Beiträge von Tinu

    Hallo maenni2,


    Die Original Lok finde ich eigentlich keine Schönheit, aber es ist genau das, welches das spzielle an ihr ausmacht.

    Dein Modell sieht toll aus, da freue ich mich schon auf die nächsten Fortschritte und dessen Bilder dazu.


    Ä Gruess

    Tinu

    Roger,

    Ich verfolge die Entwicklung Deiner Eisenbahn auch schon lange, nur bin ich nicht so der „vielschreiber“...! Doch nun muss ich dies mal loswerden:


    Ganz toll, was da bei Dir am entsehen ist, kompliment für den stetigen Fortschritt und zu Deinen Updates mit welchen Du uns immer wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

    Die von Dir gewählte Epoche gefällt mir übrigens auch ganz gut und im Fall, dass Du mal bei den Postauto‘s Mangel hast (Motorschaden, Reparaturen, etc) könnte ich Dir gerne mit meinem Saurer aushelfen :D

    Es Grüsst Dich

    Tinu :)





    Das ist eine optische Täuschung ? :crazy:


    Den Einschätzungen von Cebu Pacific und Dumeng stimme ich zu, das sind HRF Anschriften. Für Guss sind sie auch zu scharfkantig. Auch Hersteller- und Typenschild stammen ziehmlich sicher von HRF.

    erzhal

    Roland,

    Ich habe überhaupt nicht an Roger's Fähigkeiten und Wissen gezweifelt und frage mich, ob Du meinen Beitrag falsch verstanden hast ?

    Aber klar ist auch, dass ich mir das ganze trotzdem sehr genau ansehen werde. Vieleicht fehlt mir aber auch nur der "Ton" zum von Dir geschriebenen, denn der Ton macht ja die Musik 8|

    Danke Roger für die interessanten Aspekte.

    Eine Spenderlok für meine 11409 zu finden, ist allerdings nicht so leicht, denn eine „Baselland“ ohne Fahrberechtigungssignal habe ich ja schon.

    Das ist auch einer der Gründe, dass ich die HAG Maschine bestellt habe ;)


    Den Namen über dem Wappen zu überdecken, ist durch den längeren BL-Schriftzug relativ einfach, da gäbe es etliche Maschinen welche sich eignen würden. Die Seitenanschriften schränken da die Auswahl doch auch schon wieder ein.


    Ein erhabenes Wappen gefällt mir halt schon viel besser als ein aufgedrucktes, doch da hast Du mit Deinem Arrgument natürlich Recht, das ist nur die halbe Wahrheit. Die HRF-Wappen hatte ich bisher noch nicht mit dem Original Druck von HAG verglichen. Dies werde ich bei Erhalt dann genau unter die Lupe nehmen und die beiden Lok resp. deren Wappen vergleichen. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich die HRF-Wappen anbringen möchte oder ob es beim originalen Wappen bleibt


    Du sprichst noch den Werterhalt der Maschine an. Da ich auch eine leichte Alterung der Lok in Betracht ziehe, ist es definitiv für Sammler keine „original HAG Lok“ mehr. Ein Verkauf der Maschine steht natürlich im Moment nicht zur Diskussion und was die Zukunft bringt, wer weiss...!

    Danke für den Tip Roger, daran habe ich in der Tat nicht gedacht.

    Ich dachte, dass die „neue Beschriftung“ am besten über die originale passen würde..., doch das ist auch nur Theorie.

    Gibt es dann eine Nackte Kantonslok ?

    Ansonsten müssten natürlich die französchische resp. italienische Seitenlettern berücksichtigt werden.

    Nun, ich warte gerne auf das Prachtsstück.

    Meine 11409 ist bestellt, auch Hui habe ich inforniert, dass ich die Lok "Pimpen" möchte mit Chromstreifen, HRF Wappen, Anschriften.

    Es geht zwar noch lange, bis die Lok ausgeliefert und von der zusätzlichen Kur zurück kommt, doch so kann ich mich auch lange darauf freuen.

    Die Vorfreude wird in diesem Fall sicherlich nicht die grösste Freude bleiben :D

    @Matioli:
    Danke für das Kompliment, mit der 11409 bin ich schon zufrieden. Ein kleiner Eingriff mit beachtlicher Wirkung.
    Dass ich meinen Bubentraum erfüllen konnte, ist ja auch nicht selbstverständlich. Die Freude daran ist bis heute geblieben.


    @Roger:
    Da merkt man natürlich den Spezialisten in Dir.
    Du hast natürlich recht mit der seitlichen Beschriftung, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Allerdings stört mich das fehlende Fahrberechtigungssignal viel mehr. Von dem her gibts nur eins, die "Baselland" bestellen :D
    Ein Punkt wird mir an der neuen 11409 dennoch fehlen, die geraden Eckscheiben. Diese konnte ich auf keinem Bild der ersten Lok's entdecken. Wurde dies nie ins Auge gefasst von HAG oder hab ich da etwas übersehen ?
    Nur ein Detail noch, die Basler wäre dann die 11410,.... da legen wir Baselbieter schon noch Wert darauf :vain:


    Tinu :)

    Roger, das war/ist eine Super Idee mit der 11409, Dankeschön!!!
    Zwecks fehlender Alternativen habe ich damals eine Roco Lok unter die Fräsmaschine gespannt und beidseit die Wappen "Genf" und die seitlichen Nummern weggefräst.
    Mit den HRF Schildern macht sie doch schon einen akzeptablen Eindruck. Ach ja, das Rev. Datum habe ich nicht geändert, aber ...Pssstt :D


    Ich weiss, für einen HAG Ae 6/6 Fan ist das natürlich keine akzeptable Alternative.
    Die Märklin/Trix Version ist für mich aber ein absolutes No-Go.
    Die 11409 bin ich noch etliche male selbst gefahren, für einen Baselbieter ein herrliches Gefühl :love:


    -Baselland: R3 Be 11.10.65, Erstfeld, Epoche III

    Ohhh, ich glaub ich werde schwach !!! Die Lok 11409 wird das erste mal überhaupt von Hag hergestellt. Allerdings gehören da auch "richitge" Zierstreifen darauf und müsste ich noch mit HUI in Kontakt treten.


    Danke für die zusätzlichen Erklärungen zur HBV, interessante Sache.

    Tja Roger,
    Das ist wohl wieder einmal der Nachteil am Geschriebenen, der Ton wird von jedem (und jeder) anders empfunden. Die eigentliche Musik fehlt und so nimmst Du es eher als Punk/poltern" und ich eher als "Country/klare Verständlich" auf. Für mich "tönt" der Beitrag von Papgei sehr sachlich und ohne hochsteigenden Emotionen.


    Danke auf jeden Fall für Deine Ergänzungen, somit lässt Du durchblicken, welche Variante, wie zu erwarten ist.


    Das ist ja ein Interessantes Detail betr. den Rev. Datum der Hag Lok's. Ich bin zugegebenerweise auch ein Nietenzähler, doch darauf wäre ich nie gekommen. So ein Joke würde ja heute seitenweise Einträge in den Foren auslösen :facepalm: :D



    Tinu

    Nun ein poltern finde ich das nicht. Die Argumente von Papagei kann ich gut nachvollziehen.
    In meiner Sammlung ist zum Beispiel nur eine Lok mit dem UIC Stecker, die LION BoBo.
    Würde ich nun eine Ae 6/6 bestellen, kommt es schon darauf an, welche Epoche diese Darstellt.
    In den meisten Ankündigungen anderer Hersteller sind die Epochen angegeben, diese fehlen mir bei dieser Auflistung auch! Da sind doch einige Detail, welche nach der gewählten Zeit geändert wurden, die UIC Steckdose, wie dieses Gedöns übrigens heisst, ist nur ein Detail davon.
    Genauere Angaben wären da schon wünschenswert ;)


    Tinu

    Bei der Re 4/4 II, SBB P ist es so:



    1. Kontrolle Stromabnehmer «tief»
    2. Hauptluftbehälterhahnen schliessen
    3. Kontrolle Stufenschalter in Nullstellung
    4. Kontrolle Trennhüpfer «offen»
    5. Kontrolle Absperrhahn Hauptleitung / Vorratsluftbehälter «120.6» «offen»
    6. Kontrolle Wendeschalter in «Fahrtstellung»
    7. Wenn Zugsammelschiene mit Triebfahrzeug gekuppelt: Kontrolle, ob Hüpfer für
    Zugsammelschiene «offen» und pneumatisch abgesperrt
    8. Sofern notwendig automatische Bremse ausschalten
    9. Re 421: Schaltautomat LZB 80 auf Tafel D1, Fst. I ausschalten
    10.Speiseleitung zu Hilfslok nur kuppeln, wenn für nachfolgende Reiszugwagen be-
    nötigt
    11.Zugsammelschiene der neuen Situation anpassen, nötigenfalls Hilfsheizkabel
    einsetzen.

    Toll, es geht weiter !


    Für die kleine Zwischenbastelei hätte ich den Rest dazu, ..der mit den beiden Puffern und dem roten Kasten :vain:
    Darauf bin ich auch gespannt und danke, dass Du uns daran teilhaben lässt !