Das speziellste Fahrzeug, das mir in unserer Einheit (Stabskp) je begegnet ist war ein GMC (aus dem WWII) als Rep-Fahrzeug. Ich weiss nur noch dass dies eine grauenhafte Schwarte war, fürchterlich stank und sagenhaft viel Most verbrauchte, Irrtum vorbehalten irgendwo um die 70 Liter auf 100 km. Ich denke, Fredy kann dazu weit mehr aussagen, denn er als Transpörtler hat den noch in natura erlebt und gefahren.
Ja Roli, da hattest du aber noch Glück mit dem GMC 70 Liter Benzin das war doch nichts, bei meinen WKs schnappte ich mir immer den GMC mit Kranaufbau, weil ich die Unfallgruppe führte, Ich kann dir sagen der GMC war ein richtiges "Wildschwein" der verzieh nichts, aber saufen konnte der!!!!
so 200 Liter Benzin per 100 km und das Getriebe.... natürlich nicht synchronisiert, wenn du dann den Gang nicht richtig erwischt hattest, dann gingst
du zum Truppenarzt, weil dir das verd, Getriebe so zurückschlug dass die
das Hören und Sehen verging, so weh tat dir die Hand!!!
Und ... dann der Einschlag der da der verd..... GMC hatte------ bei jeder Haarnadelkurve, z.B. die Furka ---- musste man mindestens 3x einschlagen und das alles ohne Lenkhilfe, zum Glück hatte ich 3 Motorräder und ein Willis-Jeep mit Blaulicht als Begleitfahrzeuge und das im Juni/Juli 1964!
Ich kaufte dann in den Achziger Jahren einen 3-achsigen MAN 320 mit Fuller-Getriebe, Fachleute im Forum wissen was ich meine; eben unsynchronisiert!! Das störte mich aber gar nicht, ich schaltete die Gänge hoch (mit Steuerradschaltung Ohne je einmal das Getrieb stöhnen zu hören, mit der Zeit schaltete ich die Gange hoch und runter ohne die Kupplung zu gebrauchen, wenn ich dann so gegen Abend mal das Getriebe hörte beim schalten, dann wusste ich, jetzt ist die Zeit gekommen Schluss zu machen!!
Als dann Ende 80iger Jahre der V10 Motor Schwierigkeiten machte kaufte ich dann das neueste Model von MAN den 6 Zylinder 362, mit über 100 PS mehr als die alte Schwarte.... und ja der Dieselverbrauch ging dann von 50Liter auf 28 Liter Diesel zurück und der Neue hatte dann eine neues ZF-Getriebe, ich liess dann beim Kauf noch eine THELMA - eine sogn. Wirbelstrombremse einbauen mit dem Resultat als ich 11 Jahre später dem 362 ziger verkaufte, hatte der ganze Lastzug inkl. Anhänger noch die selben Bremsbeläge montiert wie beim Kauf und das nach über einer Million Kilometer! Alles Unfallfrei bis einen riesigen Unfall mit einem Toten auf der A1 vor dem Parkplatz, aber ich war total von jeder Schuld freigesprochen - der Lenker wollte mich überholen und hatte lt. Zeugenazssagen über 200 Km/H drauf und knallte mir den mir voller Wucht in den Hänger rein sodass dem Hänger die Achse abgerissen wurde.
Das war der einzige schwere Unfall in meinem ganzen bisherigen Leben!
Und im Jahre 2001 im August habe ich mich pensioniert und bin bis auf einige Alters-Gebrechen gesund und gfrässig!