Beiträge von egos

    Lieber Roger
    Ja, genau so sieht das aus. In Deutschland heisst das Ding KG-Rohr (Kanal-Grund-Rohr), bei uns heisst es Standrohr und weist normalerweise einen Innendurchmesser von 100 mm auf.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Das Fallrohr wird somit gerade im Boden verschwinden.


    Lieber Roger
    Zur Zeit der Epoche III (und früher) hatten die meisten Fallrohre beim Erreichen der Erdoberfläche (oder Strassenbelages) einen sogenannten Sinkkasten.

    Hersteller waren z.B. die Passavant Werke in Deutschland oder die Firma Von Roll in der Klus (Solothurn).
    Ohne Sinkkasten ist (auch heute noch) meistens ein Gussrohr bis 1 Meter über Terrain vorgeschrieben. In dieses Gussrohr wird dann das Fallrohr des Spenglers gesteckt.
    Nebst dem Materialwechsel des Rohres ist auch immer ein Wechsel des Handwerkers mit dem Übergang verbunden (Spengler -> Baumeister).
    Ein Fallrohr des Spenglers geht darum nie direkt in den Untergrund.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    was geht bei Dir mit dieser Steigung nicht mehr?


    Lieber Roger
    Danke für die Massangaben. Ich habe einen Churchillpfeil, Variante 1939, gekauft von Renfer. Der bleibt schon bei viel weniger Steigung in den Kurven stehen. Mein Mindestradius ist 42 cm. Der Pfeil müsste beschwert werden, denke ich.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roger
    Dein Tempo und deine Qualität erschlägt einen beinahe, Gratulation! Darf ich noch fragen: wie gross ist der freie Abstand in deinen Wendeln (OK Brett bis UK nächstes Brett) und wie gross ist die gewählte Steigung? Auf meiner Anlage komme ich locker auf 30 Promille, da geht dann nicht mehr alles...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Da kannst du dich bei Roger bedanken.


    Lieber Roger
    Den Rat von Erwin möchte ich sofort in die Tat umsetzen. Ich danke dir für deinen selbstlosen Einsatz für weitere grüne Ae 6/6 Modelle. Auch ich freue mich über jedes zusätzliche Modell. Etwas erstaunt hat mich, dass die beiden Loks von Roundhouse (Baden, Zofingen) nicht auf der Liste waren. Vielleicht kommen die 2019 noch.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Hmmmh, lieber Roger
    was sehe ich denn da: eine blaue Ae 6/6! Ich bewundere deine Anlagenbaukünste sehr, aber solltest du nicht die blaue gegen eine grüne austauschen? :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Liebe Forumisti
    Die Februarbörse war wirklich interessant. Einerseits erhielt ich meinen Trafo von Erwin zurück, notabene geflickt und offensichtlich bestens gereinigt. Die Prüfung auf der Anlage zeigte super Resultate, die Loks schalten nun schon bei 18 Volt die Fahrrichtung um :D (war ein Scherz, es ist alles bestens!). Auch die Börse selbst war interessant. Am Hag-Verkaufsstand war leider nichts im Angebot, was sich nicht schon in meiner Sammlung befindet. Der Hag-Chef war auch nicht da, schade. Die Übergabe der Loks von Andi Germanier konnte dank eines kulanten Kollegen auch noch stattfinden, super Modelle!. Um 12:10 war dann Abfahrt zu einem kleinen Cordon Pneu im Central. Dort wurden viele anregende Gespräche geführt.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roger
    Deine Brücken sehen einfach genial aus. Ob eine frühere Alterungsmethode damals bessere Resultate ergab, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich würde mich bereits "von" schreiben, wenn ich das auf deinen Bildern dargestellte auch könnte!
    Weiter so und vor allem: weiterhin soviel Freude an der Moba.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roger
    Du hast es gut. Du hast wenigstens ein Telefon. Gut, ich gebe zu, auch ich habe ein Telefon. Aber meines ist seit gestern von der Swisscon stumm geschaltet. Nein, nein, nicht was ihr denkt, die Rechnung wird automatisch bezahlt. Es hat dem Dienst einfach gefallen, meine Leitung zu kappen. Das ist sicher einfacher als das Hirn einzuschalten. Es hat aber auch Vorteile, denn heute kam der erste Bekannte persönlich vorbei und reklamierte, wir seien telefonisch seit Stunden nicht mehr erreichbar. Wir konnten nur die Achseln zucken, gibt es denn sowas?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Am 27. Januar findet offenbar an der Riedhofstrasse 62 in Winterthur eine Börse statt. Von dieser Börse habe ich noch nie etwas gehört. Die Adresse gehört der Bäuerinnenschule am Strickhof, Winterthur-Wülflingen. Mal schauen, ob das was hergibt. Ich wohne 4700 feet weiter ostwärts und zusätzlich 100 yards höher oben, also geht es nur abwärts, wenigstens auf dem Hinweg, das müsste zu schaffen sein.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roger
    Auch ich freue mich auf die nächsten Bauberichte. In der Zwischenzeit wünsche ich dir baldige Genesung. Strapaziere deine Gesundheit nicht wegen ein paar sich fehl verhaltenden Autofahrer. Ich geniesse die Zeit innerorts mit Tempo 60 ohne Kontrolle :D . Nein im Ernst, auch meine Erkältung dauert nun schon fast zwanzig Tage, geblieben ist nur ein nicht ansteckbarer lästiger Husten. Ich hoffe auf ein Zusammentreffen in Brunegg.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    mit der langen Kastenbrücke, diese kombinierte Bauart habe ich noch nie gesehen


    Lieber Hermann
    Mir gefallen natürlich die Bilder von Yves auch und ich danke ihm auch für's Zeigen!
    Zur Brücke: ich glaube, das Foto zeigt eine normale Kastenbrücke, die auf einer bestimmten Höhe seitlich eine Fahrbahn angehängt bekam. Die Stahlprofile laufen hinter dieser Fahrbahn durch. Ob es wirklich eine Fahrbahn ist, sehe ich auch nicht wirklich. Eine grosse Röhre (Pipeline) sähe etwa gleich aus. Der Schwung der Stahlprofile nach unten über den Pfeiler ist den dort höheren Momenten geschuldet. Die Momente über den Pfeilern sind etwa doppelt so gross wie diejenigen in der Feldmitte, das braucht rund 40 % mehr Bauhöhe bei gleichbleibenden Gurtträgern.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    für Bürolisten: 4x gleichen Bohrer einspannen
    der Erste bricht ab
    der Zweite ist stumpf
    der Dritte eiert und der Bürolist trifft das angefangene Loch nicht
    der Vierte passt, das Loch ist zwar jetzt zu gross, aber es ist fertig!
    und das ohne Bohrerwechsel...


    Lieber Dumeng
    Was soll ich da noch sagen? So wurde ich schon lange nicht mehr diffamiert! ;(
    Jetzt erzähle ich dir zur Strafe, wie ich mein erstes Gewinde geschnitten hatte, pass mal auf:
    Erstens: auf der Gewindeschneider Schachtel den notwendigen Bohrerdurchmesser ablesen.
    Zweitens: die verlangte Drehzahl am Bohrständer einstellen und eine schönes rundes Loch bohren.
    Drittens: ja eben drittens musste ein Gewindeschneider aus dem Set ausgewählt werden. Da waren drei Stück drin, angeblich alle für M8 geeignet. Einer war schon sehr lange im Einsatz, das Gewinde war deutlich abgestumpft. Der zweite schien mir auch eine Occasion zu sein, auch deutlich abgenutzt aber immerhin noch weniger lang im Einsatz. Ja und jetzt der Dritte, der sah der einzudrehenden Schraube sehr ähnlich, das musste er sein. Flugs genommen, eingespannt und Bohrkopf mit der richtigen Drehzahl ins Loch abgesenkt. Klacks! Der Chlapf war so laut, das auch der hinterste Mechaniker in der Werkstatt wusste, der Gewindeschneider war abgebrochen!
    Viertens: Ein halbstündiges Himmeldonnerwetter des Werkstattchefs, ein Mechanikermeister wie Erwin, aber weniger freundlich, über mich ergehen lassen. Leider steckte jetzt der abgebrochene Spitz des Schneiders nicht in einem Probestück sondern an der besten Stelle im Koordinatenwagen einer Versuchsanlage.
    Fünftens: Das ganze von vorne, aber zuerst ausbohren lassen durch einen Sachverständigen, also einen Mechaniker.
    Sechstens: Jetzt neuer Versuch an gleicher Stelle ein Gewinde für M10 zu erstellen. Es gelang natürlich problemlos, die Schraube wirkte etwas voluminös. Die Verwendung des Gewindeschneidersets wurde allerdings mit Argusaugen überwacht.
    So, du siehst, auch Bürolisten können Löcher bohren und Gewinde schneiden! :D
    Herzliche Grüsse
    Oski