Beiträge von Malcantone41

    Ja, dies ist der Lai da Curnera:

    Stimmt, da habe ich zig Tonnen Zement hinaufgekarrt, als ich noch bei Hans Fischer Chur gearbeitet habe, mit dem damals neuesten Mercedes 19.20 von Rureras zumr Baustelle am Hang oben, ich mag mich noch erinnern, dass dies nur im ersten Gang ging - so steil war die Strasse!

    Fredy, ihr habt beide Recht. Der Chinamann hat zuerst die unbemalte 11402 Uri auf dem Tisch, danach zeigt er das Gehäuse der 11401 Ticino mit schon aufgetragenen Silberstreifen.

    Also mMn habt ihr beide Unrecht, denn PIKO hat klar die 2.Lok als Thun avisiert, dies steht auch in den Prospeckten der Arwico so!:)

    Lukas,bitte um Entschuldigung, dass ich dich so falsch begutachtet habe!:)

    Auch ich habe mit meiner ECoS den Test gemacht, es ist so wie ich schon gesagt habe, wenn man auf die 5er 5.1.2. Seite des Lokprogrammer mit einem ESU

    Decoder 4.0 geht, kommt die Meldung - Diser Deocoder kann nicht bearbeitet werden!

    Also wenn man einen 4er Decoder unter 4.7.2 einloggt hast du keine Probleme!:)

    Im Geiste sehe ich den legendären Mumentaler Kari im Rest. Bahnhof beim Milchkaffee mit Wirt und Serviertochter rumalbern ...

    Ach du meinst den berühmten Kari der seine Ae 6/6 in Bellinzona mit einem Chalberstrick gefestellt hatte und friedlich ins Bahnhof Retsuarant ging¨?:lol:

    Mit 5.0 Produkten funktioniert alles ohne Probleme.

    Das glaubee ich dit gerne bei den 5ern geht alles prima, aber bei den 4ern kann es gar nicht klappen, wenn du im 5 er Program bist, da kommt die Meldung;

    dass mit dem 5er Progarmm kein 4er programiert werden kann!

    Also ist es kein Fehler von ESU sondern von Dir.

    Also ich habe erstens nur noch bei neuen Loks den 5er drinn und habe absolut keine Probleme!

    Patrik,

    Danke für den Wink, ich werde mich hüten den Programmer zu gebrauchen, obwohl ich nur noch 5er ESU decoder einbaue!

    Vielleicht macht der nur so ein "Seich" bei den 4ern, warten wir mal ab was ESU sagt!:love:

    Jack,

    ich mag mich noch schwach erinnern, dass ich kurz nach dem 2.Weltkrieg Bastelbögen der Fa. MARGA - Ich glaube die machten Schuhwichse!???

    Ich bekam an Weihnachten 1945 die erste Eisenbahn und zwar eine LIONEL Turbinen Dampflok - die ich noch Heute besize - der Vater baute die Schienen

    alle selbst. Mein jüngerer Bruder bekam dann die nächste Weihnacht auch einen Zug, so einen blauen Personenzug mit einer blauen Dampflok - ich durfte damals diesen Zug nicht fahrenlassen, aber er klaute mir immer die Turbinen Lok - übrigens mit automatischer Kupplung und Horn. Mittlerweile ist der ganze Fahrpark bei mir zu Hause - der Bruder in Thailand, mit der 3. Frau. Die 2 ersten sind in der CH! Mit der Tailänderin hat er angeblich 2 Kinder, wohl verstanden er ist 3 Jahre jünger als ich!

    Also zurück zum Thema Modellbögen; ich habe noch immer solche Bögen zu Hause - aber nicht mehr die von MARGA - gibt es die Firma noch ? - ich glaube nicht. Habe aber noch mehrere Bögen vom Pädagogischen Verlag des Lehrerinnen- und Lehrervereins Zürich. Da habe ich noch folgende Bögen: Dörfli - das kleine Dorf, samt Post, Beiz und Kirche! Dann das schöne Ritterhaus Bubikon, dann die famose Kirche St.Peter von Zürich und das Schloss Sargans!

    Wenn jemand so ein Bogen will, einfach per PN melden!

    Nur die "ganz jungen" wie ich? 1979 waren meine Eltern noch Kleinkider < 5 jährig ;) . Soo wenige werden es hier nicht sein, die jünger als 42 jährig sind...

    Hast du eine Anung wie wir viele Forumisten haben die unter den 30 iger sind?

    es sind garantiert mehr, also nicht immer so alte Säcke wie ich einer bin! 8|8|8|

    Hallo zusammen,

    Ich habe diesen Triebwagen der Bodensee- Toggenburgbahn im Ricardo ersteigert, der Triebwagen sieht aus wie neu, aber ich kann ihn nicht digitalsieren!!:love:

    Wer kennt einen guten Lokidokter, der ihn mit einem ESU Lopi 5 beglücken kann, Selbstverständlich ist der Decoder dabei!


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!:)


    Bitte Nachrichten per PN, Danke.

    Das Erklärvideo zeigt für Laien wie mich, was plötzliche Änderungen der Luftstömungen für fatale Auswirkungen haben können.

    Erwin,ich begreife die Piloten nicht, denn als alte Füchse mit tausenden Flugstunden auf Zyvielen, sowie auf Militärischen Flugzeugen, darf das nicht passieren, das ist ein klares No-Go!

    Jeder Pilotenschüler lernt das in den ersten Stunden in der Flugschule, dass das gefährlichste beim Fliegen der sgn STALL ist, oder Strömungsabriss genannt!

    Darum muss jeder Flugschüler der zu den mil. Piloten aufsteigen will zuerst das Segelflug-Brevet machen, den mit dem Segelflieger kannst du sehr schnell in den Stall fliegen weil du ja keinen Motor hast mit dem man die Geschwindigkeit wieder herstellen kannst. Bei der Ju war es fast gleich, die Piloten flogen ALS 1. vielzu tief in den Kessel - 108 Meter über Grund ist viel zu wenig und dann drosselten sie noch die Motoren die an sich schon so zu schwach sind und das Unglück konnten sie nicht mehr vermeiden. Alles nur um den Passagieren das Loch im Berg zu zeigen! Das wurde von den Ju-Piloten auf dieser Strecke immer angewendet, aber diese Piloten hatten im er Glück als Verstand und es passierte nichts!

    Das speziellste Fahrzeug, das mir in unserer Einheit (Stabskp) je begegnet ist war ein GMC (aus dem WWII) als Rep-Fahrzeug. Ich weiss nur noch dass dies eine grauenhafte Schwarte war, fürchterlich stank und sagenhaft viel Most verbrauchte, Irrtum vorbehalten irgendwo um die 70 Liter auf 100 km. Ich denke, Fredy kann dazu weit mehr aussagen, denn er als Transpörtler hat den noch in natura erlebt und gefahren.

    Ja Roli, da hattest du aber noch Glück mit dem GMC 70 Liter Benzin das war doch nichts, bei meinen WKs schnappte ich mir immer den GMC mit Kranaufbau, weil ich die Unfallgruppe führte, Ich kann dir sagen der GMC war ein richtiges "Wildschwein" der verzieh nichts, aber saufen konnte der!!!!

    so 200 Liter Benzin per 100 km und das Getriebe.... natürlich nicht synchronisiert, wenn du dann den Gang nicht richtig erwischt hattest, dann gingst

    du zum Truppenarzt, weil dir das verd, Getriebe so zurückschlug dass die das Hören und Sehen verging, so weh tat dir die Hand!!!

    Und ... dann der Einschlag der da der verd..... GMC hatte------ bei jeder Haarnadelkurve, z.B. die Furka ---- musste man mindestens 3x einschlagen und das alles ohne Lenkhilfe, zum Glück hatte ich 3 Motorräder und ein Willis-Jeep mit Blaulicht als Begleitfahrzeuge und das im Juni/Juli 1964!XDXD


    Ich kaufte dann in den Achziger Jahren einen 3-achsigen MAN 320 mit Fuller-Getriebe, Fachleute im Forum wissen was ich meine; eben unsynchronisiert!!:) Das störte mich aber gar nicht, ich schaltete die Gänge hoch (mit Steuerradschaltung Ohne je einmal das Getrieb stöhnen zu hören, mit der Zeit schaltete ich die Gange hoch und runter ohne die Kupplung zu gebrauchen, wenn ich dann so gegen Abend mal das Getriebe hörte beim schalten, dann wusste ich, jetzt ist die Zeit gekommen Schluss zu machen!!:pleasantry:


    Als dann Ende 80iger Jahre der V10 Motor Schwierigkeiten machte kaufte ich dann das neueste Model von MAN den 6 Zylinder 362, mit über 100 PS mehr als die alte Schwarte.... und ja der Dieselverbrauch ging dann von 50Liter auf 28 Liter Diesel zurück und der Neue hatte dann eine neues ZF-Getriebe, ich liess dann beim Kauf noch eine THELMA - eine sogn. Wirbelstrombremse einbauen mit dem Resultat als ich 11 Jahre später dem 362 ziger verkaufte, hatte der ganze Lastzug inkl. Anhänger noch die selben Bremsbeläge montiert wie beim Kauf und das nach über einer Million Kilometer! Alles Unfallfrei bis einen riesigen Unfall mit einem Toten auf der A1 vor dem Parkplatz, aber ich war total von jeder Schuld freigesprochen - der Lenker wollte mich überholen und hatte lt. Zeugenazssagen über 200 Km/H drauf und knallte mir den mir voller Wucht in den Hänger rein sodass dem Hänger die Achse abgerissen wurde.


    Das war der einzige schwere Unfall in meinem ganzen bisherigen Leben!


    Und im Jahre 2001 im August habe ich mich pensioniert und bin bis auf einige Alters-Gebrechen gesund und gfrässig!