Beiträge von chatter_uetikon

    Liebe Hobby- Kollegen


    Ich möchte meine Intercity Züge mit Verstärkungs- Modulen laufen lassen, so wie das im Vorbild häufig geschieht (2 bis 3 zusätzliche Wagen)


    Mein Problem: an den Steuerwagen fehlt beim Front- Drehgestell eine Kupplungsaufnahme. Hat jemand in der Runde schon mal so einen Umbau gemacht?
    Wenn ja, wäre ich froh um einen Tip. ich denke das Front- Drehgestell einfach mit einem hinteren Drehgestell ersetzen geht nicht - wäre ja viel zu einfach :)


    Danke zum Voraus für Euere Antworten.


    mfg / chatter_uetikon

    Bevor ich mich in das Abenteuer des 3D- Druckers gestürzt habe und ich überschlagsmässig das Budget für eine MICROSCALE- Oberleitung gemacht habe musste/ wollte ich eine alternative Lösung suchen.
    So nebenbei: Für dieses Geld baut man sich in Thailand auf dem Lande fast ein kleines Häuschen, 1:1 nicht 1:87 :)

    Also was tun? Habe in Bangkok in sämtlichen B2S- Stationary Shops (grosse Papeterien) den Vorrat der preislich sehr günstigen Holzprofile 1mm-/ 2mm-/3mm-/4mm- und 5mm- Quadrat l e e r gekauft und mit Basteln begonnen.


    Allgemein ist meine Idee/ Konzept, die Modellbahn nebst dem Rollmaterial nicht genau im Detail wiederzugeben, sondern teilweise nur "abstrakt" darzustellen (Picasso lässt grüssen) so dass der Betrachter seinen optische Eindruck mit Hilfe seiner Vorstellungskraft mit dem Vorbild verbinden kann (siehe auch Häuser, Signale, Bäume, etc).


    Einmal mehr, ist das Schöne und Gute an unserem Hobby bestätigt "chacun a sa façon".......oder was macht man(n) in der Ferne des CH- Mekkas der Modelleisenbahn.


    es grüsst
    Chatter_Uetikon
    der SBB Thailand Nord


    https://www.youtube.com/watch?v=Sx_cRNzTuM0

    @ Roland


    bitte lasse Sonja grüssen - bereits viiel besser.
    Noch ein paar Inputs für die dritte Variante :D


    Das Erscheinungsbild wie folgt noch ein wenig plakativer machen:
    - HAG Logo weniger prominent (ein wenig kleiner) soll gleichwertig sein wie der Kopf von Marylin
    - Unterschrift von Marylin unter Ihrem Bild, ev. weglassen. Eigentlich genügt das Bild, wer Sie nicht kennt ist selber schuld
    - Text: mit Umbruch. 1. Zeile: oft kopiert - / 2. Zeile: nie erreicht. und Schrift grösser Wählen


    Dies ist eine Einzelmeinung und nur eine Samstag- Vormittags- Spieler- bzw. Spinnerei :hail:


    ein schönes Wochenende wünscht
    Hans- Peter

    Hallo Roger


    Bitte
    Danke für die Bilder. Habe diese studiert und mich über die Trasse Unterstützung gewundert. Machst Du das mit Schrauben? Wäre schön wenn Du ein Bild machen könntest, wo man die Details sieht. Ich brauche noch gute Ideen für meine Rampe zum Schattenbahnhof (nur eine Ebene).


    Frage
    Wieviel Lichte- Höhe würdest Du oder auch andere Mitleser im Schattenbahnhof empfehlen? so dass bei Problemen die Zugänglichkeit für eine schlanke Hand noch gewährleistet ist? Ich habe 17cm vorgesehen (Tiefe 50cm), mehr wäre sicher besser bin aber wegen der Steigung mit 40 Promille limitiert.


    Danke zum Voraus :)


    mfg Hans- Peter

    Hallo Roger, Bruno, Andy und natürlich alle Forumisti


    Folgend ein kurzer Lagebericht über die aktuelle Situation.


    Die Lokführer haben sich an die neu installierten „Bohnenstangen“- Signale (Übername vom Personal) gewöhnt und sie halten sich strikte an die Vorschriften des Signal Reglements.


    Proteste hat es von der Gewerkschaft FAHRANG gegeben. Die Gewerkschaft (der FAHRendenRANGierer) reklamiert, dass die Rangierer in ihrer beruflichen Tätigkeit durch diese Signale eingeschränkt werden, auch wurden Sicherheitsaspekte erwähnt :rolleyes:


    Die Neubauabteilung nimmt diese Reklamationen sehr ernst (SUVA) und hat die Probleme intensiv studiert. Folgendes Vorgehen wurde Vorgeschlagen:
    1. Die Signale bleiben momentan so wie sie sind, werden aber nach Abschluss der Bauarbeiten am Schattenbahnhof „Museumsstrasse“ sofort geändert, denn dann ist die genaue Position bekannt.
    2. Nachdem die Schotterung der Geleise geklärt ist, werden die Signale nach dem System „Bohrloch“ wie von Ingenieur Roger vorgeschlagen verankert.
    3. Die Signale selbst werden mit der Methode Nagel- Klipser auf die richtige Höhe modifiziert, wobei die Kürzung unten vorgenommen wird, so dass der rot Markierte Bereich unverändert gut sichtbar bleibt. Auf keinen Fall dürfen sie über das Schienenprofil herausragen, damit die Stolpergefahr für die Rangierer minimiert wird. (Gell Bruno!)


    Die Gewerkschaft hat sich mit dem vorgeschlagenen Massnahmen einverstanden erklärt und die Androhung der Warnstreiks zurückgezogen. Die Geschäftsleitung der SBB Thailand Nord hat trotz Mehrkosten, aber bemüht um ein gutes Verhältnis zu der Belegschaft, dies mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen :D


    Der Pressesprecher
    Hans- Peter :)


    NB: Einzig Fuhrhalter Giezendanner ist verärgert, denn er hat sich während den Warnstreiks ein gutes Geschäft für sein Camionage Geschäft erhofft, eine persönliche Stellungsnahme hat er jedoch abgelehnt. Vielleicht kommt diese dann im heutigen SonnTalk bei Markus Gilli auf Tele Züri ;)

    @ Andy:
    Danke für das Bild. Suuupergenaue Umsetzung vom Vorbild ins Modell wie z.B. die Weichenlampen, der Holzsteg, die gelben Deckel, Schotterung, Profilhöhe Geleise etc. das ist die Modelleisenbahn- Liga "Profi" :)
    Es ist die Gleiche in der auch z.B. Oerlikon 11465 und Kaeserberg spielt. Ich spiele in der LIga "Tisch- Eisenbahner" welches die Liga über der "Teppichbahner" ist ;(
    Das schöne und das was ich schätze an unserem Hobby ist ja die Individualität wie die Einzelnen glücklich werden. Ich habe 30 Jahre von der Profi- Liga geträumt, dann mit 65 bemerkt dass man ja auch nicht jünger wird und mich dann entschieden, fertig jetzt mit träumen und mit "Isebäähnle" beginnen (ROCO geoLine / z21)


    @ Bruno, neuerdings AB Fan:
    Der Nagel- Klipser zum "kürzen" auf fast Schienenprofil- Höhe ist geschliffen und liegt bereit. :D


    LG Chatter
    der gerne Zugs- Kompositionen nach Vorbild zusammenstellt (rangieren 8| ) um die Züge dann im Kreis drehen zu lassen :rolleyes:

    Wie versprochen, jetzt die Bilder meiner Weichen- Polizisten (WP).


    Habe die Zahnstocher- Nagellack- Low Cost- Variante gewählt und eine leicht überhöhte Version realisiert, schliesslich sollen die WP leicht über den auch überhöhten ROCO geoLine Geleisen sichtbar sein. :D


    Die Dimensionen: Durchmesser 1.5 mm entspricht 130 mm / Höhe 10 mm entspricht 870 mm


    Meine nächsten Baustellen sind nun
    - Ebene 2 für Schattenbhf "Museumsstrasse"
    - Oberleitung (wie ausführen? Sommerfeld, ev. 3D Drucker oder Kombination)
    - Schottern der Geleise (wie ausführen? dann wird auch das Styropor verschwinden )


    es grüsst
    Chatter

    Allen Forumisti vielen Dank für die Vorschläge und Antworten. Eine Idee habe ich im Kopf, warte nur noch auf den roten Nagellack um dies Lösung zu präsentieren.


    Ein ganz spezieller Dank an Bruno für seinen Güffeli- Vorschlag. Die Idee ist nicht schlecht, aber wo finde ich in Thailand in der Pampa die Güffeli mit einem roten Kopf? Wo? :rolleyes: Hier findest Du allenfalls einen Farang (= Thai für Ausländer) mit einem roten Kopf, einer der die Eltern seiner Mia zum ersten Mal besucht :D


    LG Chatter

    "Weichenpolizisten"


    Gemäss SBB Signalreglement R 300.2 / 2.5.7 gibt es ein Sicherheitszeichen für Weichen und Kreuzungen, dies ist ein roter "Töggel" wie im Anhang gezeigt. Ich möchte meine Anlage mit diesem Sicherheitszeichen ausrüsten und habe folgende Fragen:


    1. Wer hat schon einmal so etwas gemacht?
    2. Wie wurde es gelöst? Eigenbau (z.B angemalter gekürzter Zahnstocher)? oder gekauft (Wo)?


    Danke zum Voraus für eine Rückmeldung.


    chatter

    Angeregt durch den Beitrag No 192 von TEE 1055 in seinem Thread "Basteln mit TEE 1055" wo er schreibt: "Die Signalmasten sind in 3-D-Druck hergestellt" überlege ich mir ob es möglich ist eine Oberleitung, vor allem die Masten und ev. die Ausleger mit einem 3D Drucker herzustellen.
    Hat dazu jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ein Vergleich der Kosten wäre ebenfalls anzustellen, dies bei einer Stückzahl von ca. 200 Stück.


    es grüsst
    SBB Thailand Nord