Heute wurden die beiden Weichen südlich der Holzbrücken angeschlossen. Der Test verlief positiv, die Weichen schalten einwandfrei und offensichtlich sind die Decoder-Anschlüsse korrekt gemacht worden.
Nun hätte ich eigentlich die Blockabschnitte verdrahten müssen. Diese Arbeit schätze ich aber nicht wirklich.
Also suchte ich nach Alternativen. Ich habe noch eine Brücke aus Gips, die auch auf die Anlage muss:
Ich gebe zu, der supponierte Betonquerschnitt entspricht einer Strassenbrücke. Aber die Geländer sind eindeutig Bahngeländer. Auch diese Brücke hat ihre Geschichte. Sie entstand 1969, ich wohnte noch im elterlichen Heim. Die Gipsmenge war etwas zu gross, so dass ich auf die blöde Idee kam, in der Früchteschale eine Banane heraus zu klauen, mit einem scharfen Messer die Schale zu öffnen, längs natürlich, und dann die Banane zu essen und anschliessend durch Gips zu ersetzen. Schön zugedrückt sah das Ganze einwandfrei aus. Am folgenden Morgen war die Schale wegen der Abbindewärme dunkelbraun geworden. Die Mutter war hell entsetzt, da die Banane erst gerade den Weg in unsere Früchteschale gefunden hatte. Sofort packte sie die Frucht und brach sie auf. Hölle und Verdammnis! Im Innern war die Banane auch noch grau und bröckelte verdächtig. Das folgende Lamento war unüberhörbar. Diese Brücke habe ich 55 Jahre lang gehütet, nun muss sie in die Anlage eingebaut werden.
Nachdem die Position bekannt war, mussten die durchgehenden Trasse Bretter zuerst weg. Mit dem ausgeschnittenen Teil konnten die Auflager für die Gipsbrücke leicht hergestellt werden. Hier sieht man das talwärts liegende Auflager:
Die Gipsbrücke hat eine Platte von 18 mm Stärke. Die Trasse Bretter sind 10 mm dick. Also müssen 2 solche Holzbretter übereinander unter das Trasse geschraubt werden, damit die Brücke eingepasst werden kann.
Da ich keine 40 mm lange Schrauben habe, musste ich aus Gewindestangen M6 selber Verbindungsmittel herstellen.
Nun ist die Brücke eingelegt.
Von unten sieht das so aus:
Etwas aus der Ferne so:
Es macht auf jeden Fall Freude, die Brücke nicht wegwerfen zu müssen.
Nur weiss ich noch nicht, wie die Schienen auf dem Gips angeschraubt werden können. Wahrscheinlich ist Kleben die beste Lösung.