Beiträge von Siki

    Hallo zusammen,

    Bei mir haben sich aus diversen Modellen Roco-Kurzkupplungen angesammelt.
    Diese würde ich gerne gegen Fleischmann Kurzkupplungen tauschen.

    Momentan habe ich 208 Roco-Kurzkupplungen zum tausch bereit (werden noch mehr hervor kommen).

    Mit freundlichen Grüssen
    Simon

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach folgenden Wagennummern von Roco IC2000 (ob die jemals angefertigt wurden weiss ich nicht). Wichtig es geht mir um die alte Lackierung (SBB intern 2E), nicht um die modernisierte Variante (auch IC 2020 gennant).

    Wagennummern:
    - B 50 85 26-94 114-3
    - B 50 85 26-94 064-0
    - B 50 85 26-94 065-7
    - B 50 85 26-94 066-5
    - B 50 85 26-94 067-3

    Bin auch schon nur um Hinweise froh, wenn jemand mitteilen kann welche der genannten Nummern hergestellt wurden (ev. mit Art.Nr.)

    Mit freundlichen Grüssen
    Simon

    Hallo Oski,

    Ich habe mir mal die Anleitung zum "Rautenhaus SLX813N" durchgelesen (nehme aufgrund der Anwendung und den bisher genannten Daten an du hast so einen).

    Im Nachfolgenden Teil handelt es sich um reine Erfahrungswerte, welche allerdings nicht mit diesem Hersteller gemacht wurden. Vereinfacht gesehen ist ja so eine Signaldecoder oder Weichen Decoder eigentlich nichts anderes wie ein Netzteil/Trafo welches Schaltbare Pole besitzt. Generell lassen sich sogst wie alle Netzteil/Trafos jeweils mit einem Pol gemeinsam Verdrahten. Als Bsp. ich baue mir Module, welche sowohl Schienenspannung (Trafo/Zentrale speist). wie Beleuchtungsspannung (DC-Spannungsquelle), nun könnte ich rein theoretisch die Masse/O (des Trafos/Zentrale) und das - der DC-Spannungsquelle auf die gleiche Leitung verdrahten und somit statt 4 Leitungen zwischen den Modulen nur 3 Leitungen führen (1 Leitung eingespart). Solche Konstellationen sind des öfteren anzutreffen und meist unproblematisch. Teils ist es für die Fehler suche jedoch Hilfreich wenn dies nicht so gemacht wird. Was man nie machen sollte ist + und - mehrerer DC-Spannungsquellen parallel zu schalten oder O und B von Trafos/Zentralen, ausgenommen das wird in der Anleitung der Verwendeten Geräte ausdrücklich erwähnt/erlaubt. Kritischer wird es wenn man versucht einen Leiter der Primär Seite (dort wo die Leistung (Strom*Spannung) herkommt/"Kraftwerk-Seite") und einen Leiter der Sekundär Seite (dort wo die Leistung (Strom*Spannung) hingeht/"Verbraucher-Seite") direkt verbinden würde/möchte. Bei Lokdecodern ist dies Meist möglich v.A. für alle Modelle welche den Rückleiter für das Licht mit dem Gehäuse/Schienenmasse kombiniert haben.

    Zurück zu deinem Signaldecoder/Ursprungsfrage.

    Ich vermute mal stark, dass man das "O" von mehreren Decodern miteinander verbinden kann ohne, dass etwas passiert (sie obige Ausführungen). Was leider ein bisschen Schade ist, dass der Anleitung keine Verdrahtungsbeispiele beiliegen. Zudem so scheint es mir würdest du bei einer Verdrahtung aus Beitrag #1 die Eigenschaften bzgl. Signalbildern welche der Decoder beherrscht nicht mehr so gut nutzen können. Daher wohl schlauer pro Signal nur 1 Decoder zu verwenden.
    Falls du doch noch so etwas machen möchtest um z.B. Leiter zu sparen beim verdrahten würde ich dir sicherheitshalber dazu raten den Hersteller anzuschreiben genau mit einer Schilderung wie. "Ich möchte gerne total 4x SBB Hauptsignal 4L und 4x SBB Vorsignal 4L mit zwei SXL813N von ihnen betreiben und wollte fragen ob ich zwecks einfacherer Verdrahtung die "O/+" Schraubklemmen von zwei Decodern miteinander verbinden darf, sodass zu den Signalen nur eine "O/+"-Leitung geführt werden muss, anstelle deren zwei (je Decoder eine)?"

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo Sven,

    Umgesetzt wurde von Roco sowohl die Br 110 (mit Wagen welche Türen öffnen/schliessen konnten) unter der Art. Nr 41275 (DC) und 41276 (AC), wie auch die Teleskophaubenwagen (jeweils 2 von 3 Wagen öffnen/schliessen sich).

    Nicht abschliessende Aufzählung:

    • 66100 (DB als DC-Modell)
    • 66101 (DB als AC-Modell)
    • 66102 (SBB als DC-Modell)
    • 66103 (SBB als AC-Modell)
    • 66104 (ÖBB als DC-Modell)
    • 66105 (ÖBB als AC-Modell)
    • 66106 (RENFE als DC-Modell)
    • 66107 (RENFE als AC-Modell)
    • 66112 (NS als DC-Modell)
    • 66113 (NS als AC-Modell)

    Generell muss ich allerdings sagen, in dieser Grösse ist es mir lieber wenn ich eine Lok kaufen kann, welche nur das nötigste angetrieben hat, sprich den Motor. Alles andere sind zwar lustige Gimmiks, allerdings machen sie das Modell (unnötig) teurer, Störanfälliger und auch weniger geeignet für den Spielbetrieb mit mehreren Leuten (da so extra hervorgehoben werden muss, dass man z.B. den Pantograph nicht mit der Hand heben/senken darf, gleiches für die Teleskophaubenwagen etc.). Aus meiner Sicht sind z.B. auch alle ESU-Modelle jeweils ein "show-off" der Technik welche ESU entwickelt hat, allerdings auch teilweise nicht realistisch (bspw. das Bremsenflackern)

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo Erich,

    Ich bin mittlerweile auch zu einem fast kompletten Zug gekommen dieses Typs. Nun würden nur noch die Verladewagen fehlen. Würdest du vielleicht mitteilen auf welcher Wagenbasis du das ganze gemacht hast und ev. deine 3D-Druck teile produzieren&verkaufen auf Anfrage? Es bräuchte meines Wissens ja total 3 Verladewagen, davon 2x Endwagen und 1x Zwischenwagen.
    Als Vorbildvideo gefällt mir dieses hier: BLS Autozug 52 (Ae 4/4)

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo Roman,

    Der Projektname von einem ausgespielten Projekt lässt sich nicht herausfinden (geht soweit ich mich Erinnern mag bei keinem Hersteller).

    Das einzige was sich jeweils machen lässt ist die CV's zu lesen und anzupassen. (Funktionsausgänge umkonfigurierten, Mapping anpassen, Einstellungen verändern). Was nur bedingt geht ist ein Decoder auslesen und dann einen Leerdecoder zu bespielen, sodass beide Identisch sind. (Das geht nur auf die Dinge bezogen, welche sich über CV's einstellen lassen, Soundfiles werden nicht gelesen). Was meines Wissens auch nicht geht sind Funktionen anzupassen, welche auf Skripten beruhen.

    Was sich sicher mit dem Zimo Sound Programmer machen lässt ist einen Decoder (dessen CV's) auslesen und verändern. (mache ich momentan primär)

    Sowie mit dem Zimo Firmware Flasher, die Firmware des Decoders aktualisieren.

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo zusammen,

    Ich bin momentan daran meine Roco Re 4/4 II, Re 4/4 III und Re 6/6 der „Glühbirnchen-Serie“ umzurüsten auf LED und Sound.

    Für die Re 4/4 II mit runden Lampen ist meine Lösung momentan Almrose Platine & Zimo Sounddecoder aus Roco Re 4/4 II. Bei den anderen Modellen mit Scheinwerfern und den Re 6/6 muss ich mir noch meine Lösung suchen bzgl. Platinen.

    Auf der Suche nach Soundprojekten für Zimodecoder bin ich auf folgende Projekte gestossen:

    - Projekte von Heinz Däppen: Re 4/4 II, Re 4/4 III und Re 6/6 (Coded)

    - Projekt von Modellisimo Portigliatti: Re 4/4 II (Preloaded)

    - Projekt von Hans-Dieter Zeiss: Re 6/6 (per e-mail auf Anfrage)

    Den Hinweis auf ein Re 6/6 Soundprojekt von Herrn Hans-Dieter Zeiss findet sich in folgender Umbauanleitung von der Zimo-Webseite. Anscheinend weilt Hans-Dieter Zeiss nicht mehr unter uns und die e-Mails laufen „ins leere“ resp. die Adresse ist nicht mehr gültig. Umbauberichte von Hans-Dieter Zeiss und weiter Personen finden sich übrigens auf der Zimoseite: Umbauberichte

    Hat jemand vl. mal Soundprojekte von Hans-Dieter Zeiss angefordert und ist noch in Besitz derer?

    Noch ne Info zu Roco Sounds.

    Ich habe eine Zimo Sounddecoder aus einer Roco Re 4/4 II, dort wollte ich v.a. im Mapping Dinge anpassen, habe dabei anscheinend den Decoder dabei Softwaretechnisch so „zerschossen“, dass nur noch das Aufspielen eines neuen Projektes half. Darauf hin Roco angefragt unter Angabe Seriennummer des Decoders, der Artikelnummer und der Nummer vom Kontrollzettel der Lok ob sie mir Ihr Projekt zum neu aufspielen auf diesen Decoder geben könnten (Hardware meinerseits vorhanden).

    Dabei war die Antwort folgende:

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Sounddateien.

    Diese liefern wir unter folgenden Voraussetzungen:

    1. In Verbindung eines Sound-Modells.
    2. Im Zuge einer Sounddecoder-Bestellung für eines unserer Soundmodelle. Dabei geben Sie bitte immer die Artikelnummer der Lok an, für die der Sound aufgespielt werden soll.
    • Eine extra Bereitstellung der Soundfiles ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

    Auf die Rückfrage, bei wem denn nun das Urheberrecht liegt kam auch nur die Pauschal Antwort nach dem Moto „wenns aus ihrem Hause stamme, läge es bei der Modelleisenbahn GmbH, ansonsten sei es entweder frei zugänglich imInternet oder jemand anderes Beanspruche das Urheberrecht“

    Spricht aus meiner Sicht nicht gerade für den „Kundenservice“ von Roco, solche Antworten können ja schon fast von eine KI stammen…

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo Bischi,

    Noch bzgl. ESU vs. Zimo. Ich habe mir mittlerweile beide Programmer zugelegt (ESU als Occasion, Zimo neu).
    Wenn beide neugekauft werden ist der Zimo zwar teurer, bietet aber mehr Funktionalität als der ESU. Zum Lokprogrammer kann ich nur sagen das der aus meiner Sicht überteuert ist v.a. für den Zeitraum seitdem er produziert wurde mit kleinsten Änderungen. Die Bauteilkosten des Lokprogrammers belaufen sich nämlich auf "nur" 20-30 CHF.
    Mit dem Zimo Lokprogrammer lässt sich nämlich auch arbeiten ohne PC (Funktionen/Sound laden via USB-Stick, Firmware update via USB-Stick, Loktesten via Programmer).


    Worin ich Zimo ein bisschen überlegen sehe gegenüber ESU:

    - Frontdunkelschalten ist für Zimo eine Logikfunktion, der man bis zu 4 Funktionsausgänge zuordnen kann

    - Man kann den richtungsabhängigen Lichtwechsel "einfrieren" ist eine Option bei der ABV oder Rangierfunktion --> Sobald die Option programmiert wurde und die Funktion aktiv geschalten wird bleibt das Licht so wie es zuletzt war, Lichtfunktionen welche nicht im Zusammenhang mit der Richtung stehen werden weiterhin umgesetzt (Front dunkel, Zugschluss wechseln etc.)

    Gefühlsmässig hat es sich für mich schon nur gelohnt, da ich somit meinen Roco Re 6/6 und Re 4/4 "vernünftige" Lichtwechsel beibringen konnte. Resp. ich der Meinung bin der Standard sollte bei Schweizerloks 3weiss/1weiss sein und nicht 3weiss/1rot.

    Leider wird der Zimoprogrammer ohne Netzteil und USB-Kabel geliefert. (Nutze ihn mit einem Laptop DC-Netzteil und USB-Mini-Kabel hatte ich zum Glück noch) Für schnelle Programmierungen sollte man den Decoder allerdings ausbauen und via SUSI verbinden...

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo Bischi,

    Meinen Erfahrungen nach fahren die HAG Loks schon Analog viel sanfter als die von Märklin.
    Da mir die Langsamfahreigenschaften wichtig sind setze ich bei Märklin Loks nur den HLA ein.
    Habe allerdings bis jetzt nur Loks mit Trommelkolektor Motor umgebaut.

    Gruss

    Simon

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Br 189 von Roco in Gleichstrom (aus Roco 41269), fahre allerdings selber Wechselstrom.
    Bevor ich mich gross um umbauten bemühe möchte ich nach Fragen, ob jemand Interesse hätte einen Unterboden von einer Siemens ES64F4 (Br 189/Re 474) mit mir das Fahrgestellt zu tauschen?

    (habe DC, suche AC)

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

    Hallo zusammen,

    Beim Durchlesen und bzgl. der Diskussion ob besser 2mm oder 3mm Magnete, bin ich noch auf folgende Überlegung gekommen.
    Wie wäre es, wenn je Kupplung der eine Magnet ein 3mm Magnet und der andere ein 2mm Magnet ist? (sodass beim Kuppeln immer ein 2mm auf ein 3mm stösst)
    Müsste dann doch haftmässig etwas zwischen der reinen 2mm und der 3mm Version ergeben...

    Lg

    Simon

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach (weiteren) Br 151 von Märklin in H0. Primär geht es mir um die grün lackierte Variante (andere Farbschemas aber gerne auch anbieten) Ob Analog oder Digital spielt mir keine Rolle.

    Bisher habe ich folgende Lokomotiven und somit nicht mehr suche:

    - Br 151 079-1 (DB Railion Logistics, Einholmstromabnehmer)

    - Br 151 022-1 (DB in Grün, Scherenstromabnehmer)

    - Br 151 024-7 (DB Cargo, Scherenstromabnehmer)

    - Br 151 070-0 (DB Cargo, Scherenstromabnehmer)

    Danke schon mal im voraus für Angebote!

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Hallo Oski,

    Ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber doch ein paar.

    1. Muss der Digitalstrom ausgeschaltet sein, wenn man eine Lok aufgleist?

    Ein müssen ist es nicht. Ich handhabe das je nachdem was ich gerade Aufgleise. Eine Lok mit bis zwei Drehgestellen, oder Konstruktionen wie eine Ae 3/6 Gleise ich in aller Regel unter Spannung auf. Die kann man sehr gut auf Anhieb so aufgleisen, dass sie von Beginn richtig auf den Gleisen steht. Alles was gelenkiger ist oder auch schon nur eine Re 6/6 gleise ich meist bei ausgeschalter Speisung auf.

    2. Kann ein Decoder abrauchen, wenn ein Kurzschluss entsteht?

    Das kann man nicht klar mit ja oder nein beantworten. Es kommt drauf an wo der Kurzschluss sich befindet. Wenn er Gleisseitig entsteht (also vor dem Decoder) passiert dem Decoder nichts. Ist für den Decoder wie falls wenig bis keine Spannung anliegt. Wenn allerdings der Decoder einen Kurzschluss auf Motor oder Funktionsausgangs Seite erfährt, kann er kaputt gehen. Es gibt solche die können bis zu einem gewissen grad einen Kurzschluss selbst feststellen und schalten sich für eine Zeit aus, so können sie sich selbst retten.

    3. Warum fährt eine frisch aufgegleiste Lok sofort los und hält dann nach zwei, drei Dezimetern an?

    Dafür kann es mehrere Gründe geben. Einer wäre das gewisse Loks den letzten Fahrbefehl eine Weile behalten und erst nach einer Zeit bemerken, dass sie gar nicht mehr angesprochen werden, bis dann fahren sie mit alter Geschwindigkeit. Ich habe solches Verhalten auch schon nach kurzen Kurzschlüssen beobachten können. Zweitens wäre die Systemerkennung die vielleicht zu beginn von Analog ausgeht und dies nachher bemerkt. Im Zeitpunkt in der sie von Analog geht, reagiert sie halt wie eine Analoge Lok Gleisspannung ==> fahren. Da kannst du dir abhelfen in dem du die Analog Erkennung deaktivierst.

    Zu 4. kann ich dir keine Auskunft geben, meines Wissens wird Selectrix im allgemeinen nur selten unterstützt. Ist halt ein bisschen die Frage wie viele Fahrzeuge bei dir Selectrix verstehen und wie viele nicht. Wer neu beginnt setzt wohl momentan eher auf DCC, DCC mit Railcom oder Max/M4.

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon