Beiträge von egos

    Also ich wage es ja nicht, belehrende Meinungen in die Welt zu setzen. Ich möchte mich nur bei den Profis für die äusserst wertvollen Tipps bedanken. Nicht dass sie Fehlversuche vermeiden, aber sie weisen unmissverständlich in die richtige Richtung. Genau deshalb lese ich die Bauberichte sehr gerne.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Bruno
    Danke für die interessante Berichterstattung. Wenn ich auch noch etwas beitragen kann: Es handelt sich um eine Verbundbauweise. Das bedeutet, die Zugkräfte werden durch die Stahlträger unten aufgenommen. Im Moment fehlt noch das Gegenstück, die Druckplatte. Diese wird aus Ortbeton erstellt. Das zeigen die vielen Kopfbolzendübel, die für den Verbund zwischen Stahlunterbau und Betonoberbau verantwortlich sind. Zwischen den Querträgern muss eine wasserdichte Schalung für den Betoniervorgang eingebaut werden. Diese Schalung muss natürlich später wieder entfernt werden können. Darum braucht es für diesen Bauzustand eine Überhöhe in der Aufstellung. Das Absenken dürfte dann mit hydraulischen Pressen ausgeführt werden.
    Jedenfalls bin ich gespannt auf die Fortsetzung des Berichts.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Bei mir war heute den ganzen Tag kein Zugriff möglich. Erster Versuch um 06:30, letzter Versuch um 18:50.
    Irgend etwas klemmt.
    Herzliche Grüsse
    Oski


    Nachtrag: Im Cache meiner Kiste ist ein Abbild der letzten erfolgreichen Speicherung von Google vorhanden. Das Speicherdatum ist der 29.10.2016. Das Problem ist also nicht ein kurzfristiges...

    Lieber Roger
    Es beeindruckt auch mich sehr, wie du vorab kommst und wie du baust, chapeau! Was mich noch interessiert: Du hast auf allen Trassen Korkstreifen verlegt. Wie schaffst du solch grosse Bogenstücke ohne riesige Mengen an Abfall?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Es gibt einen Link zu "Häring Herkunftwörterbuch". Darin wird besagt, dass seit 1900 die Schreibweise Hering gebräuchlich sei. Aber die Camper in Oesterreich sagen heute noch Häring. Genau so habe ich es auch im Militär gelernt. Die Frage ist jetzt nur: bin ich ein Oesterreicher?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    "Luftloch"


    Lieber Martin
    Die Architekten haben dafür den Begriff "Luftraum" geschaffen, wohl wissend, dass es in der Luft eben kein Loch gibt. Aber das ist ja eigentlich wurscht, mir gefällt das Konzept von Hermann auch, Loch hin oder her.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roland
    In meiner Berufspraxis habe ich gelernt: Wenn "etwas" alle brennt, aber "Niemand" etwas weiss, dann frage den Chef. Klar, man kann sich dabei unbeliebt machen. Oftmals ist es aber so, dass gerade der Nachfrage wegen der Chef erkennt, dass noch nachgebessert werden könnte und alle dann meinen, es sei auf seinem "Mist" gewachsen. In diesem Sinne: frage doch mal den Chef!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roger
    Schöne Bilder zeigst du uns! Allerdings vermisse ich etwas: nämlich Echsen. Wenigstens eine hättest du ins Bild fahren lassen können.
    Im übrigen habe ich mich gefreut, dich heute in Olten angetroffen zu haben.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    für gemütliches Zusammensitzen sei gesorgt


    Lieber Oli
    Es ist gefährlich, eigene Wünsche in Ankündigugnen zu projizieren. Sitzen heisst, es gibt eine Sitzgelegenheit. Von Beissen oder Schlucken stand leider nichts :D
    Herzliche Grüsse
    Oski
    Ich komme möglicherweise auch. Wenn ein Treffen der Forumisten stattfände, käme ich umso sicherer.

    Du bist jetzt wahrscheinlich enttäuscht


    Lieber Röbi
    Nein nein, ich bin gar nicht enttäuscht. Schon mehrfach habe ich erlebt, dass die Randbedingungen im Laufe der Zeit ändern. Ich möchte auch gar nicht genau das selber machen, was ein Traincontroller kann. Mir genügt schon die Steuerung und die Logik zu entwickeln, damit die Schaltung sicher funktioniert. Wenn ich dann auch noch digital fahren lerne, ist das "Soll" bereits erfüllt. Sollten sich die Ziele im Laufe der Zeit ändern, so what! Auch bin in ein paar Jahren nicht mehr derselbe, was mir der tägliche Blick in den Spiegel genug bestätigt.

    Ich werde dich weiterhin dabei unterstützen


    Da bin ich natürlich sehr froh. Mittlerweile habe ich allerdings Hemmungen, deine Zeit in Anspruch zu nehmen, wenn dann meinerseits keine Taten folgen. Aber ich melde mich schon wieder, die Bremsklötze rauchen....
    Herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. Sieht man dich an der Börse in Bern am 12.11.? Ich würde mich sehr freuen.

    SmartPhone und Kreditkarte hat heute jeder.


    Lieber Röbi
    Wenn ich ganz kleinlaut aus einer stillen Ecke räuspern darf: Ich bin ein "ewig Gestriger" (Roger sei gegrüsst) und habe weder noch. Die Kreditkarte habe ich zwar erst kürzlich gekündigt, als die Abrechnungseinheit der Bank an eine amerikanische Firma abgetreten wurde. Und SmartPhone kenne ich schon gar nicht, mein Nokia 6303 (wer kennt das noch?) kann mit dem modernen Zeugs nicht anfangen.
    Herzliche Güsse
    Oski

    @Papa Tango
    Du hast zwar sehr oft recht, aber nicht immer. Meine Frage war ja lediglich, wo denn die Gegenkraft der Horizontalkraft sei. Es braucht einfach eine, da kannst du behaupten was du willst. Ich sage dir wo: sie wirkt an den Nocken der Zahnstangen. Wäre diese Gegenkraft nicht vorhanden, liesse sich die Brücke gar nicht öffnen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Beat
    Kannst du etwas mehr erläutern? Offensichtlich rollt die Brücke über eine kreisförmige Linie, wenn der hellblaue Balken zieht. Wo ist denn die Gegenkraft? Damit sich die Brücke dreht, muss eine Halterung die Verschiebung verhindern aber gleichzeitig die Drehung ermöglichen.
    Herzliche Grüsse
    Oski