Beiträge von rail-emotion

    Hoi Marino, vielen Dank 8) Fotos mache ich mit meiner Vollformatkamera Canon 5D Mark IV (in Kürze "ergänze" ich mein Fotoequipment mit der Sony A7 III), die Videos erstelle ich mit einer Panasonic Videokamera (VXF11), deren Qualität überzeugt mich nicht sonderlich. Deshalb: Sobald die Sony-Cam angekommen ist, dient eine Kamera zum Filmen und die andere zum Fotografieren. Wenn ich unterwegs bin, mache ich stets beides parallel, gelegentlich eben gleichzeitig noch die Drohne in der Luft... :D

    Hoi Fabian

    Da gibt es mittlerweile schon eine sehr breite Auswahl, hängt auch etwas von deinen Kriterien ab. Ganz allgemein empfehle ich dir die DJI Mavic 2 Zoom (und bewusst nicht die "Pro"). Mit Einsatz eines ND-Filters werden die Aufnahmen recht gut (anonsten wirken die Bilder sehr überbelichtet / "flau"). Und die Flugeigenschaften sind sehr toll. Nach ein paar Trainingsflügen fliegt man intuitiv. Weniger Fan bin ich von der DJI Mavic Mini, zwar sehr handlich und leicht, aber die Bildqualität ist dann schon deutlich schlechter.


    Erkundige dich am besten über Vorstellungsvideos auf YouTube, da werden alle Vor- und Nachteile gut aufgezeigt.

    Und nicht vergessen: Genügend Akkus kaufen! :D wenn, dann rücke ich nicht ohne mindestens 3 Akkus im Gepäck aus!

    Hoi Fabian


    Sehr schöne Bilder, sowohl vom VSOE als auch von der BR 01 202! :thumbsup:

    Bei solchen Wetterverhältnissen und Lichtstimmungen ist leider ein Rauschen nicht ganz zu umgehen, da stossen die "foto-physikalischen-Regeln" halt an Grenzen. Übrigens zu deiner Idee mit dem "Composing": Falls du deine Fotos als RAW-Datei aufnimmst (was ich wärmstens empfehle), funktioniert deine Idee auch mit diesem einen Bild: Erstelle eine Kopie vom Foto, im 1. Bild fokussierst du dich bei der Bearbeitung mit Adobe Lightroom auf die Landschaft, im 2. auf den Zug, danach "legst" du die 2 Bilder (am einfachsten im Photoshop) wieder übereinander.

    Ich persönlich mag aber diese Composings und Spielereien (z.B. Himmel austauschen etc.) eigentlich gar nicht, sondern nehme gerne an was die Realität hergibt.


    Ich habe oben meinen Namen gelesen 8)

    Immerhin hatte ich das Glück kurzzeitig in einer regenfreien Zone mich aufhalten zu können. Das Licht war aber trotzdem nicht so der Hit. Und mit Blick Richtung Süden konnte ich erahnen, wie es im Kessel von Arth geregnet haben muss!

    Hier mein Schnappschuss:



    Fast mehr Freude hatte ich an meiner VSOE-Video-Aufnahme per Drohne, diese ist in mein "Juni-Monatsreview" gleich zu Beginn eingeflossen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, nun wünsche ich euch allen einen guten Wochenstart!

    Hoi zäme


    Bautechnisch bewegt sich derzeit in meinem Bastelraum wenig, dafür umso mehr die Züge. Momentan geniesse ich es einfach, auf der Anlage Runden zu drehen. Dass derzeit bereits einige tolle 2021-Neuheiten-Modelle ausgeliefert wurden (Liliput BLS NINA/Kambly, Hag "Mailand", Roco Hollandpiercer etc.) macht es umso spannender... 8)


    Vielleicht habt ihr Lust an diesem verregneten Weekend das neuste Roco-Modell im Video anzuschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen sollen dann wiedermal die Werkzeuge in die Hand genommen werden. Der "Trenner" auf dem neuen Anlageflügel sollte mal installiert werden.

    Hoi Roger

    diese Häuserzeile hast du sensationell hinbekommen! Einmal mehr komme ich nicht aus dem Staunen ab deinen Bastel-Fähigkeiten :thumbsup:


    Das MBZ-Gotthardhaus ist in meinem Inventar auch vorhanden, mit der Zusammensetzung wirds aber wohl noch etwas dauern. Ich bleibe gespannt, was du aus dieser Hütte wieder zauberst... 8)

    Hallo zusammen


    Ich schliesse mich ebenfalls den Worten von Fabian an und hoffe auf Roco-Modelle. Mit den LS Models Neuankündigungen (RABe 525) dürfte nun aber mein Moba-Budget 2021 definitv gesprengt werden! Und 11652 Christian so sehr ich mir auch mal den Kambly-Zug wünsche (und eben die erwähnten Roco-Loks) hoffe ich doch sehr, dass alle diese Artikel frühestens im nächsten Jahr erscheinen werden... :D





    Das Bild begeistert mich irgendwie.

    Hoi Keven, das Bild und die Szene gefällt mir ebenfalls sehr, das wir mal sehr schön aussehen, wenn da noch Büsche und Grünbewuchs die Landschaft ergänzen. Tolle Fortschritte machst du! Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!!!

    Lieber Keven und Marino

    vielen Dank für eure Rückmeldungen - das Unterlegen des Sounds war übrigens noch "tricky", muss diesbezüglich meine Video-Datenbank noch gezielt erweitern (also mit dem Original :D)


    SwizZ : Meinst du den Bereich des Rangierbahnhofs? Der Baustand ist da unverändert, aber immerhin habe ich schon erste "Grundlagen" in Sachen Fabrikgebäuden erzielt... Dazu berichte ich dann, wenn die Sache was hergibt.... 8)

    Hallo zusammen


    Kurzes Update in Wort & Bild: Derzeit beschäftigen mich noch immer zahlreiche technische "Angelegenheiten" (vor allem hält mich eine "Störung" auf dem LDT-Rückmeldesystem seit Stunden/Tagen auf Trab... :supersad:). Parallel bin ich daran, meine Fotos & Videos vom Original zu sortieren - step by step... Und als mir die Videosequenz in der Wattingerkurve mit den bianco-verde FS Eurofirma-Wagen in die Hände gelangte, packte es mich wiedermal 2-3 Züge im Modell nachzustellen. Fahrbetrieb wirkt einfach super motivierend :grin:


    Herausgekommen ist ein Video mit dem Mix von Original ("den Grossen") und dem Modell:



    Und hier noch das ganze im bewegten Bild:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, und nun suche ich weiter nach der Störquelle bei der Rückmeldung!

    Also bleibt mir nur der Rat: Wirf nichts weg, selbst wenn du nicht alles selber veröffentlichen kannst.

    Lieber Oski, da musste ich nun schmunzeln beim Lesen deiner Zeile (von wegen Kesb etc.) 8) Spontan fällt mir dazu ein: Wenn ich bei uns unten die Garage mit dem Fahrrad zum Spotten verlasse, treffe ich gelegentlich einen alten Schulkollegen an (die sind im angrenzenden Gewerberaum untergebracht), der fragt dann eben immer wohin es wieder gehe und endet den Satz meistens mit "jänu, irgendwo het jede en Egge ab"... :D Dein Rat nehme ich mir natürlich zu Herzen, resp. das geschieht automatisch, ich bin einfach ein klassischer "Sammler" wie vermutlich die meisten Modellbahner hier drin. Und neben der Modelleisenbahnsammlung wächst eben auch die Foto- und Videosammlung in nichtüberschaubare Dimensionen... Aber Hauptsache man hat Spass daran!


    traumbahn77 : Lieber Jack, vielen Dank auch für deine interessanten Zeilen. Tolles Bild übrigens. Und die genannten Standort suchte ich natürlich gelegentlich zum Spotten auch auf (ich gehe aber erst seit 2010 gelegentlich Trainspotten, immer wieder mit längeren Pausen dazwischen).

    Frage: Die super moderne Lok in Deinem Forum Logo, würde die wohl dreimal Chileli Wassen schaffen ?

    Ich denke rein kräftemässig wäre dies für die Lok schon machbar, natürlich Verstärkung (Doppeltraktion und/oder Schiebedienst) nicht ausgeschlossen. Hängt natürlich auch immer vom Gewicht des Zuges ab. Aber dazu wissen vielleicht Profis hier drin mehr? Ich habe mir lediglich mal sagen lassen, dass die morderneren Loks (wenn ich mich richtig erinnere ab TRAXX-Baureihen) wahre "Schienen-Fresser" seien :S Wir würden es sehen, wenn der Tunnel mal zu wäre und alles drüber müsste...

    Schönes Fotoarchiv :thumbsup: . Den Zug mit der Re 8/8 habe ich gestern in Rotkreuz stehen gesehen, ca. um 17:00. Kann das sein, dass das dieser war?

    @Fabian: Genau das war er, 17:33 Uhr rollte er dann über die Reussbrücke 8)


    Warum sollten Links seitens der Admins denn nicht erwünscht sein?... Wir sind doch keine Monster.

    @Roger: In einem deutschen Forum brachte mir dies mächtig Ärger ein und man warf mir vor, ich beabsichtige kommerzielle Zwecke zu verfolgen ?( Wäre ja zu schön, wenn ich mit Trainspotting noch gross Kohle verdienen könnte, ein echter Traumjob... aber eben, leider bleibt es beim Traum...


    10 Stunden Trainspotting, Wow

    @Hermann: Ja, im Februar bin ich wirklich wenig dazugekommen :rolleyes: Tja, beim Trainspotten geht in der Tat rasch viel Zeit drauf, aber ich brauche dies als "Kontrastprogramm", es "entschleunigt", wirkt wie Meditation... und man ist draussen an der frischen Luft. Für die einen unverständlich (an der Wattingerkurve kreuzte mich mal ein Hündeler mit den Worten "soo, wieder am Altmetall fotografieren"...), für andere der pure Genuss :thumbsup:

    Und ja, es ist sehr corona-tauglich, solange die Züge fahren!


    Eine super Fotosammlung zeigst du uns! Vielen Dank.

    Vielen Dank, Oski. Leider liegt noch so viel Material unveröffentlicht auf der Festplatte brach... Ich werde die Aufnahmen nach und nach soweit möglich sortiert ins Netz stellen. Nebst den Zügen möchte ich auch die Bahninfrastruktur festhalten. So wie ich heute die "Bahnbilder von Max" stundenlang anschauen kann - z.B. die Veränderung meines geschätzten Fotostandorts an der Reussbrücke - erhoffe ich auch mit meinen kleinen Beitrag eines Tages einen Blick zurück ermöglichen zu können 8)

    Hallo zusammen


    @Hermann: Deinen Aussagen schliesse ich mich zu 100% an. Ich habe ja wirklich überhaupt nichts gegen Stadler Rail, im Gegenteil. Aber für Flirts, Girunos* und sonstigen (SBB-)Einheitsbrei in langweiligem schwarz-weiss-Design erspare ich mir gar den Energieaufwand der Daumenbewegung um den Kameraknopf einzuschalten... :sleeping: Mir persönlich spielt weniger der Loktyp eine Rolle was den "Erfreuungsfaktor" einer Sichtung betrifft, sondern entscheidend ist für mich das "Design". In diesem Sinne gefallen mir z.B. die Vectronen ganz gut, diese Loks setzen wenigsten noch einen kleinen Farbtupfer in die Eisenbahnwelt.


    *ausser die Girunos sind unterwegs wie auf Fabian's letztem Foto, mit einer Lok vorgespannt finde ich die Züge äusserst attraktiv... :D


    Ich habe übrigens gestern die gleichen Loks wie du fotografiert, einfach bei der Reussbrücke zwischen Oberrüti und Rotkreuz:


    Ich stehe ja auch regelmässig am "Pistenrand" und habe kurz nachgeschaut: Während ca. 10 Stunden Trainspotting im Februar 21 traf ich auf dem Gotthardzubringer zwischen Mühlau und Immensee 1 Re 620 an. Wie Michel schreibt, braucht es leider diese tollen Loks nicht mehr im internationalen Güterverkehr. Immerhin freute ich mich über diesen Lokzug bei Abendstimmung:


    Du schreibst noch wegen einer Re 4/4 II in deinem Fundus, und habe nicht ganz verstanden ob es um ein Modell oder Foto des Originals geht? Würde gerne an dieser Stelle kurz die Gelegenheit nutzen um auf meine "Fotosammlung" zu verweisen, bei den Re 4/4 II (sortiert nach Betriebsnummern) ist über die letzten 10 Jahre doch einiges zusammengekommen. Vielleicht hilft das eine oder andere Foto einem Eisenbahner um mal was nachzusehen:

    Homepage: https://www.pannerrail.com/trainspotting/sbb-re-4-4/


    (Sollte jemand mal ein Originalfoto benötigen, einfach melden. Ihr findet da auch Bilder zu anderen Loktypen wie die Re 6/6, zahlreiche Aufnahmen sortiere/ ergänze ich laufend. Falls der Link seitens Admin nicht erwünscht ist, einfach löschen)

    Hallo zusammen


    Das wichtigste zuerst: Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Forumisten in diesem Thread, die massgeblich zur Dokumentation der Zugkompositionen beitragen! Great Job! :hail:


    Nun melde ich mich, bisher lediglich stiller Mitleser, gerne mal in diesem Thread. Für mich persönlich gesehen ist dies hier mein Lieblingsthread seit Wochen! (natürlich nebst den Anlageberichterstattungen!) Stundenlang habe ich mir nun Videomaterial der hier genannten "Produzenten" angeschaut und bin absolut begeistert vom farbenfrohen Rollmaterial der 80er/90er Jahre.


    Einziger Wehmutstropfen: Ich bereue es im Nachhinein, mich zu diesen Zeiten zuwenig fürs Thema Eisenbahn interessiert zu haben (zu sehr war ich in meinen jungen Erwachsenenjahre mit anderen "Hobbies" und dem damaligen Job beschäftigt). So gibt es denn auch heute nur zwei Möglichkeiten, in diese Zeiten "zurückzukehren": 1) Durch das Anschauen von Videos aus diesen Zeiten und 2) durch das Nachstellen von Zügen auf der Anlage :D


    Mit dem 2. Punkt beschäftige ich mich derzeit, und in einem ersten Schritt möchte ich gerne z.B. den EC 4 "Verdi", den EC 108 resp. 109 "Lötschberg" oder den EC 9 "Tiziano" nachstellen. Im Zentrum stehen also die rot-weissen EC-Wagen der DB, jedoch jeweils mit verschiedenen vorgespannten SBB- und BLS-Loks verkehrend durch die Schweiz (am Lötschberg und Gotthard). Erste Wagenkäufe auf den bekannten Auktionsplattformen wurden getätigt... 8)


    Dazu eine Frage: Würde mir jemand einen Video-Clip resp. ein Foto dieser Zugläufe zur Verfügung stellen, welche ich auch in einem Video mit den nachgestellten Zügen wieder verwenden darf? (also zuerst Einblendung des Originals, danach Nachstellung im Modell) Selbstverständlich unter Angabe/Nennung der Quelle. Falls da jemand weiterhelfen kann, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.


    Beispiele: In den Videos von "HansP74" sind die von mir gesuchten Zug-Kompositionen wie folgt zu sehen:

    Die Zugbildung des EC 4 Verdi habe ich z.B. hier, im Euch vermutlich längst bekannten, Vagonweg gefunden.



    Noch abschliessend ein Gedanke zu den wertvollen und äusserst interessanten Dokumentationen, die hier von euch entstehen:

    Wäre denkbar, ein neuer Thread < Dokumentation "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre " > hier im Forum zu eröffnen, wo alle Dokumentationen - rasch auffindlich - abgelegt würden? Also quasi ein Zusammenzug (und ohne Recherchen- / Diskussionsbeiträge, d.h. auf dem einzigen ersten Eintrag könnten stets die neusten Dokumentationen wiedergegeben werden).


    Oder noch besser: Ihr bringt gleich ein Buch raus, ich würde es garantiert käuflich erwerben! :D

    hoi zäme


    vielen Dank für die "Blumen", aber bitte nicht übertreiben 8) In Sachen Landschaftsgestaltung stehe ich ja noch ganz in den Anfängen und habe in der einen Kurve lediglich erste Versuche unternommen, glücklicherweise sind die halbwegs brauchbar herausgekommen... Nun möchte ich aber "rasch" (also die nächsten 1-2 Jahre) meine übrige Holzwüste in einem Landschaftskleid verpacken und etwas Gotthard-/Lötschberg-Stimmung vermitteln.

    Natürlich motivieren mich euren lieben Feedbacks, etwas aufs Gaspedal zu drücken...


    Eines ist mir noch nicht ganz klar: Was machst du mit deinem "Hochdorf"-Teil bzw. wie stellst du dir das vor? Wird das quasi ein Diorama/Schaukasten in der Anlage? Denn wie ich auf dem Video gesehen habe, liegt dieser Teil ziemlich genau auf dem Niveau des Schattenbahnhofs gegenüber... :hmm:

    @Keven: Genau so ist es, wie du es geschrieben hast. Unterhalb des Bahnhofs Hohtenn entsteht quasi ein "Diorama-Kasten", wo ich etwas Rangierbetrieb sowie Pendelverkehr à la "Seetaler" umsetzen möchte. Der Kasten wird aber in der Tat "in sich abgeschlossen", die beiden Kehrschlaufen an den Enden sollen nie landschaftlich ausgebaut werden, dienen rein dem Betrieb.

    Hoi zäme


    Immerhin: Wenn ich von Zeit zu Zeit die "Chronik" meiner Baufortschritte hier drin im Moba-Forum nachlese, bekomme ich fast den Eindruck, dass es doch vorwärts geht im Keller 8) Ist man unmittelbar am "Projekt" dran, glaubt man oft nicht vorwärts zu kommen.


    Gestern erfreute ich mich riesig über den Zusammenschluss des Hauptkreises, dies stellt sozusagen die Hauptstrecke meiner Anlage dar. Nun, nach dem Umbau gelange ich von beiden Seiten her an den neuen Anlageschenkel. Dies ermöglicht mir eine Landschaftsgestaltung auf beiden Seiten (in der Mitte trenne ich den Schenkel in zwei Teile mittels Mal-Leinwand). Die Arbeiten sind natürlich längst nicht abgeschlossen, gerade mal die Stromeinspeisungen inkl. Rückmeldungen sind erstellt. Es fehlen in Sachen Streckenführung noch die Gleisbette (Kork), Kurvenüberhöhungen und einige Test im Hinsicht auf die Betriebssicherheit. Danach kann ich mich endlich um die Landschaft kümmern, worauf ich mich am meisten freue!


    Ein paar Impressionen:


    Der Gleiswendel, welcher die Züge von der mittleren Ebene auf die höchste Ebene (Bhf Hohtenn / Bietschtalbrücke) bringt:


    Hier die Hohtenn-Ebene:


    Und aus Sicht Führerstand sieht das wie folgt aus (1. Teil: 1x über die Anlage, 2. Teil: Entstehung des Anlageschenkels)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hoi zäme


    auch ich freute mich riesig über diese Ankündigungen, das Jahr 2021 wird bei mir wegen den Roco-/Liliput-/ESU-Neuheiten ziemlich teuer... :S Der Kambly-Zug inkl. Lok wurde natürlich umgehend bei meinem „Händler des Vertrauens“ bestellt. Korrekterweise müssten in der obigen Preisvergleichtabelle noch die 5% Vorbestellrabatt bei EYRO erwähnt werden.


    Was ich mich grundsätzlich frage: Was rechtfertigen eigentlich ständig die deutlichen Preisunterschiede zwischen AC- und DC-Modellen??? ?( Ist ein AC-Modell technisch dermassen aufwendiger umzusetzen? (Ein Schleifer wird ja nicht 70 Stutz kosten)

    Lieber Fabian


    gewaltig, euer Werk! :thumbsup:
    Im aufgeklappten Zustand schaut es aus, als stünden Klavierflügel bei euch im Bastelraum :D Die sauber-verarbeitete Grundkonstruktion beeindruckt mich sehr!


    Und ich kann mir bildlich gut vorstellen, wie sich die Züge in Zukunft durch die Gotthardlandschaft dieser langgezogenen Kurve schlängeln.


    Wünsche euch weiterhin gute Baufortschritte und alles Gute im neuen Jahr!

    Guten Abend zusammen


    @Roger, Andy & Marc: Besten Dank für eure motivierenden Worte! Kann ich gebrauchen, denn bei den letzten Aktivitäten ging echt viel Zeit mit Kleinigkeiten (nicht-funktionierende Rückmeldung eines LDT-Moduls, nicht-erkennen des digitalen Seetal-Krokodils etc.) drauf und in der Elektronik scheint irgendwie der Wurm drinzusitzen... :facepalm:


    Demzufolge geht es halt mit dem Rohbau weiter! Unterdessen konnte ich die Verbindungsrampe vom untersten Anlage-Level (Industrie-Bhf) mit der Hauptebene herstellen. Da gibt es nur zwei Stromfühler anzuschliessen. Ich bin zuversichtlich, dass ich dies in den nächsten Stunden irgendwie hinkriege... :D




    Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann ich mich endlich wieder der Hauptebene widmen. Ich hoffe, bald den kompletten Kreis schliessen zu können. Würde so gern wiedermal eine Runde drehen... Und bis es soweit ist, beschäftige ich mich halt mit anderen Themen, so war ich Ende November an der Lötscherber Südrampe wandern und habe ein paar Impressionen in einem Video festgehalten. Auf meiner neuen Bergstrecke möchte ich ja im Ansatz den Bahnhof Hohtenn und das Luogelkin-Viadukt nachstellen. Da machte es Sinn, alles in Ruhe mal vor Ort zu besichtigen (zum x-ten Mal... :D)


    Viel Spass mit dem Video