Beiträge von chatter_uetikon

    Ja der "IC 2000" mit seinen langen Zugs- Kompositionen, wer hat schon so eine XXL- Anlage. Auf jeden Fall vielen Dank dass wir das Video mit- geniessen können :)


    Meine Frage:

    Sind diese Stahl- Züge im Vorbild wirklich so lang oder hast Du uns einfach Deine gesamte Sammlung der erhältlichen vorbildgerechten Wagentypen zusammengestellt? :S


    mfg

    chatter_uetikon

    Habe heute YouTube- Videos vom Vorbild SBB angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft Triebfahrzeuge (z.B. Lokomotiven, Traktoren) in normalen Güterzügen geschleppt werden. Dazu habe ich folgende Frage:


    Wird der Antriebs- Strang beim Schleppen der Triebfahrzeuge mechanisch getrennt (zwischen Motor und Rad) oder laufen die Antriebs- Motoren einfach im Leerlauf mit? Wenn sie mitlaufen, wie wird verhindert, dass diese nicht als Generatoren wirken?


    Für eine Antwort dankt im Voraus :hmm:
    Hans- Peter

    Sorry Dominik dass ich in Deinem Thread schreibe, aber Du hast mir mit den VDU's von Deinem TEE "Gottardo" ja schliesslich auch den Kopf verdreht.


    Ich war gestern an der Börse im Albisguetli und habe von eben diesem TEE Gottardo 2 Packungen gesichtet, zusätzlich noch eine von einer "Grauen Maus".


    Eine TEE Komposition ist von LIMA mit einem von WEMOBA revidierten Antrieb mit 2 Wagen für CHF 250.- Eine Occasion in OV in gutem Zustand. Die Wagen Übergange gefallen mir und die Wagen sind m.E massstäblich richtig.


    Die zweite TEE Packung war von Trix neu in OV für CHF 459.-
    Eigentlich hätte ich mich für das Produkt von TRIX entschieden, dies aus Bequemlichkeit weil schon digitalisiert, mit Sound etc, wenn da nicht noch zwei Unsicherheiten wären, dies sind:
    - die Wagenübergänge bei TRIX (wenn ich mich richtig erinnere wurde in den Foren doch recht gelästert über das Märklin Modell) sowie
    - die massstäbliche Länge der Trix Wagen (in der Trix Produktebeschreibung steht "in grösszügigem Längenmasstab" !!)


    Frage in die Runde:
    Besitzer vom TRIX TEE "Gottardo" Modell outet Euch , seid Ihr zufrieden mit diesem Modell? :S


    mfg
    Hans-Peter

    Hallo Dominik


    Habe mit Vergnügen Deine Beiträge gelesen und Deine Videos genossen.
    Da ist eine sehr schöne Anlage am Entstehen auf der superbes Rollmaterial eingesetzt wird :rolleyes:


    Ich habe eine Frage zur Fussgänger Passerelle die
    im Beitrag 380 im Link zum Video vom "Alpine Classic Pullman Epress" bei 1:28'
    zu sehen ist.


    Ich nehme an dass dies ein Bausatz ist und wenn ja, von welchem Hersteller?


    Wünsche Dir noch viel Spass beim Bauen und Geniessen der fahrenden Züge und ich Danke Dir zum Voraus für Deine Antwort


    Hans- Peter
    nur Tisch-Bahner im fernen Thailand, aber auf einem grossen Tisch ;)

    Hallo Roger


    Wie so viele andere Forumisti hast Du auch mich angestachelt den Film anzuschauen. Er hat mir gut gefallen (vielleicht weil ein bisschen Auto- und Amerika-Freak). Einige Szenen im Film sind Hitchcock würdig.


    Jetzt möchte ich Dich aber doch noch ein bisschen herausfordern mit einem Detail das mir im Film immer wieder aufgefallen ist, weil ich mehrere Male vergebens versucht habe einen Blick vom Truck - Driver zu erhaschen. Dabei ist mir die verschmutzte Windschutzscheibe mit den Spuren der Scheibenwischer ins Auge gestochen.


    Willst oder planst Du dieses stimmige Detail auch nachzustellen :S
    Dies würde m.E. natürlich nur passen, wenn Du Dein schönes Modell alterst.


    es grüsst ein stichelnder Forumist
    chatter_uetikon

    Da haben sich ja zwei gefunden .......SAGEX, WANNERIT, STYROPOR; POLYSTYROL..........es isch alles ei Ding ob i lach oder sing :wayne:


    Grüsse ins Sündenpfuhl und ins Knaschtstädtli
    von Chatter Uetikon


    @Peter Moor: Sorry, ich hoffe jetzt ist "off topic"- Ende, aber Bruno hat begonnen :hail:

    Hoi Roger


    Erstes Bild in Deinem Beitrag oben:
    Ist das Durchfahrts- Profil für 30cm- Reisezugwagen an der Radius- Innenseite gewährleistet?


    Eventuell ist es ja eine optische Täuschung :S


    Überigens:
    Nachträglich noch vielen Dank für das "Geländer"- Know How mit dem "Hüüslipapier"- Tip.
    Wie gross sind denn Deine Hüüsli? 4mm (Geländerhöhe 696mm) oder 5mm (Geländerhöhe 870mm).
    Ja ich weiss, Fragen über Fragen :rolleyes:


    es grüsst
    Hans- Peter

    Hallo Roger


    Alle reden von der Brücke die sieht ja aber als Gesamtwerk auch s u p e r aus. :thumbsup:
    Zur Abwechslung möchte ich aber einmal über ein Detail diskutieren, und zwar Deine filigranen Geländer!
    Ziemlich sicher selbst gemacht? oder doch gekauft?


    Auf meiner Anlage fehlen da nämlich noch ein paar "km" :thinking:


    einen schönen Donnerstag wünscht
    Hans- Peter

    Der langen Rede kurzer Sinn.............Modellbau vom feinsten.
    Die Lokomotive selbst muss mir dabei nicht einmal unbedingt gefallen - es ist die Umsetzung vom Vorbild ins Modell was mich immer wieder zum Staunen bringt.


    @ Cebu: Diamanten würden noch viiieeel weniger Platz brauchen ..... :P


    noch einen schönen Sonntag wünscht
    Hans- Peter

    Und übrigens: Die Roco-Software kannst du mit F11 noch in den Vollbild-Modus setzen. Damit hat die Software gewaltige vier Funktionen!


    Genug, genug, versuche nicht mich zu verwirren, oder etwa doch WOW. Damit bin ich aber dann vielleicht schon am Limit mit meinen Möglichkeiten :S


    Teddy, Spass beiseite. Du hast mir die Freude an meiner Lok keineswegs genommen denn ich bin durchaus in der Lage der ungeschminkten Wahrheit ins Auge zu blicken. Ist doch irgendwie mit den Autos vergleichbar, ob im Porsche oder VW Passat beide kommen ans Ziel. Spass am fahren können auch beide haben, einfach in einer anderen Liga. :vain:


    Für mich persönlich ist in solchen Fällen die Lösung "plug and play" auch wenn mit Qualitätseinbussen.
    Danke auch noch für die weitere Erklärung.


    mfg Hans- Peter

    Danke Teddy für die prompte Antwort und Deinen Kommentar.
    Eigentlich sollte man diesen an ROCO zur Stellungsnahme weiterleiten, natürlich ohne Namen zu erwähnen. Zum Glück hast Du mir die Augen geöffnet, so dass ich nun darauf verzichten werde auch noch die SBB 460er Kameralok zu kaufen.


    ROCO hat genau solche Leute wie mich als Zielpublikum, Computer Laien, denn ehrlich gesagt das anschliessen und die Inbetriebnahme der Taurus Videolok habe selbst ich geschafft :rolleyes: . Eine Kamera kann ich ja schon auch kaufen und diese auf einen Güterwagen "pflanzen", aber dann beginnen meine Probleme die da heissen WLAN, Software, Router und Co. Stolz als Computer Dummi bin ich erst recht, dass ich auch weiss wie mit der z21 umzugehen ist und ich diese anwenden kann


    Also lebe ich halt vorläufig bei meinen verlorenen oder korrupten Frames was auch immer das ist. die Fahrten auf meinem Wand-TV im MOBA Zimmer geniessen kann ich ja trotzdem auch wenn die Bilder nicht sooo perfekt sind.


    mit freundlichen Grüssen
    Hans- Peter

    Hallo Teddy


    Freut mich dass sich endlich ein Modelleisenbahn- Kollege outet mit seiner Video- Lok :D denn auch ich habe die OeBB Taurus 1116 seit längerem im Einsatz. Zum Glück ist er dann noch ein Computerexperte (der TV Beitrag lässt grüssen) so dass so frei bin und mir erlaube Ihm ein paar Fragen zu stellen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit die Bildqualität einzustellen?
    2. Wie bringe ich das "ruckeln" weg?
    3. Windows Software? Wenn ich eine Aufnahme mache, so wird dieses Video automatisch auf meinem Notebook gespeichert? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    4. Gibt es eine Möglichkeit die Videos zu bearbeiten? z. B. schneiden und so?


    Damit Du besser siehst was ich meine habe ich einen Link zu einem meiner Videos gemacht
    https://www.youtube.com/watch?v=Sx_cRNzTuM0


    Auf einen Tip freut sich :rolleyes:


    mfg Hans- Peter

    Hallo Andy


    Dein "Senf" ist eine gute Zutat will heissen gute Idee fuer ein Sujet zum Nachbilden. :)


    Schliesslich muss auf einer Baustelle nicht wie meistens dargestellt immer an den Geleisen "gegrampt" bzw. "gekrampft" werden, es koennte ja auch das Aufstellen von einem neuen Signal gezeigt werden, d.h. mit geoeffneten Schachtdeckeln so dass die Kabel darin zu sehen sind. Simuliertes Kabelverlegen auf einer kuerzeren Distanz waere wohl noch zu schaffen :D


    Nicht vergessen, das Signal mit einem schwarzen Plastiksack abdecken oder mit gekreuzten weissen Holz- Profilen zu versehen, so dass der Video- Lok- Lokifuehrer erkennt dass das Signal noch nicht in Betrieb ist. :rolleyes:


    einen guten Start in die neue Woche wuenscht
    Hans- Peter
    der SBB Thailand Nord

    Hallo Albert


    Ich habe bei mir bis jetzt nur den Betondeckel des Kabelkanals nachgebildet, den eigentlichen Kabelkanal sieht man ja meistens nicht.


    ........übertreiben wollen wir ja nicht, sonst müssten wir noch die Kabel im Kanal verlegen :D


    Wie auch immer, vielen Dank für Deine kompetente Antwort.


    mfg
    Hans- Peter

    Hallo Albert


    Ich habe die Bilder von Deinen wunderschönen Gleismodulen über das Stichwort "Kabelkanal" gefunden. Aktuell beschäftige ich mich damit meine Anlage mit solchen Nachzurüsten.


    Meine Fragen an Dich bzw an alle Mitlesenden die etwas zu diesem Thema beitragen können:
    1. Hast Du diese selber gemacht oder diejenigen von Weinert verwendet?
    http://www.weinert-bauteile.de…beton-peco-ss87,art-31532
    2. Welche Abmessungen (Breite / Höhe) haben sie? Ungefähr?
    3. Mit welcher Logik sind diese Kabelkanäle anzubringen? Einfach entlang von jedem Streckengleis? Und im Bahnhofsbereich von einem imaginären Verteilerkasten zu jeder Weiche oder jedem Signal?
    4. Hier noch ein Link zu einem Bild von einem anderen Profi- Modellbahner (gleiche Liga wie Du :D ) das ich im Zusammenhang mit einem anderen Beitrag in diesem Forum erhalten habe. http://www.moba-forum.ch/index…chment&attachmentID=17943


    Ja ich weiss, Fragen über Fragen, aber leider kann ich nicht einfach rasch beim Vorbild nachschauen gehen, müsste ich doch dafür 10 Stunden im Flugzeug sitzen um das zu tun und googeln hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.


    Vielen Dank zum Voraus für Euere Antworten
    Hans-Peter
    von der SBB Thailand Nord :)