Beiträge von egos

    Ich sage ja nichts mehr. Schön ist es auf jeden Fall geworden. Aber es nähme mich immer noch wunder, wie die Vouten befestigt wurden. Ob sie einfach geklebt sind?

    Schöne Festtage!

    Oski

    Lieber Roger

    Das ganze "Gerüst" (Pfeiler, Träger, etc.) ist also aus Gips? Wie verbindest du denn diese Vouten zwischen der Trägerunterseite und den vertikalen Pfeilern? Hast du ein Vorbild für die Voutenabmessungen? Aus rein statischen Überlegungen müssen mit Vouten verstärkte Träger direkt an den Pfeilern etwa 130 % der Höhe haben von der Feldmitte, die wäre dann 100 %. Die Länge der Vouten beschränken sich auf etwa 1/5 des Pfeilerabstandes. In natura sind sie also flacher und weniger hoch, wobei kleine Abweichungen natürlich möglich sind.

    Herzliche Grüsse

    Oski (nnG)

    Ja, die Sache sieht toll aus. Die konischen Betonpfeiler sind "aus Beton" angedacht. Das sieht man aus den horizontalen Fugen in der Struktur der Oberfläche. Die "Ordonanz"-Schalbretter sind 2.50 m lang, das stimmt etwa im Vergleich mit der Länge des Mangöggelis überein.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Salü Vincenz

    Ich bin zwar nicht Roger, habe aber gerade das Heft "Loki 1/2020" zur Hand. Auf Seite 77 sind drei Adressen angegeben:


    HAMWAA Modellbahnen

    Hans Stoop

    Schlossstrasse 8

    4133 Pratteln

    tel. 061 421 87 19

    info@hamwaa.ch


    MIRAWO

    Walter Bussien

    In der Gandstrasse 1

    8126 Zumikon

    tel. 044 918 26 76

    info@mirawo.ch


    A-Z Modellbahnen GmbH

    Beat Nussberger

    Sihltalstrasse 67

    8135 Langnau am Albis

    tel. 044 713 00 60

    info@a-z-modellbahnen.ch


    Du kannst also fast vor der Haustüre das Material beschaffen oder vorher ansehen.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Lieber Rolf

    Du täuschst dich nicht, aber es ist eben Dezember. Vergleiche dann die Angebote im Februar 2020. Es gibt in der Hag-Szene nicht nur Sammler, sondern auch viele Spekulanten. Diese kaufen im Sommer seltene Exemplare zu guten Konditionen. Genau diese werden dann vor Weihnachten in zum Teil massiv überteuerten Auktionen angeboten. Das finde ich sehr gut, so weiss man, was auf dem Markt erhältlich ist. Was ich ebenso gut finde ist, dass ich nicht zum Kauf gezwungen werden kann.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Tinu, bevor du etwas verunstaltest: könnte es nicht sein, dass die nächste Sonderserie der Köfferlilok mit etwas bräuneren Inneneinrichtung aufgelegt wird? Dann müsstest du nur die Inneneinrichtung tauschen. Die grüne kommt bestimmt! (Gut, ich weiss es nicht sicher, aber im Gegensatz zu andern Herstellern ist Märklin nicht blöd).

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Nach Wettingen komme ich auch. Allerdings werde ich kaum ins Coop-Restaurant gehen, die Gipfeli müssen vor Ort sein. Ich schätze mal, das Restaurant ist nicht fertig. Aber nächstes Jahr findet die Börse wie früher am 29. 12. statt, dann wird es auch wieder eine Beiz haben.

    Ich freue mich jetzt schon!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Das tönt vielversprechend!

    Freuen dürften sich vor allem Anhänger der Epoche Vl... aber auch für meinesgleichen ist wieder etwas dabei - als Beifang sozusagen....


    Wo ich ins grübeln komme, Ae 6/6 und Epoche VI (6)

    Sherlock Holmes erkennt die Ankündigung von Cargo-Loks Ae 610 bei gleichzeitiger Produktion von grünem Beifang mit gleichem Wappen für Roger.

    Da freue ich mich darauf.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Michel hat aus meiner Sicht recht. Ich kann aber mit beiden möglichen Varianten leben. Zuerst sehe ich die Farbgebung, dann die Nummer, erst später zähle ich die Lüftungsgitter.

    Gruss Oski

    Lieber Roger

    Du verstehst mich hoffentlich richtig: ich möchte nicht meckern. Deine Fachwerkbrücke ist eine Brücke, basta!

    Die Stäbe folgen aber einer physikalischen Notwendigkeit.

    Ist die Brücke oben gelagert, sieht das so aus:

    Ist sie dagegen unten gelagert, ändert sich das wie folgt:

    Die Stabreihenfolge ist abhängig davon, wie der Kraftfluss sein muss. In den Bildern ist das Dreieck das Symbol für das Auflager, egal wie es konkret aussieht.

    Herzliche Grüsse

    Oski