Beiträge von rail-emotion

    Hoi zäme

    mein letztes Anlagen-Update datiert vom 6. Dezember. In der Zwischenzeit und dank einem "Power-Weekend" vor einer Woche konnte der Rohbau der untersten Ebene vollendet werden. Bedeutet: Unterbau aus Holz steht, Streckenführung verlegt, elektrische Anschlüsse zu ca. 80% erledigt (es fehlen noch die Rückmeldungen über die Masse im Rangier-Bereich). Auch dazu gibt es einen Mini-Videoclip:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwischenzeitlich habe ich auch mal einen Plan gekrizzelt, wie die Szene in Zukunft ungefähr aussehen könnte. Hinter dem Zeigen von Seetal-Krokis im Video (vorerst nicht in Fahrt, erst in der Abstellgruppe) steht durchaus eine Absicht. Es wird sich beim Bahnhof und der angrenzenden Industrie zwar nicht um eine 1:87 Original-Nachbildung handeln, aber im weitesten Sinne dient mir der Bahnhof Hochdorf als Ideengeber für diese Szene. So habe ich nach "Gotthard- und Südrampen-Feeling" in Zukunft auch etwas Industrie-Charakter auf meiner Anlage vertreten. Vorsorglich bin ich nun bereits zweimal in Hochdorf gewesen, um mir ein paar Eindrücke vor Ort machen zu können. Da ich dort früher mal einen Gewerbe-Raum gemietet habe, war mir zumindest ein Industrie-Zubringenr sehr bekannt (war letztlich auch ausschlaggebend für die Sujet-Wahl). Ich muss aber an dieser Stelle ganz klar eingestehen, dass Patrick's ( tigerli ) wunderschöne "Industriebahn Riedmatt" meinen Entscheid für eine solche Szene massivst beeinflusst hat! :crylaugh:



    Die nächsten Tage werde ich nicht aktiv an der Anlage arbeiten (können) und eine "Weihnachtspause" einlegen.

    Ich wünsche euch allen frohe Festtage und eine gute Zeit, bleibt gesund.

    Das Anlagenbild ist wieder mal ein Traum.

    Vielen Dank, Roger!!! :rolleyes:

    In der Tat - ein Traum! Ich staune jedes Mal speziell wieder über die K-Gleise...

    Auch dir vielen Dank, Christian. Fotografiert man die K-Gleis seitlich von dieser Perspektive, sind die Pukos kaum zu erkennen :love: Darf euch aber gar nicht sagen, wie (einfach) ich diese K-Gleise eingefärbt habe. Die Methode ist weit abseits von "professionell"... :D

    hallo zusammen


    Kennst du die Story mit dem Silberdach und der R3? So kann eine Lok ja auch mal frisch ab R3 auf der Anlage fahren

    Lieber Christian, leider habe ich keinen Plan was es mit den Silberdächern auf sich hat, da offenbart sich eine grosse Eisenbahner-Wissenslücke :D Fragte mich zwar auch schon, weshalb es Leute gibt, die sich derart um silberne Dächer kümmern... (vorallem beim Verkauf von Modellen wurde dies immer wieder zum Thema). Aber darum habe ich mich wirklich nie gekümmert und eben, weil ich es im Original einfach noch nie gesehen habe, interessierte es mich nicht. Ein Ae 6/6- oder Re 6/6-Dach muss für mich ungefähr so aussehen :rolleyes: (war vermutlich auch mal silbern)


    BahnTech : Lieber Marc, vielen Dank für deine Erfahrungen mit Kupplungen. Da kann ich nichts hinzufügen, ausser noch zur Präzisierung ergänzen: Das Problem stellte sich bei mir bisher nur beim Bergabfahren mit längeren (Personen-)Zügen. Gezogen laufen alle Wagen sowohl mit Roco- als auch mit FLM-Kupplungen einwandfrei. Werde weiterhin etwas "pröbeln" bis alles rundläuft...


    Heute werkte ich weiter an meiner Grundkonstruktion des rechten Anlageflügels. Weitere Holzwüsten-Fotos erübrigen sich wohl an dieser Stelle. Werde dann ein Bild nachliefern, wenn alle 3 Ebenen soweit fertiggestellt sind. Damit lässt sich dann auch die Streckenführung etwas besser nachvollziehen. Richtig happy bin ich damit, dass sich auf dem untersten Level 1 nun definitiv ein eigener Rundkurs und kleiner Bahnhof mit Anbindung zur Hauptebene realisieren lässt (war zuerst aufgrund der Platzverhältnisse skeptisch). Da wird sich ein toller Pendel- und Rangierbetrieb umsetzen lassen.


    Dann gab es seit langer Zeit wiedermal Familienzuwachs in Form der New-Hag-Lok "Synopsis". Die Lok ist meiner Meinung nach wirklich toll gelungen. Habe so viel Freude daran, dass gleich noch eine weitere Bestellung einer "Spartageskarte-BoBo" erfolgte... :D

    Hallo zusammen


    herzlichen Dank euch allen für die lieben Feedbacks! :D

    Hier schaut die 11633 mit ihrem "HAG-Stans"-dunklen Dach hervorragend aus (das sage ich als Silberdachfan... - dabei ist es wichtig, dass die Farbe zur Zeit passt!). Könntest du mir evtl. mitteilen, was diese Lok für ein Rev. Datum trägt?

    Sorry Christian, irgendwie habe ich deinen Post übersehen und noch nicht drauf geantwortet! Die "Muri" trägt das Rev-Datum R1 Be 27.4.79. Lustig, ich muss immer schmunzeln ab eurer "Dachfarben-Diskussion". Da mir beim Trainspotten eigentlich ausschliesslich schmutzige Loks vor die Linse fahren, also sprich mit dunklem Dach, sticht mir ein silbernes Dach beim Modell immer sehr beissend ins Auge... 8)


    Vielen Dank für deinen Tipp zum "Hermann Hesse". Dieses Set (und weitere tolle Auflagen von L.S. Models) habe ich schon des Öftern in Betracht gezogen, aber bevor ich zuschlage muss ich erst mal ein paar Testfahrten mit meinen bisher gekauften Wagen durchführen, um sicherzugehen, dass die Wagen dann auch wirklich sicher laufen. Habe zwar, wenn immer möglich, keine kleineren Radien als R3 im Einsatz, aber in einer Kurve mit leichtem Gefälle kam es schon vor, dass längere Kompositionen (liegt wohl am Gewicht) aus der Kurve gedrückt wurden. Ich pröble derzeit auch noch, ob es Unterschiede zwischen der Roco- resp. Fleischmann-Kurzkupplung gibt.


    Update von der Anlage:

    Viel zu berichten gibt es leider von der Anlage derzeit nicht, obschon derzeit bei mir im Keller die Hölle los ist! Ich habe mich entschieden, den kompletten rechten Anlageflügel zurückzubauen und neu zu konzipieren... hier einfach mal ein Bild vom neuen Set-up. Welches Konzept ich dahinter verfolge, berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt.



    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    Hallo Fabian,

    danke für dein tolles Feedback! Wo du Recht hast, hast du Recht! Auch ich bemerkte während den Fahrten den übergrossen Abstand zwischen Lok und 1. Wagen. Im 2. Teil des Videos (wo noch der FS UIC rosso fegato dazu kam) stellte ich auf Fleischmann-Kurzkupplung um, der Abstand ist aber noch immer gross.


    TC: Hier fuhr ich manuell. Trotz aller Technik und automatisierten Betriebsmöglichkeiten liebe ich es, gelegentlich selber den Fahrregler zu bedienen. Da ist irgendwas aus meiner Kindheit "hängen geblieben": Stundenlang lang lag ich damals neben meiner Teppich-Märklin-Bahn mit dem Kopf flach auf dem Boden, um auf Augenhöhe mit den Zügen zu sein, und genoss es im Analogbetrieb den Traforegler langsam zu drehen und das Anfahren der Züge zu beobachten... :rolleyes:


    Aber in der Tat, TC ist gewaltig was die Funktionen anbelangt, ich stehe noch ganz am Anfang und flippe bereits aus vor Freude, wenn z.B. meine Züge automatisch im Pendelbetrieb verkehren oder ich per Drag and Drop einen Zug im Schattenbahnhof versenken kann...

    Danke euch :thumbup:

    Ja, der "Weichen-Aufschlitzer" des Kamerawagens war so eigentlich nicht vorgesehen... :facepalm: Schwein gehabt ist es nicht zum Crash gekommen! Aber auch bei diesen Aufnahmen produzierte ich wieder genügend "Fails"... kann bald mal ein separates Video davon machen... :D

    Hallo zusammen


    Christoph alias chriesi356 hat mich mit seinen Recherchen zum Thema "vorbildgerechte Züge in den 80/90er Jahren" sehr inspiriert, mal einen eigenen Lötschberg-Zug nachzustellen (Wagen aus diesen Zeiten, Komposition nach meinem Gusto zusammengereiht). Nachfolgend einige Foto- und Videoaufnahmen und an dieser Stelle HERZLICHEN DANK an Christoph:




    Und hier das Fahr-Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Fabian

    Dein Willkommenheissen im Forum erfolgte ja bereits vor langer Zeit, ich habs irgendwie versäumt und hole es an dieser Stelle nach! :facepalm:


    Habe als mehrheitlich stiller Mitleser im Forum (und wenn aktiv, meist nur im Kontext von Anlage-Beiträgen) deine Fotos und Berichte mit Freude mitverfolgt. Beindruckendes Projekt, an was ihr da arbeitet, und dein Fuhrpark fasziniert mich sehr! Wie schon anderswo erwähnt beeindrucken mich ebenfalls deine stets sehr "aufgeräumten" Fotos von eurer Anlage. Da bekomm ich fast jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wie übel chaotisch und überstellt es in meinem Keller aussieht... 8)


    Bin gespannt wie es mit eurer Anlage weitergeht, insbesondere auch mit dem Landschaftsbau!


    Beste Grüsse

    Remo

    Hallo Roger


    vielen Dank für deine tollen Fotos von der Stellprobe. Das wird eines Tages eine gewaltige Szene darstellen (sieht jetzt schon absolut imposant aus)! Überlege mir ernsthaft, diese Kirche auch noch zu bestellen, sie sieht super aus, natürlich haben auch deine Bastelkünste noch ordentlich nachgeholfen! Top!


    Auf solche Gesamtübersicht-Fotos von deinem Raum habe ich seit längerem gewartet (vielleicht habe ich mal ein jüngst gepostetes Foto übersehen). Toll, wie deine Landschaft wächst! Da kommt richtig Gotthard-Feeling auf. Und ist es korrekt, dein Raum kann nur noch durch Unterkriechen betreten werden? Einzigartig! :D


    Beste Grüsse

    Remo

    Hallo zusammen


    vielen herzlichen Dank für eure "Reaktionen" und Beiträge.


    11652 Danke für die Ausführungen, Christian. Ganz ehrlich muss ich eingestehen, dass ich diese Lok mal relativ preiswert über Ricardo ersteigern konnte. Sie stand lange in meiner Vitrine und fand angesichts des fehlenden Wappen-Bezugs wenig Anerkennung meinerseits... :D Entsprechend war es naheliegend, dass das gute Stück wieder ins Ricardo hätte wandern sollen, als ich dann aber alles Fotos erstellt hatte und die Lok in der OVP versorgen wollte, fand ich da den Hinweis ...-32 vor, was mich dann reizte die Lok im Anlagenbetrieb einzusetzen. Und seither erfreue ich mich riesig über diese Lok, zumal das gelbe SH-Wappen auf grünem Grund sehr schön zur Geltung kommt... Die weissen LED nehme ich hin, persönlich gefällt mir ein warmes Weiss auch besser.


    Aus deinen Bemerkungen zur Ae 6/6 und den 3-Leiter-Gleisen ist ja dann ein interessanter Exkurs entstanden. Danke an alle für eure Gedanken!


    Ich sehe es mittlerweile eben auch relativ pragmatisch und schätze, wie u.a. Roger schreibt, die elektrischen Vorteile. Zum heutigen Zeitpunkt mit fortgeschrittenem Anlage-Baustand ist ein Wechsel auf DC nun defintiv vom Tisch.


    @ Michel und Fabian: Vielen Dank auch für eure lieben Komplimente zum neuen Anlagenabschnitt :hail: Fabian, zu deinem schönen Anlageprojekt werde ich sowieso in deinem Kanal in Kürze einen Post absetzen (längst überfällig). Du bist mir natürlich auch bestens ins Erinnerung geblieben, weil es auf deinen Fotos stets so aufgeräumt aussieht... :D


    Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart !


    Grüsse Remo

    Hallo zusammen


    christian: herzlichen Dank, Christian! :D Wegen den K-Gleisen sprichst du gerade einen wunden Punkt bei mir an. In den letzten Wochen machte ich mir doch einige Gedanken, dahingehend ob ich es bereuen soll, auf AC- (und damit K-Gleis) Schienen gesetzt zu haben. Eine Anlage ohne Mittelleiter wäre ästethisch gesehen schon schöner gewesen... :rolleyes: Zum Glück waren die Gedanken rasch verflogen, ich bin zwischenzeitlich mit mir wieder im Reinen und freue mich über was ich habe (auch der gesamte Fuhrpark auswechseln hätte mich ruiniert)...

    Ae 6/6: Ich habe an der SH nichts abgeändert, diese habe ich so erworben. Gemäss OVP ist sie ab Werk mit Sound ausgestattet, ob LED's nachträglich installiert wurden, kann ich nicht sagen (muss das Ding bei Gelegenheit wohl mal öffnen). Auch die braunen Isolatoren sind mir erst jetzt aufgefallen, wo du es erwähnst. In meiner Vitrine haben aber doch einige Ae 6/6 braue Isolatoren (anstatt grüne). Müssten die grün sein? ?(




    Hier für Interessiert noch das jüngste Video zur Entstehung des neuen Geländeabschnitts, inkl. etwas Fahrbetrieb

    (sorry Thom, die Züge fahren halt wieder langsam... :D)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    Beste Grüsse

    Remo

    Hallo zusammen


    @Roger: Ja "nichts" ist schon nicht gerade passiert, aber angesichts der investierten Zeit sind die Fortschritte stets klein... :D


    Und damit sogleich auch zum Update:

    - Schienen wurden eingeschottert

    - erste Oberleitungsmasten (prov.) gestellt

    - ein "Steg" als Gleisbettabschluss ist dazugekommen

    - und weitere Büsche sind gewachsen


    Die ersten Testfahrten im neuen Geländeabschnitt bereiteten Freude und entschädigten etwas die vielen Arbeitsstunden im Keller. Ein paar Impressionen:





    Beste Grüsse

    Remo

    Hallo zusammen


    Bereits sind wieder 2 Wochen vergangen, gefühlt bin ich in der Zwischenzeit so oft im Bastelraum gestanden und wie immer habe ich den Eindruck mitgenommen, dass es einfach nicht vorwärts geht. Wenn ich nun aber meine zwei letzten Fotos oben anschaue, stelle ich immerhin einen kleinen Baufortschritt zum aktuellen Stand fest... :D


    Die Arbeiten mit Gips ("Felsen schnitzen & ritzen") zogen sich auch dieses Mal in die Länge:


    Die Galerie für die Autostrasse benötigte auch einige Arbeitsgänge, die Konstruktion musste zwischendurch immer wieder komplett trocknen und aushärten. Dann folgte aber doch noch endlich die Einfärbung der Felsen, dabei fasziniert mich jedesmal der gewaltige Effekt der "dry brush" Methode mit weisser Farbe, nachfolgend ein das Vorher-/Nachher-Bild:



    Aktueller Stand: Felsenarbeiten abgeschlossen, erste Begrünungen erfolgt. Die Sache wirkt aber noch sehr felsig und karg. Denke, nach dem Einschottern der Schienen, dem Pflanzen einiger Bäume und Tannen sowie dem Abschluss der Tunneleinfahrt auf der unteren Trasse sollte die Sequenz "stimmiger" wirken.


    Die Vorfreude auf die erste Zug-Durchfahrt wächst jedenfalls stündlich 8)


    Beste Grüsse und allen einen guten Wochenstart

    Remo

    Hallo zusammen


    Wiedermal so ein Wochenende: Vorgenommen, zwei Tage im Moba-Keller zu verbringen und tatkräftig an der Anlage zu arbeiten. Am Sonntagabend schaut man auf das Resultat zurück und fragt sich: "Was habe ich denn die letzten 2 Tage hier gemacht?" ?( Immerhin nahm ich eine nächste "Geländekammer" in Angriff und legte mal die Grundlagen für die weiteren, nun Landschaft und Fels gestalterischen Bauschritte.


    Langsam schliessen sich die Lücken:



    Die Unterführung war ein riesen "Gmurx":



    Und nach all diesen Arbeiten mit Gips und Styrodur sieht es nun im Keller aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen... :crylaugh:

    Nun einfach dran bleiben...


    Beste Grüsse und allen einen guten Wochenstart

    Remo

    Hallo zusammen


    erneut steht eine kleine Sammlungsreduktion an.


    Hag-Loks:

    • Re 6/6 "Muri AG" grün (AC digital, fabrikneu), Fr. 550.-
    • Ae 6/6 "Emmen" grün (AC digital, fabrikneu), Fr. 550.-
    • Ae 6/6 "Brugg" grün (AC digital, neuwertig), Fr. 490.-
    • Re 465 "Tell 1" (AC digital, neuwertig), Fr. 750.-
    • Re 465 "Tell 2" (AC digital, neuwertig, Fr. 750.-
    • Re 465 005 "Niesen" (AC digital, Eyro SoSe, fabrikneu), Fr. 650.-
    • Re 465 003 "Jungfrau" (AC digital, Eyro SoSe, fabrikneu), Fr. 650.-

    Porto pro Sendung Fr. 9.- ("Eingeschrieben")


    Wagen Kombimodell:

    • Gemäss nachfolgenden Fotos, Wagen mit DC-Achsen als "gebraucht" deklariert (vermutlich handelt es sich alles um Neuware, ich persönlich habe die Wagen nie aus der OVP genommen, stammt jedoch alles aus zweiter Hand). Preis pro Wagen Fr. 75.-, Porto pro Sendung Fr. 7.- (Paket B-Post)


    Bei Interesse bitte PN.


    Beste Grüsse

    Remo

    Hallo zusammen


    Wie soeben in Roger's Anlagen-Thread geschrieben, hat mich Roger's Bauaktivitäten inspieriert, meinen Maschinehalle-Bausatz endlich fortzusetzen. Es handelt sich um den MKB-Bausatz Nr. 87425. Diesen konnte ich mal günstig im Internet erwerben, ich bin zuversichtlich, dass er irgendwo auf meiner Anlage in einem "Industrie-Gebiet" seinen Platz finden wird. Was mich positiv freute: Der frühere Besitzer hatte offenbar vor, die Maschinenhalle inwendig auszustalten. Dem Kit lagen unerwartet diverse "Maschinen-Teile" bei.


    Bisher ist der Rohbau des Maschinengebäudes fertiggestellt, es folgt noch das Firmengebäude:




    Was gibt es sonst zu berichten - PC Steuerung mittels Traincontroller

    Nachdem ich vor 7 Jahren mir mal die Traincontroller-Gold-Lizenz erworben habe, habe ich mich die letzten 3 Tage mal konkreter mit der Software auseinandergesetzt :D (man muss ja nicht immer alles gleich machen...)

    Die "Kommunikation" zwischen Anlage und PC stellte ich fortlaufend sicher, sprich alle Blöcke verfügen über Littfinski Rückmeldemodule (Mittelleiter). Schon sehr eindrücklich, was sich über diese Software eigentlich sehr einfach steuern lässt. So habe ich nun einige Loks "eingemessen". Das heisst, der PC lässt eine Lok mehrmals durch einen Block in verschiedenen Geschwindigkeiten hin- und herfahren und speichert sich das Geschwindigkeitsprofil der Lok. Damit ist der PC logischwerweise im Stande, Loks nahezu Zentimetergenau in einem Block anhalten zu lassen. Beispiel: Ein bestimmtes Gleis ("Block") hat bei mir im Bahnhof eine Gesamtlänge von 2.35m, man setzt im Block "Markierungen", ab wann der Zug abbremsen soll (z.B. ab 1.6m) und komplett zum Stillstand kommen soll (bei mir nach 2.2m). Mit Drag&Drop ziehe ich nun die Loks auf meinem Gleisplan von Block zu Block, und der PC übernimmt die Steuerung :thumbsup:

    Andere Beispiele sind Pendelbetriebe. Da pröble ich derzeit einige Sachen aus...


    Dazu notwendig war mal eine komplette "Aufräumaktion" meines "DJ-Pults", Tastatur war zu weit entfernt, Monitor zu nah, alles unpraktisch, nun sieht das ganze ordentlich aufgeräumt aus und ich kann angenehm arbeiten. Mindesten für die nächsten paar Stunden, bis bestimmt wieder alles überstellt ist... :rolleyes:



    Wünsche euch einen bastelreichen, gemütlichen Sonntag!

    Beste Grüsse

    Remo