Beiträge von Rosthaufen

    Auch ich möchte an dieser Stelle mein Bedauern zeigen, dass die Seite der Bahnbilder von Max nicht mehr so zugängig sind wie sie es denn die letzten Jahre war. Gerade für die in der Schweiz wichtigen Modelleisenbahn Epoche IV und V (1965 bis 2010) waren diese ein Fundus sondergleichen. ;(


    Mir ist aber nirgends aufgefallen, dass Bilder von Max anderswo aufgetaucht sind, ohne dass wenigstes die Quellen korrekt angegeben wurden. Konkret ist mir kein Fall im Netz bekannt wo dies der Fall ist. Aber ich kenne ja nicht das ganze Netz.


    Röbi, hast Du konkrete Angaben zu Bilder von Max die anderswo illegal aufgetacht sind? :this:


    Beachte dabei, das neue Urheberrecht. Hier ein Link auf die Seite des Beobachtes: Neues Urheberrecht, jedes Foto ist geschützt. Dieser Beitrag vom 31. März 2020 gibt in kurzer Form sehr gut wieder, was erlaubt ist und was nicht. Wichtig ist für uns ist folgender Sachverhalt den ich 1:1 aus dem Beitrag wiedergebe muss: In Bezug auf die Dauer des Schutzes kommt es darauf an, ob das Foto individuellen Charakter hat. Für originelle Fotos dauert der Schutz für 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers an. Ohne individuellen Charakter sind sie nach Entstehung für 50 Jahre geschützt.


    Ohne individuellen Charakter heist, dass es sich um ein Bild handelt, das jedermann hätte machen können, wenn er zum selben Zeitpunkt hätte am selben öffentlich zugängigen Ort gewesen sein können wie Max. Dies wird wohl bei den meisten Bilder von Max der Fall gewesen sein, denn die Standort sind wohl die meisten öffentlich zugänglich und die von ihm gemachten Bilder sind wohl nur in Einzelfällen arangiert worden, da sie meist ein Sachverhalt wiedergeben, die auch ein anderer so gesehen hätte, wenn er auf den Auslöser gedrückt hätte. Erkennbare Personen finden sich zudem auch meist nicht auf den Bilder.


    Dieser Sachverhalt, der sich mit Stand Heute Sonntag, den 7. März 2021 wohl auf mehr Bilder, auch von anderern Fotografen bezieht als wir so denken, die vor dem 7. März 1971 aufgenommen wurden, entbindet aber nicht vom Sachverhalt die Quelle korrekt wiederzugeben. Anfragen ob das Bild wiedergegeben werden darf muss man demzufolge nicht zwangsläufig, gehört aber meines Erachtens zum Anstand eines jeden Autors der entsprechende Bilder verwendet. Mit der Quelle ist immer die Primärquelle gemeint. Die Quelle ist bezogen auf Max, nie irgendeine Internetseite, eine Zeitschrift oder gar Wikipedia, sondern immer Max Hintemann oder eben ein anderer konkreter Fotograf.


    Ich bitte darum um eine gewisse Vorsicht, wenn der Sachverhalt in den Mund genommen wird, dass Bilder illegal wiedergegeben werden, gegebenenfalls auch bei anderen Fotografen. Diskutiert bitte hier auch nicht weiter ob die Fotos von Max individuellen Charakter hat oder eben keinen. Verweist gegebenenfalls auf ein ensprechendes Gerichtsurteil. Mir sind noch keine bekannt die diesen Sachverhalt abschliessnd klären.


    Max

    Hallo zusammen


    Auch mit Stand Heute Freitag, den 7. Mai 2020 steht hier auf der Internetseite http://svea-asea.ch/ueber-uns/kalender/ , dass die Delegiertenversammlung am Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. April 2020 in Matten bei Interlaken stattfindet.


    Dem ist nicht so, die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Verband Eisenbahn-Amateur (SVEA) wurde verschoben.


    Sollte jemand von Euch Kenntnis über das neue Durchführungsdatum haben, so bitte ich dies baldmöglichst hier nachzutragen.


    Auch bitte ich hier nachzutragen wer den der neue Verbandspräsident sein sollte, denn der alte Urban Rüegger hat seinen Rücktritt auf die Delegiertenversammlung 2020 hin schon Ende 2018/Anfangs 2019 mitgeteilt. Überhaupt wäre es gut, wenn jemand der über die entsprechenden Informationen verfügt, hier gleich den ganzen neu zu wählenden Vorstand einzutragen.


    Auch wäre es klug hier, wer über die entsprechenden Kenntnisse verfügt die Vereinsmutationen einzutragen und ob denen eine Ausnahme-Genehmigung bezüglich des Bezuges der Zeitschrift Eisenbahn-Amateur für dessen Mitglieder gewährleistet wird.


    Ich habe in einem Gespräch mitgehört, dass die in der Ostschweiz tätigen TT-Freunde Schweiz http://www.spurweite-tt.ch/index.html allenfalls dem Verband beitreten möchten.


    Danke für die Hinweise


    Max

    Hallo zusammen


    Danke für Eure Beiträge.


    Danke denen die meine Frage auch gelesen und verstanden haben und auch entsprechend beantwortet haben.


    Danke auch an Dani für den Hinweis, dass der Veranstaltungskalender für den aktuellen Monat und nächsten Monat im Netz hier ersichtlich sind: http://eisenbahn-amateur.ch/aktuell/agenda/

    ;( Aber wo finden sich die nächsten Monate? Wenn ich privat oder in einem Verein eine Besichtigung organisieren möchte brache ich eine Vorschau von drei bis sechs Monaten oder sogar noch länger. So wie dies auf der Internetseite der Zeitschrift Eisenbahn Amateur publiziert ist nützt mir dies nicht wirklich.

    Interessant auch der Link des Verbandes öffentlicher Verkehrs hier: https://www.voev.ch/de/Service/Agenda/oeV-Agenda . Scheint sich um den gleichen Kalender zu handeln. Scheint sich auch um den gleichen Redaktor zu handeln wie bei der Zeitschrift Eisenbahn-Amateur, nämlich Hans Hug-Roth. Dass ich das nicht gesehen habe liegt wohl daran, dass ich zu viel Zeit auf der Seite des Schweizerischer Verband Eisenbahn Amateur (SVEA) verplempert habe.


    Danke an den modellbahner für den Link der Loki hier: https://loki.ch/de/veranstaltungen . Es ist dies genau das, was ich gesucht habe.



    Auch unsere Kollegen in Deutschland unterhalten ähnliche nützliche Veranstaltungslisten wie die Loki über mehrer Monate oder sogar über ein Jahr:


    Hier der Link auf den Veranstaltungskalender des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahn-Freunde (BDEF), Verband von Eisenbahn- und Modelleisenbahnvereinen in Deutschland: https://www.bdef.de/index.php/allgemeines-und-termine


    Der Link des Modellbahnverbandes in Deutschland (MOBA) findet sich hier: http://moba-deutschland.de/termine/


    Auch Freundeskreises Europäischer Modellbahner (FREMO) der auch ab und zu in der Schweiz aktiv ist, hat eine entsprechende Seite hier: https://www.fremo-net.eu/treffen/



    Hier noch ein Blick auf die Seite unserer Kollegen in Österreich. Den Terminkalender des Verbandes Österreichischer Modellbahn Clubs (VOEMEC): http://www.voemec.at/component…yannouncements/Itemid,34/



    Danke an einen Kollegen der mir diese Übersicht in diesen Tagen erstellt hat und viel Spass beim Herumstöbern in den Terminlisten 8) .


    Max

    Andy,


    Danke übrigens für Deine Antwort auf meine Frage, überhaupt Danke für Deinen Beitrag.


    Ich gehe davon aus, dass Deine Anlage bei einer allfälligen Kontaktaufnahme über dieses Forum auch ausserhalb des Börsentermines in Uster besichtigt werden kann.


    Max

    Hallo zusammen


    Bei Modelleisenbahnbörsen die es nach wie vor an den meisten Wochenenden irgendwo in der Schweiz gibt bin ich in der Regel, was die Durchführungstermine betrifft, meist rechtzeitig im Voraus informiert. Hier gibt es entsprechende Übersichtsseiten wie diese hier: Terminkalender Börsen in www.ford-capri.ch


    Für Modelleisenbahn-Ausstellungen habe ich aber noch nirgends etwas vergleichbares gefunden. Meist erfahre ich die entsprechenden Termine im letzten Moment in einer der Zeitschriften Loki oder Eisenbahn Amateur. Verschiedentlich auch aus Modelleisenbahnforen. Verschiedentlich ist es dann aber zu spät für mich.


    Eigentlich könnte dies die Aufgabe eines Verbandes sein eine solche Liste zu erstellen. Des Schweizerischen Verbandes Eisenbahn-Amateur Beispielsweise. Aber dieser Verband ist ja bekanntlicherweise nur der Herausgeber einer Zeitschrift. Ein solches Verzeichnis wäre ja dann, wenn dies öffentlich im Netz publiziert wird eine Konkurrenz der Zeitschrift :fie: . So was geht gar nicht. Jetzt nicht und auch nicht in absehbarer Zukunft. So was hat es ja in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten auch nicht gegeben .


    :hmm: Kennt jemand ein entsprechendes online einsichtbares Verzeichnis mit den Modelleisenbahn-Ausstellungen und den Tagen der offenen Tür unserer Modellbahnvereine?


    Danke für einen Hinweis


    Max

    Guten Morgen miteinander, auch wenn jetzt schon kurz nach 9 Uhr ist ^^


    Danke für den Hinweis Bezüglich Eduard Isenring in der Plattform MoBa-Forum. Da der entsprechende Beitrag hier: Edi Isenring ist gestorben aus verständlichen Gründen nicht öffentlich einsichtbar ist, ist der Beitrag, wenn ich die Beiträge hier im Forum ohne Anmeldung querlese, was bei mir die Regel ist, leider nicht auf den Radar gekommen. Danke an Bruno dort für die ausführliche Ergänzung am Montag dieser Woche.


    Meines Wissens sind die MAS60 Module in Kallnach fest installiert worden, gefahren wird nun Digital (DCC), das mit der Gahler + Ringstmeier Steuerung soll keine Gute Idee gewesen sein.


    Noch eine kleine Frage an die, dies sich in Niedergösgen Auskennen: AC/DC ist doch der Name einer Australischen Rock-Band. Fahren die an den Ausstellungen wirklich noch Analog oder müsste da nicht stehen MM/mfx und DCC?


    Jetzt ab ins Ausverkaufsgewühl


    Max

    Herzlichen Dank für die eingegangenen Antworten.


    @chriesi356 (Christoph)

    Du hast in Deinem Beitrag vom vergangenen Sonntag zwei Bild, die beiden unteren Bilder, eines Anlasses in einer Turnhalle eingestellt. Was war denn das für eine Veranstaltung?


    bruno

    Du schreibst: Im EA wird ein Bericht erscheinen die Edi Isenrings Tätigkeiten und Versienste, vor allem im Grossraum St. Gallen beschreiben. Du meinst wohl die Zeitschrift Eisenbahn-Amateur. Woher hast Du diesen Information und wann etwa wird dieser Artikel erscheinen?


    und gleich noch einmal


    bruno

    Du schreibst: während den letzten Jahren, in den geraden Jahrgängen, in Niedergösgen - Meinst Du diese Ausstellung da: Modellbahn Ausstellung Niedergösgen 2018 . Da steht auf dem Plakat auch FREMO ;)


    Warte jetzt noch ein paar Tage zu. Versuche dann einmal eine Zusammenfassung zu erstellen.


    Wünsche Euch einen guten Start in das neue Jahr


    Max

    Hallo zusammen


    Verschiedenerorts habe ich gelesen, dass Eduard Isenring gestorben ist. Der Erfinder vom Moudulsystem MAS60.


    Weis jemand von Euch wer dieses Modulsystem auch tatsächlich in der Spur H0 als mobiles Modulsystem aktuell verwendet. Mir ist nämlich nicht präsent, dass ich Modulanlagen die auf diesem Modulsystem basieren in den den letzten Jahren in der Schweiz an Modelleisenbahn-Ausstellungen, Beispielsweise in Burgdorf gesehen habe. Oder habe ich etwas übersehen ;( ?


    Wünsche Euch einen guten Start in das neue Jahr


    Max

    Hallo Marc


    Herzlichen Dank für Deine Mitteilung.


    Warum denn soll es erstaunlich sein, dass ein SBB-Thema den Sprung in die französische Zeitschrift Loco-Revue schaft?


    Der Verlag LR PRESSE ist doch mit seinen Eisenbahn- und Modelleisenbahn-Zeitschriften Loco-Revue, Clés pour le train miniature, Voie libre und Ferrovissime und seinem Forum LR PRESSE zumindest meines Wissens in die Westschweiz bestens vernetzt.


    Am Remisenfest und der Modellbahnausstellung und in Hochdorf sind deren Redaktionsmitglieder doch auch schon wie Du mit Deinem Diorama Aebimatt vor Ort gewesen 8) .


    Gibt es irgendwo im Netz ein, zwei gute Bild und eine kurze Beschreibung von Deinem Spur H0 Diorama vom SBB Lokomotivdepot Aebimatt in Bern?


    Max


    Kleiner Hinweis: Von der August Ausgabe der Loco-Revue n°865, gibt es hier das Inhaltsverzeichnis. Meines Wissens können alle Zeitschriften des Verlag LR PRESSE sowohl in Printform wie auch in elektronischer Form Online-Bestellt werden.

    Hallo und guten Abend miteinander


    Habe ich etwas übersehen? Aber was ist da genau mit der Modelleisenbahn Holding mit den Marken Roco und Fleischmann?


    Im Eisenbahn Amateur 6/2018 (Juni 2018) steht auf Seite 279 in einem Artikel Produktionsverlagerung bei Roco - Das Ende für Fleischmann H0, dass die Modelleisenbahn Holding seit letztem Herbst wieder im Eigentum des Raiffeisenverband Salzburg ist.


    Dass die Modelleisenbahn Holding umfangreiche Sparmassnahmen in die Wege leiten muss.


    Als letzes Jahr durch eine Indiskretion bekannt wurde, dass Fleischmann zu kaufen war (www.moba-forum.ch, Wer möchte Roco/Fleischmann kaufen? ging ein grosses Raunen durch die Foren.


    Jetzt von der Übernahme der Modelleisenbahn Holding erfahre ich erst Monate später ausgerechnet in der Zeitschrift Eisenbahn Amateur.


    Wenn ich den Artikel über die Modelleisenbahn Holding in Wikipedia lese, kommt es mir so vor, dass sich da ein paar Manager einen Modelleisenbahn-Herstellen zum Spielen zulegeten und nicht blos eine Modelleisenbahnanlage.


    Das Fluggesellschaften und Fussballmanschaften ein gutes Umfeld zum Geld verlochen sind ist ja allgemein bekannt. Aber ein Modelleisenbahn-Hersteller? :pardon:


    Wer weis mehr?


    Max

    Hallo Martin


    Ich kann Deine Frage nicht ganz verstehen. Ich habe eine ganze Schachtel älterer Märklin K-Geleise. Wenn ich meine Spur H0 Fahrzeuge probefahren will fahren da so gut wie alle Fahrzeuge problemlos darauf.


    Gerade die ältere Märlin und HAG Fahrzeuge.


    Muss allerdings sagen, dass ich nur die schlanke Weichen habe.


    Kannst Du einmal ein paar Bilder Deiner Lokomotiven und und Geleise hochladen, dammit wir uns ein Bild machen können. Beispielsweise wegen der Gleisgeometrie.


    Noch einen schönen Abend


    Max

    Hallo zusammen,


    In vergangenen Zeiten waren die Modelleisenbahn Hersteller offensichtlich Gesprächiger als in der Gegenwart.


    Aus dem nach wie vor Online abrufbaren Artikel Ein Paradies für Bähnler von Mélanie Rietmann vom 11. Dezember 2002 sind folgende Kennzahlen ein sichtbar:


    - Eine Lokomotive bestehend aus rund 350 Bestandteilen, braucht vom Guss bis zur abschliessenden Montage der Scheibenwischer etwa 1500 Arbeitsgänge, bis zu 70 davon sind Druckvorgänge alleine für das Gehäuse


    - Die Formkosten für einen neuen Scheibenwischer betragen etwa Franken 16‘000.-


    - Zwei Dutzend Mitarbeiter, darunter viele die schon lange dabei sind, stellen im Jahr etwa 12‘000 Lokomotiven und etwa gleich viel Wagen her :thumbup:


    - Die Produkte haben ihren Preis. Ein Speisewagen der Bodensee-Toggenburg-Bahn kostet Franken 70.-, eine Re 4/4 der Sihltalbahn kostet Franken 523.- und eine zweimotorige Ae 8/8 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn Franken 755.-


    - Umsatz 4 Millionen Franken


    - Die Mehrheit der Kunden sind Männer im mittleren Alter :seriously:


    Max

    Hallo zusammen


    Vor ein paar Jahren erschien in der COOP Zeitung der Artikel Handarbeit und Leidenschaft: Coop-«Miini-Region»-Modellbahn-Lok über die Firma HAG in Stansstad. Interessant sind in diesem Artikel der Online lesbar ist und mit Montag, den 31.03.2014 datiert ist, die folgenden Angaben:


    Die traditionsreiche Modelleisenbahnmanufaktur HAG verlegte Ende 2012 ihren Hauptsitz nach Stansstad wo die dort ansässige Elektronikfirma Polytrona den in die Krise geratenen Modellbahnhersteller unter ihre Fittiche genommen hat.


    Polytrona war ein langjähriger Zulieferer des Unternehmens HAG. Chef der Firma Polytrona ist Heinz Urech (55) selber ein begeisterter Modelleisenbahner.


    Vertrieben werden heute die HAG Produkte aus Stansstad über etwa 80 Fachhändlern in der Schweiz und etwa 145 internationale Vertriebspartner verteilt über die ganze Welt. ;)


    Am Ersatzteillager liegen rund 1900 Artikel bereit, von Rädern bis zu Dachantenne. :thinking:


    Folgende Mitarbeiter sind im Coop Artikel namentlich erwähnt:
    - Heinz Urech als HAG Chef
    - Jessica Beerli als Lackiererin
    - Eduardo Alvarez beim Bedrucken mit dem Hinweis Beruf und Hobby trennt er nicht
    - Elias Dos Santos, seit 30 Jahren bei HAG, in der Endkontrolle
    - Mario Kempf als Polymechaniker-Lehrling


    In diesem wunderbar abgefassten Artikel, der auch auf die persönliche Ebene der Mitarbeite eingeht, kommt viel Vertrauen gegenüber der Zeitschrift Coop und seinen Mitarbeiter seitens Heinz Urech herüber. Heinz Urech betreibt sicherlich diese Firma mit viel Herzblut und einem grossen persönlichen Engagement. :this:


    Da kommt doch einiges an interessanten Informationen zusammen.


    Was ich mich im Zusammenhang mit diesem Artikel in der Coop Zeitung nun für Fragen stellen sind die folgenden:


    Meines Wissens stammen die Zinkdruckgussteile lange Zeit von Bühler (Utzwil). Ist das immer noch so?


    Was hat denn die Firma Polytrona damals an die alte Firma HAG in Mörschwil neben elektronischen Bauteilen (Leiterplattenrohlinge und bestückte Leiterplatten) auch noch geliefert? Die Statoren und Rotoren des Motors Typ 88?


    Max



    mittelweg und die anderen Leser: Was steht eigentlich als Ursprungsbezeichnung auf den Produktverpackungen/Dokumentation von den HAG Classic Ee 922 und Eem 923 Rangierlokomotiven? Ich habe keine dieser Lokomotiven. Dies könnte uns in dieser Angelegenheit HAG Classic ein wenig weiterbringen.

    Hallo Rolf und hallo zusammen


    Schön zu sehen, dass HAG (Stansstad) Stellen in Stansstad im MoBa-Forum am 1. Februar 2018 ausschreibt: Neue(r) Produktionsmitarbeiter(in) gesucht ....


    Im angehängten Inserat steht Zitat: Wir sind ein mittelgroßer, sehr erfolgreicher und innovativer Hersteller von Modelleisenbahn-Produkten in Stansstad.


    Sehr erfolgreicher und innovativer Hersteller von Modelleisenbahn-Produkten in Stansstad (Swiss Made :) ) kann ich nachvollziehen.


    Aber mit mittelgroßer Hersteller von Modelleisenbahn-Produkten in Stansstad habe ich etwas Mühe.


    Im Wikipedia steht heute, alle Mitarbeiterzahlen belegt:


    Märklin: 980 Mitarbeiter (2011)


    Modelleisenbahn Holding: 670 Mitarbeiter (2013) - Fleischmann: 33 Mitarbeiter (2015), Roco: 650 Mitarbeiter (2007)


    Wenn ich nun einen mittelgrossen Modelleisenbahn-Hersteller mit 20% der Mitarbeiterzahl eines grossen Modelleisenbahn-Herstellers definiere, müsste HAG in Stansstad etwa 120 bis 200 Mitarbeiter haben.


    Gemäss Wikipedia hat HAG aber belegt nur 5 Mitarbeiter.


    Ich weis nun nicht so recht wie ich das interpretieren soll.


    Gibt es irgendwelche öffentlich einsehbare aktuelle Kennzahlen von HAG (Stansstad)?


    - Umsatz
    - Aufteilung in DC/DCC - AC/MM/mfx in %
    - Investitionen
    - Mitarbeiterzahl (umgerechnet nach Vollzeitstellen)
    - Produzierte Modelleisenbahn-Lokomotiven


    ...


    - Prognose für 2018


    Danke für eine entsprechende aussagekräftige Antwort. Würde sicherlich nicht nur mich interessieren.


    Max

    In der Loki vom September 2017 unter Szenen-News findet sich auf der Seite 61 ein Hinweis beginnend mit dem Titel:


    Grosses Modelltreffen im Verkehrshaus in Luzern. Es folgt dann ein Textabschnitt mit dem Zitat: …findet die von Ausstellern und Besuchern lange ersehnte Modellbaumesse wieder im Verkehrhaus der Schweiz statt…


    Auf der Seite 2 findet sich ein entsprechendes 1/4 Seiten grosses Inserat. Auch auf Seite 63 findet sich unter den Veranstaltungen (rechte Spalte obere Hälfte) ein Hinweis unter IMM Luzern.


    Und nun findet sich unter https://www.verkehrshaus.ch/de/besuch/eventkalender#2605767 etwas versteckt der Hinweis, dass diese Veranstaltung abgesagt ist. Hier http://www.modellbaumesse-luzern.ch/ findet diese Veranstaltung mit Stand 7. September 2017 10:50 Uhr aber immer noch statt.



    Sorry aber mir kommt die Sache ein wenig suspekt vor. ;(


    Ich frage mich wie viele, vorwiegend ältere Semester die sich auf die Printinformationen abstützen und sich am erwähnten Wochenende in Luzern eintreffen werden. :blackeye:



    Wie kommt das Verkehrshaus darauf sich auf so einen als gross und international angekündigten Anlass einzulassen und diesen dann kurzfristig abzusagen?


    Insbesondere unter den beiden folgenden Aspekten:


    1) Vom 23. bis 25. Juni 2017 fanden im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern die Rail Days bereits zum sechsten Mal statt. Auch unter der Teilnahme von Modelleisenbahnern. Im Loki vom September 2017 findet sich ab der Seite 70 ein ausführlicher Beitrag zum Thema. Auch hier im Forum findet sich ein Beitrag hier HAG an den Rail Days im VHS, 23.-25.6.17 . :)


    2) Der Verein Historische Seethalbahn http://www.historische-seethalbahn.ch/ hat in diesen Tagen bereits zum dritten Mal eine Steilvorlage geliefert wie eine internationale, kleine aber feine Modelleisenbahn-Ausstellung unter dem Motto Original trifft Modell, Modell trifft Original in der Remise in Hochdorf durchgeführt werden kann. Die Art und wie dieser Verein in der Presse und im Netz diesen Anlass kommuniziert könnte als Vorbildlich bezeichnet werden.


    Max

    Hallo MoBa-Forum User und Leser


    Sorry im vorangehenden Beitrag habe ich die UIC-Nummer mit einem kleinen Fehler geschrieben. Korrekt ist mit weiterem Bindestrich:


    SBB Bpm 61 85 20-70 500–529 später SBB B 50 85 20-73 000–026 :rolleyes:


    So lässt sich auch die Bezeichnung im Bericht von 20 Minuten hier erklären: http://www.20min.ch/finance/news/story/11882863 SBB ersetzt klimatisierte Züge durch Schwitzkästen


    Bpm 20-70 und B 20-73


    Max

    Hallo MoBa-Forum User und Leser


    Danke für die vielen interessanten Hinweise in kurzer Zeit bezüglich der


    SBB Bpm 61 85 2070 500–529 später SBB B 50 85 2073 000–026


    die in diesem Jahr unter Auflagen an die tschechische Eisenbahngesellschaft RegioJet verkauft wurden. :thumbup:


    Vom den dreissig damals von Schindler abgeliefert Wagen hatte ich bezogen auf den Zeitraum der 1980er Jahren, in der Tat wie in den Beiträgen oben beschrieben, die folgenden Merkmalen in Erinnerung. War mit der Sache aber nicht sicher:


    - Auffallender orangefarbiger Anstrich mit dem charakteristischen breiten, hellgrauen Streifen unter dem Fensterband, ähnlich dem damals in der Schweiz bei mehreren Privatbahnen verbeiteten orangefarbigen Anstrich mit einem gleichartigen breiten, hellgrauen Streifen unter dem Fensterband
    - Eingang an den Wagenenden
    - Grossraumwagen, kein Seitengangwagen
    - Braun gepolsterte (hellbraun, oder was auch immer das für ein brauner Farbton war) Reihenbestuhlung (Flugzeugbestuhlung) in der Anordnung 2+2, nur 2. Klasse
    - Drehgestell mit einer Sekundärfederung aus zwei markanten, nebeneinander angeordneten Schraubenfedern (Flexicoil-Federung) die bis an den Rand des Wagenkasten ragten
    - Kein Eurofima-Wagen


    Der (die) Wikipedia Artikel zum Thema waren leider nicht gerade hilfreich bei der Lösungsfindung. Darum auch meine Frage hier im MoBa-Forum.


    Max

    Hallo MoBa-Forum User


    Heute Mittag habe ich auf NZZ Online hier http://www.nzz.ch/schweiz/asbe…ons-ins-ausland-ld.123755 einen Artikel gelesen, dass die SBB fünfundzwanzig Wagen an die tschechische Bahn RegioJet abgegeben hat.


    Weis jemand von Euch um was für Wagen es sich da handelt und kann einer diese kurz beschreiben. Hat allenfalls jemand ein Bild davon oder ein Link zu einem Bild. :search:


    Danke schön für allfällige Hinweise.


    Max