Beiträge von egos

    Lieber Roger

    Am 15.9. war ich in Lugano. In der Fussgängerzone stand ein Migrosverkaufswagen im Einsatz. Er ist natürlich nicht epochengerecht zu deiner Epoche. Aber immerhin fahren die noch. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Aber vielleicht findet man im Tessin noch welche.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Lieber Andy

    Danke für deine Unterstützung. Dieses Schema habe ich auch als Vorlage. Mittlerweile bestätigte ein Kollege im Stummiforum, dass Märklin ab 2003 diese beiden Dioden einbaute. Jetzt ist es eben ein wenig doof. Die Umbau Anleitung von Rautenhaus stammt aus dem Jahre 2006. Leider schliesst das nicht aus, dass der Autor seine Experimente nicht an einer Drehscheibe aus der Herstellung 1995-2002 durchführte. Solche Zener-Dioden werden in der Sperr-Richtung betrieben und haben über einen grösseren Bereich des Durchlassstromes eine fast konstante Spannung. Nun könnte ja Märklin nebst den Dioden auch die Motoren ausgewechselt haben. Dann ist der Ausbau der Dioden ein riskantes Unternehmen (Rauchsignale?). Mal sehen...!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Liebe Forumisti

    Meine Drehscheibe 7286 habe ich etwa 2004 gekauft, aber nie gebraucht. Ein Test im analogen Betrieb hat gezeigt, dass sie einwandfrei funktioniert. Nun habe ich die Verdrahtung unter der Brücke so umgelötet, dass sie baugleich wird wie die Fleischmann Drehscheibe. Die Anleitung dazu stammt von Peter Plappert (2006).




    Die Beschaltung erfolgt mit einem Rautenhaus Decoder SLX815, die Steuerung vorerst mit einem Handregler SLX845, später mit einem Java-Programm. Der Decoder und der Handregler funktionieren einwandfrei. Die Drehscheibe macht aber leider keinen Mucks mehr:(. In der Originalanleitung fehlen die beiden im unteren Bild sichtbaren Dioden. Es sind Dioden mit Glaskörper, Aufschrift "4,7", die Sperr-Richtung im Bild ist von rechts nach links. Im Google habe ich solche Dioden als Zener-Dioden gefunden. Das macht aber für mich keinen Sinn. Kann mir jemand sagen, ob ich die ohne Rauchsignale herausnehmen kann?

    Herzliche Grüsse

    Oski


    Edith meint: Danke Andy! Bei mir war die Anzeige OK. Nun habe ich die Bilder separat eingefügt.

    Lieber Röbi

    Eine sehr interessante Exkursion hast du organisiert. Der Aufmarsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war entsprechend hoch. Dass noch so viele auch am Nachtessen teilnahmen, ist ebenfalls sehr positiv zu werten. Unser Guide in der Kleingruppe sagte, meist seien nur noch Angehörige von Mitarbeitern in den inneren Bereichen des KKW zugelassen. Einfach so käme niemand mehr hinein. Dass wir uns demzufolge als Angehörige von Martin zählen dürfen, freut mich natürlich auch.

    Besten Dank an dich und Martin für die Organisation!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Lieber Kurt

    Zuerst einmal: danke für die Antwort. Ich komme am ehesten weiter, wenn die Antwort 1 geklärt ist. Es liegt nicht an dir, sondern an mir, ich bin etwas kompliziert verdrahtet (und natürlich nicht vom Fach!).

    Zur Frage 2: Ich mache das so, wie du das beschreibst. Als Folge der Frage 1 ist nun nicht klar, ob "Blau" oder "Rot" die Masse darstellt. Ich weiss eben auch nicht, wie sich ein Widerstand verhält, wenn er mit getaktetem Strom beliefert wird. Die Spannung ist immer etwa 19 Volt. Die Form ist ein Rechtecksignal. Im Beschrieb des Herstellers ist die Versorgungsspannung des Bahnstroms auf den Decoder zu leiten. Aber der ist ja auch getaktet.


    Lieber Hermann

    Bei 3-Leiter-Märklin ist der Mittelleiter definitiv nicht die Masse. Die Überlegungen von Trix-Express taugen hier nichts. Aber danke für die Antwort.


    Herzliche Grüsse

    Oski

    Liebe Forumisti

    Erste Frage:

    Bevor ich Rauchsignale erzeuge, frage ich mal in die Runde: Meine Zentrale hat einen 4A - Anschluss für den digitalisierten Fahrstrom. Er steht an 2 Klemmen "Rot" und "Blau" zur Verfügung. Im Betriebsschema ist natürlich nur eine 2-Leiter-Schiene gezeichnet, bei mir sind aber 3-Leiter-Schienen im Einsatz. Muss die Klemme "Blau" an die beiden Aussenschienen (quasi als Masse) und "Rot" an den Mittelleiter (quasi als Phase) angeschlossen werden? Oder geht das auch umgekehrt?

    Die zweite Frage:

    Die Belegtmelder messen den fliessenden Strom, sobald eine leitende Achse die isolierte Aussenschiene zur nicht isolierten Aussenschiene überbrückt. Aber damit überhaupt Strom fliessen kann, braucht es eine Spannungsdifferenz. Die isolierte Schiene müsste ebenfalls mit "Blau" angeschlossen sein, damit kein Kurzschluss über die Achsen entsteht. Damit aber die notwendige Spannung am Decoder anliegt, müsste dieser eine Versorgungsspannung "Rot" erhalten. Stimmt das so? (Im Decoder hat jeder Eingang einen Schutzwiderstand von 33 kOhm verbaut.)

    Dritte Frage:

    Könnte ich auch eine analoge Spannung anlegen? Zum Beispiel Lichttransformer, 0V an Aussenschienen, 16V an Decoderklemme?

    Bin gespannt, danke für hilfreiche Antworten zum Voraus!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Lieber Roger

    Zwei Ziegelreihen würden sicher auch passen. Aber bedenke vorher noch: Das Blechdach ist eine Hohlkonstruktion mit innenliegender Dachentwässerung. Bei Ziegeln musst du eine Dachrinne anbringen mit einem Fallrohr. Dieses liesse sich mit demjenigen auf der rechten Bildseite vereinigen.

    Herzliche Grüsse

    Oski