Meine Suche konnte erfolgreich beendet werden
Herzlichen Dank an Retro-Train, welcher mir die gesuchten Abziehbilder besorgt hat!
Auch an die andern ein Merci für die Mithilfe.
Ä Gruess
Tinu
Meine Suche konnte erfolgreich beendet werden
Herzlichen Dank an Retro-Train, welcher mir die gesuchten Abziehbilder besorgt hat!
Auch an die andern ein Merci für die Mithilfe.
Ä Gruess
Tinu
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe schon gedacht, dass dies nicht so einfach wird…!
Die „nicht originalen Hag“ müssten noch ganz „süüferlig“ zugeschnitten werden, dann könnte es auch gehen. Wäre auch eine Variante.
sbb_bls_rm : Ich könnte mein Original Kleber in grosser Auflösung fotografieren und Dir diese zukommen lassen, würde Dir dies helfen oder sollte es eine reine Grafik sein?
Tinu
Sali zäme,
Es gab mal im Masstab HO die Jubiläumskleber zum 75 Jahr Jubiläum der BLS.
Gibt es diese noch immer zu kaufen, wer macht(e) diese?
Hier ein Link zum gesuchten Artikel: https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/5474319156
Anlässlich der Ausstellung in Interlaken West, erhielt ich ein original, da dies an meinem 18.ten Geburtstag war, diesen habe ich natürlich Heute noch.
Ä Gruess
Tinu
Herrlich, danke für den Nachschlag.
Es ist toll, dass Du das ganze in eine Geschichte verpackt hast, das macht das ganze sehr authentisch.
Ä Gruess
Tinu
Absolut, das möchte ich auch gerade tun!
Solch tolle Filme sieht man nicht oft im Netz, perfekt gemacht!
Da freut man sich doch bereits auf einen Nachschlag
Tinu
Sali Bischi,
Das ist gerne geschehen.
Ja das FDV ist ein riesiges Werk, die Ahnhänge von Infra & Verkehr machen es auch nicht übersichtlicher.., ich hatte im letzten Mai das Vergnügen, das 5 jährig wiederholende Frage/Antwort Spiel zu absolvieren.
Ein grosse Änderung wird das 2024 bringen, wenn das FDV (nochmals) Neu wird.
Die Schweiz bestreitet einmal mehr eine Vorreiterrolle und bringt die Eisenbahnvorschriften auf Europäischer Ebene raus. Was das genau heisst, können wir erst erahnen.
Wir haben schon Heute Begriffe, die für uns „alten Hasen“ befremdlich sind, so zum Beispiel „Bremszettel“ anstelle der eingelebten „Beilage 9“.
Tja, nichts ist so beständig, wie die dauernden Änderungen, da müssen wir halt durch!
Ä Gruess
Tinu
Es ist sooo:
Die Prototypen hatten 124t Lebendgewicht, die Serie „nur“ 120t.
Oben im Rechteck ist das Gewicht der Lok, bei der 11421 sind dies 120t
Darunter im zweiten Rechteck, das Handbremsgewicht, 2 x 21t (pro Führerstand 21t)
Rechts daneben zuoberst das R-Bremsgewicht 120t
Dann das P-Bremsgewicht: 90t, dahinter das grosse E für die elektrische Bremse.
Zuunterst das G-Bremsgewicht: 90t
Ä Gruess
Tinu
PS: Auszug aus dem FDV hinzugefügt, Beispiel einer Re 4/4 II
Vielen Dank fürs Organisieren Röbi!
Ich wäre gerne mitgekommen, doch dann sind wir in den Ferien.
Ä Gruess
Tinu
Alles anzeigenHallo Roland,
Würde also etwa so aussehen?
https://www.ricardo.ch/fr/a/1218642240
Freundliche Grüße
Loris
Das sieht …..schrecklich aus, Sorry.
Die weniger geneigte Stirnfornt, der fehlende verlängerte Stossbalken zusammen mit der Swiss Express Lackierung geht für mich gar nicht. Da bin ich doch zu stark der Nietenzähler
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich werde keine Lok bestellen, egal ob eine kurze Erstserien Lok oder die lange Variante.
Tinu
Danke Röbi für den unterhaltsamen Einblick, natürlich werde ich dieses Geheimnis nicht weitergegeben
Es ist faszinierend, mit welchem Tempo und wie sauber die Anlage wächst. Es ist einer der beiden beliebtesten Thread‘s im Moba Forum!
Tinu
…tolipex und ich werden auch dabei sein, etwas nach 10:00h sollten wir auch landen in Wettingen!
Bis morgen, freue mich ein paar Gesichter wieder zu sehen, andere kennen zu lernen!
Tinu
Wow Hänsu,
Der Bendini sieht fantastisch aus!
Einmal mehr ein super tolles Werk Deinerseits, danke für‘s zeigen.
Ä Gruess
Tinu
Dann geniesse die Ferien Röbi,
Ich freue mich, wie viele andere hier auch, später dann wieder Deine weiteren Beiträge über den Bau der ChRB III zu lesen und zu sehen!
Tinu
Marc,
Der sieht schon so fantastisch aus, ein wahrer Augenschmaus!
Herzlichen Dank auch für die Erklärungen zu den einzelnen Schritten dazu.
Ä Gruess
Tinu
Bitte Hermann,
Diese Ausrede lass ich mal gelten
Im Forum können wir doch alle immer wieder etwas lernen, wie Du sagst, niemand ist allwissend!
Ä Gruess
Tinu
Lieber Hermann,
Nun muss ich mich auch noch melden. Deine Ausführungen in allen Ehren, doch es gibt etwas, das ich korrigieren muss:
Die beiden Bilder mit den Vorlaufachsen, wo Du die Sandkasten erwähnst, sind in Tat und Wahrheit die Widerstände für die elektrische Rekuperations-Bremse (gelber Kreis im oberen Bild).
Diese wurden in den 50er Jahren in den Vorbau 2 verlegt, weshalb dieser Vorbau einen 2ten Deckel bekam, dies zur besseren Belüftung der Widerstände (gelber Kreis im unteren Bild).
Die Sandkasten wurden allerdings im Laufe der Zeit auch verändert resp. verringert. Von anfänglich total 8 Stück, wurden diese auf 4 verringert, im obigen Bild mit gelben Pfeilen markiert. Die jeweils in der Mitte, beim Signum Magnet angebrachten Sander wurden entfernt.
Die äusseren Sander, vor der ersten resp. nach der letzten Antriebsachse, blieben erhalten.
Hier die Ausführung mit total 8 resp. jeweils 4 Sandern auf jeder Seite und aussenliegenden Widerständen
Es Grüsst dr
Tinu
Eine „rechts gesteuerte“ BoBo ist in der Tat auf dem normalspurigen Netz mit dieser Kastenform seeeehr selten
Hänsu,
Fantastisch Dein Steuerwagen….!
Ä Gruess
Tinu
Wow, diese Roco 72000ender macht wirklich eine ganz tolle Figur, zu dem ist sie sogar noch lieferbar….! Da könnte ich fast schwach werden, obwohl die SNCF nicht wirklich in mein Beuteschema gehört.
Ich sah, hörte und roch diesen Typ viel in Basel SBB/SNCF, war schon eine tolle Erscheinung.
Danke Thom für den Link zum Film, herrlich diese Bilder!
Tinu
Tolles Video, herzlichen Dank für‘s präsentieren! Es ist herrlich, die Stimmung kommt sehr gut rüber und die Strecke ist eigentlich viiiiel zu kurz um nur annähernd genug davon zu bekommen.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Zugtrennung, bei welcher der Triebwagen einfach weiterfährt. Das müsste sich die Werkstatt mal genauer anschauen
Es Grüsst dr
Tinu