Beiträge von Siki

    Hallo Bischi,

    Noch bzgl. ESU vs. Zimo. Ich habe mir mittlerweile beide Programmer zugelegt (ESU als Occasion, Zimo neu).
    Wenn beide neugekauft werden ist der Zimo zwar teurer, bietet aber mehr Funktionalität als der ESU. Zum Lokprogrammer kann ich nur sagen das der aus meiner Sicht überteuert ist v.a. für den Zeitraum seitdem er produziert wurde mit kleinsten Änderungen. Die Bauteilkosten des Lokprogrammers belaufen sich nämlich auf "nur" 20-30 CHF.
    Mit dem Zimo Lokprogrammer lässt sich nämlich auch arbeiten ohne PC (Funktionen/Sound laden via USB-Stick, Firmware update via USB-Stick, Loktesten via Programmer).


    Worin ich Zimo ein bisschen überlegen sehe gegenüber ESU:

    - Frontdunkelschalten ist für Zimo eine Logikfunktion, der man bis zu 4 Funktionsausgänge zuordnen kann

    - Man kann den richtungsabhängigen Lichtwechsel "einfrieren" ist eine Option bei der ABV oder Rangierfunktion --> Sobald die Option programmiert wurde und die Funktion aktiv geschalten wird bleibt das Licht so wie es zuletzt war, Lichtfunktionen welche nicht im Zusammenhang mit der Richtung stehen werden weiterhin umgesetzt (Front dunkel, Zugschluss wechseln etc.)

    Gefühlsmässig hat es sich für mich schon nur gelohnt, da ich somit meinen Roco Re 6/6 und Re 4/4 "vernünftige" Lichtwechsel beibringen konnte. Resp. ich der Meinung bin der Standard sollte bei Schweizerloks 3weiss/1weiss sein und nicht 3weiss/1rot.


    Leider wird der Zimoprogrammer ohne Netzteil und USB-Kabel geliefert. (Nutze ihn mit einem Laptop DC-Netzteil und USB-Mini-Kabel hatte ich zum Glück noch) Für schnelle Programmierungen sollte man den Decoder allerdings ausbauen und via SUSI verbinden...

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo Bischi,

    Meinen Erfahrungen nach fahren die HAG Loks schon Analog viel sanfter als die von Märklin.
    Da mir die Langsamfahreigenschaften wichtig sind setze ich bei Märklin Loks nur den HLA ein.
    Habe allerdings bis jetzt nur Loks mit Trommelkolektor Motor umgebaut.


    Gruss

    Simon

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Br 189 von Roco in Gleichstrom (aus Roco 41269), fahre allerdings selber Wechselstrom.
    Bevor ich mich gross um umbauten bemühe möchte ich nach Fragen, ob jemand Interesse hätte einen Unterboden von einer Siemens ES64F4 (Br 189/Re 474) mit mir das Fahrgestellt zu tauschen?

    (habe DC, suche AC)


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

    Hallo zusammen,

    Beim Durchlesen und bzgl. der Diskussion ob besser 2mm oder 3mm Magnete, bin ich noch auf folgende Überlegung gekommen.
    Wie wäre es, wenn je Kupplung der eine Magnet ein 3mm Magnet und der andere ein 2mm Magnet ist? (sodass beim Kuppeln immer ein 2mm auf ein 3mm stösst)
    Müsste dann doch haftmässig etwas zwischen der reinen 2mm und der 3mm Version ergeben...

    Lg

    Simon

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach (weiteren) Br 151 von Märklin in H0. Primär geht es mir um die grün lackierte Variante (andere Farbschemas aber gerne auch anbieten) Ob Analog oder Digital spielt mir keine Rolle.


    Bisher habe ich folgende Lokomotiven und somit nicht mehr suche:

    - Br 151 079-1 (DB Railion Logistics, Einholmstromabnehmer)

    - Br 151 022-1 (DB in Grün, Scherenstromabnehmer)

    - Br 151 024-7 (DB Cargo, Scherenstromabnehmer)

    - Br 151 070-0 (DB Cargo, Scherenstromabnehmer)


    Danke schon mal im voraus für Angebote!


    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo Oski,

    Ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber doch ein paar.

    1. Muss der Digitalstrom ausgeschaltet sein, wenn man eine Lok aufgleist?

    Ein müssen ist es nicht. Ich handhabe das je nachdem was ich gerade Aufgleise. Eine Lok mit bis zwei Drehgestellen, oder Konstruktionen wie eine Ae 3/6 Gleise ich in aller Regel unter Spannung auf. Die kann man sehr gut auf Anhieb so aufgleisen, dass sie von Beginn richtig auf den Gleisen steht. Alles was gelenkiger ist oder auch schon nur eine Re 6/6 gleise ich meist bei ausgeschalter Speisung auf.

    2. Kann ein Decoder abrauchen, wenn ein Kurzschluss entsteht?

    Das kann man nicht klar mit ja oder nein beantworten. Es kommt drauf an wo der Kurzschluss sich befindet. Wenn er Gleisseitig entsteht (also vor dem Decoder) passiert dem Decoder nichts. Ist für den Decoder wie falls wenig bis keine Spannung anliegt. Wenn allerdings der Decoder einen Kurzschluss auf Motor oder Funktionsausgangs Seite erfährt, kann er kaputt gehen. Es gibt solche die können bis zu einem gewissen grad einen Kurzschluss selbst feststellen und schalten sich für eine Zeit aus, so können sie sich selbst retten.

    3. Warum fährt eine frisch aufgegleiste Lok sofort los und hält dann nach zwei, drei Dezimetern an?

    Dafür kann es mehrere Gründe geben. Einer wäre das gewisse Loks den letzten Fahrbefehl eine Weile behalten und erst nach einer Zeit bemerken, dass sie gar nicht mehr angesprochen werden, bis dann fahren sie mit alter Geschwindigkeit. Ich habe solches Verhalten auch schon nach kurzen Kurzschlüssen beobachten können. Zweitens wäre die Systemerkennung die vielleicht zu beginn von Analog ausgeht und dies nachher bemerkt. Im Zeitpunkt in der sie von Analog geht, reagiert sie halt wie eine Analoge Lok Gleisspannung ==> fahren. Da kannst du dir abhelfen in dem du die Analog Erkennung deaktivierst.


    Zu 4. kann ich dir keine Auskunft geben, meines Wissens wird Selectrix im allgemeinen nur selten unterstützt. Ist halt ein bisschen die Frage wie viele Fahrzeuge bei dir Selectrix verstehen und wie viele nicht. Wer neu beginnt setzt wohl momentan eher auf DCC, DCC mit Railcom oder Max/M4.


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

    Hallo Teddy,

    Wir haben den heutigen Tag wieder einmal genutzt um zu testen (mit der Version für Ubuntu 18.04 vom 18.Mai 2020, unter Linux Mint). Anbei noch ein paar Beobachtungen von unserer Seite.


    Die Taste "Gleis und Lokomotive freigeben", hat bei uns folgende Wirkung erzielt, das gleis wurde als frei gezeigt, die Lok war ebenfalls nicht mehr zu sehen. Um die Lok aber neu setzen zu können mussten wir diese immer noch zuerst in der Lokauflistung freigeben.


    Es gab hin und wiedermal Programmabstürtze, meist kam dies vor wenn Loks in den Fehlerstatus gesetzt wurden und wir danach noch versuchten Einstellungen zu treffen. Zum Thema Loks im Fehlerstatus möchte ich dich gerne auf den Anhang verweisen, mit der gesamten Installation die wir genutzt haben, wie auch einem Log den wir mit den Einstellungen "Debug" erfasst haben.


    Wenn du unser Gleisbild betrachtest, starteten die Loks vorallem dann nicht neu und führten Fehler herbei, wenn sie Aus unserem Bahnhof losfuhren und danach auf irgendeinem Wege wieder zurück kamen. Also eigentlich immer dann, wenn sie nach dem setzen mal gefahren sind und wieder zu einem Stillstand kamen.


    Als zusätzliche Idee vielleicht noch:

    - Explizit, das Wenden in Blöcken/Gleisen zu erlauben/verbieten (momentan gibt es ja die Möglichkeit, Wendezüge, nicht Wendezüge oder beide für eine Fahrstrasse zu erlauben)

    - Bei Wende/Pendelzügen eine mindest Wartezeit für das Wenden, welche man beim Zug eingeben kann

    - Bei den Signalen einfach im Hinblick zum Vorbild, ist es so, dass die Grüne Lampe in der Regel zu oberst ist (gerade umgekehrt wie beim Auto).

    - Eine Möglichkeit eine Eingleisige Strecke mit mehreren Blöcken dagegen zu Sichern, dass Züge aus beiden Richtung beginnen einzufahren und sich dann irgendwann "anschauen", dies haben wir momentan bei uns (durch eine kleine Bastelei) mit einem Signal pro Richtung hingebracht, welche jeweils beim Reservieren auf fahrt oder halt gezwungen werden.


    Langsam wissen wir auch, was wir einstellen müssen. Daher weiter so!


    Lg Simon und LokiSOB

    Hallo zusammen,


    Ich war schon letztes Jahr mit revidierten Wagen unterwegs, besser gesagt auf ihrer Ersten Einsatzlinie IR Zürich-Bern. Daher mal noch ein paar Bilder vom Innenraum.


    Einstiegsbereich, Bt, direkt hinter dem Führerstand. Man beachte de Anzeige ob WC frei oder nicht, ist neu ein kleiner Bildschirm.

    Innenraum unten ebenfalls Bt. Wurde massiv heller...

    Ein paar weitere Bilder vom Einstiegsbereich, diesmal Bt beim Wagenübergang. Schade finde ich, dass sowohl die Treppe wie auch die Plattform keine "Riffelung" mehr hat. Man bedenke Nasses Wetter oder auch z.B. Leute in Skischuhen...

    Oberer Bereich (Bt) wenn man die "hintere" Treppe hochkommt, auch hier Gepäckablage ist nicht mehr geriffelt.

    Innenraumbilder, Bt oben

    Und aus meiner Sicht noch eine der Wichtigsten Neuerungen, die Tische mit Steckdose


    Mittlerweile sind die Wagen ja auf diversen Linien unterwegs, unter anderem auf meinen Pendellinien Ir70/Ir75. Daher konnte ich sie schon recht ausgiebig testen.

    Am morgen, wenn es draussen noch dunkel ist oder die Sonne langsam aufgeht bevorzuge ich klar die alten Wagen, dann kann ich nämlich noch ein bisschen vor mich hin dösen. Wäre schön könnte man wie frühere bei anderen Wagen, je Abteil das Licht ausschalten, aber das wird wohl nicht mehr so schnell kommen...


    Ob das mit der WC frei/besetz Anzeige als Bildschirm jetzt nötig war, anstelle des alten Hinterleuchteten Signets oder einfach ein weiteres Stück Technik ist das störanfälliger ist..


    Es ging zudem wieder einmal ein Mülleimer verloren beim Umbau. Nämlich der in der gerundeten Sitzecke, welcher sich im Fuss des Tisches befand. In den Abteilen wurden die vorher nebeneinander angeordneten Mülleimer zu einem breiteren, jedoch tieferen zusammengefasst.


    Die Notsprechstellen sind momentan noch zugedeckt (siehe Einstiegsbereich).


    Zugzielanzeigen habe ich bis jetzt immer noch nur in den Wagen gesehen, die sie auch schon vorhin hatten, optisch haben sich diese nicht geändert.


    Der AD hat als einziger Wagen andere Trittbretter bekommen, nämlich solche die nicht mehr abgeschrägt sind gegen, Wagen mitte, sondern schön Parallel zum Wagen Kasten, zudem hat der auch Knöpfe im Unteren Bereich um Hilfe anzufordern. Bilder hierzu kann ich sonst heute Abend noch hervor suchen...


    Die grössten zwei Mankos aus meiner Sicht sind allerdings:

    - Die verschwundene geriffelte Fläche auf der Unteren Plattform, Treppe und der grossen Gepäckablage, man bedenke hier vorallem Regen, Schnee, Personen in Skischuhen oder sonstiger eher glatten Sohle.

    - Unter der Tischplatte hatt es ja eine Blende zwischen Tischplatte und Mülleimer, diese hat allerdings einen so grossen Spalt, dass die Hand dazwischen passt. Durch den Spalt wird sie als Zusätzlicher Mülleimer missbraucht und wenn man bedenkt was neu auf den Seiten der Tische montiert ist, kann man sich ja denken was sich hinter/in dieser Blende noch verläuft...


    Lg Simon

    Du meinst im Fahrstrassen-Dialog? Speichern und dieselbe Fahrstrasse wieder im Dialog öffnen? Dem muss ich nachgehen. Ich kann das auf die Schnelle bei mir nicht nachvollziehen...

    Ja ich meine im Fahrstrassen Dialog, habe es soeben nochmals getestet (dies mal mit einem Raspberry Pi als Server). Gleiches spiel, Fahrstrasse —> Neu —> Beim Sperren —> Neu —> Gleis —> Rechts —> Häckchen —> Fahrstrasse bearbeiten —> Beim Sperren —> nun steht links


    Eine weitere Frage kannst du uns kurz zusammenfassen, was bei der Fahrstrassenerstellung der Punkt sperren und freigeben genau bewirkt? Und was die Richtung links/rechts genau für eine Rolle spielt?

    Vorschlag zur einfacheren S88 Nummerierung.

    Feld Gerätekennung (so wird es von Märklin genannt), du hast dies jetzt als L88-Nummer bezeichnet, der Rest deiner Rechnung (Busoffset + (S88Modul-1)*16 + Kontaktnr.) kann man eigentlich so belassen, dass muss man an der CS2 auch so ein geben.

    Musstest du RailControl neu starten, oder hat ein Neustart des Browsers ausgereicht?

    Wir mussten jeweils das Program Neustart, ein Neuladen der Webseite hat nicht gereicht

    Das ist so gewollt. Ein Gleis freigeben sollte nur nötig sein, wenn man einen Zug physisch von der Anlage entfernt (sagt die Theorie). Ansonsten dürfte eine Konfigurationsfehler vorliegen (bei euch der fehlende Wendezug-Hacken). Eingebaut habe ich die Funktion, weil in der Praxis manchmal die Theorie nicht stimmt.

    Wäre ev. eine Funktion "Lokomotive freigeben" (wenn man z.b. die Lokomotive entfernt aber, die Wagen stehen lässt), momentan gibt es dies ja nur in Kombination mit Gleis freigeben und wenn dann eine Lok in der Nähe im Automatik Modus ist, versucht diese unter Umständen dort rein zu fahren...


    Danke für deine Bemühungen!


    Lg Simon und LokiSOB

    Hallo Teddy,


    Ich habe mit einem Kollegen am Sonntag dein Programm ausprobiert. Dabei sind uns ein paar Fragen aufgekommen, wie auch Vorschläge. Daher haben wir ein Feedback für dich.


    Unser Testaufbau beinhaltet eine Laptop (Host) mit Windows 10, CS2, Link S88 und zwei Weichen.

    Die Blöcke:

    11-12-13

    5-4-1

    2-3-6

    14-15-16

    9 als Überwachung von W111

    10 als Überwachung von W112


    Der mittlere Melder der Blöcke soll, dabei immer die Geschwindigkeit reduzieren auf Kriechen und die äusseren je nach Fahrtrichtung den Zug anhalten.


    Relativ gut funktioniert hat:

    • Lok anlegen und ansprechen
    • Weichen anlegen und ansprechen
    • S88 Kontakte auswerten auf der Seite die im Menü der Layouts entsteht, in der man einfach die einzelnen Kontakte sieht.
    • Steuerung des Programms wenn wir den Firefox benutzen (edge und internet explorer dauern ewig, wenn überhaupt auf dem Host zum abrufen, Chrom viel träge auf einem zweit PC als Firefox). An sich kein Problem aus unserer Sicht. Wäre einfach als Hinweis noch sinnvoll anzugeben man soll doch diesen verwenden.


    Aufgetauchte Probleme/Fragen:

    • Bei den Fahrstrassen und „Beim Sperren“ konnten wir wenn wir Gleis ausgewählt haben als Richtung zwar Rechts angeben und Speichern, beim nächsten anschauen war es aber immer links.
    • Gibt es ein System hinter denn S88 Nummern? Wir mussten dies bei uns jetzt so lösen, in dem wir den Hacken bei uneingetragene Melden gesetzt haben und dann einen nach dem anderen Ausgelöst haben um rauszufinden was für eine Nummer z.B. der Melder vom Link S88 (Nr. 147) an Bus 0 Kontakt 5 hat. Dies ergab in Railcontrol eine 7-Stellige Nummer 9633796. Gibt es ein System dahinter? Bei Kleinen anlagen kann man, dies ja noch so umsetzen, aber wenn es dann schon nur 50 Kontakte werden wird es langsam schwer, dass man es fehlerfrei einträgt.
    • Wir konnten schon teilweise Züge von A nach B fahren lassen, aber um sie wieder zurück fahren zu lassen mussten wir bis jetzt immer im Endblock „Lok und Gleis freigeben“ und „Lok setzen“ (wie auch Richtige Fahrtrichtung für Lok und im Gleisbild) ausführen, um wieder zurück fahren zu können. Ohne Freigeben und setzen ging nichts mehr. (Vermutlich Bedienerfehler von uns)
    • Wir hatten in unregelmässigen Abständen der Fall, dass wir das Programm Neustarten mussten, da im Webbrowser keine Reaktion mehr kam auf Klicks von unserer Seite.
    • Die Rote Belegung (rührt ja von einem S88 Kontakt her) eines Gleises verschwindet, wenn wir dieses „freigeben“, der Kontakt wird aber immer noch Richtig angegeben, wenn wir auf der Seite schauen auf der der Einzelne Status jedes bekannten S88 gezeigt wird.


    Verbesserungsvorschläge:

    • Bei der Handy Steuerung wäre es ev. von Vorteil einen Vertikalen Schieberegler zu verwenden, der auch ein bisschen grösser ist, da man mit dem Finger nicht so genau ist, wie mit einer Maus. Zudem habe ich zumindest auf dem iPhone und einem Samsung Galaxy das Problem, das ein nach links/rechts Wischen schon eine Bedeutung hat (nämlich die der Pfeiltaste, vorherige(undo)/nächste(redo) Webseite).
    • Könntest du vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen wie man das ganze für eine kleine Strecke macht, welche z.B. aus: Block (einspurig) - (Weiche) - Ausweichstelle (zweispurig) - (Weiche) - Block (einspurig) besteht? War für uns doch des öfteren ein raten/probieren, was müssen wir alles wo angeben. (Kann auch ein Video mit untertiteln sein (geht denke ich schneller für dich zum erstellen als eine Schriftliche Anleitung))
    • Für das erstellen des Gleisbildes wäre es sinnvoll die Koordinaten der Felder einblenden zu können (vielleicht haben wir dies auch einfach nicht gefunden)


    Ich bin mir bewusst, dass du noch am entwickeln bist und finde das auch super von dir. Dies soll nur unsere Erfahrung darstellen, gerne testen wir weiter, ev. auch schon nächstes Wochende und zur Abwechslung unter Linux.


    Das Programm ist definitiv eine Super Sache von dir, vor allem auch, dass theoretisch jedes Gerät mit einem Webbrowser mit steuern kann!


    Lg Simon und LokiSOB

    Noch als Ergänzung

    RABe 502/ RABDe 502 FV-Dosto, Twindexx

    RABe 511 RV-Dosto

    RABe 514 DTZ

    RBDe 4/4 NPZ


    Re 410-460 sind aus meiner Sicht alles Bobo's (auch wenn es noch für viele weiter gelten würde, da es ja eine Technische Bezeichnung ist...)


    Lg Simon