Beiträge von egos

    Lieber Roger
    Das sieht gut aus, ist aber etwas zu hoch gebaut ;( . Wie man auf dem zweitletzten Bild sehen kann, kommst du nicht mehr durch das Türloch :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Michael
    Die Firma Tschunkert hat ein sehr grosses Angebot, auch in H0. Leider versendet sie nicht in die Schweiz (was ich verstehe) und auch nicht an Paketstationen in Deutschland (was ich eher nicht verstehe). Der Kauf wird ja zum Voraus bezahlt, dann kann es dem Verkäufer egal sein, wie der Kunde mit seiner Paketstation klar kommt. Oder steckt da ein Ebay Problem dahinter?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Ha Hmmmh! Ich bin aufgebrochen zum Gang nach Canossa. Mein Händler reagiert auf Nachhaken nicht mehr. Also besuche ich ihn am nächsten Mittwoch nochmals. Wenn ich überzeugt bin, kaufe ich eine Vectron. Ich berichte wieder.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Christian
    Der Händler selbst hat mich darauf aufmerksam gemacht. Und gerade er müsste doch wissen, was er eingekauft und verrechnet erhalten hatte. Ich glaube es auch fast nicht, aber was ich in den Händen hielt, war eindeutig eine Kunststofflok mit sehr wenig Gewicht. Der Händler ist übrigens Barp Tech GmbH in Winterthur. Ein weiterer Kunde hat gesagt, er werde sich bei Märklin beschweren. Mal sehen, was da raus kommt.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Die Lok hat wohl schon ein Metallgehäuse,


    Lieber Christian
    Heute Nachmittag hatte ich die Gelegenheit, die Lok in meinen Händen zu halten und das Gehäuse zu prüfen. Es ist aus Kunststoff :thumbdown:
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Heute wollte ich eine Vectron kaufen, habe es aber bleiben lassen.
    Im Dateianhang könnt ihr sehen, warum.
    Maerklin-10012017.pdf
    Ich finde es mehr als schäbig, wenn offizielle Katalogankündigungen nicht der Wahrheit entsprechen.
    Ich kaufe zum Beispiel keine Roco-Loks, weil die Gehäuse aus Kunststoff sind. Wenn nun auch Märklin verschleiert, dass ein Gehäuse aus Kunststoff ist, dann bin ich als Kunde gelackmeiert. Auch der Händler sitzt auf dem Trockenen, wenn er die Ware nachher nicht abbringt.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Hermann
    Kompliment! Was du für Details kennst! Ich weiss nicht einmal was ein Bierwagen ist.
    Dass es dich erwischt hat mit der Logenplatzierung von Andi Germanier, kann ich nachvollziehen.
    Ich wollte auch nicht, musste dann aber doch:
    :love:
    Mittlerweile sind mindestens 4 Forumisten am planen von Sonderserien. Das kann ja heiter (teuer) werden.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Das Fahrwerk in AC für die Ae 610 Rotkreuz suche ich noch immer.
    Ein zweites Fahrwerk in AC für die Städtelok Brig suche ich ebenfalls.
    In beiden Fällen ist ein ungebrauchtes Fahrwerk in DC als Tausch vorhanden.
    Differenzen in der Digitalisierung werden natürlich ausgeglichen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roger
    Das sieht ja super aus! Wenn die Hag-Wagen dermassen beschleunigen und in den Bahnhof zurück rasen, müsstest du dir überlegen, ob allenfalls eine Schutzweiche in der Stammstrecke notwendig und hilfreich sein könnte. Immer wenn ein Zug aufwärts fährt (und vorbei ist), würde die Weiche in die Auswurfstellung klacksen. Da müsste dann natürlich ein Kübel stehen, gepolstert, notabene.
    Wir können morgen sicher noch etwas darüber reden, nicht?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Röbi
    Im Wasserbau gibt es Flügelmessräder. Die haben eine LED auf der Achse. Das Licht flitzt pro Umdrehung einmal an einer Fotozelle vorbei und erzeugt einen Impuls. Diese Methode gibt eine genügende Genauigkeit für die gesamte Anwendung im Bereich Wasserbau. Das müsste doch auch im Modellbau funktionieren. Allfällige Fehler sind ja 87 mal kleiner :D . Die ganze Sache hat eine Abmessung von weniger als 5 mm im Durchmesser und funktioniert bis zu mehreren hundert Umdrehungen pro Minute einwandfrei. Messfehler entstehen nur durch den Schlupf. Im Wasserbau ist das bedingt durch die Trägheit. Das Messrad dreht etwas zu spät, wenn das fliessende Wasser treibt. Im Modellbau dürfte der Schlupf im Kontakt Rad/Schiene entstehen. Aber das liesse sich eichen. In unserem Forum hat es doch sicher Elektroniker, die Impulse zählen können. Die Genauigkeit wird damit beschränkt durch den Radumfang. Ein 10 mm Rad legt einen Weg von 31,5 mm zurück pro Impuls. Es würde also allenfalls drei LED brauchen pro Umdrehung. Es haben ja nicht alle so grosse Hände wie ich und somit können sie das installieren.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    rote HAG Re 4/4 I 100043 angetan, hätte 200.00 Stutz gekostet,


    Lieber Oli
    Streiche bei beiden Zahlenangaben eine Null und ich beneide dich für das Schnäppchen :D .
    Ipsach habe ich noch nie geschafft, es ist einfach zu weit weg. Und die Wahrscheinlichkeit, dass nur wenige Forumisti kommen, ist relativ gross. Zugegeben: schon dich zu treffen wäre den Einsatz wert gewesen, aber ich war zu träge.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Erwin
    Das sind sehr spannende Untersuchungen. Könntest du das bei meiner Sammlung auch einmal machen? Es sind natürlich ein paar hundert Modelle, aber bis Weihnachten sind es noch einige Tage. Vielleicht wird der Lackberg höher durch häufigen Einsatz, was dann als Dreck auf der Oberfläche erkannt würde.
    Bin schon ganz zappelig auf die vielen Bilder. Also ich wünschte nicht mehr als 5 Bilder pro Lok, sonst gibt es Archivprobleme :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Peter
    Du hast ja schon recht, aber wie es in der Mathematik so schön heisst: Deine Antwort ist zutreffend aber nicht hinreichend. Immerhin gibt es auch noch Glatteis, gefrierenden Regen und vor allem Nebel. Gegen Schnee alleine hilft sicher der X-Drive, da habe ich keine Sorgen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Andi
    Selbstverständlich bin ich anwesend in Oftringen und erwarte dich ebenso selbstverständlich. Ich komme mit leerem Kofferraum.
    Falls noch gelbe oder gar weisse Extras mitzunehmen wären, sprechen wir uns Ende Dezember ab. Ich melde mich.
    Anfangs kommende Woche wirst du Post bekommen von Stans, ich erwarte dein Mail.
    Herzliche Grüsse
    Oski