Beiträge von Malcantone41

    Das Erklärvideo zeigt für Laien wie mich, was plötzliche Änderungen der Luftstömungen für fatale Auswirkungen haben können.

    Erwin,ich begreife die Piloten nicht, denn als alte Füchse mit tausenden Flugstunden auf Zyvielen, sowie auf Militärischen Flugzeugen, darf das nicht passieren, das ist ein klares No-Go!

    Jeder Pilotenschüler lernt das in den ersten Stunden in der Flugschule, dass das gefährlichste beim Fliegen der sgn STALL ist, oder Strömungsabriss genannt!

    Darum muss jeder Flugschüler der zu den mil. Piloten aufsteigen will zuerst das Segelflug-Brevet machen, den mit dem Segelflieger kannst du sehr schnell in den Stall fliegen weil du ja keinen Motor hast mit dem man die Geschwindigkeit wieder herstellen kannst. Bei der Ju war es fast gleich, die Piloten flogen ALS 1. vielzu tief in den Kessel - 108 Meter über Grund ist viel zu wenig und dann drosselten sie noch die Motoren die an sich schon so zu schwach sind und das Unglück konnten sie nicht mehr vermeiden. Alles nur um den Passagieren das Loch im Berg zu zeigen! Das wurde von den Ju-Piloten auf dieser Strecke immer angewendet, aber diese Piloten hatten im er Glück als Verstand und es passierte nichts!

    Das speziellste Fahrzeug, das mir in unserer Einheit (Stabskp) je begegnet ist war ein GMC (aus dem WWII) als Rep-Fahrzeug. Ich weiss nur noch dass dies eine grauenhafte Schwarte war, fürchterlich stank und sagenhaft viel Most verbrauchte, Irrtum vorbehalten irgendwo um die 70 Liter auf 100 km. Ich denke, Fredy kann dazu weit mehr aussagen, denn er als Transpörtler hat den noch in natura erlebt und gefahren.

    Ja Roli, da hattest du aber noch Glück mit dem GMC 70 Liter Benzin das war doch nichts, bei meinen WKs schnappte ich mir immer den GMC mit Kranaufbau, weil ich die Unfallgruppe führte, Ich kann dir sagen der GMC war ein richtiges "Wildschwein" der verzieh nichts, aber saufen konnte der!!!!

    so 200 Liter Benzin per 100 km und das Getriebe.... natürlich nicht synchronisiert, wenn du dann den Gang nicht richtig erwischt hattest, dann gingst

    du zum Truppenarzt, weil dir das verd, Getriebe so zurückschlug dass die das Hören und Sehen verging, so weh tat dir die Hand!!!

    Und ... dann der Einschlag der da der verd..... GMC hatte------ bei jeder Haarnadelkurve, z.B. die Furka ---- musste man mindestens 3x einschlagen und das alles ohne Lenkhilfe, zum Glück hatte ich 3 Motorräder und ein Willis-Jeep mit Blaulicht als Begleitfahrzeuge und das im Juni/Juli 1964!XDXD


    Ich kaufte dann in den Achziger Jahren einen 3-achsigen MAN 320 mit Fuller-Getriebe, Fachleute im Forum wissen was ich meine; eben unsynchronisiert!!:) Das störte mich aber gar nicht, ich schaltete die Gänge hoch (mit Steuerradschaltung Ohne je einmal das Getrieb stöhnen zu hören, mit der Zeit schaltete ich die Gange hoch und runter ohne die Kupplung zu gebrauchen, wenn ich dann so gegen Abend mal das Getriebe hörte beim schalten, dann wusste ich, jetzt ist die Zeit gekommen Schluss zu machen!!:pleasantry:


    Als dann Ende 80iger Jahre der V10 Motor Schwierigkeiten machte kaufte ich dann das neueste Model von MAN den 6 Zylinder 362, mit über 100 PS mehr als die alte Schwarte.... und ja der Dieselverbrauch ging dann von 50Liter auf 28 Liter Diesel zurück und der Neue hatte dann eine neues ZF-Getriebe, ich liess dann beim Kauf noch eine THELMA - eine sogn. Wirbelstrombremse einbauen mit dem Resultat als ich 11 Jahre später dem 362 ziger verkaufte, hatte der ganze Lastzug inkl. Anhänger noch die selben Bremsbeläge montiert wie beim Kauf und das nach über einer Million Kilometer! Alles Unfallfrei bis einen riesigen Unfall mit einem Toten auf der A1 vor dem Parkplatz, aber ich war total von jeder Schuld freigesprochen - der Lenker wollte mich überholen und hatte lt. Zeugenazssagen über 200 Km/H drauf und knallte mir den mir voller Wucht in den Hänger rein sodass dem Hänger die Achse abgerissen wurde.


    Das war der einzige schwere Unfall in meinem ganzen bisherigen Leben!


    Und im Jahre 2001 im August habe ich mich pensioniert und bin bis auf einige Alters-Gebrechen gesund und gfrässig!

    Interessant wäre doch, ob des Gehäuse aus Metall ist. Wenn wieder eine Kunststofflok angeboten würde, bin ich sicher nicht dabei.

    Herzliche Grüsse

    Oski,

    so viel mir bekannt ist, hat Roco noch nie eine Lok mit Metallgehäuse gebaut. Das mus nixht heissen, dass ich neben meinen ca.430 Loks alles nur Roco habe! Es sind nur ca. 300 oder auch " es bitzeli mehr", der Rest sind HAG und teileweise Messingloks oder andere Matken.

    Hallo Michel,

    jetzt geht bei mir langsam das Licht an!:)

    Du meinst sicher den Prüfstand abhängen und dann an der gleichen Stelle wo der Prüfstkabel am Programmer hängt. Das Schienen-Anschlusskabell einstecken??

    >Stimt da so???

    @ Christoph

    Ich habe die Re 10/10 schon ca.10 Jahre in meinem LOk-Depot, das geht nur so; ich habe dazumal die 10/10 von HAG, ganz normal gesteuert, was aber nicht so optimal war!

    Dann sah ich ein in einer Seite von Rail4You die neuen Motoren von ihm und bestellte 2 Motoren, mein Lokidokter baute sie dann ein und digitalisierte sie dann auch!

    Ich war hell begeistert von der Re 10/10 die lief PERFEKT unter 1 Adresse und jetzt das Beste, die Re 6/6 an der Front *Knarrte" während des Anfahren

    wie eine echte SBB Lok Re 6/6, die kannst du einstellen, dass du nur das "Knarren" hörst, bevor man sieht dass sie anfährt!

    Ich habe dann nochmals eine HAG 10/10 eingestellt in meinem Fuhrpark, auch mit Rail4You Motoren, den ich aber auf Bitten eines Forumisten von unserem Forum verkauft hatte.Die Motoren sind ziemlich teuer, aber das Resultat ist das allemal wert!I

    Ich habe dann noch weitere Roco 10/10 gebastelt, aber die 4/4 ohne Decoder von ESU- die Beiden Lok habe ich fest verbunden, d.h. die 6/6 steuert die

    gesammte Komposition und die Fa.Rail4You verlor einen Kunden, wer aber den Besitzer kannte, kan auch vesrtehen warum!XD

    Das selbe habe ich auch mit 2 Roco Re 4/4 gemacht, also eine Re 8/8 die immer noch zu meiner Freude ohne Macken fährt!

    also ihr sieht, dass ich in meinen "jungen Jahren" auch noch etwas schönes gebastelt habe, auf das ich stolz bin, Heute bin ich nicht mehr so aufs

    Basteln von Loks scharf - wie sagt immer mein alter Freund Roland; eben ein alter Sack - Recht hat er ja!

    Und wie ich den Jungspund kenne, freut er sich wieder einmal königlich, gäll Roli!?!?:P:P:P

    Michael, schau einmal:

    Hallo Herr Suter,

    es tut mir leid, aber nach einem Gespräch mir der Fa. Arwico bleibt mir nichts anders übrig, als die 2 Decoder Ihnen zurück zu senden!

    Ich habe ein grosses Problem mit diesen 2 Sounddecoder, beim prüfen der Decoder via Lokprogrammer und Profi-Prüfstand zigt es mir immer an" der anerkannte Deocoder kann nicht ausgelesen werden"! Ich habe es mit allen Tricks probiert, im Forum mit den Spezialisten gesprochen, da kamen allerlei für gute Sprüche, aber keiner hat geholfen! [Blockierte Grafik: https://rich-v02.bluewin.ch/cp/ge/images/6.gif]

    Ich habe dann bei Ihnen den Profi-Prüfstand bestellt, der ist Heute gekommen - habe in dann eingebautden Sounddecoder eingesteckt (ohne Lok) und.........

    dann kam wieder der alte Spruch, dass der Decoder erkannt wurde aber nicht.....! usw!

    Ich galube das reicht, für weitere Fragen bin ich.....bald zu müde!!:)

    Wäre es nicht einfacher gewesen an den Programmer ein Stück gleis anzuhängen und dann zu schauen ob die Lok programmiert werden kann?

    Mein lieber Michel und Oski,

    du meinst sicher auch, ich lebe hinter dem Mond!:)Meine Programierstrecke die direkt am Prüfstand /Lokprogramer hängt ist ca. ein Meter lang, also das reicht allemal, oder??

    Diese "Fehlermeldungen* kamen ganz langsam, am Sonntag konnte ich eingeben was ich wollte, Es kam immer dieselbe Meldung; dieser Decoder kann nicht

    eskannt werden usw.

    ich bekomme Heute so die Post will, den neuen Prüfstand, dann wrden wir sehen ob es funzt! Alles weitere später!

    Uwe,du glaubst es kaum, aber ich habe den Fehler gefunden!

    Ich vermute ganz stark, dass es der ESU Prüfstand ist und hoffentlich nicht der LokProgrammer, das erste Teil habe ich bestellt, werde es am Dienstag bekommen¨Gemerkt habe ich folgendes; via Prüfstand hing dann gegen Ende fast gar nichts mehr, stelte ich eine Lok drauf die mir noch nie

    Schwierigkeiten gemacht hatte, kam sofort die Ansage: Dieser Decoder kann nicht erkannt werden, mit jeder anderen Lok ging das so weiter, ich prüfte dann diese Loks auf der Anlage via ECoS und da lief alles perfekt, also bestellte ich mal den Prüfstand in der Hoffnung, dass es dieses Teil ist und nicht der Programmer, der kostet ja das Dreifache!:love:

    Hallo Freunde,

    ich habe bei ,meinem Händler für beide o.E. Loks 2 Sounddecoder bestellt, sind beide vor 2 Tagen eingetroffen.

    Aber für die BLS Lok wurde ein Sound der SBB Re 4/4 eingelesen, obwohl der richtige Sound der BLS Re 4/4 bei ESU erhältlich ist.Ich baute also zuerst den Decoder

    für die Re 6/6 ein, der Soud war ordentlich, alles weiteres später! Bei der BLS störte der SBB Sound in jeder Hinsicht, passabel aber leider falsch!:)


    Jetzt die Frage: als ich die Loks (betrifft beide) auf das Gleis stellte, fehlte bei beiden bei der Beleuchtung h- und vorne das linke weisse Licht, also fehlte die CH-Beleuchtung die man einstellen muss!:dash:

    Also kann ich die ganzen 2 Decoder total löschen dann die CH Beleuchtung und die Sounds - aber die richtigen via ESU Programmer einlesenr und erts dann die CVs einlesen die zum Fahren nötig sind!

    Jetzt nochmls die Frage;stimmen meine Überlegungen, oder nicht?


    Ich bingespannt auf Eure Antworten!!

    Hermann,zuerst herzlich Willkommen im MOBA FORUM. Zu deinem Problem habe ich nur vermutungen weil ich nur DCC mit der Ecos fahre, aber es ist ja fastüberall das selbe Muster; ich vermute dass Du Kabel falsch angschlossen hast, d.h. du hast die Pole vertauscht.

    Kontroliere dies einmal, vielleicht hast du Glück, ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, da ich von Märklin nichts verstehe.

    Besten Dank an Alle für die guten Vorschläge, ich denke ich werde mich für die Fa. Blücher in Berlin entscheiden, werde mich mal Tel. erkundigen,da ich ein ziemlich kompliziertes Problem habe - insgesammt 3 Einfahrten und eine Ausfahrt, dazu noch eine Drehscheibe, also ziemlich kompliziert!

    Hallo zusammen, ich brauche für meine Anlage die Kehrschleifenmodule, am liebsten ohne Kurzschluss.Auslösungen.

    Wer kann mir da helfen, es gibt da so viele Anbieter, habe gehört dass die Amis sehr gute Module haben!?

    Bitte um Modelle mit Art.Nr. und Hersteller.

    Danke um Eure Mithilfe.

    Ich sag nur "Giruno" und Stadler. Bestellt, geliefert, funktioniert ;).





    Gruss Bruno


    ....und wie!! So was schönes und elegantes, sowie so ein ruhiges Zugfahren habe ich noch N I E erlebt! Wenn ich nur an diee *Schiess Cisalpinos* aus Italien denke, dann wird es mir schlecht, alos lasst doch die Deutschen (äähh DB) in Ruhe so schlecht sind sie auch wieder nicht!:)

    ein echter authentischer Chauffeur, alter Schule :thumbsup:

    Hermann, nein und nochmals nein, da liegst du FALSCH mein LKW /MAN362) lief nur mit Diesel und erst noch wenige 28 Liter per 100 KM(h und nichts Digital, nur eine el.Bremse /Thelma).

    Glück gehabt! Gäll Fredy - es ist schon so: einer spinnt immer! (meistens ist es aber nicht die Weiche) :D :D :D

    Danke Roli, aber meistens - nicht immer bist es du! denk an das Tel. von heute!!!:hi::hi::hi::hi::hi::hi::hi::lol:

    Ab alle Forumisten die mir sehr gute Ratschläge gegeben haben. Danke, Danke!


    Also ich habe den Fehler entgültig gefunden; es war nicht die Ecos!

    Es war kein Fahrzeug, weder Lok noch Wagen!

    Es war auch kein Fahrzeug auf dass auf der Weiche entgleiste!

    Es war auch kein falsch gestecktes Kabel!


    Es war eine defeckte Weiche!!:pillepalle:

    Ich baue sie demnächst aus, sobald ich den Ersatz habe.:)

    Das gute ist, wenn ich mit Vollgas die Weiche überkehre kann ich die alte Anlage komplet befahren,

    Jetzt muss ich nur noch die neue Strecke fertig bauen und die Kehrschlaufenmodule einbauen und..... fertig ists!:dash:

    Und hier ist die Skizze meiner Gleisanordnung:



    Das Gleis rechts unten (beim Kreuz von der Weiche weg) ist neu und geht weiter nach links. Nach meiner Auffassung müssten die drei Geleise beim Kreuz links je mit einem Kehrmodul versehen werden. Stimmt das?