Beiträge von Tinu

    Nun habe ich endlich Zeit gefunden, um den Gottwald-Kran und die Stopfmaschine zu fotografieren und hier zu Zeigen.


    Das Modell des Gottwald GT 100 Krans, habe ich vor 19 Jahren gekauft und zusammengebaut. Dazu kaufte ich eine einfachste "Spritzpistole" von Revell, um den Kran zu lackieren. Betrieben mit einer Druckluftdose war dies der Einstieg in eine kurze Phase der Modelllackierung. Immerhin, das Modell kommt als erst Versuch nicht so schlecht daher.

    Als Seil verwendete ich normalen "Strändli-Faden", dieser ist sicher nicht die beste Lösung. Man erkennt, dass das Seil nicht immer schön gerade hängt.

    Der Kran-Arm kann ganz Ein- oder Ausfahren werden, diesen habe ich nicht fixiert. Allerdings ist das Nachführen mit Seil eine knifflige Angelegenheit, welche schon einige Zeit und Nerven beanspruchte. Ebenso, das einfädeln des Faden's um den Flaschenzug !

    In der Vitrine steht er nun so, wie abgebildet und solange kein Sturm aufzieht, ist dies auch kein Problem :D


    Als Beschriftung verwendete ich damals, die originalen Decals. Diese sind nicht nachträglich lackiert worden.

    Die Kranführer-Kabine habe ich innen auch angemalt. Leider vergas ich damals, die Innen-Seitenwände auch anzumalen, ein Manko, dass ich heute bereue, dies ist in meinen Augen ein kleines aber wichtiges Detail. Auf vielen Anlagen ist es so: Zum Beispiel bei Autos, welche aussen mit Autonummern, Rückspiegeln etc versehen werden, aber die Innenausstattung hat die gleich Farbe, wie die Karrosserie..! Sieht einfach nicht schön aus.


    Hier ein paar Bilder:



    Von Conrad gab es mal diese Stopfmaschine, ich vermute, dass es die selbe ist, wie damals von Liliput !?!

    Dies ist auch schon 18 Jahre her. Da ich mit der Spritzpistole nicht wirklich klar kam, benutzte ich hier eine normale Spraydose für die Lackierung.

    Beschriftungen habe ich bis Heute keine angebracht, deshalb ist der Decals-Thread auch gerade sehr interessant für mich :thinking:

    Leider hängt das Fahrzeug in der Mitte etwas durch. Auch dieses Modell hat noch Superungs-Potenzial, doch es hat keine Priorität.



    Einen weiteren Wagen an welchem ich "gebastelt" habe, ist ein Hupac-Wagen. Dieser wird als Rollschemel für HOm Fahrzeuge benutzt. Doch dies ist nicht unbedingt der geeignete Faden hier. Für interessierte gibt es im BFS einen Thread darüber. Ich bin allerdings dort seit kurzer Zeit abgemeldet.


    Viel Spass beim begutachten, auf Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich gespannt.


    Es Grüsst Euch dr

    Tinu :)

    Der heutige Besuch an der Börse war ein tolles Erlebnis. Der Rundgang durch die vielen Stände war von „nichts für mich“ bis „Ohä...:thinking:“ mit allem gefüllt. So erspähte ich eine Roco Ee 3/3 noch nicht zugerüstet in 1a Zustand. Diese wechselte nun in meinen Besitz. Doch dies war noch nicht der Höhepunkt des Tages, nein weit gefehlt!

    Der Besuch am bereits fast gänzlich besetzten MoBa-Stammtisch folgte nun.

    Der Empfang war sehr herzlich, eine sehr sympathische Gruppe begrüsste uns und so blieben wir eine ganze Weile sitzen. Leider konnte ich trotzdem nicht nicht mit allen anwesenden Kollegen ein paar Worte wechseln. Es ist toll, dass ich nun einige von Euch persönlich kennengelernt habe. Die Zeit verging ziemlich schnell und ich musste auf den Heimweg drängen. Der nächste Termin folgte bald, ..die Arbeit rufte.

    Danke an alle anwesenden Kollegen für die interessante Zeit in Oftringen, bis bald im Forum und hoffentlich nächstes Jahr wieder persönlich, spätestens!

    Ä Gruess vom

    Tinu :)

    Hey Andy,


    Die Szene sieht ganz toll aus, ich bewundere die Fähigkeiten von Euch Modellbauern!


    Ich habe für meinen Apm Pano und den Churchill-Pfeil auch über 100 Personen angemalt, eine elende Fummelei, welche sich aber sofort ausbezahlt sofern man(n) die ruhige Hand zur Stelle hatte.

    Wow Roger,


    Gratulation zu diesem Schmuckstück, ein Stück Schweizer Vergangenheit lebt weiter !!!

    Der Magirus sieht ganz toll aus, Erinnerungen an die Kindheit werden wach. Ein solcher kam bei uns im oberen Baselbiet immer vor unser Haus, die Hupe mehrmals gedrückt hiess Einkaufskorb packen und Einkaufen beim Hans, dem Chaffeur.


    Gruess Tinu

    Toll Roger, es macht Spass Deine Berichte zu lesen. Es ist Gewaltig, was Du zeigst, danke für diesen tollen Bericht.


    Schöne Weihnachten :)


    PS: Für den gammligen Prototypen hätte ich zufällig ein Platz in der Vitrine frei :love:

    Toll, endlich mal einen andern Kran zu sehen.

    Leider hab ich zur Zeit kein besseres Bild zur Hand.

    Da ich vor kurzem gezügelt habe ist die Vitrine noch leer und der Kran im Keller „zwischengelagert“.


    Ich freue mich über diesen Thread und über weiter Berichte.


    Ä Gruess

    Tinu



    Der sieht doch super aus, ich würde gerne so tolle Umbauten machen können..!

    Der kritischste Betrachter ist meistens der Baumeister selber, denn der weiss und sieht die Dinge, über die andere sich gar nicht aufhalten. Abgesehen von den notorischen Nörgeler natürlich

    Hut ab Roger :thumbup:

    Wow, das sind tolle Bilder, mit diesem Magirus Deutz durfte ich sogar ein paar mal vom einten zum andern Standort mit fahren !


    Ich drücke die Daumen für einen erfolgreichen Umbau, toll, dass solche typischen Schweizerischen Details wieder auferstehen.

    Danke für Deine Antwort, von diesem Bus habe ich noch nie gehört, muss da mal über die Bücher resp. ins Internet :thinking:


    Es macht durchaus Sinn, die Läden ganz auszubilden, wenn wieder so ein heisser Sommer kommt, ist man froh, diese schliessen zu können.


    Viel Spass beim weiter bauen, die Fan-Gemeinde wird Dich genau im Auge behalten ;)

    Das sieht toll aus Roger,


    Hättest Du die Fensterläden nur aus Plättchen gemacht und aufgeklebt, wärst Du vermutlich selbst nicht zufrieden gewesen, so detailiert wie das ganz ist und aussieht..?!? Ich denke, diese Arbeit hat sich absolut gelohnt, eifach toll.


    Andere Frage zu Beitrag 1288: Was ist das für ein Car Vordergrund ? Sieht nach Ende 50er Jahre aus, sehr futuristisch für die damalige Zeit 8o

    Obwohl es schon lange her ist, mag ich mich an dieses Bild sehr gut erinnern.

    Dass man eine Re 6/6 so verschandeln kann, war für mich unverständlich. Aber genau so unverständlich war, dass mir diese Rm 6/6 trotzdem ganz gut gefallen hat.

    Toll, dass ihr nun eine kleine Neuauflage realisiert habt. :thumbup: