entwicklung machten nur wenige Spezialisten. Etwas was heute in der Digitalenwelt gar keine Thema mehr ist. Die Gebirgsfliegere, wie Sie Hermann beschreibt, ist natürlich eine ganz andere Hürde. LG Simnon

    * Im Ausland waren die Fotobewilligungen kaum zu bekommen; die Italiener verlangten, dass im Anflug zum Fotoobjekt keine Bilder gewacht werden. Aber für das gab's ja noch die kleine Rolle 35 .....

    Verkaufe in absolut neuwertigem Zustand: MTR Köfferlilok, braun, Ce 6/8 Nr. 14201, H0, GS, OVP + Papiere. Der Schaumgummi der OVP ist nicht bröckelig und auch wie neu. Die ehemals 2300 Franken teure Lok ist ESU Digital.


    Beschrieb Renfer:
    SBB Ce 6/8 I 14201 grün Köfferli-Lok Messingmodell mit 2 Faulhabermotoren NEM Schacht, Federpuffer 3+1 Beleuchtung Gleichstrom, Ref. 33G


    Ich will die Maschine nicht im Ricardo verkaufen und mache desshalb einen netto/neto Preis von Fr. 875.- incl. Versand. Gerne kannst Du die Lok bei mir, auf Voranmeldung, ansehen.



    Kontakt bitte direkt an: Simon Zimmer, info@zimmer.ch


    In Deinem Restaurant sind sicher «Carp Frites», «Riette» und «Choucroute Alsacienne» auf der Speisekarte. Im Lagerschuppen ist soeben der «Beaujolais Primeur» angekommen. Eine schöne emotionale Arbeit. Bravo. LG SImon

    Verk. riesiges Lot Mä M-Gleis, Oberleitungsmaterial, Brücken, Häuser, Begrünung, ganz viel Kleinzeug und Material für den Anlage/Modellbau. (kein Rollmaterial) Eine echte Fundgrube für Modellbahner. Alles soll ganz rasch für pauschal Fr. 450.- weg. Gerne zeige ich Euch auf Voranmeldung die Sachen. Fotos und/oder eine Liste kann ich nicht machen. Simon Zimmer Tel. 079 3226800. (keine SMS)

    Für die Jüngeren unter uns will ich noch kurz erläutern was KODAK für eine Firma war. Eastman Kodak Company, wie es korrekt heisst, wurde 1892 von George Eastman gegründet und hatte seinen Höhepunkt als Weltfirma in den 1980er Jahren. Kein Berufsfotograf, kein Röntgenarzt, kein Profifilmer, keine Druckerei die nich die Filme in der glben Schachtel verwendeten. Alle Apollo-Flüge hatten Kameras dabei welche ausschliesslich mit Kodak Filmen bestückt waren. Ektachrome war ein Diafilm der universell eingesetzt wurde und selbst, oder in spezialisierten Entwicklungsanstalten, entwickelt werden konnte. Misswirtschaft und Fehlentscheide führten, beschleunigt durch die Ausbreitung der Digitalfotografie, 2011 zur Insolvenz. Heute ist Kodak in die Bedeutungslosigkeit gefallen. Die

    Auffanggesellschaft, die dieses Juwel der amerikanischen Industrie hätte retten sollen, brachte nichts.

    Infos: https://www.eastman.org/

    Wir kaufen Modelleisenbahnen und Zubehör an. Märklin, Hag, Fulgurex, Jouef, Roco, Lemaco, Buco, Liliput, Fleischmann, Rivarossi, Bemo, LGB, Morep, Hermann, usw.

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    Für ein neues Custom Paint Projekt suche ich 10 gebrauchte Hag Re 460 WS/GS Loks. Gerne mit Schachtel. Der Pris soll unter Fr. 180.- liegen. Die Maschinen müssen nicht «digital» sein. Ich freu mich auf Euere Angebote an: Info@zimmer.ch Angefügtes Bild lüftet den Vorhang etwas, so dass die die Lok «General Dufour» zu erahnen ist. Grüsse Simon




    Erwin, Du stellst eine interessante Frage: Jetzt nicht allein auf HAG bezogen, sondern ganz generell:

    wie gut darf und soll ein Produkt sein?

    Fotoobjektive von Leica/Leitz wurden seit jeher und bis heute so gut wie möglich, nach aktuellem Stand der Fertigungsmöglichkeiten, gemacht. Diese Produkte sind in der Regel etwa drei mal so teuer als die Massenware aus fernost. Wenn der Käufer aber bedenkt, dass viele Jahrzehnte nach dem Kauf noch Reparaturen und Serviceleistungen gemacht werden können schont das Ressourcen und bekämpft die Wegwerfgesellschaft. Objektive die mein Vater in der 50ern gekauft hat und jetzt im meinem Besitz sind verrichten Ihnen Dienst noch wie am ersten Tag. Das ist für mich Nachhaltig. Technische Verbesseungen sind im Objektivbau (aussser Autofocus das ich sowieso nicht brauche) eher sehr selten. Angefügtes Bild entstand diesen Frühling mit einem 45jährigen Elmar 135mm 4.0 und einer digitalen Leica M.


    Die Antiqua-Schrift mit den Serifen ist gut gelungen. Die Fassadenfarbe und die Schriftfarbe passen gut in die Zeit. Nur hätte ich mir anstelle von «AE» ein «Ä» gewünscht. Die aller meisten Schriftmamilien haben für Grossbuchtaben auch Umlaute und fremdsprachige Sonderzeichen. Bein Schriftzug CAFE liegt es im Ermessen des Schreibers ob bei Versalien der Accent verwendet wir oder nicht. Ich will auf keinen Fall Deie perfekte Arbeit schmälern. LG Simon

    Verkaufe absolut neuwertige, digitale LEMATEC Ae 6/6 URI 11402, Spur 1, Kat. Nr. 1-202/2 A, alle Papire, ehemalige Kaufquittung, Zertifikat und Schachtel. Ich möchte die Maschine in ein neues Zuhause abgeben. Preis netto/netto Fr. 4979.- kein Versand; nur persönliche Übergabe mit Barzahlung. Kontakt bittte direkt an meine e-mail Adresse info@zimmer.ch

    Bei einem Besuch bei mir kann ich gerne noch 7 Hermann E-Loks zeigen. Liebe Grüsse Simon


    Bargeld ist diskret, anonym und nicht nachverfolgbar. Ein grosser Vortei auch für gesetzestreue Mitbürger. Aus meinem Alltag als Ankäufer von Photographica und Modellbahnen erfahre ich täglich wie Verkäufer Bargeld auf die Hand wollen. Dies auch bei grossen Beträgen. Auf meine Frage «soll ich Ihnen den Kaufpreis vorabüberweisen» hat in dem letzten 40 Jahren noch nie einer «ja» gesagt. Ich denke elektronische handybasierte Zahlungsmittel sind um Kaugummi zu kaufen aber nichts fürs Geschäftsleben. Wie einfach sind doch Geschäfte die auf dem Prinzip «Ware gegen Geld» ablaufen. Anders verhält es sich bei Rechnungen die einfach «on line» bezahlt werden und so einen schnellen und sicheren transfer ermöglichen.

    @ Günther

    Ich beobachte einen grossen Wertezerfall der Arbeit. Haben «früher» auf allen Arbeitsstufen gelernte Fachleute gearbeitet so ist heute vieles in Händen von Amateuren. Ein 4-farben Lithosatz A4 mit Andruck kostete gut 850 Franken. Heute fragen mich junge Leute für was denn ein Andruck gut sein soll, dass der Andruck die Referenz war und vom Kunden unterschrieben werden musste zaubert ein müdes Lächeln hervor. An einer einfachen Ducksache, zum Bespiel einen Hotelprospekt A6/5 - 6 Seitig, arbeiteten viele verschiedene Fachleute wie:

    Werbeberater, Grafiker, Fotofraf, Texter, Übersetzer, Typograf, Reinzeichner, Lithograf, Andrucker, Drucker und Ausrüster. Alle hatten Ihr Auskommen und ihre Anerkennung. So schlecht war's doch gar nicht. Und heute: Die Enpfangsdame von der Reception macht mit dem Laserdrucker den Hausprospekt selbst. «Hüte dich vor dem Mann (Frau) der alles kann»

    Verkaufe neuwertige HAG Re 460 «Swissair Erstflug» WS, H0 digtal ESU V4, nach Neugestaltung und Digitalisierung nie gefahren. Hergestellt in perfekter Décaltechnik von den beiden Könnern Bachman/Bloch. Lok wird in einer modernen, aber falschen HAG OVP geliefert. Fixpreis Fr. 649.95 ink. versicherter Vesand innerhalb der Schweiz. Interesse? Bitte direktes Mali an mich. info@zimmer.ch Grüsse Simon




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